Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Euromünzen

Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05-05-2002, 12:25   #1 (permalink)

Tips FÜr Griechenland

Hallo Liebe Leute,

am Donnerstag geht meine Reise nach RHODOS endlich los, ich weiss, ist etwas Spät!!

Aber vielleicht war von Euch schon einer dort in den letzten paar Tagen und kann mir ein Paar Tips geben wie ich da an frische Münzen rankomme bzw. Rollen! Das ist mir lieber!

Bitte jetzt nicht sagen: "Auf der Bank"

Das weiss ich selber. Aber vielleicht kennt ja jemand eine Bank auf Rhodos auf der es wirklich noch Originalrollen gibt.

Es ist eben schon Spät, es ist schon MAI, das wird mein Problem sein!!

Für Tips bin ich dankbar

Geändert von schrimpi (05-05-2002 um 12:27 Uhr)
schrimpi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-05-2002, 12:33   #2 (permalink)

Tipps wird nach der neuen Rechtschreibung mit Doppel-p geschrieben!
Leider kann ich dein Anliegen nicht beantworten!
Vatikaningo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-05-2002, 12:39   #3 (permalink)

(OT) Rechtschreibung

Original geschrieben von Vatikaningo
Tipps wird nach der neuen Rechtschreibung mit Doppel-p geschrieben!
Ja und? Wir sind hier weder in einer Schule noch in einer staatlichen Behörde ;-)

Tschüs,
Christian
chrisild ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-05-2002, 12:41   #4 (permalink)

War ja nicht so gemeint. Sollte eigentlich witzig sein ...
Vatikaningo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-05-2002, 12:47   #5 (permalink)

@FATIWANGO

Spar Dir Deine Scheiss Kommmmmentarre
Alt 05-05-2002, 12:52   #6 (permalink)

Sorry, aber so früh am Sonntagmorgen sind meine Humordetektoren wohl noch nicht voll ausgefahren :-) Und was die Rollen auf Rhodos angeht - ich will schrimpi ja nicht die Hoffnung nehmen, glaube aber nicht, dass es bestimmte Banken gibt, die jetzt noch ausschließlich "originalverpackte" Rollen abgeben.

Tschüs,
Christian
chrisild ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-05-2002, 12:53   #7 (permalink)

Warum soll es zu spät sein, es gibt auch jetzt noch massenweise Orginalrollen in Griechenland.
Harzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-05-2002, 13:00   #8 (permalink)

Original geschrieben von Harzer
Warum soll es zu spät sein, es gibt auch jetzt noch massenweise Orginalrollen in Griechenland.
Ich bin mir sicher, dass das falsch ist. Sogar Christos, der ja in Athen lebt, hat keine bankfrischen Münzen mehr beschaffen können.

In Portugal ist es auch so. Die Original-Rollen oder Säckchen sind längst weg. Das ging ganz schnell.

Bevor mir niemand das Gegenteil beweisen kann, gehe ich davon aus, dass es in Griechenland nichts mehr gibt.
Pedro II ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-05-2002, 13:01   #9 (permalink)

ROLLEN

Ich habe auf der Münz Messe in Stuttgart von einem Händler gehört dass er öfter in Griechenland ist und es schwer ist diese zu Bekommen!

Vielleicht wollte er mich auch nur überzeugen dass ich jetzt gleich die Rollen bei Ihm kaufe!

Hätte ich aber auch nicht gemacht wenn er sie mir für 111 EURO angeboten hätte, manche Leute sind mir eben unsympatisch (Vatikango, korrigiere mich bitte wenn das Wort falsch geschrieben ist) auf den ersten Blick, das war ein richtiger Aufschneider und Besserwisser.

Die Bankfrischen Münzen die er aus der Rolle verkauft hat, hat sein Kollege mit den blossen Fingern in Tüten abgepackt, was dabei rauskommt sehe ich selbst an meinen 1,2,5 Cent Münzen nach 4 Wochen, die laufen an, Nach 3 Monaten kannst Du sie wegschmeissen!!
Alt 05-05-2002, 13:05   #10 (permalink)

NACHTRAG

Ich mache dort übrigens Urlaub

Nicht dass jemand jetzt meint ich fliege wegen den Münzen da hin

Ich hätte eben das angenehme mit dem nützlichen verbunden!!

Wenn ich nichts bekomme investiere ich das Geld in OUZO
Alt 05-05-2002, 13:06   #11 (permalink)

Schrimpi:

Ich habs geschafft durch intensives "Umhermailen" noch Originalrollen aus Griechenland zu bekommen.

Mein Gedanke: Ruf die Banken auf Rhodos an, es könnte schon noch klappen, meine Originalrollen stammen alle von einer anderen griechischen Insel.

Gruß
Gold€uro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-05-2002, 13:23   #12 (permalink)

Bei Ebay gibt's den Rollensatz Griechenland + Tütensatz Portugal für je 175 Euro... gibt's jemanden der das günstiger anbieten kann? Sonst kaufe ich demnächst dort.
Snappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-05-2002, 13:26   #13 (permalink)

@Pedro

ich habe mir von Nachbarn, die jetzt aus dem Urlaub wiedergekommen sind, einen (Orginal-)Rollensatz mitbringen lassen, sie haben nicht alle in einer Bank bekommen, aber in jeder Bank einige Nominale.
Im Juli fliegt der nächste Nachbar, mal sehen, ob das nochmals klappt..........
Harzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-05-2002, 13:32   #14 (permalink)

ROLLEN

Wo waren denn Deine Nachbarn in Griechenland??

Ausserdem:

Was heisst ORIGINAL ROLLEN auf Griechisch??

Kann mir das mal einer Aufschreiben??
Alt 05-05-2002, 14:01   #15 (permalink)

Original geschrieben von Snappy
Bei Ebay gibt's den Rollensatz Griechenland + Tütensatz Portugal für je 175 Euro... gibt's jemanden der das günstiger anbieten kann? Sonst kaufe ich demnächst dort.
Blöde Frage:

was machst du mit dem Zeug
Alt 05-05-2002, 14:04   #16 (permalink)

@pedro

BLÖDE FRAGE:

Was machst Du mit Deinen ganzen Goldmünzen??

Das ist genau die gleich Dumme Frage!

Hatten wir das nicht schon mal im Forum:

"Jeder sammelt das was er will!"
Alt 05-05-2002, 14:04   #17 (permalink)
Jo!

Was Originalrollen auf griechisch heißt weiß ich leider nicht, aber vielleicht hilft Dir das weiter:

Neue Münzen von der Münzprägeanstalt:

Känuria Kermata apo to Nomismatokopio.

Betonung auf: nu Ke und pio. Viel Spaß beim Verhaspeln!

Geändert von Jo! (05-05-2002 um 14:08 Uhr)
Jo! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-05-2002, 14:26   #18 (permalink)

Original geschrieben von Pedro II

Blöde Frage:

was machst du mit dem Zeug
In die Schublade legen und 50 Jahre warten.

Finnland, Luxemburg, Deutschland, Österreich + Spanien hab ich schon... Frankreich + Italien zumindest die kleinen Münzen.

Klar, noch ist das nichts besonderes... aber wer hätte heutzutage z.B. nicht gerne eine Originalrolle 1 Pfennig von 1948/1949?
1 cent Stücke habe ich mir jedenfalls kiloweise gekauft... dürften mittlerweile weit über 200 Rollen sein.

Und damit kann man wirklich nichts falsch machen, die bringen ja heute schon 50% und mehr Gewinn, wenn man die wieder verkauft.
Snappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-05-2002, 15:13   #19 (permalink)

Aus meinem Urlaub in Spanien weiß ich, dass es verdammt schwer ist, Leute davon zu überzeugen, was man möchte.
Ich spreche einigermaßen englisch und viele in den Banken haben deutsch gesprochen, dennoch haben ALLE gedacht, ich würde Starterkits suchen.
Ich habe meine original Tüten erste bekommen, nachdem ich einem von der Reception meines Hotels nach etwa 10 oder 15 Minuten erklären konnte, was ich suche und der mit seiner Bnak telefoniert hat.
Aber ich denke schon, dass du noch Rollen bekommen kannst, vielleicht nicht alle, aber zumindest einige. Ob du allerdings den Leuten begreiflich machen lannst, was du möchtest, wage ich zu bezweifeln. Daher mein Tipp (): Nimm eine deutsche Rolle mit und zeige die denen, sonst schnallen die wahrscheinlich nix.
King Edmund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-05-2002, 15:25   #20 (permalink)

Ich könnte mir vorstellen, dass du am ehesten Erfolg hast, wenn du einen Einheimischen dazu bringst, für dich in der Bank zu fragen. Der könnte (natürlich gegen entspr. Trinkgeld ) auch bei den dortigen Banken anrufen, was es gibt, so dass du -oder er/sie- dann ganz gezielt hingehen kannst.

Viel Erfolg und schönen Urlaub!

Gruß
Löwenherz
Löwenherz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-05-2002, 16:42   #21 (permalink)

Re: @pedro

Original geschrieben von schrimpi
BLÖDE FRAGE:

Was machst Du mit Deinen ganzen Goldmünzen??

Das ist genau die gleich Dumme Frage!

Hatten wir das nicht schon mal im Forum:

"Jeder sammelt das was er will!"
Hi Schrimpi,

du kannst sich so köstlich aufregen. Ich wollte wirklich wissen, was man mit Rollen machen kann. Ich dachte immer, man macht sie auf, holt sich eine schöne Münze raus und gibt den Rest aus.

Aber auf die Idee, Rollen zu sammeln, käme ich noch nicht einmal im Vollsuff.

Dagegen ist deine Gegenfrage wirklich etwas dämlich. Goldmünzen würde doch wohl jeder gerne sammeln. Das ist doch der Gipfel der Sammelleidenschaft. Aber Rollen sehen doch etwas komisch aus.

Jetzt kenne ich ja die Begründung: reines Spekulationsobjekt, also nix für Sammler wie mich.
Alt 05-05-2002, 16:44   #22 (permalink)

In Griechenland war ich im Herbst letzen Jahrs.Schön dort,Auf Kreta jedenfalls.

Wenn dud eutsche zum zeigen mitnimmst,wollen sie dir erstmal weiß machen das das die gleichen sind

mfg Patrick
AcerSquest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-05-2002, 20:29   #23 (permalink)

mein Sohnemann war vor 2 Wochen auf Kreta.Er war 1 Tag nach
Ankunft bei der Bank und die hatten noch orig. Rollenware, hat aber keine mitgenommen ?, wollte gegen Ende des Urlaubs noch mal gehen und sie holen....ja ! dann kam die Seuche dazwischen und er ist nicht mehr in die Stadt gefahren, so ein Pech auch, aber die Gesundheit geht vor.
Dreamboy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-05-2002, 20:31   #24 (permalink)

Nur deshalb ist er da nicht hin?

Würde mich herzlichst wenig interessieren.

mfg Patrick
AcerSquest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-05-2002, 20:36   #25 (permalink)

@Acer

klar, auch Viren haben ihren Stolz
Sonja ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht