Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Euromünzen

Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08-10-2011, 11:36   #1 (permalink)

Zoll-Problem

Hallo,

ich habe heute ein Schreiben von der Deutschen Post bekommen, hier ein Auszug:

"[...] wir konnten eine an Sie gerichtete Postsendung nicht beim Deutschen Zoll zur Verzollung anmelden. Die hierfür nötige Rechnung bzw. der Zahlungsbeleg befand sich leider nicht aussen an der Sendung. Ihre Sendung wurde daher bei dem u.g. Zollamt für Sie hinterlegt. [...]"

"[...] Bitte zum Zollamt mitbringen: Rechnung und Zahlungsnachweis [...]"

Jetzt habe ich zwei Probleme: Es steht kein Absender dabei - ich vermute allerdings, dass es sich um irgendeine Münzsendung (San Marino, Vatikan, Monaco) handelt. Rechnungen gibt es dort natürlich nicht vorher. Was soll ich jetzt machen?

Danke und Grüße
MünzPaule ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-10-2011, 11:50   #2 (permalink)

Da rufst du halt beim Zollamt an und erfragst den Absender, damit du den Beleg beibringen kannst.
Dann bringst du einen Beleg mit, was du dafür bezahlt hast. Kontoauszug?
Dann sollte alles klappen.
bayreuth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-10-2011, 11:53   #3 (permalink)

Müsste die Rechnung nicht in allen Fällen IN der Sendung liegen?
Alt 08-10-2011, 12:26   #4 (permalink)

Einen anderen Weg, als bayreuth vorgeschlagen hat gibt es nicht, es sei denn, du verzichtest auf die Sendung.
Außerdem, woher weisst du, dass keine Rechnung in der Sendung liegt. Die Post öffnet den Brief nicht, sondern macht nur eine Vorkontrolle (Zollerklärung auf dem Brief)

frage vorher per Telefon, wer der Absender ist, damit du den Weg nicht 2mal gehen/fahren musst!!!

Geändert von *Lilienthal-Fan* (08-10-2011 um 12:32 Uhr)
*Lilienthal-Fan* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-10-2011, 12:44   #5 (permalink)

Zoll Problem

Hallo,
Lese den Brief mal ganz aufmersam durch,ganz unten steht der Absender..
Grüße Marita
frauharley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-10-2011, 13:12   #6 (permalink)

Hast Du keinen Überblick was Du bestellt hast und noch nicht geliefert wurde

Monaco ist übrigens zollfrei.
rufuszufall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-10-2011, 13:21   #7 (permalink)

Beitrag anzeigen
Einen anderen Weg, als bayreuth vorgeschlagen hat gibt es nicht, es sei denn, du verzichtest auf die Sendung.
Ich kläre diese Dinge per E-Mail mit "meinem" Zollamt und spare mir so den Weg.
b2933 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-10-2011, 14:42   #8 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich kläre diese Dinge per E-Mail mit "meinem" Zollamt und spare mir so den Weg.
Und wie kommst Du nach der Klärung dann zu Deiner Sendung?
Lolo! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-10-2011, 14:46   #9 (permalink)

Beitrag anzeigen
Und wie kommst Du nach der Klärung dann zu Deiner Sendung?
Die wird anhand der von mir gemailten Unterlagen zollrechtlich abgefertigt und dann ganz normal per Post zugestellt.
Alt 08-10-2011, 14:57   #10 (permalink)

Beitrag anzeigen
Die wird anhand der von mir gemailten Unterlagen zollrechtlich abgefertigt und dann ganz normal per Post zugestellt.
Tatsächlich? Also ich bin immer davon ausgegangen, dass die Sache für die Post bereits erledigt sei. Na, dann werde ich das künftig auch so machen wie Du und mir die Fahrt zum Zollamt sparen.
Lolo! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-10-2011, 15:14   #11 (permalink)

Euromünzen sind doch offizielles Zahlungsmittel ?
Wieso sollte man dafür überhaupt Zoll bezahlen ?
purzelchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-10-2011, 16:02   #12 (permalink)

Beitrag anzeigen
Unter bestimmten Umständen fällt bei der Einfuhr von Euromünzen aus Drittstaaten Einfuhrumsatzsteuer an, und die muss dann bezahlt werden. Um einen solchen Fall geht es wohl hier.

Ein Beispiel ist übrigens wenn Du Euromünzen des Vatikan direkt aus dem Vatikan beziehst und diese per Post zu Dir nach Deutschland kommen, dann fällt Einfuhrumsatzsteuer an. Bei einem einzelnen KMS ist das dann aber so wenig, dass es wieder unter die Freigrenze fällt, bis zu der eigentlich anfallende Steuern und Gebühren nicht erhoben werden.
mifrjoar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-10-2011, 16:43   #13 (permalink)

Beitrag anzeigen
Die sind nur dann von der Umsatzsteuer befreit wenn sie zum Nominal verkauft werden.
rufuszufall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-10-2011, 22:30   #14 (permalink)

Beitrag anzeigen
Tatsächlich? Also ich bin immer davon ausgegangen, dass die Sache für die Post bereits erledigt sei.
Die Post wurde dafür bezahlt, dass sie mir das Zeug an die Haustür bringt. Wenn der Zoll dazwischenfunkt, heißt das nicht, dass die Post für den der Rest des Weges außen vor ist. Bezahlt ist bezahlt ...
Alt 08-10-2011, 22:40   #15 (permalink)

Ich habe solch Aufforderung vom Zoll auch mal erhalten und habe vermutet, dass das die Vatikan Münzen sind. Waren es aber nicht. Dazu war das Paket zu groß.
Ich kannte den Absender nicht. Vor Ort haben die dann das Paket aufgemacht und den World Coin Katalog mit einer Rechnung über 1 $ gefunde.
Ich habe den world coin Katalog über amazon.de gekauft. Und ohne es wahrzunehmen wurde der von den USA geschickt.

Gruß Bofried
bofried ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-10-2011, 06:04   #16 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo,
Lese den Brief mal ganz aufmersam durch,ganz unten steht der Absender..
Grüße Marita
Keine Sorge - ich habe den Brief natürlich aufmerksam gelesen bevor ich hier die Frage gepostet habe. Nein, es steht nicht darauf, wer der Absender der Sendung ist!
Alt 09-10-2011, 06:39   #17 (permalink)

Da steht auch nix drauf. Das man das aber telefonisch mit dem Zollamt klären kann,ist mir neu.werde das auch mal probieren.bei uns sind die aber so unfreundlich,die sagen Dir am Telefon meistens nicht einmal,wer der Absender ist.
TheEastBoy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-10-2011, 06:41   #18 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hast Du keinen Überblick was Du bestellt hast und noch nicht geliefert wurde

Monaco ist übrigens zollfrei.
Das tut doch nix zur Sache.bestelle auch öfters in den USA.wenn Du noch 3 Bestellungen offen hast,kannst Du noch so den Überblick haben,weisst aber trotzdem nicht von wem die Sendung ist.
TheEastBoy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-10-2011, 10:26   #19 (permalink)

Ich habe den gleichen Brief erhalten. Es handelt sich bei mir um die 2 Euro Sondermünze aus San Marino. Da diese nur in einem einfachen Brief versandt wird, sind logischerweise außen keinerlei Papiere angebracht.

Das ist eine ganz seltsame Sache, denn ich hatte zwei bestellt und der erste Brief ist ohne Umwege angekommen. Vielleicht gibt es da einen neuen, übereifrigen Mitarbeiter beim Zoll...
Ichbinsnur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-10-2011, 11:01   #20 (permalink)

Beitrag anzeigen
Vielleicht gibt es da einen neuen, übereifrigen Mitarbeiter beim Zoll...
Ich denke eher, es liegt am Zufall und die Kontrollen erfolgen stichprobenhaft.

Bei mir wurde auch schon jede Menge aus den Staaten "durchgewunken". Anderes (teilweise wertvoller) durfte ich auf dem Zollamt abholen. Ein System konnte ich nicht erkennen.
B555andi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09-10-2011, 12:11   #21 (permalink)

Ich musste einmal einen KMS aus San Marino abholen. Die Rechnung war natürlich im Brief. Den durfte ich dann vor den Augen des Zollbeamten öffnen, und schließlich konnte ich alles direkt mitnehmen.
hahab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-10-2011, 15:12   #22 (permalink)

Dieses Jahr scheinen sie aber eifriger dabei zu sein als sonst, ist das erste mal, dass ich eine Sendung abholen musste.

Kann man eigentlich alles per Email oder Telefon klären und die Einfuhrumsatzsteuer dann auch überweisen, oder anders bezahlen ohne extra hinfahren zu müssen?
Eurofighter2009 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10-10-2011, 11:12   #23 (permalink)

Beitrag anzeigen
Kann man eigentlich alles per Email oder Telefon klären und die Einfuhrumsatzsteuer dann auch überweisen, oder anders bezahlen ohne extra hinfahren zu müssen?
Also bei mir war persönliches Erscheinen angesagt. Ich musste vor den Augen der Zollbeamten die Päckchen öffnen und eine Zollerklärung ausfüllen. Mit Hilfe von Forumskollegen war ich gut vorbereitet mit der entsprechenden Zolltarifnummer für die Ware. Das Bezahlen ging dann in bar vor sich bei einem Mitarbeiter, der alles per Hand (und Buchhalternase) ins Kassenbuch und verschiedene Formulare eintrug.

Ziemlich viel Aufwand für die paar Euro, die mich das Ganze gekostet hatte.

Aber wie gesagt: bei mir kamen die Sendungen aus den USA (und betrafen Antike Münzen).
B555andi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10-10-2011, 21:07   #24 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich bin geschätzte hundertsiebzehn Mal hingefahren, jedesmal nur, um das Paket vor den Augen des Beamten aufzureissen und es dann ohne jede Zahlung mitnehmen zu dürfen. Dabei ging es in aller Regel um normale Tauschgeschäfte oder um Münzen, die ich zum Nominal direkt im jeweiligen Land besorgt hatte. Also Dinge, die eh' keiner EUSt unterliegen.

Bei einer der letzten Vatikansendungen war "mehr" drin als sonst, kam also über den EUSt.-Freibetrag. Diese Sendung wurde dann vom Zoll mit einem Aufkleber versehen, auf dem stand, wie viel EUSt. bei Übergabe durch den Postboten zu kassieren ist. Gut, das ist dann an der Haustüre vergessen worden, aber sei es drum

Zurück zur Frage: Ja, es ist grundsätzlich möglich, alles online zu regeln. Im Zweifel ruf den Sachbearbeiter an und frage, wie er sich das im konkreten Fall vorstellt.
Alt 12-10-2011, 13:03   #25 (permalink)

Hallo,

ich war heute beim Zoll und es handelte sich um den Kursmünzensatz San Marino 2011 PP! Die Auslieferung scheint also auch hier loszugehen.

Grüße,
Rico
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht