|
|
| Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS) |
10-10-2011, 14:21
|
#1 (permalink)
|
|
|
Vatikan Numisbrief
Durch glückliche Fügung des Schicksals bin ich nach einigen Jahren des Wartens (wusste schon garnicht mehr, dass ich eine Anfrage gestellt hatte) an eine Kundennummer aus Vatikanien gekommen.
Allerdings (vorerst) nur eine für Briefmarken.
Trotz des zugeschickten Bestellformulars konnte ich mich für keine der angebotenen Briefmarken entscheiden und habe nichts bestellt....
Anfang diesen Monats habe ich dann mal per mail nachgefragt, ob sie mir (schließlich habe ich ja eine Kundennummer  ) nicht einfach eine 2CC Münze zusenden könnten (gegen Belastung meiner Kreditkarte, versteht sich). Nun, eine Antwort habe ich noch nicht erhalten.
Jetzt meine Frage: der Vatikan verkauft die 2er doch auch im Numis brief. Wäre dies nicht im Rahmen meiner Briefmarken-Kundennummer bestellbar? Hat Einer von Euch so etwas schon mal versucht? Kommen die Numisbriefe gleichzeitig mit der "normalen" Ausgabe der Gedenkmünze zum Verkauf?
|
|
|
10-10-2011, 14:42
|
#2 (permalink)
|
|
|
|
(....)
Jetzt meine Frage: der Vatikan verkauft die 2er doch auch im Numisbrief. Wäre dies nicht im Rahmen meiner Briefmarken-Kundennummer bestellbar? Hat Einer von Euch so etwas schon mal versucht? Kommen die Numisbriefe gleichzeitig mit der "normalen" Ausgabe der Gedenkmünze zum Verkauf?
|
Bei den Kundennummern wird kein Unterschied zwischen Briefmarken- und Münzkunden gemacht.
Meine damalige erste Münz-Bestellmöglichkeit beim Vatikan nach vielen Anfragen war für den Numisbrief 2005. Dieses Bestellformular kam (auch für mich überraschend), nachdem ich erst auch "nur" Briefmarken bestellen konnte, die ich aber nicht haben wollte. Ab dem Folgejahr konnte ich auch die normalen 2CCs sowie die beiden KMS bestellen.
Die Numisbriefe erscheinen immer zeitlich versetzt zu den Münzausgaben. Teilweise liegt ein halbes Jahr zwischen den Bestell- bzw. Ausgabeterminen.
Geändert von numisfreund (10-10-2011 um 14:47 Uhr)
|
|
|
10-10-2011, 14:59
|
#3 (permalink)
|
|
|
Danke für Deine Antworten!
|
Bei den Kundennummern wird kein Unterschied zwischen Briefmarken- und Münzkunden gemacht.
|
Mir hatte eine Mitarbeiterin mit dem Versand der Kundennummer mitgeteilt, dass diese lediglich für Briefmarkenbestellungen genutzt werden könne.
Dann hoffe ich, dass es mit der 2 Euro Gedenkmünze vielleicht klappt. Ansonsten bleibe ich einfach kontinuierlich am Ball.
|
|
|
10-10-2011, 19:23
|
#7 (permalink)
|
|
|
Dank Euch beiden fürs "Mut zusprechen"
Ich werde am Ball bleiben. Vielleicht hat es ja bereits mit der Bestellung vorige Woche geklappt. Meine Kreditkartenabrechnung kann ich erst Ende des Monats einsehen.
|
Auch für die Bestellung eines Numisbriefes benötigt man den offiziellen Bestellvordruck des Vatikans. Wenn du diesen nicht bekommen hast (die vom letzten Jahr sind alle abgearbeitet und die neuen Numisbriefe 2011/12 sind noch nicht bestellbar), dann kannst du im Moment nicht mit einer Lieferung rechnen.
Ich drücke dir die Daumen, dass du bald ein neuer Kunde des Vatikan sein darfst.
|
|
|
10-10-2011, 19:28
|
#8 (permalink)
|
|
|
|
Mir hatte eine Mitarbeiterin mit dem Versand der Kundennummer mitgeteilt, dass diese lediglich für Briefmarkenbestellungen genutzt werden könne.
...
Ansonsten bleibe ich einfach kontinuierlich am Ball.
|
Sei froh überhaupt eine Kundennummer bekommen zu haben,
der erste Schritt ist getan.
Ich bin leider noch nicht soweit und wenn man liest wie lange
hier manch einer gewartet hat, einige nach drei Jahren garnicht mehr
daran geglaubt haben.
Ich kenne nur einen aus dem Forum wo es umgehend geklappt hat,
bofried hatte da Glück, oder war es Können, k.A.
|
|
|
18-10-2011, 09:20
|
#11 (permalink)
|
|
|
Und weiter geht´s.
Heute kam eine weitere mail aus Vatikanien:
Im Dezember geht den "Briefmarkenkunden" ein Bestellschein zu. Auf dem gibt es dann die Möglichkeit, einen Numisbrief zu bestellen. Schön - damit wäre der 2er gesichert.
Wieviel haben denn die Numisbriefe im Vergleich zum Folder in den vergangenen Jahren gekostet?
|
|
|
18-10-2011, 09:40
|
#12 (permalink)
|
|
|

|
(....)
Wieviel haben denn die Numisbriefe im Vergleich zum Folder in den vergangenen Jahren gekostet?
|
Der Numisbrief hat in den letzten Jahren immer 45,- € gekostet.
PS: Die Mail kam bestimmt aus "dem Vatikan" und nicht aus Vatikanien, oder?
Geändert von numisfreund (18-10-2011 um 09:44 Uhr)
|
|
|
18-10-2011, 10:59
|
#13 (permalink)
|
|
|
 PS: Die Mail kam bestimmt aus "dem Vatikan" und nicht aus Vatikanien, oder? 
|
Kleine "kreative" Freiheit.
Danke für die Info! Was hatte denn die 2 Euro CC im Folder gekostet?
|
|
|
18-10-2011, 12:22
|
#16 (permalink)
|
|
|
Vatikan 2 Euro 2011
Hallo,
die 2 Euro Gedenkmünze 2011kostet bei der Ausgabestelle 15 Euro.
|
|
|
18-10-2011, 15:28
|
#18 (permalink)
|
|
|
|
Zum Vergleich: Wieviel hat sie 2010 gekostet?
|
Alle Ausgabepreise: Siehe im Link in meiner Signatur ...
|
|
|
18-10-2011, 17:12
|
#19 (permalink)
|
|
|
Sei froh überhaupt eine Kundennummer bekommen zu haben,
der erste Schritt ist getan.
Ich bin leider noch nicht soweit und wenn man liest wie lange
hier manch einer gewartet hat, einige nach drei Jahren garnicht mehr
daran geglaubt haben.
Ich kenne nur einen aus dem Forum wo es umgehend geklappt hat,
bofried hatte da Glück, oder war es Können, k.A. 
|
Also ich habe über drei Jahre auf eine Kundennumer gewartet.
|
|
|
18-10-2011, 22:33
|
#20 (permalink)
|
|
|
|
Alle Ausgabepreise: Siehe im Link in meiner Signatur
|
Vielen Dank für die Info. Da hast Du dir sehr viel Mühe mit der Aufstellung gegeben -
Der Numisbrief ist also etwa dreimal so teuer wie die Münze im Blister.  Letztendlich ist die Gedenkmünze auf dem Zweitmarkt günstiger zu erwerben.
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:14 Uhr.
|
|