Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Euromünzen

Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS)

Gefällt Übersicht11gefällt

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03-10-2011, 20:11   #1 (permalink)

Wertentwicklung von EURO-Münzen

Nabend zusammen,

nach einem Gläschen Wein und einem guten Weinbrand mal eine Glaskugel-Frage, die mich seit einiger Zeit beschäftigt:

Wenn der Euro die Grätsche macht, wie entwickeln sich dann wohl die Preise der Euro Münzen ?

Ich habe 1995 sechs KMS Stgl. von Deutschland für je 500 DM gekauft, vier davon 1996 für 1600,- DM / Stück verkauft, zwei behalten.
Heutiger Wert: ca. 300 Euro.
Das war eines der wenigen Highlights der DM - Zeit. Meine 5 DM PP Adler-Kursmünzen von 51-74 - teilweise Auflagen von < 300 - stark gefallen.

Ich kann mich an die Zeit nach 89 erinnern, die DDR Münzen waren auf einmal ein abgeschlossenes Sammelgebiet und gewannen extrem an Wert. Einige Zeit später ein enormer Wertverfall, der bis heute anhält.

Wie wäre das wohl beim Euro - z.B. Grace Kelly (davon gab es zur Francs- Zeit ja auch so einige mit selbigem Motiv) ? Bei 20.000 Auflage wohl Wertverfall unter 200 Euro ?

Gruß, jjjjaaade
jjjaaade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-10-2011, 20:26   #2 (permalink)

Beitrag anzeigen
Wenn der Euro die Grätsche macht, wie entwickeln sich dann wohl die Preise der Euro Münzen ?
Diese Frage beschäftigt mich auch seit einiger Zeit und das mit Schrecken.

Als normal denkender Bürger wäre mir eine Grätsche heute lieber als morgen!
Einzigst als Sammler graut es mir davor da ich überzeugt bin
dass der Sammlerwert ins uferlose fallen wird.

Wenn man beobachtet wie deine Beispiele und andere Münzen in alter Währung
heutiger Euro-Staaten verramscht werden ... das wird uns auch blühen!
Münzadler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-10-2011, 20:27   #3 (permalink)

Meine Glaskugel sagt: ... wenn bekannt wird - das der Euro bald nichts mehr Wert ist - werden viele Besitzer solcher Münzen versuchen diese Loszuwerden ... normale Münzen zur Bank - Sammlermünzen zu ebay ... der Markt wird also Überschwemmt und damit fallen die Preise ...

Spekulanten werden sich auf die seltenen Stücke stürzen - da diese ja vermutlich noch seltener werden .. und die Preise für Raritäten einigermaßen Stabil halten (Grace zb. wird sich bei 872,53 € einpendeln - durchschnitt wohl gemerkt !).

Ein paar Jahre - werden die Euros dann nahe dem Umrechnungskurs von Euro in NDM (Neue DM) zu haben sein. Bis sie dann irgendwann wieder leicht steigen, weil die Sammler erkennen das es ein schönes und abgeschlossenes Sammelgebiet ist, das viel zu bieten hat (verschiedene Länder, Motive und schöne Gedenkmünzen)

Silber und Gold-Ausgaben - werden weiterhin am Metallwert gehandelt (Raritäten ausgenommen natürlich !).

Bis auf den Grace - Preis war meine Glaskugel allerdings nicht recht redselig was genaue Marktpreise angeht ... aber ich geben euch schon Heute den Preis von Morgen für die Grace ... Nein war nur spaß - sowas kommt mir nicht in die Sammlung !

Lg
Marcus
Anubix2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-10-2011, 20:59   #4 (permalink)

Beitrag anzeigen
Meine Glaskugel sagt: ... wenn bekannt wird - das der Euro bald nichts mehr Wert ist - werden viele Besitzer solcher Münzen versuchen diese Loszuwerden ... normale Münzen zur Bank - Sammlermünzen zu ebay ... der Markt wird also Überschwemmt und damit fallen die Preise ...

Mit was soll man gesteigerte Euros zahlen, solange der Euro noch gültig ist? Er geht den Bach runter... glaub ich kaum, dauert viel zu lang. Wer kann sich noch an die Lehman-IKB-Depfa-usw. Krise 2008 erinnern, da sah es tatsächlich so aus als das System übers Wochenende zusammenbricht. Ich erinnere noch an die Staatsgarantie für Sparer. Da hat sogar meine Glaskugel mit mir gesprochen: "Was glotzt du so?"

Aber warum keine Grace in die Sammlung????
tom999 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-10-2011, 21:04   #5 (permalink)

Beitrag anzeigen

Aber warum keine Grace in die Sammlung????
Zuwenig Münze für soviel Geld !!! Für weniger Geld - bekomme ich seltenere Stücke die auch noch besser aussehen ! (Geschmackssache)

Eine Grace lege ich mir in die Sammlung wenn ich sie zum Nominal oder leicht darüber bekomme ... was wohl nie passieren wird .. also bleibt die Grace draußen !!
(Das gilt für mich übrigens auch für Vat. 2 €er und SM 2€ er ..).

LG
MArcus
Tulitei gefällt dieser Beitrag.
Alt 03-10-2011, 21:18   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen
Zuwenig Münze für soviel Geld !!!
Oder um es mit den Worten eines Sammlerkollegen zu sagen:

Für das Geld bekommst Du sogar richtige Münzen.....
Kronerogøre gefällt dieser Beitrag.
B555andi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03-10-2011, 21:21   #7 (permalink)

...hab mir vor ein paar Monaten die 10 Francs Silberprobe aus dem Jahr 1982 mit dem gleichen Portrait der Grace in die Sammlung gelegt. Sieht mindestens ganauso schön aus und wird auch nach dem Ende des Euro noch einen inneren Wert haben.

Viele Gruesse

Jens
hagalund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-10-2011, 21:26   #8 (permalink)

Wenn sich das abgeschlossene Sammelgebiet " Euro " ähnlich entwickelt wie DM 0.1, werden nur wenige Stücke übrigbleiben, die zu sammeln es sich unter dem Aspekt der Werterhaltung lohnt, wobei ich mir vorstellen kann, dass dies von Land zu Land unterschiedlich ist. Aus deutscher Sicht ist wohl von den deutschen Eurogeprägen nur das 200 Euro - Stück von Interesse, die Hunderter gehen zum Materialpreis, die 20er werden zu Hosenknöpfen, der Rest ist Altmetall.
Kronerogøre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-10-2011, 21:39   #9 (permalink)

In der Nach-Euro-Zeit werden - wie bisher - die Euro-Münzen einen Sammlerwert haben, die relativ selten sind.
Dazu gehört auch die 2 Euro Grace ... und ein paar nette Griechen
Allerdings wird Grace an Wert verlieren ...
2-Euros in PP mit einer Auflage von 2- oder 3-Tausend werden gesucht.
Also, ich sehe das sehr egoistisch und hoffe, dass genau die Münzen wertig werden, die ich habe
Tulitei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-10-2011, 23:02   #10 (permalink)

Leute, ihr habt vielleicht Probleme .

Kauft euch morgen ein neues Auto - übermorgen ist es schon 1.000 Euro weniger Wert .

Warum soll es beim Münzsammelhobby anders sein, als bei anderen Hobbys ?
Da fragt doch auch niemand andauernd nach Wertsteigerung oder -verlust.

Wenn ich mir stets Gedanken darüber machen würde, was meine Münzen in einigen Monaten/Jahren noch Wert sind, würde ich das Sammeln aufhören .
ncc1701d, ohdschey und Andreas 2 gefällt dieser Beitrag.
Kempelen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-10-2011, 08:18   #11 (permalink)

Guten Morgen,

danke für Eure Gedanken dazu.
Kempelen, ist Dir das ehrlich egal ? Für mich ist das ein mitentscheidender Punkt, wenn ich eine teure Münze kaufe.
Ich würde heute keine Grace für > 1.000 € kaufen, weil ich den Preis als viel zu hoch empfinde.
Es gibt immer irgendwann eine Balance zwischen Angebot -Nachfrage - Material - Motiv, und dieses Verhältnis stimmt zu manchen (Modesammel-) Zeiten zumindest für mein Empfinden nicht mehr.

Für mich ist Münzsammeln neben dem Vergnügen auch Wertanlage und bezieht einen Reiz eben auch aus der Frage, was die Münzen in einigen Monaten/Jahren noch wert sind.

Gruß, jjjaaade
Alt 04-10-2011, 09:37   #12 (permalink)

Beitrag anzeigen
Kempelen, ist Dir das ehrlich egal ? Für mich ist das ein mitentscheidender Punkt, wenn ich eine teure Münze kaufe.
Ich würde heute keine Grace für > 1.000 € kaufen, weil ich den Preis als viel zu hoch empfinde.

Für mich ist Münzsammeln neben dem Vergnügen auch Wertanlage und bezieht einen Reiz eben auch aus der Frage, was die Münzen in einigen Monaten/Jahren noch wert sind.
Hallo jjjaaade

Ich achte beim Kauf meiner Münzen sehr darauf, diese zu "vernünftigen" Preisen zu bekommen. Die "Grace Kelly" war auch mir zu teuer, selbst als ich sie noch für 230.00 Euro hätte bekommen können.
Auch ich betrachte meine Münzen als Wertanlage - aber es macht einfach wenig Sinn, darüber nachzudenken, was die einzelnen Stücke irgendwann mal Wert sein könnten.
Wenn ich mir Kopfzerbrechen darüber machen würde, ob die 100 Euro Goldmünze Wartburg, für die man jetzt 653.00 bezahlen muss, in 5 Jahren z.B. nur noch für 500.00 Euro Wert ist (was man genauso wenig ausschließen kann, wie einen Wert von z.B. 800.00 Euro), dann würde mir das Sammeln keine Freude mehr machen.
Und ein Hobby soll einem doch Freude bereiten und nicht zu Verdruss führen .
B555andi und Andreas 2 gefällt dieser Beitrag.
Kempelen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-10-2011, 17:20   #13 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo jjjaaade

Ich achte beim Kauf meiner Münzen sehr darauf, diese zu "vernünftigen" Preisen zu bekommen. Die "Grace Kelly" war auch mir zu teuer, selbst als ich sie noch für 230.00 Euro hätte bekommen können.
Auch ich betrachte meine Münzen als Wertanlage - aber es macht einfach wenig Sinn, darüber nachzudenken, was die einzelnen Stücke irgendwann mal Wert sein könnten.
Wenn ich mir Kopfzerbrechen darüber machen würde, ob die 100 Euro Goldmünze Wartburg, für die man jetzt 653.00 bezahlen muss, in 5 Jahren z.B. nur noch für 500.00 Euro Wert ist (was man genauso wenig ausschließen kann, wie einen Wert von z.B. 800.00 Euro), dann würde mir das Sammeln keine Freude mehr machen.
Und ein Hobby soll einem doch Freude bereiten und nicht zu Verdruss führen .
Aber grade bei der Wartburg wäre es recht bitter, wenn der Goldpreis danach für Ewigkeiten auf 250 Euro/Unze herabkuller ... (ist aber wohl eher unwahrscheinlich). Ich möchte sie gerne haben, bin aber etwas stockig sie zu kaufen (mir blutet der Geldbeutel, wenn ich daran denke, was für 2002er etc. bezahlt werden durfte) ... wahrscheinlich tausch ich mir eine ein - eine Entscheidung der Vernunft ... und nicht des Sammlers Herz
Meine Armut kotzt mich an ... naja, nicht wirklich.
Tulitei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-10-2011, 18:08   #14 (permalink)

Beitrag anzeigen
Zuwenig Münze für soviel Geld !!! Für weniger Geld - bekomme ich seltenere Stücke die auch noch besser aussehen ! (Geschmackssache)

Eine Grace lege ich mir in die Sammlung wenn ich sie zum Nominal oder leicht darüber bekomme ... was wohl nie passieren wird .. also bleibt die Grace draußen !!
(Das gilt für mich übrigens auch für Vat. 2 €er und SM 2€ er ..).

LG
MArcus
Muss jetzt mal ganz vorsichtig nachfragen. Gälte das dann auch bei Ausgabepreisen des Vatikan, oder nur bei Preisen vom Handel (gleich welcher)? Würdest Du eine Kundennummer des Vatikan vor dem geschilderten Hintergrund ablehnen?
hassemalnemark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-10-2011, 18:23   #15 (permalink)

Also was Goldmünzen angeht, ich glaube, dass dieser Kurs auch bedingt durch die Wirtschaftskriese in die Höhe getrieben wurde. Es kann auch gut sein, dass es noch weit hinnauf geht. Nur irgendwann ist die Kriese vorbei.
Eurofighter2009 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-10-2011, 18:34   #16 (permalink)

Beitrag anzeigen
Also was Goldmünzen angeht, ich glaube, dass dieser Kurs auch bedingt durch die Wirtschaftskriese in die Höhe getrieben wurde. Es kann auch gut sein, dass es noch weit hinnauf geht. Nur irgendwann ist die Kriese vorbei.
Genau das ist und war immer die alleinige Ursache des Goldbooms ... - hoffen wir auf bessere Zeiten!
numisfreund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-10-2011, 18:56   #17 (permalink)

Beitrag anzeigen
Muss jetzt mal ganz vorsichtig nachfragen. Gälte das dann auch bei Ausgabepreisen des Vatikan, oder nur bei Preisen vom Handel (gleich welcher)? Würdest Du eine Kundennummer des Vatikan vor dem geschilderten Hintergrund ablehnen?
Nein würde ich nicht !!!

Meine Kundennummer beim Vatikan (und bei SM) verschafft mir jedes Jahr tolles Tauschmaterial mit dem ich mein Tauschpartner glücklich machen kann. Es hat ja nicht jeder eine ... und so mancher freut sich wenn er den Händleraufschlag bei einem Tausch mit mir nicht zahlen muss. ... aber ich treibe es deswegen auch nicht gleich soweit meinen Hund und den Goldfisch anzumelden !

Lg
Marcus
Alt 04-10-2011, 19:00   #18 (permalink)

Beitrag anzeigen
Welche Art von Euro-Münzen sammelst Du?
Silber, Gold, Kursmünzen (Blech) oder alle drei Arten?

Ich denke danach fällt es einigen leichter sich
an deiner Eingangsfrage zu beteiligen.
Alt 04-10-2011, 19:22   #19 (permalink)

Beitrag anzeigen
... aber ich treibe es deswegen auch nicht gleich soweit meinen Hund und den Goldfisch anzumelden !

Lg
Marcus
Und was ist mit deiner Katze? Die ist Kunde beim UFN ich weiß es ganz genau .

Mal ehrlich, ich frage mich wieviele Leute das schon so gemacht haben. Aber vor allem frage ich mich, was die gemacht haben, die mal nicht zuhause waren und die Post später abholen mussten, manche bei der Post nehmens nämlich ziemlich genau, da darf nicht mal ein direkter Verwandter die Post abholen, wenn er keine Vollmacht hat.

Aber gut, dann wird eben die Vollmacht für den Goldfisch erstellt, als Unterschrift reicht dann ein Abdruck der Schwanzfloße und Herrchens Unterschrift .

Aber ich wette da hat bestimmt schon mal jmd. dumm aus der Wäsche geguckt.

Back to the Topic:
Wenn ich mir die Münzen von San Marino und dem Vatikan so ansehe, ein Potenzial auf Wertsteigerung sehe ich nur beim Vatikan 2er. Bei dem San Marino KMS allerdings muss man schon sehr auf Werterhaltung hoffen.
Aber gut, die Nachfrage wird dadurch langfristig weiter sinken und somit entweder der Preis oder die Auflage.

Schade nur, dass gerade die ersten Exemplare der Gedenkzweier so teuer geworden sind, wo mir noch einige fehlen.
Eurofighter2009 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-10-2011, 20:15   #20 (permalink)

Beitrag anzeigen
Nein würde ich nicht !!!

Meine Kundennummer beim Vatikan (und bei SM) verschafft mir jedes Jahr tolles Tauschmaterial mit dem ich mein Tauschpartner glücklich machen kann. Es hat ja nicht jeder eine ... und so mancher freut sich wenn er den Händleraufschlag bei einem Tausch mit mir nicht zahlen muss. ... aber ich treibe es deswegen auch nicht gleich soweit meinen Hund und den Goldfisch anzumelden !

Lg
Marcus
Das sehe ich genauso. Ich tausche zwar nicht aber freue mich an den besonderen Münzlein. "Haustiere" gibt's bei und übrigens auch nicht.

LG,

hassemalnemark
hassemalnemark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-10-2011, 20:47   #21 (permalink)

Beitrag anzeigen
Wenn ich den Klammerzusatz schon lese, diese unterschwellige Abwertung. Ich bin auch nur Kohlenstoff und Wasser und n´bißchen Kalzium Materialwert wahrscheinlich < 1 Euro, weise aber auch nicht jedesmal extra darauf hin.

Im Grunde gibt es den Ideellen (Sammler) und den Materiellen (Spekulant), hier kann sich jeder taxieren.

Grüße
(Hoffentlich wird der Kohlenstoff bald knapp, hätte ein paar Pfund abzugeben)
Alt 04-10-2011, 21:05   #22 (permalink)

Beitrag anzeigen
Wenn ich den Klammerzusatz schon lese, diese unterschwellige Abwertung.
Dieser Klammerzusatz, also Blech, wird hier seit einigen Monaten
von den Edelmetallmünzensammlern verwendet, daher mit " " versehen!

P.S. Ich bin selbst Kursmünzensammler und meinte es daher ironisch und nicht unterschwellig.
Ich werte mein Sammelgebiet doch nicht selbst ab!
Alt 04-10-2011, 21:25   #23 (permalink)

Beitrag anzeigen
Dieser Klammerzusatz, also Blech, wird hier seit einigen Monaten
von den Edelmetallmünzensammlern verwendet, daher mit " " versehen!
Mein Fehler. Hab den Grinser nicht gesehen.
Das gefällt mir, wenn man sich selber so sieht. Ich hoffe wir sind wieder gut? Ich kann mir mit meinen 3 Beiträgen doch keine mächtigen Feinde leisten....
Alt 04-10-2011, 21:58   #24 (permalink)

Beitrag anzeigen
Mein Fehler. Hab den Grinser nicht gesehen.
Das gefällt mir, wenn man sich selber so sieht. Ich hoffe wir sind wieder gut? Ich kann mir mit meinen 3 Beiträgen doch keine mächtigen Feinde leisten....

und jetzt wieder zurück zum Thema.
Alt 05-10-2011, 09:18   #25 (permalink)

Beitrag anzeigen

Ich denke danach fällt es einigen leichter sich
an deiner Eingangsfrage zu beteiligen.
Morgen,

also zum Euro bin ich erst 2006 gekommen, da ich vorher kein Interesse am Euro hatte. Mein Anfangssammelgebiet ab 1985 war die DM mit Komplettierungswahn. Von da bin ich zu den Weimarer Kursmünzen, vor allem die 50 Pfennige. Dann ins Kaiserreich, Schwerpunkt auch Kursmünzen, 1/2 Mark Ag.

Beim Euro also 2006 mit Sammlung aller Kursmünzsätze, (nur alle Motive, nicht Jahrgänge !) begonnen. Meine Leidenschaft dann hier die 2 € CC in pp.
Ab 2008 dann bestimmte Motive der Gedenkmünzen in Ag/Au, vor allem Franzosen, weil für mich sehr interessante Motive und nur wenig über Spot zu haben - z.B. die Industrieunternehmer, die interessieren scheinbar sehr wenige Sammler. Bei 5 oder 10 Oz Ag alles Einzelstücke, da Randnummernprägungen auf der Münze. Die 5 Oz Au kann ich mir leider nicht leisten

Meine Glaskugelfrage bezog sich gedanklich auf das Blech (die Kursmünzen, die KMS), wie Du es so schön nennst. Ich habe bis 2001 alle KMS in pp von der VfS bezogen - was eine Geldvernichtung, wenn ich mir heute die Preise dafür ansehe, rühmliche Ausnahme 95. Wenn ich heute einen deutschen Euro KMS kaufe, dann in der Bucht Monate nach Ausgabe. Immer viel günstiger, da die Auflagen mehr als marktdeckend sind. Und heute kann ich warten.
Und vorgestern abend habe ich mal meine Datenbank geöffnet und festgestellt, das ich ca 6.000 € in "Euro-Blech" investiert habe, bei ca. 1.000 € Nominalwert.

Natürlich sammle ich nicht vorrangig aus Gründen der Wertsteigerung und mache mich da auch nicht verrückt. Bei dem Blick darauf kam mir aber sofort die Frage in den Kopf, quo vadis Wert der Euro Münzen, wenn der Euro mal Geschichte ist.

Gruß, jjjaaade
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht