|
|
| Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS) |
05-05-2002, 12:25
|
#1 (permalink)
|
|
|
Tips FÜr Griechenland
Hallo Liebe Leute,
am Donnerstag geht meine Reise nach RHODOS endlich los, ich weiss, ist etwas Spät!!
Aber vielleicht war von Euch schon einer dort in den letzten paar Tagen und kann mir ein Paar Tips geben wie ich da an frische Münzen rankomme bzw. Rollen! Das ist mir lieber!
Bitte jetzt nicht sagen: "Auf der Bank"
Das weiss ich selber. Aber vielleicht kennt ja jemand eine Bank auf Rhodos auf der es wirklich noch Originalrollen gibt.
Es ist eben schon Spät, es ist schon MAI, das wird mein Problem sein!!
Für Tips bin ich dankbar
Geändert von schrimpi (05-05-2002 um 12:27 Uhr)
|
|
|
05-05-2002, 12:39
|
#3 (permalink)
|
|
|
(OT) Rechtschreibung
Original geschrieben von Vatikaningo
Tipps wird nach der neuen Rechtschreibung mit Doppel-p geschrieben!
|
Ja und? Wir sind hier weder in einer Schule noch in einer staatlichen Behörde ;-)
Tschüs,
Christian
|
|
|
05-05-2002, 12:47
|
#5 (permalink)
|
|
|
@FATIWANGO
Spar Dir Deine Scheiss Kommmmmentarre
|
|
|
05-05-2002, 13:00
|
#8 (permalink)
|
|
|
Original geschrieben von Harzer
Warum soll es zu spät sein, es gibt auch jetzt noch massenweise Orginalrollen in Griechenland.
|
Ich bin mir sicher, dass das falsch ist. Sogar Christos, der ja in Athen lebt, hat keine bankfrischen Münzen mehr beschaffen können.
In Portugal ist es auch so. Die Original-Rollen oder Säckchen sind längst weg. Das ging ganz schnell.
Bevor mir niemand das Gegenteil beweisen kann, gehe ich davon aus, dass es in Griechenland nichts mehr gibt.
|
|
|
05-05-2002, 13:01
|
#9 (permalink)
|
|
|
ROLLEN
Ich habe auf der Münz Messe in Stuttgart von einem Händler gehört dass er öfter in Griechenland ist und es schwer ist diese zu Bekommen!
Vielleicht wollte er mich auch nur überzeugen dass ich jetzt gleich die Rollen bei Ihm kaufe!
Hätte ich aber auch nicht gemacht wenn er sie mir für 111 EURO angeboten hätte, manche Leute sind mir eben unsympatisch (Vatikango, korrigiere mich bitte wenn das Wort falsch geschrieben ist) auf den ersten Blick, das war ein richtiger Aufschneider und Besserwisser.
Die Bankfrischen Münzen die er aus der Rolle verkauft hat, hat sein Kollege mit den blossen Fingern in Tüten abgepackt, was dabei rauskommt sehe ich selbst an meinen 1,2,5 Cent Münzen nach 4 Wochen, die laufen an, Nach 3 Monaten kannst Du sie wegschmeissen!!
|
|
|
05-05-2002, 13:05
|
#10 (permalink)
|
|
|
NACHTRAG
Ich mache dort übrigens Urlaub
Nicht dass jemand jetzt meint ich fliege wegen den Münzen da hin
Ich hätte eben das angenehme mit dem nützlichen verbunden!!
Wenn ich nichts bekomme investiere ich das Geld in OUZO
|
|
|
05-05-2002, 13:26
|
#13 (permalink)
|
|
|
@Pedro
ich habe mir von Nachbarn, die jetzt aus dem Urlaub wiedergekommen sind, einen (Orginal-)Rollensatz mitbringen lassen, sie haben nicht alle in einer Bank bekommen, aber in jeder Bank einige Nominale.
Im Juli fliegt der nächste Nachbar, mal sehen, ob das nochmals klappt..........
|
|
|
05-05-2002, 13:32
|
#14 (permalink)
|
|
|
ROLLEN
Wo waren denn Deine Nachbarn in Griechenland??
Ausserdem:
Was heisst ORIGINAL ROLLEN auf Griechisch??
Kann mir das mal einer Aufschreiben??
|
|
|
05-05-2002, 14:01
|
#15 (permalink)
|
|
|
Original geschrieben von Snappy
Bei Ebay gibt's den Rollensatz Griechenland + Tütensatz Portugal für je 175 Euro... gibt's jemanden der das günstiger anbieten kann? Sonst kaufe ich demnächst dort.
|
Blöde Frage:
was machst du mit dem Zeug
|
|
|
05-05-2002, 14:04
|
#16 (permalink)
|
|
|
@pedro
BLÖDE FRAGE:
Was machst Du mit Deinen ganzen Goldmünzen??
