|
|
| Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS) |
3gefällt
17-09-2011, 22:18
|
#1 (permalink)
|
|
|
Colorierte 2€ Münzen
Hallo,
ich bin begeisterter 2€ Sammler und trage mich im Moment mit dem Gedanken nicht nur die 2€ Kurs und Gedenkmünzen zu sammeln sondern auch die colorierten Münzen.
Diese Münzen sind wahrscheinlich keine offiziellen Münzen, sondern privat in Auftrag gegebene Varianten. Aber ich finde sie echt schön.
Gibt es eine Übersicht wieviel verschiedene Münzen es gibt und wie hoch die Auflagen sind?
Könnt ihr weiterhelfen?
|
|
|
17-09-2011, 22:35
|
#2 (permalink)
|
|
|
|
... sondern auch die colorierten Münzen.
|
Ein heikles Thema mit meist sehr viel Diskussion verbunden.
|
Diese Münzen sind wahrscheinlich keine offiziellen Münzen ...
|
So ist es.
|
Gibt es eine Übersicht wieviel verschiedene Münzen es gibt und wie hoch die Auflagen sind?
|
Nein da diese rein privaten Machwerke theoretisch "unendlich" verändert werden können.
|
ich bin begeisterter 2€ Sammler
|
Das ist schön!
|
|
|
17-09-2011, 23:05
|
#6 (permalink)
|
|
|
Eine meiner Lieblingsaussagen zu diesem Thema:
|
Die Münzeneinfärberei ist eine riesengroße Sauerei, weil es letztendlich Münzenvernichtung und Betrug am echten Münzensammler ist.
Wer so etwas kaufen will, sollte das Geld lieber für einen guten Zweck spenden.
|
|
|
|
17-09-2011, 23:17
|
#8 (permalink)
|
|
|
|
das ist leider keine Antwort.
Werden sie ungültig oder nicht?
Wenn einen Strich auf einen Schein male, verliert er auch nicht seine Gültigkeit.
|
Spielt DAS die große Rolle ? Es ist einfach ne Sauerei, Zahlungsmittel mit so einem Sch... zu verunstalten. MXM machts ja auch vor: mit Goldauflage und dann zu einem Schweinepreis verhökern - und : Letztlich unbedarfte Sammler damit für dumm zu verkaufen, nur weils farbig ist.
Wer farbiges sammeln will, soll doch Banknoten sammeln.
Sorry, aber für mich ist das persönlich ne Münzentwertung. Ich würde mich schämen, hätte ich eine solche Münz-Medaille, sie beim Aldi auszugeben. Wahrscheinlich würde sie auch abgelehnt werden
|
|
|
17-09-2011, 23:19
|
#9 (permalink)
|
|
|
|
Wenn ich einen Strich auf einen Schein male, verliert er auch nicht seine Gültigkeit.
|
Mal mal den Schein aus und mach nicht nur einen Strich drauf. Dann gehe damit zur Bank und tausche den um. Mal sehen was Du dafür bekommst. Ich hätte von meinem Vater ein paar hinter die Ohren bekommen ;-)
Du kannst doch sammeln was Du willst. Wenn Dir die colorierten gefallen, dann kauf sie Dir doch. Du sammlest ja wegen dem Gefallen. Da ist es egal ob die noch gültig sind oder im Preis fallen.
Gruß Bofried
|
|
|
17-09-2011, 23:24
|
#10 (permalink)
|
|
|
|
Werden sie ungültig oder nicht?
|
Offiziell ja, wenn Du aber solche Münze in einen Automaten wirfst,
der nimmt sie noch an!
Warum genau so eine Münze ungültiges Zahlungsmittel ist oder entwertet
weiss ich auch nicht genau.
|
|
|
17-09-2011, 23:58
|
#12 (permalink)
|
|
|
|
...
Ich stell mir nur die Frage bleiben sie offizielles Zahlungsmittel oder nicht.
|
Lass Dir nicht einreden, dass colorierte Münzen ungültig sind. Das sind sie höchstens, solange der Lack noch dran ist. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man den nicht wieder rückstandslos beseitigen kann. Und danach nimmt's die ALDI-Kassiererin auch wieder an. Klar ist, dass die Münzen, je nachdem, mit welchen Methoden man den Lack entfernt, für einen Sammler unbrauchbar werden. Aber Geld wird ja nicht nur für Münzsammler gemacht.
Anders sieht es übrigens bei Vergoldungen aus. Die Goldauflage wieder zu entfernen, dürfte etwas schwieriger werden. Falls es denn überhaupt möglich ist.
|
|
|
18-09-2011, 00:19
|
#13 (permalink)
|
|
|
|
Wieso ist das mit viel Diskusseionen verbunden?
|
Jetzt weisst Du es!
|
|
|
18-09-2011, 15:04
|
#14 (permalink)
|
|
|
Ich hatte mal so eine Sammlung bekommen und auch hier einen Thread gestartet, fakt ist sie gehen gut los bei Ebay, also dürfte es einige "Sammler" geben, alte "seltene" Stücke haben auch in etwa 70, 80 Euro erzielt.
Es gibt bei Ebay auch viele, die dies ausnützen und die Münzen einfach selbst anmalen. Aber ich habe es auch ausprobiert, das bemalte bekommst du jederzweit wieder runter, ich habe es mit einer die nicht verkauft wurde ausprobiert. Bei mir war es ein Nagellackentfernen der die Münze wieder zur Münze macht.
Also wenn es dir gefällt, sammle sie, im schlimmsten Fall bleibt es bei 2 Euro für ALDI und co
|
|
|
19-09-2011, 18:04
|
#15 (permalink)
|
|
|
owei, ich hab mich eben mal bei Ebay ein bisschen schlau gemacht.
Da sind ja manche dabei, die die Münzen selbst anmalen. Das tut mir echt das Herz weh.
Schaut mal hier:
ebay
Ich bin echt geschockt.
|
|
|
19-09-2011, 19:07
|
#18 (permalink)
|
|
|
|
Hab ich doch gesagt, und genau diesen Verkäufer meinte ich, der dürfte aber noch einen zweiten Account haben.
|
Wieso meinst du, dass der einen zweiten Account hat?
|
|
|
19-09-2011, 19:28
|
#20 (permalink)
|
|
|
|
Da sind ja manche dabei, die die Münzen selbst anmalen. Das tut mir echt das Herz weh.
|
Wo liegt da der Unterschied ob jemand selbst anmalt oder
einer der Branchengrößen, wie MxM etc., anmalen lässt?
Es ist so oder so nix offizielles.
|
|
|
19-09-2011, 19:50
|
#21 (permalink)
|
|
|
Wo liegt da der Unterschied ob jemand selbst anmalt oder
einer der Branchengrößen wie MxM anmalen lässt?
Es ist so oder so nix offizielles.
|
dann schau die mal die selbstbemalten an.
|
|
|
19-09-2011, 19:52
|
#22 (permalink)
|
|
|
|
dann schau die mal die selbstbemalten an.
|
Rein optisch gebe ich Dir recht!
|
|
|
20-09-2011, 15:56
|
#23 (permalink)
|
|
|
Varianten
Vielleicht gibt es ja demnächst auch Varianten wie bei den Ü-Ei-Figuren, die sind dann wertvoller als die normal bemalten  .
Ich wette, dass es nach diesem Posting einige Pinto-Schiffe gibt, die das Rote Meer befahren und mindestens 20 Euro mehr auf Ebay bringen ...
|
|
|
20-09-2011, 21:35
|
#25 (permalink)
|
|
|
Vielleicht gibt es ja demnächst auch Varianten wie bei den Ü-Ei-Figuren, die sind dann wertvoller als die normal bemalten  . ...
|
Um beim Vergleich mit den Ü-Eiern zu bleiben: Dort gibt es auch Figuren, die es geschafft haben, gänzlich unbemalt in den Handel zu gelangen. Diese sind natürlich noch mal ein Stück wertvoller. Vielleicht sollte man das auch mal bei Münzen versuchen. Ich stelle mir die Werbung so vor: "Superrare colorierte Münze, bei der versehentlich die Colorierung vergessen wurde. Sehr selten!!!" – Man spart sich die Pinselei und irgendein Dummkopf wird schon anbeißen!
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:07 Uhr.
|
|