Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Euromünzen

Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS)

Gefällt Übersicht12gefällt
  • 7 Post By moppel65
  • 2 Post By Eurofighter2009
  • 1 Post By Le Achim
  • 2 Post By numisfreund

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11-10-2011, 12:59   #1 (permalink)

Unhappy Zukünftige Münzausgaben Griechenlands??

Mal abgesehen davon, dass niemand sagen kann ob Griechenland 2012 den Euro noch hat......... gibt es schon Aussagen von der Bank of Greece für 2012 - speziell ob die Griechen und zur 2 Euro Gemeinschaftsausgabe noch mit einer weiteren 2 Euro Gedenkmünze überraschen, so wie in den letzten beiden Jahren. Sicherlich hat doch jemand Kontakte nach Griechenland, oder?
europort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-10-2011, 13:48   #2 (permalink)

Warum denn so unsicher. Es gibt keine sicherere Währung wie den Euro.

Klar machen die mit. Sie gehören dazu.
euro-guy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-10-2011, 14:52   #3 (permalink)

Beitrag anzeigen
Warum denn so unsicher. Es gibt keine sicherere Währung wie den Euro...

Und die Erde ist eine Scheibe...

Die Art und Weise, auf die diese Währung eingeführt wurde, musste zu einem Kollaps führen. Der Euro war von Anfang an eine Totgeburt.
ncc1701d, jannys33, Neox2k7und 4 andere gefällt dieser Beitrag.
moppel65 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11-10-2011, 16:47   #4 (permalink)

Beitrag anzeigen

Die Art und Weise, auf die diese Währung eingeführt wurde, musste zu einem Kollaps führen. Der Euro war von Anfang an eine Totgeburt.
Find ich jetzt aber auch stark übertrieben, nur weil einige Länder pleite sind und schlecht (bzw. in die falsche Tasche) gewirtschaftet haben, heißt das noch nicht, das der Euro gleich dem Untergang geweiht ist. Den USA geht es nicht besser und griechenland wäre mit der Drachme auch nicht besser gefahren. Nur dort hätten sie vermutlich einfach mehr Geld nachgedruckt, ne Hyper-Inflation, ne neue Währung und zack sind die Schulden weg (oder sonst wie ).

Aber der Euro an sich kann ja nichts dafür. Ich halte den Euro nämlich grundsätzlich für ne gute Sache, sorgt für mehr zusammenhalt innerhalb Europas und geht weg vom Länderdenken (jedes Land für sich).
Die Tatsache, dass jedes Land unterschiedlich wirtschaftsstark ist und auch mal pleite gehen kann, stellt diese Gemeinschaft natürlich hart auf die Probe.
chrisild und euro-guy gefällt dieser Beitrag.
Eurofighter2009 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-10-2011, 17:01   #5 (permalink)

Beitrag anzeigen
Find ich jetzt aber auch stark übertrieben, nur weil einige Länder pleite sind und schlecht (bzw. in die falsche Tasche) gewirtschaftet haben, heißt das noch nicht, das der Euro gleich dem Untergang geweiht ist. ............
Welche Euro Land ist den nicht Pleite?

Wer soll denn die Billiönchen zurückzahlen?

@europort

Ich denke die haben in Griechenland im Moment andere Sorgen, als die Ausgabe von Sondereuros.
jannys33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-10-2011, 17:41   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen
gibt es schon Aussagen von der Bank of Greece für 2012
Ich wollte keine Diskussion lostreten, bitte zurück zum Kern meiner Frage
europort ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-10-2011, 18:11   #7 (permalink)

Beitrag anzeigen
Mal abgesehen davon, dass niemand sagen kann ob Griechenland 2012 den Euro noch hat......... gibt es schon Aussagen von der Bank of Greece für 2012 - speziell ob die Griechen und zur 2 Euro Gemeinschaftsausgabe noch mit einer weiteren 2 Euro Gedenkmünze überraschen, so wie in den letzten beiden Jahren. Sicherlich hat doch jemand Kontakte nach Griechenland, oder?
Ja ist denn heut' scho' Weihnachten?

Vielleicht planen die Griechen ja eine 2 Euro Wohlfahrtsmünze zur Eurorettung, Nominal 2 Euro mit 3 Euro Charity-Aufschlag. Wenn ich mir den Ausgabekurs dieses STINO-PP-KMS 2011 anschaue ist dies gar nicht so abwegig
Karsten72 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 12-10-2011, 09:12   #8 (permalink)

Liebe Freunde,

die Rubrik "Ausgabeprogramm [Land] [Jahr]" soll in erster Linie dazu dienen, über die Münzausgaben des betreffenden Landes zu informieren und sich darüber anschließend auszutauschen. Beiträge wie einige oben gehören eher in die Plauderecke.

Um die Rubrik nicht zu überlasten und unübersichtlich werden zu lassen, habe ich den Namen dieses Threads geändert und diesen in die allgemeine Eurorubrik verschoben. Ich bitte um Verständnis.

Geändert von numisfreund (12-10-2011 um 09:17 Uhr)
numisfreund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-10-2011, 22:54   #9 (permalink)

Beitrag anzeigen

Ich weiß noch als der Euro eingeführt wurde, was unsere Grundschul-Mathelehrerin da gesagt hat (das war gerade in unserem ersten Schuljahr... wir wurden also zu DM-Zeiten schon in den Euro unterrichtet...):

Euro - Teuro
Wird wohl alles noch teurer werden, wenn wir Griechenland's Geld nicht wiedersehen ....

Damals hab ich nicht wirklich verstanden was sie meint .... aber mit der Zeit merkt man wirklich wie alles teurer wird ... hier und da um 10 cent mehr und wenn wir uns 'dran gewöhnt haben wird nochmals der Preis angehoben.

Zu Griechenland: Es wäre m.M.n. sehr peinlich für die Griechen, Gedenkmünzen auszugeben bei solch einer Situation.... aber sollen doch die Politiker da drüben machen was sie denken schlimmer kann es ja nicht mehr werden ...
rollenchecker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-10-2011, 23:00   #10 (permalink)

Beitrag anzeigen
Wird wohl alles noch teurer werden, wenn wir Griechenland's Geld nicht wiedersehen ....
Wessen Geld?
Münzadler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-10-2011, 23:02   #11 (permalink)

Beitrag anzeigen
Wessen Geld?
Jetzt deren Geld

Später werde ich mir dann meine Rente selber finanzieren müssen
rollenchecker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-10-2011, 23:27   #12 (permalink)

Beitrag anzeigen
Jetzt deren Geld

Später werde ich mir dann meine Rente selber finanzieren müssen
Rente? Duuuu????? Von was träumst Du denn, wenn Du schläfst? Du musst Dein Altersauskommen jetzt schon finanzieren, nicht erst später. Wieviel Taschengeld bekommst Du denn?
Eric7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-10-2011, 09:16   #13 (permalink)

Beitrag anzeigen
Rente? Duuuu????? Von was träumst Du denn, wenn Du schläfst? Du musst Dein Altersauskommen jetzt schon finanzieren, nicht erst später. Wieviel Taschengeld bekommst Du denn?
Jetzt verbreite mal keine Panik!
Rolli wird wahrscheinlich in einem wunderbaren sozialen System alt werden!
Meine Generation ist das Problem! Wenn die Jahrgänge 1958 bis 1990 dahin sind, wird´s wieder gemütlich ... deswegen bemühe ich mich ja ganz dolle ganz langsam alt zu werden ...
Und was die Griechen angeht ... ich freu mich auf den ersten und letzten KMS-Satz in PP und das noch aus einem Jahr, in dem der Stier wohl wieder nicht in Rollen raus kommt ...

Und so lange Griechenland den Euro hat, so lange werden sie Münzen prägen lassen ... wahrscheinlich kommt jemand aus dem BufüFi und zeigt den Griechen mal, wie Numismatiker ausgenommen werden können ... oder ein doch Franzose?

Bietet ToHo eigentlich den KMS PP 2011 an?
Tulitei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-10-2011, 13:07   #14 (permalink)

Beitrag anzeigen
... und das noch aus einem Jahr, in dem der Stier wohl wieder nicht in Rollen raus kommt ...
Weißt du da mehr als ich? Bislang ging ich von knapp 1 Mio 2-Euromünzen für 2011 aus.

Oder geht es hier um Münzen von 2012?
hahab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-10-2011, 13:11   #15 (permalink)

... und das noch aus einem Jahr, in dem der Stier wohl wieder nicht in Rollen raus kommt ...
Weißt du da mehr als ich? Bislang ging ich von knapp 1 Mio 2-Euromünzen für 2011 aus.

Oder geht es hier um Münzen von 2012?
Da hinkst du ein bisschen hinterher. Schau mal hier rein:

http://www.emuenzen.de/forum/ausgabe...tml#post742692

Allerdings natürlich noch nicht 100%ig bestätigt.
FooFighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-10-2011, 22:54   #16 (permalink)

Beitrag anzeigen
...
Rolli wird wahrscheinlich in einem wunderbaren sozialen System alt werden!
...
Ich wünsche es Ihm von ganzem Herzen. Nur allein der Glaube daran fehlt mir...
Eric7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-10-2011, 23:18   #17 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich weiß noch als der Euro eingeführt wurde, (das war gerade in unserem ersten Schuljahr... wir wurden also zu DM-Zeiten schon in den Euro unterrichtet...):..

Leute, bedenkt mal was das für ein Schock in der Kindheit gewesen sein muß. Ihn hats gleich zum Sammler / Rollenschlächter mutieren lassen.

Micha
rollenchecker gefällt dieser Beitrag.
Le Achim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-02-2012, 11:13   #18 (permalink)

Talking Meine Meinung zu Griechenland

Wenn Griechenland den Euro abschaft, dann wird wieder Eselskarren gefahren statt Auto. Gruß Allessammler
Allessammler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-02-2012, 13:22   #19 (permalink)

Ich bin sicher,, dass sich die Weltmünzensammler freuen werden, wenn sie bald ein (altes) neues Land hinzubekommen
*Lilienthal-Fan* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-02-2012, 18:15   #20 (permalink)

Leute, hier geht es um Münzausgaben. Für die Welt- bzw. Währungsuntergangsgläubigen gibt es doch die Rubrik Edelmetalle.
hammerhai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-03-2012, 07:46   #21 (permalink)

Obwohl ich absolut kein Euro-Skeptiker bin (eher das Gegenteil) und mir folglich auch wünsche, dass nicht nur Griechenland seine Probleme lösen kann und den Euro behält, sondern nach und nach auch weitere Länder den Euro als unsere gemeinschaftliche europäische Währung einführen, kann mich mir das Posten des angehängten Bildes nicht verkneifen.

Eulenflucht.jpg

Ich fand es im niederländischen Münzenforum. Es wurde illustriert von Roland Blokhuizen.
redakteur und Seltengast gefällt dieser Beitrag.
numisfreund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-03-2012, 08:13   #22 (permalink)

Wunderbar

Fragt sich allerdings ob das eine Eulenflucht oder eher eine Eulenvertreibung werden würde ...
rufuszufall ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht