Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Euromünzen

Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS)

Gefällt Übersicht1gefällt
  • 1 Post By tabhe

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16-09-2011, 12:17   #1 (permalink)

An alle KMS Zerstörer

Hallo,

Gibt es hier im Forum viele, die KMS knacken?
Was macht ihr mit den geknackten KMS?

Ich bin selbst ein Zerstörer von diesen Sätzen, weil ich nur die 2 Euro Münzen sammele.
Die restlichen Münzen habe ich meist zusammen in der Bucht verkauft.
Leider bin ich dabei schon ganz schön auf die Schnauze gefallen und musste einen sogar für nur 1 Euro abgeben.

Zuletzt habe ich, nach Rücksprache mit einem Moderator, mehrere Deutschlandsätze hier in der Rubrik "zum Ausgabepreis" angeboten. Dieses Angebot wurde auch gerne von den Forenmitglieder angenommen und die Sätze waren ruckzuck weg.

Aber was sind vernünftige Preise für geknackte KMS?

Demnächst werd ich z.b. den Slowenien Satz von 2011 auseinandernehmen.
Hier sollen auch die kleinen Nominale nur eine Auflage von 17.000 Stk. haben.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Wäre hier vielleicht eine eigene Rubrik sinnvoll?

An die Moderatoren:
Ist hier immer eine Absprache erforderlich bevor man einen geknackten KMS zum Ausgabepreis anbietet?
bigfish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-09-2011, 22:42   #2 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo,

Was macht ihr mit den geknackten KMS?
Die Münzen verkapseln und den (das ) Blister entsorgen!

Ausnahme Vatikan, hier wird die Verpackung, da unversehrt, aufgehoben.

Bei den San Marino Ausgaben verkaufe ich den 5er Silberling
an ein Forenmitglied, mein Stammkunde für diese Münze!
Gleiches passiert mit dem 3 er bei den Slowenen.

Sämtliche Beigaben wie Jetons oder Marken etc. wird mit dem
Blister entsorgt, passt ja nicht mal in Einkaufswagen!

Wie ich es machen würde wenn ich nur den 2 er bräuchte, k.A.
Münzadler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-09-2011, 10:38   #3 (permalink)

Warum bietest du die übrigen Münzen nicht einfach zum Tausch in deiner Tauschliste an? Du suchst doch noch viele 2€ Münzen, da hat bestimmt jemand einzelne bankfrische Münzen zum Tauschen. Über das Tauschverhältnis könnt ihr euch dann per PN einigen. Ich gucke dann erstmal für wieviel das bei ebay so raus geht.
-C.U.- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-09-2011, 12:59   #4 (permalink)

[QUOTE=Adi 18;739748]Die Münzen verkapseln und den (das ) Blister entsorgen!

Dann hab ich alle möglichen Nominale herumfliegen.

die einzelnen Münzen aus dem Vatikan verkauften sich ja noch relativ gut bei Ebay.

Naja, das ganze wird wohl immer eine Verlustrechnung wenn man unbedingt komplett sammeln will.

Ich seh aber auch nicht ein, die restlichen Münzen zum Nominalwert abzugeben. Vor allen Dingen dann nicht, wenn auch diese nur im KMS zu finden sind.

Wenn ich diese zu meiner Tauschliste packe, ist es besser sie einzeln anzubieten oder den restlichen KMS beisammen zu belassen?
Alt 17-09-2011, 20:08   #5 (permalink)

Beitrag anzeigen
Warum bietest du die übrigen Münzen nicht einfach zum Tausch in deiner Tauschliste an?
Ich bin Komplettsammler, da bleibt nur der 5er aus San Marino
und der 3er aus Slowenien übrig!

Beitrag anzeigen
Du suchst doch noch viele 2€ Münzen ...
Wie kommst Du darauf?
Alt 17-09-2011, 20:31   #6 (permalink)

Ich hatte bigfish gemeint...
Alt 17-09-2011, 20:35   #7 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich hatte bigfish gemeint...
Ups, ich hatte Dich mit dem Thread-Eröffner verwechselt!
Alt 18-09-2011, 02:09   #8 (permalink)

Also ich würde immer die Proben, Token und Chips oder was auch immer noch so beim KMS dabei war behalten. Soviel Platz nehmen die jetzt auch nicht weg.
Nach möglichkeit versuche ich auch den KMS so gut es geht zu erhalten. Die Folder von San Marino beispielsweise bleiben bei mir unbeschädigt.
Eurofighter2009 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-09-2011, 12:45   #9 (permalink)

Beitrag anzeigen
Sämtliche Beigaben wie Jetons oder Marken etc. wird mit dem
Blister entsorgt, passt ja nicht mal in Einkaufswagen!
... die kannst Du auch getrost in eine Dose mit der Aufschrift "Anubix2" werfen und wenn voll - mit mir gegen "irgendwas" tauschen

Lg
MArcus
Anubix2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-09-2011, 19:39   #10 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich seh aber auch nicht ein, die restlichen Münzen zum Nominalwert abzugeben. Vor allen Dingen dann nicht, wenn auch diese nur im KMS zu finden sind.
Das Problem ist, dass den meisten Sammlern die Münzen von 1 Cent bis 1 Euro nicht viel nützen. Es gibt entweder Sammler von kompletten KMS von 1 Cent bis 2 Euro oder Sammler von 2 Euro Münzen. Deshalb werden die "Reste" nie besonders gefragt sein.
FooFighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-09-2011, 21:00   #11 (permalink)

Meine KMS bleiben dicht. Und zwar immer. Ich sammle die KMS...
euro-guy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-09-2011, 07:05   #12 (permalink)

Beitrag anzeigen
Das Problem ist, dass den meisten Sammlern die Münzen von 1 Cent bis 1 Euro nicht viel nützen. Es gibt entweder Sammler von kompletten KMS von 1 Cent bis 2 Euro oder Sammler von 2 Euro Münzen. Deshalb werden die "Reste" nie besonders gefragt sein.
Ich sammle lose KMS und 1c bis 1€ ist besser als gar nix, besonders bei den KMS, die nicht im Umlauf zu finden sind.
Alt 19-09-2011, 15:55   #13 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich sammle lose KMS und 1c bis 1€ ist besser als gar nix, besonders bei den KMS, die nicht im Umlauf zu finden sind.
Das mag einerseits so sein. Aber andererseits fehlt dir dann immer noch die 2 Euro Münze. Und diese dann einzeln nachzukaufen wird oftmals kaum billiger, als wenn man sich gleich einen kompletten KMS kauft.
Alt 19-09-2011, 16:22   #14 (permalink)

ich sammle nur die 2€ münzen. und in den jahren, wo einige länder die 2€ münze nur im kms verausgaben, kaufe ich mir den kms. und dieser bleibt zu! habe zwar auch schon darüber nachgedacht, die kms zu schlachten und die restlichen münzen wieder auf den markt zu schmeißen, aber gerade bei kms wie belgien intro-set oder portugal 2007 würde es mir schon in der seele weh tun. von daher bleiben diese kms zu! zudem sehen die kms ja eh jedes jahr nahezu gleich aus...
Murdoc87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-09-2011, 17:09   #15 (permalink)

Beitrag anzeigen
ich sammle nur die 2€ münzen. und in den jahren, wo einige länder die 2€ münze nur im kms verausgaben, kaufe ich mir den kms. und dieser bleibt zu! habe zwar auch schon darüber nachgedacht, die kms zu schlachten und die restlichen münzen wieder auf den markt zu schmeißen, aber gerade bei kms wie belgien intro-set oder portugal 2007 würde es mir schon in der seele weh tun. von daher bleiben diese kms zu! zudem sehen die kms ja eh jedes jahr nahezu gleich aus...
Hat eben jeder andere Ansichten. Mich persönlich würde es z.B. stören, wenn ich nicht alle 2-Euro-Münzen zusammen in einem Album oder wo auch immer habe. Schon deshalb würde ich die KMS gnadenlos schlachten. Aber andererseits ist es ja auch gut so, dass jeder andere Meinungen hat.
Alt 19-09-2011, 17:52   #16 (permalink)

Ich schlachte auch gnadenlos.
Versuche mit den restlichen Münzen auch wieder einen Teil der Kosten rein zuholen.
Was aber nicht immer so einfach ist. Deshalb hab ich hier auch die Frage gestellt.
Zudem kommt ein Komplettsammler so in den Genuss auch Nominale zu bekommen, die es nur im KMS gibt.
Alt 19-09-2011, 18:34   #17 (permalink)

also ich wollte ja auch meine KMS schlachten um Lücken aufzufüllen.
Aber meine Frau hat gesagt "Nix da" die bleiben zu.

Und da meine Frau immer recht hat (falls Sie hier mal mitliest) bleiben Sie zu.

Aber im Ernst, es kommt auf dem KMS an. z.B bei Belgien 2002, mir hat es irgendwann gereicht das mir da immer 2 Münzen gefehlt haben. Und da die KMS Preise teilweise so im Keller sind habe ich mir zwei ersteigert (für 5 und 7 €) einen geschlachtet und den anderen als Alibi für meine Frau in die Vitrine gestellt
Euroabc gefällt dieser Beitrag.
tabhe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-09-2011, 13:01   #18 (permalink)

Wie ich sehe, gibt es viele, die die leeren KMS Blister noch brauchen. Ich hätte noch einen ganzen Karton voll. Jetons, 3er und 5er, die dabei waren sind auch noch alle vorhanden. Wenn jemand Interesse hat, kann er sich bei mir melden.
moonman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-09-2011, 14:40   #19 (permalink)

Ich schlachte und auch nicht schlachte.

KMS in Folder und KMS in UNC lose möchte ich beide.

Bin jetzt aber noch dazu gekommen, meinen zweiten KMS Monaco 2009 zu schlachten. Der steht noch in Folie verschweißt geschützt und finde ich sehr schade, wenn ich den Folder einfach kaputte mache.

Aber irgendwann wenn ich unbedingt meine Münzen sehen möchte, habe ich keine andere Auswahl.
Euroabc ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht