Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Euromünzen

Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS)

Gefällt Übersicht5gefällt

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04-11-2011, 13:46   #1 (permalink)

1 Euro Münze Gold

In meinen Besitz befindet sich eine 1 Euro Gold Münze. Was mag diese Wert sein ? Habe ein paar Fotos davon angefertigt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 1eurovorne.jpg (448,9 KB, 77x aufgerufen)
Dateityp: jpg 1eurorückseite.jpg (567,9 KB, 71x aufgerufen)
Dateityp: jpg 1eurorseite.jpg (253,8 KB, 44x aufgerufen)
jrockel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-11-2011, 13:50   #2 (permalink)

Diese Münze ist vergoldet und eigentlich nichts mehr wert ... - sorry.

siehe hier, #4:
http://www.emuenzen.de/forum/euromue...det#post741826

Wenn du auch die Suchfunktion benutzt, findest du viele weitere Hinweise auf vergoldete Münzen und ihren "Wert".
numisfreund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-11-2011, 13:56   #3 (permalink)

ich glaub nicht das sie nachträglich vergoldet wurde, weil die feinen Strukturen sehr gut zu erkennen sind. Das ist beim Nachvergolden nicht so.
Alt 04-11-2011, 15:03   #4 (permalink)

Beitrag anzeigen
ich glaub nicht das sie nachträglich vergoldet wurde, weil die feinen Strukturen sehr gut zu erkennen sind. Das ist beim Nachvergolden nicht so.
Doch, ist sie.
ohdschey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-11-2011, 15:43   #5 (permalink)

woran erkennt ihr das ? wo sind die Merkmale ?
Alt 04-11-2011, 15:49   #6 (permalink)

Ich bin kein Euro-Sammler, aber dass in Karlsruhe goldene 1-Euro-Münzen geprägt wurden ist sicherlich nicht nur mir neu...
Eric7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-11-2011, 15:53   #7 (permalink)

Beitrag anzeigen
es gibt einfach keinen goldenen euro ...
tom40 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04-11-2011, 16:30   #8 (permalink)

im Zweifel einfach wiegen. Wenn sie aus Gold ist wiegt sie DEUTLICH mehr als ne normale 1 Euro.....
elwin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-11-2011, 17:22   #9 (permalink)

Das finde ich gut ... jrockel möchte einfach nicht, dass die 1-euro-Münze vergoldet ist - Goldüberzug liegt im Milligrammbereich ... deswegen sind die Strukturen ja so freundlich zu sehen, da Goldüberzug im "5-Atomdichte-Schicht liegt" (oder so ).
vielleicht wird diese 1-Euro-Münze mit der 1-DM-Goldmünze verwechselt?
Tulitei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-11-2011, 19:10   #10 (permalink)

Beitrag anzeigen
Beispiel: Der deutliche Übergang von Ring zu Pille. Warum sollte eine Prägeanstalt, die eine Münze aus Gold prägt, dies auf einer Ronde machen, die aus zwei Teilen identischen Materials besteht? Eine Bimetallmünze aus nur einem Metall? Sicherlich gibt es entsprechende Fehlprägungen, aber die sind in der Regel nicht aus Gold.

Falls Du es immer noch nicht glauben magst, dann beherzige elwins Rat und wiege die Münze. Aus reinem Gold bestehend würde sie deutlich mehr wiegen. So deutlich, dass Du im Prinzip nicht einmal eine Waage bräuchtest, sondern nur Deine Hände.
Lolo! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-11-2011, 13:02   #11 (permalink)

Beitrag anzeigen
Das finde ich gut ... jrockel möchte einfach nicht, dass die 1-euro-Münze vergoldet ist - Goldüberzug liegt im Milligrammbereich ... deswegen sind die Strukturen ja so freundlich zu sehen, da Goldüberzug im "5-Atomdichte-Schicht liegt" (oder so ).
vielleicht wird diese 1-Euro-Münze mit der 1-DM-Goldmünze verwechselt?
Hallo Tulitei, hallo an alle Mitlesenden.

Die Bemerkung > im"5-Atomdichte-Schicht liegt" < finde ich interessant, kann mir aber keine Größenordnung darunter vorstellen. Eventuell ist es auch nur eine allgemeine Aussage.

Aber vielleicht hat ja einer von euch eine genauere Vorstellung bzw Möglichkeit, den Goldüberzug zu bestimmen.

Soll heißen, wenn man 100 Stück eben solcher mit Goldüberzug versehene 1-EURO-Münzen hätte, wieviel Gold kommt da geschätzt oder auch gewogen (???) zusammen???

Ob da schon ein beträchtlicher (in EURO) Goldwert verarbeitet ist?

Freundliche Grüße, R. Knaur.
Knaur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-11-2011, 13:13   #12 (permalink)

Hallo,

der Goldwert liegt dann für alle 100 Münzen zusammen im Cent-Bereich! Die Goldschicht bei einer Vergoldung ist nur wenige Mikrometer dick. Daher, der Gewichtsunterschied zu einer normalen Euromünze ist auf einer einfachen Waage zu vernachlässigen.

Grüße
pingu
pingu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-11-2011, 17:05   #13 (permalink)

Man könnte das ganze auch einfach mit einem Magneten prüfen. Gold ist NICHT magnetisch.
hahab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-11-2011, 17:38   #14 (permalink)

Jetzt kommt garantiert von jemandem der Einwand, dass aber Gold die Leute "wie ein Magnet" anzieht...

Was den Erwerb dieser Ex-Münze begründet....
euro-guy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-11-2011, 17:40   #15 (permalink)

Beitrag anzeigen
Man könnte das ganze auch einfach mit einem Magneten prüfen. Gold ist NICHT magnetisch.
Hast Du ne Ahnung... meine Goldmünzen sind extrem magnetisch, sie ziehen mich mächtig an.
wpmergel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-11-2011, 17:41   #16 (permalink)

Sorry euro-guy,

unsere Beiträge haben sich überschnitten, sonst hatte ikch den Kommentar gelassen.
wpmergel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-11-2011, 17:56   #17 (permalink)

Mit einem Gramm Blattgold kann man etwa einen halben Quadratmeter vergolden. Das sollte für mindestens 200 x 1 Euro beidseitig reichen. Elektrolytische Vergoldung dürfte vom Ergebnis ähnlich sein.

Der ehemalige Nominalwert war wohl höher als der jetzige Edelmetallanteil.

Viele Grüße
Hermann
hekuhn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-11-2011, 20:25   #18 (permalink)

Beitrag anzeigen
Sorry euro-guy,

unsere Beiträge haben sich überschnitten, sonst hatte ikch den Kommentar gelassen.
Aber das ist doch nicht schlimm

Ist meine Prophezeihung halt eingetreten. Wenn das mit allem so ungefähr der Fall ist, habe ich nichts dagegen.
euro-guy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-11-2011, 22:31   #19 (permalink)

Beitrag anzeigen
Mit einem Gramm Blattgold kann man etwa einen halben Quadratmeter vergolden. Das sollte für mindestens 200 x 1 Euro beidseitig reichen. Elektrolytische Vergoldung dürfte vom Ergebnis ähnlich sein.

Viele Grüße
Hermann
Hallo.

Hm, dass 100 vergoldete 1-Euro-Münzen nur mit Blattgold im Cent-Bereich überzogen sind, hätte ich nicht vermutet.

Hatte gemeint, "Kleinvieh, macht auch Mist" bzw. viel WENIG macht auch irgendwann VIEL.

Gruß R. Knaur
Alt 08-11-2011, 10:48   #20 (permalink)

Tulitei und elezodehn gefällt dieser Beitrag.
*Lilienthal-Fan* ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 08-11-2011, 12:24   #21 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hatte gemeint, "Kleinvieh, macht auch Mist" bzw. viel WENIG macht auch irgendwann VIEL.
Bei viel WENIG kommt auch eine gewisse Menge Gold zusammen. Um leicht verkäufliches Gold daraus zu machen, müsste man einschmelzen und das Gold der Schmelze entziehen.Die Kosten sind höher als die Ausbeute. In diesem Fall bedeutet viel WENIG viel Verlust.

Kauf doch lieber wenig Münzen mit viel Gold darin.

Viele Grüße
Hermann
hekuhn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09-11-2011, 09:49   #22 (permalink)

Beitrag anzeigen
Bei viel WENIG kommt auch eine gewisse Menge Gold zusammen. Um leicht verkäufliches Gold daraus zu machen, müsste man einschmelzen und das Gold der Schmelze entziehen.Die Kosten sind höher als die Ausbeute. In diesem Fall bedeutet viel WENIG viel Verlust.

Kauf doch lieber wenig Münzen mit viel Gold darin.

Viele Grüße
Hermann
Hallo Hermann.

Im Einzelnen betrachtet bin ich genau deiner Meinung.

Und deinen Vorschlag befolge ich!

Aber ich wollte eigentlich mal ein etwaiges Gefühl bekommen, wieviel Gold nach dem Entzug aus der Schmelze bleiben würde. Das sich dieses Schmelzen und der Goldentzug erst lohnt, wenn mehrere zig Kilogramm bearbeitet werden, war mir natürlich bewusst.

Gruß, R. Knaur
Alt 09-11-2011, 10:15   #23 (permalink)

Beitrag anzeigen
Jetzt kommt garantiert von jemandem der Einwand, dass aber Gold die Leute "wie ein Magnet" anzieht...

Was den Erwerb dieser Ex-Münze begründet....
Vielleicht könnte man sagen: Gold zieht MAG(net)ISCH an.
Knaur gefällt dieser Beitrag.
hahab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-11-2011, 21:44   #24 (permalink)

Beitrag anzeigen

Viele Grüße
Hermann

N'Abend Hermann.

Habe die letzten Tage über deine Aussage nachgedacht.

Mal schauen, was du oder andere Mathematiker in diesem Forum zu folgenden Berechnungen sagen.

- eine 1 Euro Münze hat folgende Maße:
Durchmesser: 23,25 mm; Dicke: 2,33 mm

- eine Berechnung ergibt:
(Umfang : 73,356 mm)
Grundfläche: 428,217 mm² (2x)
Mantelfläche : 170,92 mm²
Oberfläche gesamt: 1027,53 mm² gleich 10,27353 cm²
(Volumen : 997,745)

Sollten die Zahlen korrekt sein, ergeben 100 mal eine Euro-Münze gleich 100 x 10,27353 cm² = 1027,353 cm² oder 10,27353 m².
Also bräuchte ich schon 20 Gramm Blattgold , wobei ich das bezweifle.

Aber die Oberfläche gesamt dürfte sogar etwas größer sein, da die Oberfläche nicht glatt ist.

Nun bin ich gespannt, ob ich einen riesigen Denkfehler habe oder ob der Goldanteil nicht unerheblich ist.

Viel Grüße, R. Knaur
Alt 13-11-2011, 21:52   #25 (permalink)

Beitrag anzeigen
1027,353 cm² oder 10,27353 m²
Da fehlen zwei Zehnerpotenzen.

1027,353 cm² = 10,27353 dm² = 0,1027353 m²
stauba ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht