Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Euromünzen

Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03-12-2011, 23:07   #1 (permalink)
 
Niob-Münzen

Der Chef is scho a Hundling......
...mit seinem Weihnachts-Gewinnspiel

Gerade letzte Woche blätterte ich in einem alten Münzkatalog von 2005 und fand die österreichischen Niob-Münzen interessant. Ein aktueller Katalog wird erst Weihnachten eintreffen. Wollte mich aber jetzt schon mal kundig machen, welche EURO-Länder solche herausgeben. In der Bucht hab ich AUT 2003-2011 und LUX 2009+2010 gesehen, kann aber jetzt den Umfang der Ausgaben noch nicht abschätzen. Jährlich eine? Wer weiß mehr, gibts hier einen Spezialisten für das Thema?

jetzt hol doch nicht andauernd uralte beiträge nach oben ........... war in einem Fred von 2004 zu lesen. Dann mach ich halt nen neuen auf und kriege Schelte, weil ich mit der Suche nicht umgehen kann.

abendliche Grüße
TOM
tom999 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-12-2011, 23:37   #2 (permalink)
 
Luxemburg bringt ebenso wie Österreich jährlich eine heraus. Wie du geschrieben hast seit 2009.

Lettland hat übrigens auch drei wunderschöne Niob-Münzen im Nominal von 1 Lats herausgegeben. Ist zwar nicht Euro, die sind aber vom technischen Aspekt her mit den Österreichern identisch. Diese wurden auch in Österreich geprägt.
Seltengast ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-12-2011, 12:20   #3 (permalink)
 
Stimmt, die sammle ich auch, sehen super aus. Die beiden ersten Österreicher sind mittlerweile recht teuer 2003 Stadt Hall und 2004 Semmeringbahn. Alle weiteren sind etwas über dem Ausgabepreis zu bekommen. Bei den Luxenburgern ist die ersten (Burg Vianden) noch am günstigsten (unter Ausgabepreis) wegen der Auflage von 7500 Stück. Die folgenden haben dann nur noch eine Auflage von 3000 Stück und liegen über dem offiziellen Preis von 75 Euro.
Die drei Lats-Münzen gehören einfach dazu, sehen super aus und stammen eben wie
die anderen von der Münze Österreich. Die erste ist am teuersten, liegt meistens ein Stück über 100 Euro.
Da es aber noch eine überschaubare Anzahl an bereits verausgabten Münzen ist und jährlich nur die Ausgaben aus Luxemburg und Österreich neu erscheinen (Lats kamen bisher nur jedes dritte Jahr), ist es noch einigermaßen erschwinglich, selbst wenn man jetzt erst beginnt diese zu sammeln.
goldi_mm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-12-2011, 16:41   #4 (permalink)
 
Beitrag anzeigen
Die drei Lats-Münzen gehören einfach dazu, sehen super aus und stammen eben wie die anderen von der Münze Österreich. Die erste ist am teuersten, liegt meistens ein Stück über 100 Euro.
D
Die erste Lats-Niob-Münze ist zuletzt unter 250 Euro nicht mehr zu haben gewesen.
Wastl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-12-2011, 21:51   #5 (permalink)
 
Hallo,

und Danke für Eure Antworten. Scheint für mich ein interessantes und überschaubares Gebiet zu sein. Zum Glück sind die FranzHosen nicht dabei. Anfangs dachte ich nur ans Euro-Gebiet um nicht von Ausgaben erschlagen zu werden, derweil muss oder kann man über den Rand hinausblicken. Lettland hätt ich sonst nicht wahrgenommen, selbst ein Euro-Münzkatalog hätte mir da ja gar nicht geholfen.

Grüße
TOM
tom999 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Niob-Münzen plavix Euromünzen 5 23-04-2011 17:22
Bicolor-Niob-Münzen lippenschuster Euromünzen 5 23-04-2011 15:58
Niob Münzen? Hasehern Edelmetalle 5 25-04-2009 20:54
Niob-Münzen falscher Hase Euromünzen 27 23-11-2005 22:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:25 Uhr.