Das ist genau die gleich Dumme Frage!
Hatten wir das nicht schon mal im Forum:
"Jeder sammelt das was er will!"
|
|
|
05-05-2002, 14:04
|
#17 (permalink)
|
|
|
Was Originalrollen auf griechisch heißt weiß ich leider nicht, aber vielleicht hilft Dir das weiter:
Neue Münzen von der Münzprägeanstalt:
Känuria Kermata apo to Nomismatokopio.
Betonung auf: nu Ke und pio. Viel Spaß beim Verhaspeln!
Geändert von Jo! (05-05-2002 um 14:08 Uhr)
|
|
|
05-05-2002, 14:26
|
#18 (permalink)
|
|
|
Original geschrieben von Pedro II
Blöde Frage:
was machst du mit dem Zeug
|
In die Schublade legen und 50 Jahre warten.
Finnland, Luxemburg, Deutschland, Österreich + Spanien hab ich schon... Frankreich + Italien zumindest die kleinen Münzen.
Klar, noch ist das nichts besonderes... aber wer hätte heutzutage z.B. nicht gerne eine Originalrolle 1 Pfennig von 1948/1949?
1 cent Stücke habe ich mir jedenfalls kiloweise gekauft... dürften mittlerweile weit über 200 Rollen sein.
Und damit kann man wirklich nichts falsch machen, die bringen ja heute schon 50% und mehr Gewinn, wenn man die wieder verkauft.
|
|
|
05-05-2002, 15:13
|
#19 (permalink)
|
|
|
Aus meinem Urlaub in Spanien weiß ich, dass es verdammt schwer ist, Leute davon zu überzeugen, was man möchte.
Ich spreche einigermaßen englisch und viele in den Banken haben deutsch gesprochen, dennoch haben ALLE gedacht, ich würde Starterkits suchen.
Ich habe meine original Tüten erste bekommen, nachdem ich einem von der Reception meines Hotels nach etwa 10 oder 15 Minuten erklären konnte, was ich suche und der mit seiner Bnak telefoniert hat.
Aber ich denke schon, dass du noch Rollen bekommen kannst, vielleicht nicht alle, aber zumindest einige. Ob du allerdings den Leuten begreiflich machen lannst, was du möchtest, wage ich zu bezweifeln. Daher mein Tipp (  ): Nimm eine deutsche Rolle mit und zeige die denen, sonst schnallen die wahrscheinlich nix.
|
|
|
05-05-2002, 15:25
|
#20 (permalink)
|
|
|
Ich könnte mir vorstellen, dass du am ehesten Erfolg hast, wenn du einen Einheimischen dazu bringst, für dich in der Bank zu fragen. Der könnte (natürlich gegen entspr. Trinkgeld  ) auch bei den dortigen Banken anrufen, was es gibt, so dass du -oder er/sie- dann ganz gezielt hingehen kannst.
Viel Erfolg und schönen Urlaub!
Gruß
Löwenherz
|
|
|
05-05-2002, 16:42
|
#21 (permalink)
|
|
|
Re: @pedro
Original geschrieben von schrimpi
BLÖDE FRAGE:
Was machst Du mit Deinen ganzen Goldmünzen??
Das ist genau die gleich Dumme Frage!
Hatten wir das nicht schon mal im Forum:
"Jeder sammelt das was er will!"
|
Hi Schrimpi,
du kannst sich so köstlich aufregen. Ich wollte wirklich wissen, was man mit Rollen machen kann. Ich dachte immer, man macht sie auf, holt sich eine schöne Münze raus und gibt den Rest aus.
Aber auf die Idee, Rollen zu sammeln, käme ich noch nicht einmal im Vollsuff.
Dagegen ist deine Gegenfrage wirklich etwas dämlich. Goldmünzen würde doch wohl jeder gerne sammeln. Das ist doch der Gipfel der Sammelleidenschaft. Aber Rollen sehen doch etwas komisch aus.
Jetzt kenne ich ja die Begründung: reines Spekulationsobjekt, also nix für Sammler wie mich.
|
|
|
05-05-2002, 16:44
|
#22 (permalink)
|
|
|
In Griechenland war ich im Herbst letzen Jahrs.Schön dort,Auf Kreta jedenfalls.
Wenn dud eutsche zum zeigen mitnimmst,wollen sie dir erstmal weiß machen das das die gleichen sind
mfg Patrick
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:24 Uhr.
|
|