23-10-2011, 12:10
|
#1 (permalink)
|
|
|
Phänomen Pummerin
Hallo Leute,
ich hab eine Frage an euch, weil ich kanns mir irgendwie nicht erklären. Ähnlich wie es FooFighter bei dem 2007er Portugal-KMS geht, geht es mir mit der 2011er Ausgabe der österreichischen 5er "Pummerin". - Wieso ist die so teuer?
Ein triftiger Grund dafür könnte sein, dass die Umstellung der Ausgabe von bisher Stgl. und hgh. auf nur noch hgh. viele Sammler dazu geleitet hat, jetzt in hgh. weiterzusammeln, um keine Lücke in der Sammlung zu haben. Das kann es aber irgendwie nicht (nur) sein, denn dann wären ja die anderen Ausgaben vorher auch so teuer. Sind sie aber nicht. Genauso müsste das "Land der Wälder" in ähnlichen Preisebenen liegen wie die "Pummerin". Aber auch das ist nicht der Fall. Schaut man mal bei ebay, wird einem das "Land der Wälder" für knapp 20€ "hinterhergeschmissen", die Pummerin gibt es jedoch für um die 50€ - also mehr als doppelt so teuer. Und das bei gleicher Auflage.
Liegt es daran, dass die Pummerin in der österreichischen Geschichte einen hohen Stellenwert hat und sich deswegen nicht nur Münzsammler für diese Ausgabe interessieren? Das wäre in meinen Augen die einzig logische Erklärung.
|
|
|