Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Euromünzen

Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28-10-2011, 23:48   #1 (permalink)

Euro - Münz - Medallien?

Hallo.

Ich habe hier ein paar Euro - Medallien zu verschiedenen Euromünzen dazu bekommen. Meine Frage:
Welchen Silbergehalt haben diese Euromedallien und wieviel sind diese in etwa wert?
Gehören sie eventuell zu Euro - Sätzen mit dabei?

Gruß Thomas
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Oktober 2011.jpg (118,5 KB, 84x aufgerufen)
Insi180 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-10-2011, 00:08   #2 (permalink)

Warum sollten diese Stücke aus Silber sein?

epareiner
epareiner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-10-2011, 00:08   #3 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo.

Ich habe hier ein paar Euro - Medallien zu verschiedenen Euromünzen dazu bekommen. Meine Frage:
Welchen Silbergehalt haben diese Euromedallien und wieviel sind diese in etwa wert?
Gehören sie eventuell zu Euro - Sätzen mit dabei?

Gruß Thomas
Du hast doch sicher ein Zertifikat mit Siegel usw. dazubekommen, steht da nichts drauf?
zoderwaschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-10-2011, 00:17   #4 (permalink)

Ein Siegel oder Zertifikat war nicht dabei. Da ich mich ein wenig mit Münzen auskenne, sehe ich auf Anhieb, das die (Münzen) Medallien aus Silber sind. Da es aber verschiedene Silberlegierungen gibt, bin ich über dessen Zusammensetzung ein wenig ratlos. Ich denke mal, das es eine Ausgabe von MXX oder GXXX ist, da auch ein schmucker Holzkoffer dazu gehört.
Alt 29-10-2011, 00:25   #5 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ein Siegel oder Zertifikat war nicht dabei. Da ich mich ein wenig mit Münzen auskenne, sehe ich auf Anhieb, das die (Münzen) Medallien aus Silber sind. Da es aber verschiedene Silberlegierungen gibt, bin ich über dessen Zusammensetzung ein wenig ratlos. Ich denke mal, das es eine Ausgabe von MXX oder GXXX ist, da auch ein schmucker Holzkoffer dazu gehört.
Wie sollen wir Dir denn da weiterhelfen? Es ist auch nicht alles immer Silber was glänzt, doch dürfte es für einen der sich mit (Münzen) Medaillen auskennt doch kein Problem sein. Oder?

Wenn diese Stücke wie Du vermutest von den von Dir benannten Münzhäuser kommen sollten, dann waren die nie Bestandteil von einem offiziellen KMS! Sie können allerdings durchaus aus Silber sein, doch welche Legierung, keine Ahnung.

epareiner
epareiner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-10-2011, 00:31   #6 (permalink)

Naja, es könnte ja sein, das hier "Spezialisten" mitlesen, die diese Medallien kennen und mir ein paar Infos aus der Ferne geben könnten.
Alt 29-10-2011, 00:36   #7 (permalink)

Here we go:
Medaille Übergang zur Währungsunion Österreich, Wien | eBay
Medaille Übergang zur Währungsunion Deutschland, Berlin | eBay

da findest du die Antworten - allerdings halte ich den Preis für illusorisch. Aktuell wäre der Silberwert mit den obigen Daten pro Stück 13,57€.

Noch ein kleiner Nachtrag: die Serie scheint es mit 2 Rückseiten zu geben, denn hier ist die deinige abgebildet (sonst ca. gleiche Daten): http://www.ebay.co.uk/itm/Silbermeda...-/120751626335
ErfurtMünzen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-10-2011, 00:52   #8 (permalink)

Das ist ja mal eine gute Info. Vielen Dank, damit ist mir erst einmal geholfen.

Gruß Thomas
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht