|
|
| Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS) |
08-10-2011, 11:36
|
#1 (permalink)
|
|
|
Zoll-Problem
Hallo,
ich habe heute ein Schreiben von der Deutschen Post bekommen, hier ein Auszug:
"[...] wir konnten eine an Sie gerichtete Postsendung nicht beim Deutschen Zoll zur Verzollung anmelden. Die hierfür nötige Rechnung bzw. der Zahlungsbeleg befand sich leider nicht aussen an der Sendung. Ihre Sendung wurde daher bei dem u.g. Zollamt für Sie hinterlegt. [...]"
"[...] Bitte zum Zollamt mitbringen: Rechnung und Zahlungsnachweis [...]"
Jetzt habe ich zwei Probleme: Es steht kein Absender dabei - ich vermute allerdings, dass es sich um irgendeine Münzsendung (San Marino, Vatikan, Monaco) handelt. Rechnungen gibt es dort natürlich nicht vorher. Was soll ich jetzt machen?
Danke und Grüße
|
|
|
08-10-2011, 12:26
|
#4 (permalink)
|
|
|
Einen anderen Weg, als bayreuth vorgeschlagen hat gibt es nicht, es sei denn, du verzichtest auf die Sendung.
Außerdem, woher weisst du, dass keine Rechnung in der Sendung liegt. Die Post öffnet den Brief nicht, sondern macht nur eine Vorkontrolle (Zollerklärung auf dem Brief)
frage vorher per Telefon, wer der Absender ist, damit du den Weg nicht 2mal gehen/fahren musst!!!
Geändert von *Lilienthal-Fan* (08-10-2011 um 12:32 Uhr)
|
|
|
08-10-2011, 12:44
|
#5 (permalink)
|
|
|
Zoll Problem
Hallo,
Lese den Brief mal ganz aufmersam durch,ganz unten steht der Absender..
Grüße Marita
|
|
|
08-10-2011, 13:21
|
#7 (permalink)
|
|
|
|
Einen anderen Weg, als bayreuth vorgeschlagen hat gibt es nicht, es sei denn, du verzichtest auf die Sendung.
|
Ich kläre diese Dinge per E-Mail mit "meinem" Zollamt und spare mir so den Weg.
|
|
|
08-10-2011, 14:42
|
#8 (permalink)
|
|
|
|
Ich kläre diese Dinge per E-Mail mit "meinem" Zollamt und spare mir so den Weg.
|
Und wie kommst Du nach der Klärung dann zu Deiner Sendung?
|
|
|
08-10-2011, 14:46
|
#9 (permalink)
|
|
|
|
Und wie kommst Du nach der Klärung dann zu Deiner Sendung?
|
Die wird anhand der von mir gemailten Unterlagen zollrechtlich abgefertigt und dann ganz normal per Post zugestellt.
|
|
|
08-10-2011, 14:57
|
#10 (permalink)
|
|
|
|
Die wird anhand der von mir gemailten Unterlagen zollrechtlich abgefertigt und dann ganz normal per Post zugestellt.
|
Tatsächlich? Also ich bin immer davon ausgegangen, dass die Sache für die Post bereits erledigt sei. Na, dann werde ich das künftig auch so machen wie Du und mir die Fahrt zum Zollamt sparen.
|
|
|
08-10-2011, 16:02
|
#12 (permalink)
|
|
|
|
Euromünzen sind doch offizielles Zahlungsmittel ?
Wieso sollte man dafür überhaupt Zoll bezahlen ?
|
Unter bestimmten Umständen fällt bei der Einfuhr von Euromünzen aus Drittstaaten Einfuhrumsatzsteuer an, und die muss dann bezahlt werden. Um einen solchen Fall geht es wohl hier.
Ein Beispiel ist übrigens wenn Du Euromünzen des Vatikan direkt aus dem Vatikan beziehst und diese per Post zu Dir nach Deutschland kommen, dann fällt Einfuhrumsatzsteuer an. Bei einem einzelnen KMS ist das dann aber so wenig, dass es wieder unter die Freigrenze fällt, bis zu der eigentlich anfallende Steuern und Gebühren nicht erhoben werden.
|
|
|
08-10-2011, 16:43
|
#13 (permalink)
|
|
|
|
Euromünzen sind doch offizielles Zahlungsmittel ?
Wieso sollte man dafür überhaupt Zoll bezahlen ?
|
Die sind nur dann von der Umsatzsteuer befreit wenn sie zum Nominal verkauft werden.
|
|
|
08-10-2011, 22:30
|
#14 (permalink)
|
|
|
|
Tatsächlich? Also ich bin immer davon ausgegangen, dass die Sache für die Post bereits erledigt sei.
|
Die Post wurde dafür bezahlt, dass sie mir das Zeug an die Haustür bringt. Wenn der Zoll dazwischenfunkt, heißt das nicht, dass die Post für den der Rest des Weges außen vor ist. Bezahlt ist bezahlt ...
|
|
|
09-10-2011, 06:04
|
#16 (permalink)
|
|
|
|
Hallo,
Lese den Brief mal ganz aufmersam durch,ganz unten steht der Absender..
Grüße Marita
|
Keine Sorge - ich habe den Brief natürlich aufmerksam gelesen bevor ich hier die Frage gepostet habe. Nein, es steht nicht darauf, wer der Absender der Sendung ist!
|
|
|
09-10-2011, 06:41
|
#18 (permalink)
|
|
|
Hast Du keinen Überblick was Du bestellt hast und noch nicht geliefert wurde
Monaco ist übrigens zollfrei.
|
Das tut doch nix zur Sache.bestelle auch öfters in den USA.wenn Du noch 3 Bestellungen offen hast,kannst Du noch so den Überblick haben,weisst aber trotzdem nicht von wem die Sendung ist.
|
|
|
09-10-2011, 11:01
|
#20 (permalink)
|
|
|
|
Vielleicht gibt es da einen neuen, übereifrigen Mitarbeiter beim Zoll...
|
Ich denke eher, es liegt am Zufall und die Kontrollen erfolgen stichprobenhaft.
Bei mir wurde auch schon jede Menge aus den Staaten "durchgewunken". Anderes (teilweise wertvoller) durfte ich auf dem Zollamt abholen. Ein System konnte ich nicht erkennen.
|
|
|
10-10-2011, 11:12
|
#23 (permalink)
|
|
|
|
Kann man eigentlich alles per Email oder Telefon klären und die Einfuhrumsatzsteuer dann auch überweisen, oder anders bezahlen ohne extra hinfahren zu müssen?
|
Also bei mir war persönliches Erscheinen angesagt. Ich musste vor den Augen der Zollbeamten die Päckchen öffnen und eine Zollerklärung ausfüllen. Mit Hilfe von Forumskollegen war ich gut vorbereitet mit der entsprechenden Zolltarifnummer für die Ware. Das Bezahlen ging dann in bar vor sich bei einem Mitarbeiter, der alles per Hand (und Buchhalternase) ins Kassenbuch und verschiedene Formulare eintrug.
Ziemlich viel Aufwand für die paar Euro, die mich das Ganze gekostet hatte.
Aber wie gesagt: bei mir kamen die Sendungen aus den USA (und betrafen Antike Münzen).
|
|
|
10-10-2011, 21:07
|
#24 (permalink)
|
|
|
|
Kann man eigentlich alles per Email oder Telefon klären und die Einfuhrumsatzsteuer dann auch überweisen, oder anders bezahlen ohne extra hinfahren zu müssen?
|
Ich bin geschätzte hundertsiebzehn Mal hingefahren, jedesmal nur, um das Paket vor den Augen des Beamten aufzureissen und es dann ohne jede Zahlung mitnehmen zu dürfen. Dabei ging es in aller Regel um normale Tauschgeschäfte oder um Münzen, die ich zum Nominal direkt im jeweiligen Land besorgt hatte. Also Dinge, die eh' keiner EUSt unterliegen.
Bei einer der letzten Vatikansendungen war "mehr" drin als sonst, kam also über den EUSt.-Freibetrag. Diese Sendung wurde dann vom Zoll mit einem Aufkleber versehen, auf dem stand, wie viel EUSt. bei Übergabe durch den Postboten zu kassieren ist. Gut, das ist dann an der Haustüre vergessen worden, aber sei es drum
Zurück zur Frage: Ja, es ist grundsätzlich möglich, alles online zu regeln. Im Zweifel ruf den Sachbearbeiter an und frage, wie er sich das im konkreten Fall vorstellt.
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:09 Uhr.
|
|