Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Euromünzen

Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS)

Gefällt Übersicht6gefällt
  • 3 Post By FooFighter
  • 2 Post By numisfreund
  • 1 Post By Tobias Honscha

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19-10-2011, 02:28   #1 (permalink)

Warum ist Portugal 2007 so teuer?

Es wurde in der Vergangenheit schon ab und zu über die Marktpreise des KMS Portugal 2007 geschrieben. Ich habe auch einige ältere Threads zu diesem Thema gefunden, habe aber keine richtige Antwort auf die Eingangsfrage finden können. Hier mal zunächst meine allgemeinen Gedankengänge:

Folgende offizielle KMS haben eine geringe Auflage (unter 20.000). Gleichzeitig enthalten sie die 2-Euro-Münze, welche nicht als lose Rollenware geprägt wurde:

1. Portugal 2007 --> 12.000
2. Griechenland 2007 --> 15.000
3. Portugal 2008 --> 15.000
4. Slowenien 2011 --> 15.000

Zuerst habe ich mir die Frage gestellt "Wer benötigt unbedingt diese KMS?" und bin zu folgendem Schluss gekommen:

1. die Komplettsammler aller offizieller KMS
2. die Komplettsammler aller Jahrgänge, da es nicht alle Nominale als lose Rollenware gibt (z.B. Adi 18 )
3. die 2-Euro-Komplettsammler, da es die 2-Euro-Münze nicht als lose Rollenware gibt

Bei den Jahrgangs- und 2-Euro-Sammlern ergibt sich aber die Besonderheit, dass diese nicht unbedingt auf den offiziellen KMS angewiesen sind, sondern notfalls auch auf andere KMS (wie z.B. den Baby-KMS und FDC-KMS aus Portugal) zurückgreifen können. Lässt man diese zusätzlichen Auflagezahlen mit einfließen, verschiebt sich die Platzierung folgendermaßen:

1. Slowenien 2011 --> 15.000
2. Portugal 2007 --> 21.500 (12.000 + 3.500 Baby + 6.000 FDC)
3. Griechenland 2007 --> 25.000 (15.000 + 5.000 Callas + 5.000 Kasantzakis)
4. Portugal 2008 --> 26.500 (15.000 + 4.000 Baby + 7.500 FDC)

Trotz allem sticht der KMS Portugal 2007 überall heraus. Zum einen, was die Preise betrifft. Denn bei ebay geht er momentan im Schnitt für 250 EUR weg (als Auktion, nicht also Sofort-Kauf). Die anderen KMS dagegen erzielen nur Preise im Bereich zwischen 45 und 65 EUR. Aber zum anderen auch in Bezug auf die Verfügbarkeit. Ich habe mehrere Händler abgeklappert. Viele haben diesen KMS gar nicht auf Lager. Und auch bei ebay sind nur ganz wenige davon zu finden.

Kurzzeitig hatte ich schon geglaubt, eine Antwort gefunden zu haben. Mir fiel nämlich ein, dass es ja auch noch die sog. Motivsammler gibt. Diese sammeln ja nicht jeden Jahrgang, sondern immer nur den, wo sich etwas an den Münzen ändert. Sofort kam mir mit dem Jahr 2007 die Änderung von alter zu neuer Wertseite in den Kopf. Aber nein, Fehlanzeige! Portugal hat ja erst 2008 die Wertseite geändert. Somit fällt dieser Grund auch heraus.

Was ist also der Grund, warum Portugal 2007 so enorm begehrt und damit so enorm teuer ist?
GrobiHH, Seltengast und Münzler gefällt dieser Beitrag.
FooFighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-10-2011, 07:21   #2 (permalink)

Eine gute Analyse, aber auch für mich ein Phänomen ...
numisphil und Wirhing gefällt dieser Beitrag.
numisfreund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-10-2011, 07:33   #3 (permalink)

Bei den 2007ner Münzen aus Portugal war lange Zeit unklar, ob Rollenware rauskommt. Erst ende 2007 kam die Nachricht, daß einige Nominale (unter anderem der 2er) nur im KMS vorkommen.
Ich denke, daß es vor allem daran liegt. Die ganzen Komplettsammler, die auf die Rollenware gewartet haben, mußten dann Kursmünzensätze kaufen. Von denen waren aber wahrscheinlich in den Monaten zuvor schon viele verkauft worden... Ich habe damals noch in letzter Sekunde einen Satz für 55 Euro bekommen...
3-phase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-10-2011, 19:10   #4 (permalink)

Beitrag anzeigen
Bei den 2007ner Münzen aus Portugal war lange Zeit unklar, ob Rollenware rauskommt. Erst ende 2007 kam die Nachricht, daß einige Nominale (unter anderem der 2er) nur im KMS vorkommen.
Da ist was dran, die Meldung kam damals von heute auf morgen
und es entstand ein Hype, ausgelöst von den damals noch reichlich
vertretenen Komplett- und 2€ Sammlern.
Spekulationsobjekt war der Satz nun schnell und zum anderen
gibt es viele Sammler in Portugal.

Ich selbst hatte es auch verpasst den Satz noch frühzeitig zu ergattern
da ich dachte die Rollenware kommt noch, so wie in 2005 als die INCM
sich lange mit Infos zurückhielt und die Rollenware sehr spät erschien.
Münzadler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-10-2011, 19:31   #5 (permalink)

Beitrag anzeigen
Da ist was dran, die Meldung kam damals von heute auf morgen und es entstand ein Hype, ausgelöst von den damals noch reichlich vertretenen Komplett- und 2€ Sammlern.
Spekulationsobjekt war der Satz nun schnell und zum anderen
gibt es viele Sammler in Portugal.
Meinst du, dass die Zahl der Komplettsammler inzwischen stark zurück gegangen ist? Das kann durchaus heute im Jahr 2011 so sein und wäre eine Erklärung dafür, warum der Slowenien-KMS 2011 trotz der geringsten Gesamtauflage aller KMS nicht so gefragt ist. Allerdings frage ich mich dann folgendes: Wenn der Hype Ende 2007 entstanden ist und der KMS zum Spekulationsobjekt wurde, warum passierte das nicht auch mit dem 2008er Satz? Das war ja unmittelbar danach, so dass ich nicht glaube, dass zu diesem Zeitpunkt die Zahl der Komplettsammler schon so stark zurück gegangen war. Und beim 2008er Satz kamen ja durch die neue Wertseite auch noch die Motivsammler als Käufer hinzu. Demnach müsste doch eigentlich der 2008er Satz viel gefragter sein als der 2007er. Oder machen es hier dann tatsächlich die 5.000 Stück Unterschied in der Gesamtauflage aus?
Alt 19-10-2011, 19:53   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen
Demnach müsste doch eigentlich der 2008er Satz viel gefragter sein als der 2007er. Oder machen es hier dann tatsächlich die 5.000 Stück Unterschied in der Gesamtauflage aus?
Hallo FooFighter

Letztendlich sind alle "Sammlerwerte" in gewisser Weise Spekulation und nicht immer rational begründbar.
Der Unterschied von 5000 Stück könnte aber durchaus ein guter Grund für einen höheren Sammlerwert sein. Irgendwo zwischen 20.000 und 25.000 Sammlern liegt vielleicht die Anzahl der europaweit sammelnden, ernsthaften Euro-Kursmünzen-Komplettsammler, da macht sich der Unterschied von 5000 Stück evtl. entscheidend bemerkbar .
Kempelen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-10-2011, 20:46   #7 (permalink)

Beitrag anzeigen
Meinst du, dass die Zahl der Komplettsammler inzwischen stark zurück gegangen ist?
Ja meine ich, da ich ja auch im realen Leben mit Sammlern und Händlern kommuniziere.

Beitrag anzeigen
... warum passierte das nicht auch mit dem 2008er Satz?
Ich weiß es nicht. Der Hype blieb aus, aber warum?
Warum blieb dieses Jahr der Hype bei Slowenien aus?
Ich bin überfragt!

Beitrag anzeigen
Oder machen es hier dann tatsächlich die 5.000 Stück Unterschied in der Gesamtauflage aus?
Möglich, irgendwo unterhalb der Gesamtauflage des 2007er Satzes von 24.000
vermute ich die Zahl der Komplettsammler, da wären 5.000 mehr schon
"Übersättigung des Marktes".
Alt 19-10-2011, 20:53   #8 (permalink)

Zu der Frage warum der Hype in folgejahren bei ähnlichen Sätzen ausblieb, hab ich eine Idee. Aufgrund der Tatsache das immer mehr 2€ Münzen nur im KMS erhältlich waren habe ich das sammeln der 2er aufgegeben und ich denke das werden aus Kostengründen immer mehr machen.
jannys33 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19-10-2011, 21:16   #9 (permalink)

Beitrag anzeigen
Aufgrund der Tatsache das immer mehr 2€ Münzen nur im KMS erhältlich waren habe ich das sammeln der 2er aufgegeben und ich denke das werden aus Kostengründen immer mehr machen.
Das ist nachvollziehbar.

Gerade nach 2007 mit Ausgabe der Grace hat so mancher
"Komplettwahnsinnige" aufgegeben.
Alt 19-10-2011, 21:55   #10 (permalink)

Beitrag anzeigen
Das ist nachvollziehbar.

Gerade nach 2007 mit Ausgabe der Grace hat so mancher
"Komplettwahnsinnige" aufgegeben.

also ich habe nach 2010 aufgegeben,weil ich nicht mehr soviel zeit habe....
bis dahin bin ich einer von den 20000...
kasi1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-10-2011, 00:33   #11 (permalink)

Beitrag anzeigen
Zu der Frage warum der Hype in folgejahren bei ähnlichen Sätzen ausblieb, hab ich eine Idee. Aufgrund der Tatsache das immer mehr 2€ Münzen nur im KMS erhältlich waren habe ich das sammeln der 2er aufgegeben und ich denke das werden aus Kostengründen immer mehr machen.
Ja, das ist eine Erklärung. Vielleicht warten auch viele Sammler ein Weilchen mit der Anschaffung, weil erfahrungsgemäß die älteren KMS recht günstig zu haben sind. Dazu kommt die schleichende Gewissheit, ob der Euro nicht bald ein abgeschlossenes Sammelgebiet ist. Wir können uns ja noch alle gut erinnern, wie die Werte der DM-Münzen - auch der "seltenen" oder besser gefragteren Stücke - in den Keller ging.
Seltengast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-10-2011, 17:17   #12 (permalink)

Beitrag anzeigen
...

Wenn der Hype Ende 2007 entstanden ist und der KMS zum Spekulationsobjekt wurde, warum passierte das nicht auch mit dem 2008er Satz? Das war ja unmittelbar danach, so dass ich nicht glaube, dass zu diesem Zeitpunkt die Zahl der Komplettsammler schon so stark zurück gegangen war. Und beim 2008er Satz kamen ja durch die neue Wertseite auch noch die Motivsammler als Käufer hinzu. Demnach müsste doch eigentlich der 2008er Satz viel gefragter sein als der 2007er. Oder machen es hier dann tatsächlich die 5.000 Stück Unterschied in der Gesamtauflage aus?
eine andere mögliche erklärung wäre evtl. dass die sammler 2007 plötzlich so geschockt waren und sich den 2008er KMS schon im vorfeld bei händlern reserviert haben oder ihn direkt bei der ausgabestelle erworben haben. natürlich mit der hoffnung verbunden, dass dieser im preis genau so stark steigt wie der 2007er. diese hoffnung wurde aber nicht erfüllt und viele haben sich anschließend wieder von dem 2008er KMS getrennt und es kam zu einem überangebot...die folge daraus kennen wir ja alle.

ist es nicht meistens so, dass nach einem "wertvollen" jahrgang im folgejahr immer mehr leute auf den zug aufspringen wollen und die folge ausgabe nicht ganz so im wert steigt (siehe luxemburg 2010/11, 20€ deutschland 2010/11 etc.)!?
Murdoc87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-11-2011, 15:20   #13 (permalink)

Kurze Frage - kurze Antwort (ein Versuch)

Warum ist dieser KMS so teuer?

Weil die Gesamtauflage in WENIGE (Insider-)HÄNDE gelangt war. So daß ein (anderer) Marktpreis erzielt werden konnte, der über dem "natürlichen Nachfrage-Marktptreis" liegt.

Denke: die Gesetze, die in JEDEM SAMMLERMARKT gelten, treffen auch hier zu. Und es hat schon immer gewaltige Unterschiede zwischen natürlicher und "gemachter" Nachfrage gegeben.

Auf Dauer und gesund ist nur eine natürliche Nachfrage.

Derzeitige Urlaubsgrüße aus Frankfurt (Ffm),
mal meine Museums-Jahreskarte (fast) aller Frankfurter Museen ausnutzend,

numisphil
numisphil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-11-2011, 13:54   #14 (permalink)

Beitrag anzeigen
Warum ist dieser KMS so teuer?

Weil die Gesamtauflage in WENIGE (Insider-)HÄNDE gelangt war. So daß ein (anderer) Marktpreis erzielt werden konnte, der über dem "natürlichen Nachfrage-Marktptreis" liegt.
Wie meinst du das konkret? Mir geht es ja vor allem auch darum, dass der KMS fast nirgendwo käuflich zu bekommen ist. Wie ich es schon eingangs geschrieben habe - bei vielen Händlern steht "momentan nicht auf Lager" und bei ebay sind es auch nur ganz vereinzelte Angebote. Deiner Aussage nach würde das ja bedeuten, dass die Insider, welche sich mit der Gesamtauflage eingedeckt haben, diese auch zurück halten.
Alt 28-11-2011, 14:34   #15 (permalink)

Beitrag anzeigen
Wie meinst du das konkret? Mir geht es ja vor allem auch darum, dass der KMS fast nirgendwo käuflich zu bekommen ist. Wie ich es schon eingangs geschrieben habe - bei vielen Händlern steht "momentan nicht auf Lager" und bei ebay sind es auch nur ganz vereinzelte Angebote. Deiner Aussage nach würde das ja bedeuten, dass die Insider, welche sich mit der Gesamtauflage eingedeckt haben, diese auch zurück halten.
Also bei mir kann man den KMS in jeder Ausführung kaufen ...

http://www.emuenzen.de/verkauf/shop....+portugal+2007
Ekkedron gefällt dieser Beitrag.
Tobias Honscha ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht