|
|
| Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS) |
11gefällt
05-10-2011, 10:04
|
#26 (permalink)
|
|
|
|
Meine Glaskugelfrage bezog sich gedanklich auf das Blech (die Kursmünzen, die KMS), wie Du es so schön nennst.
|
Okay, das passt, meine Antwort war auch auf die Kursmünzen bezogen.
|
Und heute kann ich warten.
|
Ich leider nicht so gut obwohl mir bewusst ist dass 80% der Länder-Sätze
im Folgejahr oder später günstiger sind.
Ausnahme die Jahressätze als lose Rollenware, aber die Länder
wo man darauf zurückgreifen kann werden auch immer weniger.
|
Und vorgestern abend habe ich mal meine Datenbank geöffnet und festgestellt, das ich ca 6.000 € in "Euro-Blech" investiert habe, bei ca. 1.000 € Nominalwert.
|
Das deckt sich mit meiner Datenbank +/- weniger Euros.
|
Bei dem Blick darauf kam mir aber sofort die Frage in den Kopf, quo vadis Wert der Euro Münzen, wenn der Euro mal Geschichte ist.
|
Siehe #2
|
|
|
05-10-2011, 23:31
|
#27 (permalink)
|
|
|
100 Euro Goldmünzen Deutschland sind die Frage ?
Hi,
habe eure Diskussionen über die Wertentwicklung der Blechmünzen mit Erstaunen verfolgt.
Wesentlich entscheidender über das zukünftige Preispotentional werden wohl die 100' Goldfüchse vom Bund sein.
Meine Meinung ist, dass hier ein riesiges Quantum in den Schmelzöfen der Goldaufkäufer verschwindet. Habe selbst erlebt, dass bei einem kleinem Düsseldorfer Goldbroker ein Batzen von 90 Stück 100 Euro Goldfüchsen zum Goldpreis ./. 1,00 Euro pro Gramm über die Theke ging. Der Käufer hatte keinerlei Interesse an den Schatullen und den Zertifikaten.
Diese Stücke sind für die Sammlerwelt ein für alle Mal verloren.
Und das ist nur ein zufälliger Einzelfall, den ich erlebt hatte.+
Ich kann mir lebhaft vorstellen, das die ganz grossen in diesem Geschäft unvollstehbar größere Mengen einfach nur eingeschmolzen haben.
Wie sich das auf die Preisenticklung der 100'er auswirken wird, werden wir wohl erst in einigen Jahren erleben, wenn dieser Hype vorbei ist.
Eure Meinung hierzu interessiert mich.
Gold Blondie
|
|
|
05-10-2011, 23:54
|
#28 (permalink)
|
|
|
|
Wie sich das auf die Preisenticklung der 100'er auswirken wird, werden wir wohl erst in einigen Jahren erleben, wenn dieser Hype vorbei ist.
Gold Blondie
|
Gute Frage, ich meine es gibt trotz Schmelze noch mehr als genügend,
also Materialpreis auch nach dem Hype.
Ebenso kann man darüber spekulieren wieviele Willi II in s und ss
diesen aktuellen Goldpreis nicht überleben.
Die Zeit wird es zeigen.
|
|
|
06-10-2011, 08:14
|
#29 (permalink)
|
|
|
Hi,
habe eure Diskussionen über die Wertentwicklung der Blechmünzen mit Erstaunen verfolgt.
Wesentlich entscheidender über das zukünftige Preispotentional werden wohl die 100' Goldfüchse vom Bund sein.
Meine Meinung ist, dass hier ein riesiges Quantum in den Schmelzöfen der Goldaufkäufer verschwindet. Habe selbst erlebt, dass bei einem kleinem Düsseldorfer Goldbroker ein Batzen von 90 Stück 100 Euro Goldfüchsen zum Goldpreis ./. 1,00 Euro pro Gramm über die Theke ging. Der Käufer hatte keinerlei Interesse an den Schatullen und den Zertifikaten.
Diese Stücke sind für die Sammlerwelt ein für alle Mal verloren.
Und das ist nur ein zufälliger Einzelfall, den ich erlebt hatte.+
Ich kann mir lebhaft vorstellen, das die ganz grossen in diesem Geschäft unvollstehbar größere Mengen einfach nur eingeschmolzen haben.
Gold Blondie
|
Warum soll ich aktuell Goldmünzen in 99,9%ig Reinheit einschmelzen lassen ... und dann noch für 1 €/Gramm? 
Und es ist doch relativ schnurz, ob von den Unesco-Hunnis 350.000 oder 200.000 existieren ... es sind mehr als genug 
Der Preis wird sich nicht wesentlich über dem des Goldwertes bewegen.
Und was für einen Hype meinst du - Goldpreisentwicklung oder Hunnis sammlen
|
|
|
06-10-2011, 12:57
|
#30 (permalink)
|
|
|
Warum soll ich aktuell Goldmünzen in 99,9%ig Reinheit einschmelzen lassen ... und dann noch für 1 €/Gramm? 
|
Hi,
also ich hatte vor dem 1 € noch das kaufmännische Minuszeichen gesetzt.
Ich nehme an, dass der Beitrag jetzt verständlicher wird.
Was die Hype angeht, so meine ich selbstredend die Goldpreisentwicklung.
Bei den Hunni-Sammlern ist wohl eher eine ernüchternde Ruhe eingekehrt.
Und das ist auch ganz gut so.
Gold-Blondie
|
|
|
06-10-2011, 15:41
|
#31 (permalink)
|
|
|
Also ich bin auch ein begeisterter Euro Sammler und ein "Komplettfetischist"
Ich sammle alle Deutschen Euros ( 10 Euro PP, 100 Euro Gold, 20 Euro Gold, KMS in PP und stgl. , 2 Euro Gedenkmünzen in PP und stgl. und ich sammle die 2 Eurogedenkmünzen und habe alle seit 2004 komplett und zwar nicht lose sondern in ihren offiziellen Verpackungen soweit vorhanden. Wenn es stgl und PP Ausgaben gab, habe ich die PP Ausgabe.
Außerdem habe ich alle Starterkits und die ersten offiziellen KMS aller Länder in PP oder Stgl. ( auch die offiziellen in den Verpackungn)
Ich werde weiter fleisig sammeln, weil ich nicht glaube, daß der Euro den Bach runter geht. Eher werden vielleicht einzelne Länder wieder aus der Eurozone rausgeschmissen, bevor alles zusammenbricht.
Da ich die "teuren Münzen" (MC, San Marino, Vat) und die deutschen Münzen von den Ausgabestellen habe, habe ich auch schon eine gewisse Wertsteigerung meiner Münzen beobachten können, wobei das nicht mein Hauptziel ist, sonder die Freude am sammeln. Wenn der Wert steigt, ist es natürlich ein schöner Nebeneffekt.
Also nochmal: Den Euro wirds auch noch in 100 jahren geben, wenn auch nicht mehr alle Länder so wie jetzt, dafür werden unsere Volksvertreter schon sorgen, denn ein Scheitern wäre ein Offenbarungseid für alle regierungen Europas.
|
|
|
06-10-2011, 18:52
|
#32 (permalink)
|
|
|
|
...Ich werde weiter fleisig sammeln, weil ich nicht glaube, daß der Euro den Bach runter geht. Eher werden vielleicht einzelne Länder wieder aus der Eurozone rausgeschmissen, bevor alles zusammenbricht.
|
Ich sammle nicht den Euro in der bandbreite ... hauptsächlich nur die Griechen  wahrscheinlich das erste EuroLand, das keines mehr sein wird 
Tolle Wurst ... um die Wertentwicklung mache ich mir keine Gedanken ... es wäre zu grausam. Es ärgert mich, dass ich ein Land fast komplett habe und nun machen die den Euro-Laden einfach dicht 
Nääää, wie blöde.
Und was sammle ich Euromäßig dann? Portugal? Frankreich (unbezahlbar)?
Ich kümmere mich um meine kleine Vögelmünzen (ich weiß, was ihr jetzt denkt ... und ihr habt nicht Recht  ) und baue die aus.
|
...
Also nochmal: Den Euro wirds auch noch in 100 jahren geben, wenn auch nicht mehr alle Länder so wie jetzt, dafür werden unsere Volksvertreter schon sorgen, denn ein Scheitern wäre ein Offenbarungseid für alle regierungen Europas.
|
Ich wette 100 Euro dagegen!
|
|
|
06-10-2011, 20:06
|
#33 (permalink)
|
|
|

Ich sammle nicht den Euro in der bandbreite ... hauptsächlich nur die Griechen  wahrscheinlich das erste EuroLand, das keines mehr sein wird 
Tolle Wurst ... um die Wertentwicklung mache ich mir keine Gedanken ... es wäre zu grausam. Es ärgert mich, dass ich ein Land fast komplett habe und nun machen die den Euro-Laden einfach dicht 
Nääää, wie blöde.
Und was sammle ich Euromäßig dann? Portugal? Frankreich (unbezahlbar)?
Ich kümmere mich um meine kleine Vögelmünzen (ich weiß, was ihr jetzt denkt ... und ihr habt nicht Recht  ) und baue die aus.
|
Hallo Herr Tuletei,
sammelst Du jetzt wirklich Griechenland-Euros und Vögelmünzen
oder warst Du bei dem Verfassen des Beitrags mit dem entkorken
deiner Weinsammlung beschäftigt?
|
|
|
06-10-2011, 20:56
|
#34 (permalink)
|
|
|
Hallo Herr Tuletei,
sammelst Du jetzt wirklich Griechenland-Euros und Vögelmünzen
oder warst Du bei dem Verfassen des Beitrags mit dem entkorken
deiner Weinsammlung beschäftigt? 
|
Ja, ich sammle wirklich Euros aus Griechenland und Piepmatzmünzen .. und ich war im Büro als ich das tippte 
Aber die Idee mit dem Wein ist auch nicht schlecht ...
|
|
|
09-10-2011, 01:02
|
#35 (permalink)
|
|
|
Ja, ich sammle wirklich Euros aus Griechenland und Piepmatzmünzen .. und ich war im Büro als ich das tippte 
Aber die Idee mit dem Wein ist auch nicht schlecht ... 
|
Hi Tuli,
mit den Vögeln habe ich nichts am Kopf. Wohl aber mit den Griechen.
Habe Ende 2004 einmal einen Posten von 50 Stück KMS Griechenland 2004 gekauft, also die mit dem Stier.
Die sollten mal richtig was werden, hat mir jemand geflüstert. Da warte ich heute noch drauf. Trotz dieser extrem niedrigen Auflage. Portugal geht ab wie ein Zäpfchen. Um die 2 Euro Grace Kelly reißt man sich den Arsch auf.
Und was ist mit meinen Griechen ??
Also Ende im Gelände. Mit Spekulation am Münzenmarkt ist bei den Blecheuros kein Pappenstiel zu gewinnen. Da lob ich doch mein Hunni-Füchse. Jetzt wo sich der Goldpreis wieder stabiliesiert hat, ist das für mich eine dicke Bank.
Gold-Blondie
|
|
|
09-10-2011, 01:49
|
#36 (permalink)
|
|
|
|
100 Euro, wenn sie nichts mehr wert sind,
Was ist denn das für ein Wetteinsatz?
|
|
|
09-10-2011, 10:12
|
#37 (permalink)
|
|
|
|
100 Euro, wenn sie nichts mehr wert sind,
Was ist denn das für ein Wetteinsatz?
|
Nicht wenn es die 100 Euro-Münze ist.
|
|
|
09-10-2011, 12:06
|
#38 (permalink)
|
|
|
|
Habe Ende 2004 einmal einen Posten von 50 Stück KMS Griechenland 2004 gekauft, also die mit dem Stier.
Die sollten mal richtig was werden, hat mir jemand geflüstert.
|
Zu welchem Preis hast Du denn damals gekauft?
Der Renner ist dieser Satz nie geworden aber in der Bucht laufen
die Auktionen ca 10,- € über damaligem Händler-VK aus.
|
|
|
09-10-2011, 12:41
|
#39 (permalink)
|
|
|
|
|
Was es noch so für Optimisten gibt, erstaunlich! 
Nächstes Jahr kommt im Juni eine Münze mit 3,89g AU raus, da steht dann 39,-DM 2.0 drauf.
Sagt meine Glaskuller.
Micha
|
|
|
09-10-2011, 13:08
|
#40 (permalink)
|
|
|
Was es noch so für Optimisten gibt, erstaunlich! 
Nächstes Jahr kommt im Juni eine Münze mit 3,89g AU raus, da steht dann 39,-DM 2.0 drauf.
(...)
|
Was es doch so für Pessimisten gibt, erstaunlich
Ach ja: Der Umrechnungskurs DM : € von damals betrug 1,95583 : 1 - demnach müsste auf der Goldmünze 39,12 DM 2.0 stehen ... (um das nur mal leicht zu korrigieren).
Auch wenn ich die Rückwandlung unserer Währung in die alten europäischen Währungen NICHT sehe und erwarte, möchte ich doch für diesen theoretischen Fall anmerken, dass ein dann festzulegender Umrechnungskurs sicherlich NICHT dem o.g. damaligen reziprok entsprechen wird.
Geändert von numisfreund (09-10-2011 um 21:38 Uhr)
|
|
|
09-10-2011, 13:40
|
#41 (permalink)
|
|
|
Was es doch so für Pessimisten gibt, erstaunlich
Ach ja: Der Umrechnungskurs DM : € von damals betrug 1,95583 : 1 - demnach müsste auf der Goldmünze 39,12 DM 2.0 stehen ... (um das nur mal leicht zu korrigieren).
Auch wenn ich die Rückwandlung unserer Währung in die alten europäischen Währungen NICHT sehe und erwarte, möchte ich doch für diesen theoretischen Fall anmerken, dass ein dann festzulegender Umrechnungskurs sicherlich NICHT dem o.g. damaligen entsprechen wird.
|
Ich war ja nicht pessimistisch, es war die Kugel !
Der Kurs würde wahrscheinlich der selbe sein, also nochmal Halbierung.
Und für die Optimisten:
Man ist voll im Plan, Motiv der neuen 100-Euro-Goldmünze steht fest | Goldreporter
Micha
|
|
|
08-03-2012, 20:32
|
#43 (permalink)
|
|
|
Sammelwertentwicklung der Euromünzen
Hallo zusammen,
ich hab gerade erst angefangen mich beim Münzensammeln einzulesen. und ich frage mich: Wenn der Euro irgendwann abgeschafft wird, werden dann bestimmte Sonderprägungen noch mehr wert wie vor der reform? Ich habe nämlich das Gefühl, dass man sich um seltene DM- Münzen auch nicht mehr wirklich schert....
Liebe Grüße,
Petra
|
|
|
08-03-2012, 20:44
|
#44 (permalink)
|
|
|
Hallo Petra und Willkommen im Forum 
Mein Glaskugelguck hat ergeben: könnte so sein oder ...?
Ich da selbst gehe auch davon aus, dass in der "Nach-Euro-Ära" die aktuell kostenintensiven Münzen zu meinen Lebzeiten eher an Wert verlieren als dazu gewinnen.
Aber vorhersagen kann ich das definitiv nicht
Viel Spaß im Forum, mit Münzen und dem Leben,
|
|
|
08-03-2012, 21:13
|
#45 (permalink)
|
|
|
|
Hallo zusammen,
ich hab gerade erst angefangen mich beim Münzensammeln einzulesen. und ich frage mich: Wenn der Euro irgendwann abgeschafft wird, werden dann bestimmte Sonderprägungen noch mehr wert wie vor der reform? Ich habe nämlich das Gefühl, dass man sich um seltene DM- Münzen auch nicht mehr wirklich schert....
Liebe Grüße,
Petra
|
Hallo,
das Thema gibt es schon --->hier<---
|
|
|
12-03-2012, 09:25
|
#48 (permalink)
|
|
|
|
Ich habe nämlich das Gefühl, dass man sich um seltene DM- Münzen auch nicht mehr wirklich schert....
|
Welche "seltenen" DM Münzen meinst Du denn? Die wirklich seltenen (so viele sind das ja nicht) sind meines Erachtens begehrt wie eh und jeh.
|
|
|
13-03-2012, 20:42
|
#49 (permalink)
|
|
|
Gute Frage  ich kenn mich mit den Dm münzen nicht aus. Ich seh nur ab und zu dass noch welche auf Ebay eingestellt werden, auch Fehlprägungen und keiner bietet. Aber wahrscheinlich sind das dann nur irgendwelche Versuche und keine ernsthaft seltene Münzen.
Würdet ihr sagen, es lohnt sich Münzen aufzuheben, deren Auflage gering ist? Also auch deutsche Euros? Wobei da die Auflage ja immer sehr hoch ist!
Liebe Grüße,
petra
|
|
|
13-03-2012, 20:50
|
#50 (permalink)
|
|
|
|
Würdet ihr sagen, es lohnt sich Münzen aufzuheben, deren Auflage gering ist?
|
Wenn wir das wüssten würden wir horten!
|
Also auch deutsche Euros?
|
Den 200er Goldie solltest Du aufheben!
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:08 Uhr.
|
|