|
|
| Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS) |
5gefällt
-
5
Post By FooFighter
13-10-2011, 18:25
|
#1 (permalink)
|
|
|
Deutsche Münzwettbewerbe
Es wurde ja schon öfters über die Entscheidungen der Jury bezüglich der Wettbewerbe der deutschen 10- und 100-Euro-Münzen diskutiert. Oftmals lag es einfach an den unterschiedlichen Geschmäckern, die jeder so mitbringt. Aber dieses Mal finde ich, hat die Jury einen wirklichen Griff ins Klo gemacht, was die 100-Euro-Goldmünze 2012 "Dom zu Aachen" betrifft. Und das hat weniger mit meinem Geschmack zu tun, sondern hat andere Gründe. Hier zunächst der Siegerentwurf:
Aachen.jpg
Nicht, dass der Entwurf an sich schlecht wäre. Aber der Entwurf auf Platz 2 hätte es viel mehr verdient gehabt, zu gewinnen. Dieser Entwurf sticht richtig gut aus dem normalen Allerlei heraus. Nicht nur, dass der Dom viel detailgetreuer dargestellt ist. Auch dieser eckige Randstab sieht einfach nur Klasse aus!
Aachen2.jpg
Es wäre wirklich mal eine sehr schöne Abwechslung gewesen. Die Jury lobt den Entwurf ja auch größtenteils. Aber was hat der Jury nicht gefallen? Der Adler. Dazu heißt es "Der heraldische Adler fügt sich gut in die Siegelstruktur ein, vermag aber isoliert betrachtet nicht ganz dem hoheitlichen Anspruch zu genügen."
Bei aller Liebe, sicher ist des nicht der allerschönste Adler, aber wir mussten in den letzten Jahren schon bedeutend schlimmere Adler ertragen! Manche wirkten teilweise wie Suppenhühner!
Meiner Meinung nach sollte es um etwas ganz Anderes gehen, nämlich nicht nur um einen würdigen Adler, sondern um die allgemeine würdige Darstellung einer solchen Münze. Wir sprechen immerhin von einer Münze, die zum einen das höchste Nominal unserer Münzen hat, und zum anderen auch noch aus purem Gold besteht, was seinen materiellen Wert noch um ein Vielfaches steigert! Aber kommt dies beim Siegerentwurf zu Geltung? Nicht im Geringsten! Dieses Motiv reiht sich absolut nahtlos in die Serie der 2-Euro-Gedenkmünzen der deutschen Bundesländer ein. Ich habe mir mal den Spaß gemacht und die diesjährige Kölner-Dom-Münze etwas umgestaltet. Dabei kam das heraus:
2 Euro Deutschland 2011.jpg
Wie gesagt, ich finde, dass die Entscheidung dieses Mal vollkommen daneben ging. Lieber einen nicht ganz so perfekten Adler, dafür aber ein erstklassiges Motiv und eine erstklassige Münze, als einen "würdigen" Adler auf einer 100-Euro-Goldmünze, die vom Motiv her wie ein gewöhnlicher Gedenk-Zweier aussieht!
|
|
|
13-10-2011, 19:07
|
#3 (permalink)
|
|
|
Lass mich raten: is wieder von Heinz Hoyer... 
oder von Erich Ott?
Naja, egal, diese Entwürfe sind beliebig austauschbar!
Geändert von Seltengast (13-10-2011 um 19:32 Uhr)
Grund: Otts Erich
|
|
|
13-10-2011, 19:10
|
#4 (permalink)
|
|
|
|
Ich muss allerdings zugeben, dass ich den Adler von Entwurf 2 auch etwas arg kindlich dargestellt finde und nicht wie ein Hoheitssymbol. Aber mal davon abgesehen, sieht mir bei Entwurf 2 die äußere Rändelung sehr von der La-Semeuse-Serie abgekupfert aus (so zumindest mein erster Eindruck).
Ich kann es schon irgendwie nachvollziehen, dass sie auch insgesamt die Serie einfach nicht durchbrechen wollten.
|
Das Achteck symbolisiert das karolingische Oktogon im Dom. Die Rändelung ist die logische Fortsetzung. Zweifellos der um Längen bessere Entwurf!
|
|
|
13-10-2011, 19:40
|
#6 (permalink)
|
|
|
Lass mich raten: is wieder von Heinz Hoyer... 
oder von Erich Ott? ...
|
Es ist diesmal Herr Ott!
|
|
|
13-10-2011, 19:45
|
#7 (permalink)
|
|
|
|
Das Achteck symbolisiert das karolingische Oktogon im Dom. Die Rändelung ist die logische Fortsetzung. Zweifellos der um Längen bessere Entwurf!
|
Das erklärts natürlich (man sollte den Dom sowie die Stadt vllt. doch mal besuchen  ).
|
|
|
13-10-2011, 19:57
|
#8 (permalink)
|
|
|
|
Ich muss allerdings zugeben, dass ich den Adler von Entwurf 2 auch etwas arg kindlich dargestellt finde und nicht wie ein Hoheitssymbol.
|
Wie gesagt, mir ging es diesmal nicht allgemein darum, welcher Entwurf einem besser gefällt. Dies ist und bleibt nach wie vor Geschmackssache. Der Siegerentwurf als solches ist ja auch gelungen. Der Adler sieht wirklich richtig gut aus. Und auch der Dom ist okay. Aber so wie die Jury bei Platz 2 der Meinung ist, der Adler sei nicht würdevoll genug, so finde ich eben, dass die Darstellung des Doms von Platz 1 absolut nicht würdig ist, auf die 100-Euro-Goldmünze geprägt zu werden. Wie du ja in meinem "Entwurf" des Gedenkzweiers sehen kannst, sieht der nicht nur ähnlich, sondern passt wie die Faust aufs Auge zu der 2-Euro-Serie.
Auf mich macht das Ganze den Eindruck, als wäre dieses Motiv sogar ursprünglich für den Gedenkzweier aus NRW entworfen worden, musste aber einfach hinter dem Kölner Dom zurücktreten, weil dieser einfach bekannter ist. Und als "Entschädigung" hat man nun den Entwurf für den Goldhunderter genommen. Das passt einfach nicht auf diese edle Münze.
|
Nun seis drum, ich persönlich finde es sowieso "dämlich", dass auf der Wertseite immer diese Pleitegeier zu sehen sein müssen. Warum nicht mal beide Seiten der Münzen von unterschiedlichen Designern gestalten lassen - wie bspw. in Österreich oder der Slowakei? Würde ich persönlich viel besser finden.
|
Einerseits wäre das sicher interessant. Denn dann hätte vielleicht das Motiv von Platz 2 gewonnen und wäre mit dem Adler von Platz 1 kombiniert worden. Andererseits ist es ja so gewollt, dass Motiv- und Wertseite eine Art Einheit bilden. Dies trifft bei vielen Münzen auch sehr gut zu. Deshalb ist es schon ganz okay so.
|
|
|
13-10-2011, 20:28
|
#9 (permalink)
|
|
|
|
..."Der heraldische Adler fügt sich gut in die Siegelstruktur ein, vermag aber isoliert betrachtet nicht ganz dem hoheitlichen Anspruch zu genügen."...
|
Jaja, is klar! Darum ist ja auch der Adler im Plenarsaal des Bundesverfassungsgerichtes (immerhin eine der drei Säulen des Grundgesetzes) vom Anspruch her unheimlich hoheitlich...

|
|
|
13-10-2011, 20:41
|
#10 (permalink)
|
|
|
|
Jaja, is klar! Darum ist ja auch der Adler im Plenarsaal des Bundesverfassungsgerichtes (immerhin eine der drei Säulen des Grundgesetzes) vom Anspruch her unheimlich hoheitlich...
|
Ach, Du Sch…!  Ich bemerke gerade, dass mein Kunstverständnis an seine Grenzen stößt.
|
|
|
16-10-2011, 16:37
|
#11 (permalink)
|
|
|
Die Begründung der Jury habe ich mir inzwischen auch durchgelesen. Ich vermute, es geht dabei um etwas anderes. Der Entwurf von Broschat - also der mit dem Oktagon - hat einen Adler, der sehr an mittelalterliche Darstellungen erinnert. Da fehlte mir auch ein wenig der Bezug zur Gegenwart.
Witzig fand ich übrigens, dass Erich Ott auch die 10-DM-Münze von 2000 (Krönung Karls d. Gr./Dom zu Aachen) entworfen hat ... und damals die Bildseite mit einem Achteck eingerahmt hat.
Tschüs,
Christian
|
|
|
16-10-2011, 16:55
|
#12 (permalink)
|
|
|
Ich finde, dass bei den deutschen thematischen "Serien" der Vorteil, den die Münzwettbewerbe und die unterschiedlichen Künstler bieten, zum Nachteil wird.
Bei Gedenkmünzen zu unterschiedlichen Anlässen ist es meines Erachtens ein Vorteil, dass unterschiedliche Künstler daran werkeln. So gibt es jede Menge Variationen und jede Menge Gesprächsstoff (bezüglich der im weiteren eingereichten alternativen Entwürfe).
Bei Serien finde ich es persönlich besser, wenn die Münzen eine einheitliche künstlerische Linie bei der Gestaltung aufweisen. Für mich sind bei "Serien" die Österreicher ganz weit vorne.
Ich finde auch, dass der neue Entwurf eher auf einen der Gedenkzweier gepasst hätte. Innerhalb der Weltkulturerbe-Serie weisen das Niveau und die künstlerische Gestaltung Höhen und Tiefen auf.
Na ja, wenigstens bieten die 20 Goldeuros eine einheitliche Gestaltung...
|
|
|
16-10-2011, 23:04
|
#13 (permalink)
|
|
|
|
Die Begründung der Jury habe ich mir inzwischen auch durchgelesen. Ich vermute, es geht dabei um etwas anderes. Der Entwurf von Broschat - also der mit dem Oktagon - hat einen Adler, der sehr an mittelalterliche Darstellungen erinnert. Da fehlte mir auch ein wenig der Bezug zur Gegenwart.
|
Wie gesagt, ohne Zweifel sieht der Adler von Platz 1 viel besser aus als der von Platz 2. Aber wenn man sich die Beurteilung des Platzes 2 durchliest, stellt man fest, dass der Entwurf in höchsten Tönen gelobt wurde. Der einzige "Minuspunkt" ist der Adler, der nicht "würdig" genug erscheint. Und da frage ich mich eben, was ist denn das Wichtigste? Ist es die Motivseite, welche ja den eigentlichen Anlass widerspiegelt? Oder ist es die Adlerseite, welche sowieso jedes Jahr vorhanden ist?
Sicher ist es letztlich nur eine Geschmacksfrage. Aber ich bin eben nach wie vor der Meinung, man sollte mehr Augenmerk auf das Motiv legen. Es sei denn, der Adler geht beim besten Willen gar nicht. Allerdings würde ich hier nicht soweit gehen. Er wäre trotzdem ausreichend gewesen.
Sei es drum. Ändern kann man es sowieso nicht mehr.
|
|
|
16-10-2011, 23:37
|
#14 (permalink)
|
|
|
Gab es nicht mal bei einem Siegerentwurf die Auflage, ein Detail zu ändern?
Ich glaube es ging um ein 2 Euro Stück.
So etwas hätte man doch hier auch tun können.
Damals hieß es in etwa, dass, wenn der Künstler eine Änderung ablehnt, die Wahl auf den zweitplatzierten Entwurf fallen würde.
Ich sammle zwar die Hunnis nicht (hab nicht das nötige Geld übrig), aber der Siegerentwurf ist meilenweit vom 2. Platz-Entwurf entfernt und meines Erachtens dieses Nominals nicht würdig. Eine Vorgehensweise, wie bei dem Zweier vor einiger Zeit wäre eine echte Alternative gewesen: Änderung des unwürdigen Adlers.
Andererseits sollten die Künstler inzwischen wissen, dass von der Jury ständig an den "würdevollen" Adlern rumgemäkelt wird. Solch ein Huhn abzuliefern ist schon sehr riskant...
Ich frage mich aber noch immer wie so Adler-Fehlgeburten a la Auto-Zehner und Deutsches Fernsehen durchgehen konnten...
Auch die Fette Henne auf unseren Umlauf-Euros finde ich nicht so gelungen...
Wenn also etwas verlässlich ist bei der Jury-Auswählerei, dann, dass das Geschwafel über "würdige" Adler nicht jedesmal zu gelten scheint. So gesehen, hätte der Künstler des zweitplatzierten Entwurfes auch Glück haben können.
Am besten wäre es, wenn die Bürger per Internet über die Entwürfe abstimmen könnten wie bei den eurozonenweiten Zweiern.
Gruß
Lars
|
|
|
17-10-2011, 00:59
|
#15 (permalink)
|
|
|
|
Gab es nicht mal bei einem Siegerentwurf die Auflage, ein Detail zu ändern?
|
Das hat es gerade eben erst wieder gegeben - bei dem Wettbewerb zur 10-Euro-Münze Nationalbibliothek. Da hieß es aus der Jury, ich zitiere:
der Schriftzug "Silber 625" muss deutlich größer gestaltet werden.
Europa-Sterne sind gleichschenklig darzustellen
Nebenbei: Beim Wettbewerb zu Grimms Märchen lobt die Jury den klar ausgeführten Adler (...) in seiner Schlichtheit. Guckt euch den mal an. Aber genug abgeschwiffen.
|
Am besten wäre es, wenn die Bürger per Internet über die Entwürfe abstimmen könnten wie bei den eurozonenweiten Zweiern.
|
Käme auf einen Versuch an. Man könnte ja die Jury eine Art Vorauswahl treffen lassen, etwa "die besten vier", und dann eine Abstimmung veranstalten ...
Tschüs,
Christian
|
|
|
17-10-2011, 07:52
|
#17 (permalink)
|
|
|
|
Kurze Frage, wo gibt es eigentlich immer die Bilder der jeweiligen Entwürfe?
Danke schonmal.
|
Siehe direkt über deinem Beitrag unter #15 oder direkt hier.
|
|
|
17-10-2011, 07:58
|
#18 (permalink)
|
|
|
|
Kurze Frage, wo gibt es eigentlich immer die Bilder der jeweiligen Entwürfe?
Danke schonmal.
|
Hallo,
Hier:
BBR Münzwettbewerbe
bzw. hier:
BBR Münzwettbewerbe
allerdings erst, wenn die Wettbewerbe vorbei sind und ein Sieger feststeht.
Außerdem wird die Liste manchmal eine Zeit lang nicht aktualisiert.
Erst vor kurzem waren 2 Wettbewerbe schon fertig und die Ergebnisse in Münz-Zeitschriften und auf der Seite vom Finanzamt veröffentlicht, aber beim Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung - von dem aus der Wettbewerb ausgeführt wird - war noch nix zu sehen.
Bei den Links "aktuelle Wettbewerbe" und "laufende Wettbewerbe" finde ich immer nur die Nachricht: "derzeit keine" oder einfach nichts.
Also keine vorab-Info über die Entwürfe und deshalb kennen die allermeisten für Gewöhnlich auch nur 4 Entwürfe, weil diese nach der Auswahl der Öffentlichkeit präsentiert werden. Die jeweils anderen 10 oder mehr Entwürfe habe ich auch noch nie gesehen.
Gruß
Lars
Nachtrag:
da war jemand schneller 
Sooo lange brauche ich also um einen Beitrag zu verfassen...
|
|
|
17-10-2011, 18:31
|
#19 (permalink)
|
|
|
Nebenbei: Beim Wettbewerb zu Grimms Märchen lobt die Jury den klar ausgeführten Adler (...) in seiner Schlichtheit. Guckt euch den mal an. Aber genug abgeschwiffen. 
|
Keine Sorge, du schweifst nicht ab. Der Thread wurde zwar aufgrund des Goldhunderters eröffnet, aber ich habe ihn bewusst ganz allgemein "Deutsche Münzwettbewerbe" genannt, um auch über andere Münzen zu diskutieren.
Ich muss dir vollkommen Recht geben. Der Adler der Grimm-Münze hat auch nicht sehr viel Würde. Aber noch schlimmer finde ich allgemein die Auswahl. Die Vorgabe bestand wohl darin, das Doppelportrait der Grimm-Brüder zu zeigen. Das ist eigentlich allen 4 Entwürfen recht gut gelungen. Von daher gibt es kaum Unterschiede.
Allerdings frage ich mich, was das mit Grimm's MÄRCHEN zu tun hat?! Die einzige Münze, welche sich überhaupt dem eigentlichen Thema widmet, belegt nur den 4. Platz. Kann ich nicht nachvollziehen. In der Begründung heißt es, die Münze wäre zu überladen. Allerdings finde ich die Idee der Frakturschrift richtig schon. Vor allem stelle ich mir die Münze in Spiegelglanz vor. Da hätte sich die matte Schrift bestimmt richtig gut vom spiegelnden Hintergrund abgehoben. Hätte m.M.n. echt klasse ausgesehen.
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:15 Uhr.
|
|