Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Euromünzen

Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS)

Gefällt Übersicht1gefällt

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18-10-2011, 07:18   #1 (permalink)

Münzenfund mit dem ich jetzt was anzufangen weiß! (Titel geändert)

Erstmal guten Morgen.
Habe vor wenigen Tagen 2 verschiedene 2€ Münzen gefunden die ich nicht so recht einordnen kann.
Muss dazu sagen das ich kein Sammler bin, die beiden Münzen sind mir auf Arbeit in der Kasse aufgefallen und ich hab Sie eingetauscht und erstmal mitgenommen.
Wäre schön wenn Ihr mir was dazu sagen könntet, ob die z.B. was Wert sind oder einfach nur irgendwelche 2€ Stücke.

Patrick W. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-10-2011, 07:40   #2 (permalink)

Nun, mit dem Eintausch hast du dein Geld verloren.
Es sind wertlose Kommerzprägungen, die (ausser dem inhärenten Metallwert) gar nichts wert sind.

Gruss,
jeggy
jeggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-10-2011, 07:41   #3 (permalink)

Bild 1 dürfte eine 2 Euro Münze aus dem Vatikan sein (2005).
Bild 2 ist eine colorierte Münze, also eine "einfache" 2 Euro Münze mit Farbe drauf.

Den Wert kann man sicher per Ebay ermitteln.
Lion1984 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18-10-2011, 07:42   #4 (permalink)

@jeggy,
nicht ganz, bei der colorierten Münze kann man die Farbe runter kratzen und es bleiben 2 Euro.
Und beim Vatikan kann ich mich irren gebe ich zu, dachte es wäre eine
Alt 18-10-2011, 07:46   #5 (permalink)

Oh ja, die erste könnte tatsächlich eine originalbelassene Münze sein.
jeggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-10-2011, 07:48   #6 (permalink)

Habe eben einige Münzshops durchgeschaut, es ist eine 2 Euro Münze aus dem Vatikan (dieser Übergangssatz ).
Natürlich muss dann die Vorderseite einer normalen 2 Euro Münze entsprechen, aber von der Rückseite her würde es passen.
Alt 18-10-2011, 07:49   #7 (permalink)

Jop, die erste ist die orginale 2005er Sede Vacante 2 Euro Münze. Und damit ist sie gar nicht mal so wertlos

Glückwunsch zum Fund
Minuit01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-10-2011, 08:00   #8 (permalink)

Die obere sieht aus wie die origial Vatikan 2 Euro Sedisvakanz Münze aus dem Jahr 2005.
Sollte sie tatsächlich echt sein wäre dieser Fund sicher eine kleine Sensation da diese Münze eine Auflage von 60.000 Stück hat und nur in den offiziellen Kurmünzsätzen ausgegeben wurde.
Der Kursmünzsatz wird zw. 300 und 400 Euro gehandelt.
Da wird doch nicht ein Erbe eine Sammlung zum Einkaufen .... ich mag gar nicht drüber nachdenken
Mach doch bitte nochmal etwas bessere Bilder von beiden Seiten.

Gruß Olaf
ornata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-10-2011, 08:08   #9 (permalink)

also 2euro münzen sind es beide. reiche aber gleich bilder nach.

So..da sind die versprochenen Bilder.

habe zu der slowakischen münze das hier gefunden. http://www.google.de/imgres?imgurl=h...:0&tx=59&ty=37
Alt 18-10-2011, 09:42   #10 (permalink)

Beitrag anzeigen
also 2euro münzen sind es beide. reiche aber gleich bilder nach.

So..da sind die versprochenen Bilder.

habe zu der slowakischen münze das hier gefunden. Google-Ergebnis für http://blogs.deine-tierwelt.de/uploads/096/1892096/10133741_preview.jpg
Irgendwie sieht die Sedisvakanz aber nicht so aus als wenn sie länger als 2 Minuten im Umlauf gewesen ist ...........
Maxludwig91 gefällt dieser Beitrag.
ohdschey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-10-2011, 09:56   #11 (permalink)

Für ein gutes Vergleichbild der 2-€-Münze "Sede Vacante" des Vatikan 2005 siehe hier
numisfreund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-10-2011, 13:34   #12 (permalink)

Beitrag anzeigen
Irgendwie sieht die Sedisvakanz aber nicht so aus als wenn sie länger als 2 Minuten im Umlauf gewesen ist ...........
Sehr schöne SV Münze. Glückwunsch zu dem Fund. Und auf dem Markt nicht ganz billig!
hassemalnemark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-10-2011, 14:10   #13 (permalink)

Bei Ebay in unzirkulierter Erhaltung glaube ich so um die 200 € für die Sede Vacante Münze, zirkuliert habe ich noch kein Angebot gesehen.

so was möchte ich auch gerne mal finden. Bin da richtig neidisch um´s mal zuzugeben
Eurofighter2009 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-10-2011, 14:36   #14 (permalink)

Glückwunsch zum Fund! Da hat möglicherweise ein Vater seinem Knirps sein Taschengeld gestrichen, und dieser macht sich jetzt über die Münzsammlung des Daddys her... Ich habe sowas vor vielen Jahren mal am Rande mitgekriegt, da ging es aber über deutsche Silberzehner.
Seltengast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-10-2011, 16:08   #15 (permalink)

Warum finde ich nie sowas ?

Glückwunsch zu solch einem Glück
Münzfreak Max ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-10-2011, 16:12   #16 (permalink)

Danke. Das das der 2er aus dem Vatikan "soviel" Wert ist hätte ich nicht gedacht...hab bei ebay auch mal ein bisschen gesucht und nicht schlecht geguckt.
Hab mich bisschen belesen und eine Frage. Warum sind die eingefärbten Münzen eigentlich kein offizielles Zahlungsmittel mehr?
Alt 18-10-2011, 16:21   #17 (permalink)

Beitrag anzeigen
Warum sind die eingefärbten Münzen eigentlich kein offizielles Zahlungsmittel mehr?
Deutsches Münzgesetz §3 (3):

Niemand ist verpflichtet, Euro-Münzen und deutsche Euro-Gedenkmünzen anzunehmen oder umzutauschen, die durchlöchert, verfälscht oder anders als durch den gewöhnlichen Umlauf verändert sind.
rufuszufall ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-10-2011, 18:02   #18 (permalink)

Beitrag anzeigen
... Warum sind die eingefärbten Münzen eigentlich kein offizielles Zahlungsmittel mehr?
Die Antwort hat rufuszufall ja bereits genannt. Das Gesetz sollte für Dein Geldstück aber kein Problem sein: Bade es einfach in Aceton (oder auch z. B. in acetonhaltigem Nagellackentferner), dann sollte der Lack abgehen.
Lolo! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-10-2011, 18:44   #19 (permalink)

nicht sollte Es geht auch so Hab ich auch selbst so gemacht.
Alt 18-10-2011, 20:22   #20 (permalink)

Oder versuchs bei ebay. Von dem was ich dort gesehen habe, bekommst du dort mehr als nur Nominal.
Telsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-10-2011, 22:19   #21 (permalink)

hat die colorierte münze denn überhaupt nen wert oder isses einfach mal als sonderedition ausgegeben worden für leute die sowas speziell suchen. hab nämlich in der bucht gesehn das es ja etliche colorierte münzen gibt..aber wenn die in dem sinne ja nichts wert sind bzw. kein offizielles zahlungsmittel solange sie farblich sind.
ich werde mich jetzt wohl mehr mit diesen 2 euro münzen beschäftigen und öfter mal auf arbeit gucken ob ich was finde.
was sind der die unterschiede zwischen polierte platte,stempelglanz und umlaufmünzen??
Alt 18-10-2011, 22:46   #22 (permalink)

Beitrag anzeigen
...
was sind der die unterschiede zwischen polierte platte,stempelglanz und umlaufmünzen??
Polierte Platte wird zwar oft als Erhaltungsgrad angesehen, ist aber eher eine spezielle Art der Herstellung.
Stempelglanz ist ein Erhaltungsgrad
Umlaufmünzen sind Münzen, die für den Umlauf geprägt werden, jedoch werden von Umlaufmünzemn auch Stücke speziell in sammelwürdiger Erhaltung (wie etwa PP (polierte Platte oder proof) und bu (brilliant uncirculated bzw. stempelglanz)) geprägt.
Eine gute Erklärung findest du hier.
Alt 18-10-2011, 22:56   #23 (permalink)

sind gedenkmünzen und sondermünzen die man ab und an im umlauf findet denn sammelwürdig oder eher nur hübsch anzusehn aber ohne weiteren wertzuwachs.
Alt 19-10-2011, 00:32   #24 (permalink)

Ach weißt du... immer dieser Wertzuwachs...
Das ist ja immer Ansichtssache, was sammelwürdig ist und nicht. Was hübsch anzusehen ist, kann man ja auch sammeln, oder?
Alt 19-10-2011, 00:58   #25 (permalink)

Alles schön und gut aber eine Sede Vacante im Umlauf ...
habe da meine Zweifel gegenüber dem Threadersteller!
Münzadler ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht