Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Euromünzen

Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14-11-2011, 00:56   #1 (permalink)

offizielle Münzrollen

Hallo,

es gibt ja durchaus offizielle Münzrollen. Meine Frage wäre dazu, muss ich mich z.B. an die Bundesbank wenden, um solche zu kriegen oder kann ich auch einfach in die nächste Bank huschen und meine Scheine in Münrollen verwandeln?

MfG und danke,

John
Johnny Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-11-2011, 07:30   #2 (permalink)

Das spielt keine Rolle, sowohl von Banken als auch von der Bundesbank kannst Du prägefrische Münzrollen bekommen so sie denn welche da haben. Und das ist recht selten. Selbst die Bundesbank hat bei den vielen Münzlagen die die auf lager haben selten tatsächlich prägefrische Münzen. Die allermeisten Münzrollen wurden aus den Rückläufern neu gerollt.

Gruß Bofried
bofried ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-11-2011, 17:37   #3 (permalink)

Vielen Dank ... die Antwort hat mir schon weitergeholfen, .... mich würde nur mal interessieren:

Gibts in der Hinsicht Erfahrungen z.B. ob offizielle Ausgaben von Neuprägungen regelmäßig sind etc? Sprich die Regel eingekehrt an best. Zeiträumen im Jahr?

MfG
Johnny Boy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-11-2011, 22:39   #4 (permalink)

Das ist in Österreich zum Glück anders. Bei der Nationalbank gibt es immer nur Rollen mit prägefrischen Münzen, allerdings immer nur vom laufenden Jahr bzw. vom Vorjahr, wenn fürs laufende Jahr noch keine geprägt wurden
zoderwaschi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht