Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Euromünzen

Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20-09-2011, 10:44   #1 (permalink)

1 Cent Belgien 1999 gold?

Hallo liebe Münzensammler,

Ich habe ein 1 Cent stück aus Belgien von 1999 gefunden aber komplett in gold ob nur vergoldet ist oder nicht lässt sich schwer sagen weil die 1 cent münze nicht grad groß ist... und daher das gewicht schwer zu schätzen ist dadurch. Vielleicht hat jemand von euch davon schonmal was gehört?

Ein Bild kommt bald noch nach!

Mfg Mo
Mojoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-09-2011, 12:30   #2 (permalink)

Hallo und willkommen im Forum.

Die Wahrscheinlich ist wesentlich größer, dass die Münze vergoldet wurde als dass die Farbe auf einen Fehler bei der Produktion zurückzuführen ist. Nur in letzterem Fall wäre das Stück für SammlerInnen von Interesse.
Dirk Bake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-09-2011, 13:51   #3 (permalink)

Wie kann ich das den herrausfinden?
Kann ich wen es nur vergoldet wurde die farbe wieder abkratzen oder so?
Alt 20-09-2011, 14:32   #4 (permalink)

halt mal einen magneten an das gute stück

wenn sich diese münze verhält, wie jede andere 1 ct münze auch - dann spricht das für eine vergoldung
bugi1976 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-09-2011, 15:21   #5 (permalink)

Okay beide lassen sich gut anziehen mit einem magneten also ist die nicht wirklich was wert?
Alt 20-09-2011, 15:31   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen
Okay beide lassen sich gut anziehen mit einem magneten also ist die nicht wirklich was wert?
na doch: einen, guten, soliden Euro-Cent
ErfurtMünzen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-09-2011, 21:44   #7 (permalink)

Beitrag anzeigen
na doch: einen, guten, soliden Euro-Cent
Falls Du den Nominalwert meinst: Den hat eine vergoldete Münze nicht mehr. Aber zumindest bei dieser Münze könnte es mit dem Materialwert trotzdem noch hinkommen.
Lolo! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-09-2011, 22:00   #8 (permalink)

Beitrag anzeigen
Falls Du den Nominalwert meinst: Den hat eine vergoldete Münze nicht mehr.
Naja ich hatte mich da an dir orientiert :
Beitrag anzeigen
Lass Dir nicht einreden, dass colorierte Münzen ungültig sind. Das sind sie höchstens, solange der Lack noch dran ist. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man den nicht wieder rückstandslos beseitigen kann. Und danach nimmt's die ALDI-Kassiererin auch wieder an.
Alt 21-09-2011, 06:17   #9 (permalink)

Beitrag anzeigen
Naja ich hatte mich da an dir orientiert :
Dann solltest Du aber auch meinen ganzen Beitrag zitieren!

Beitrag anzeigen
Lass Dir nicht einreden, dass colorierte Münzen ungültig sind. Das sind sie höchstens, solange der Lack noch dran ist. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass man den nicht wieder rückstandslos beseitigen kann. Und danach nimmt's die ALDI-Kassiererin auch wieder an. Klar ist, dass die Münzen, je nachdem, mit welchen Methoden man den Lack entfernt, für einen Sammler unbrauchbar werden. Aber Geld wird ja nicht nur für Münzsammler gemacht.

Anders sieht es übrigens bei Vergoldungen aus. Die Goldauflage wieder zu entfernen, dürfte etwas schwieriger werden. Falls es denn überhaupt möglich ist.
Lolo! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-09-2011, 07:01   #10 (permalink)

Beitrag anzeigen
Dann solltest Du aber auch meinen ganzen Beitrag zitieren!
erwischt
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht