|
|
| Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS) |
1gefällt
18-10-2011, 07:18
|
#1 (permalink)
|
|
|
Münzenfund mit dem ich jetzt was anzufangen weiß! (Titel geändert)
Erstmal guten Morgen.
Habe vor wenigen Tagen 2 verschiedene 2€ Münzen gefunden die ich nicht so recht einordnen kann.
Muss dazu sagen das ich kein Sammler bin, die beiden Münzen sind mir auf Arbeit in der Kasse aufgefallen und ich hab Sie eingetauscht und erstmal mitgenommen.
Wäre schön wenn Ihr mir was dazu sagen könntet, ob die z.B. was Wert sind oder einfach nur irgendwelche 2€ Stücke.
|
|
|
18-10-2011, 07:42
|
#4 (permalink)
|
|
|
@jeggy,
nicht ganz, bei der colorierten Münze kann man die Farbe runter kratzen und es bleiben 2 Euro.
Und beim Vatikan kann ich mich irren  gebe ich zu, dachte es wäre eine
|
|
|
18-10-2011, 07:48
|
#6 (permalink)
|
|
|
Habe eben einige Münzshops durchgeschaut, es ist eine 2 Euro Münze aus dem Vatikan (dieser Übergangssatz  ).
Natürlich muss dann die Vorderseite einer normalen 2 Euro Münze entsprechen, aber von der Rückseite her würde es passen.
|
|
|
18-10-2011, 08:00
|
#8 (permalink)
|
|
|
Die obere sieht aus wie die origial Vatikan 2 Euro Sedisvakanz Münze aus dem Jahr 2005.
Sollte sie tatsächlich echt sein wäre dieser Fund sicher eine kleine Sensation da diese Münze eine Auflage von 60.000 Stück hat und nur in den offiziellen Kurmünzsätzen ausgegeben wurde.
Der Kursmünzsatz wird zw. 300 und 400 Euro gehandelt.
Da wird doch nicht ein Erbe eine Sammlung zum Einkaufen .... ich mag gar nicht drüber nachdenken 
Mach doch bitte nochmal etwas bessere Bilder von beiden Seiten.
Gruß Olaf
|
|
|
18-10-2011, 13:34
|
#12 (permalink)
|
|
|
|
Irgendwie sieht die Sedisvakanz aber nicht so aus als wenn sie länger als 2 Minuten im Umlauf gewesen ist ...........
|
Sehr schöne SV Münze. Glückwunsch zu dem Fund. Und auf dem Markt nicht ganz billig!
|
|
|
18-10-2011, 16:21
|
#17 (permalink)
|
|
|
|
Warum sind die eingefärbten Münzen eigentlich kein offizielles Zahlungsmittel mehr?
|
Deutsches Münzgesetz §3 (3):
Niemand ist verpflichtet, Euro-Münzen und deutsche Euro-Gedenkmünzen anzunehmen oder umzutauschen, die durchlöchert, verfälscht oder anders als durch den gewöhnlichen Umlauf verändert sind.
|
|
|
18-10-2011, 18:02
|
#18 (permalink)
|
|
|
|
... Warum sind die eingefärbten Münzen eigentlich kein offizielles Zahlungsmittel mehr?
|
Die Antwort hat rufuszufall ja bereits genannt. Das Gesetz sollte für Dein Geldstück aber kein Problem sein: Bade es einfach in Aceton (oder auch z. B. in acetonhaltigem Nagellackentferner), dann sollte der Lack abgehen.
|
|
|
18-10-2011, 22:46
|
#22 (permalink)
|
|
|
|
...
was sind der die unterschiede zwischen polierte platte,stempelglanz und umlaufmünzen??
|
Polierte Platte wird zwar oft als Erhaltungsgrad angesehen, ist aber eher eine spezielle Art der Herstellung.
Stempelglanz ist ein Erhaltungsgrad
Umlaufmünzen sind Münzen, die für den Umlauf geprägt werden, jedoch werden von Umlaufmünzemn auch Stücke speziell in sammelwürdiger Erhaltung (wie etwa PP (polierte Platte oder proof) und bu (brilliant uncirculated bzw. stempelglanz)) geprägt.
Eine gute Erklärung findest du hier.
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:16 Uhr.
|
|