Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Euromünzen

Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07-12-2011, 22:39   #1 (permalink)

Was ist das für eine Euro-Münze?

Hallo!

Ich habe vor ein paar Tagen an der Tankstelle eine Euro-Münze ausgehändigt bekommen, die ich überhaupt nicht zuordnen kann. Hier weiß aber bestimmt jemand Bescheid, um was es sich da handelt, nehme ich mal an.

Vorderseite:

Rückseite:

Viele Grüße
Marc
marcwaesche ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-12-2011, 22:45   #2 (permalink)

ich würde sagen
1€ Belgien 1999
Manipliert und durchbort
münzkatze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-12-2011, 23:03   #3 (permalink)

jupp 1 Euro Belgien manipuliert. Schaut toll aus , wenn auch nicht perfekt.
Eurofighter2009 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-12-2011, 23:10   #4 (permalink)

Die Arbeit ist doch nicht schlecht. Es fragt sich wer soll der Knabe sein? Er macht ja gerade nicht einen glücklichen Eindruck, oder?

epareiner
epareiner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-12-2011, 23:12   #5 (permalink)

Alberts Sohn oder Enkel der auch mal gern drauf wäre?
Eurofighter2009 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07-12-2011, 23:13   #6 (permalink)

Es wäre interessant zu wissen, ob und wieviel Material von der Pille fehlt. Das kann man mit Spezialwerkzeugen messen. Das genaue! Gewicht diese Münze würde auch schon weiter helfen. Dann könnte man mutmaßen ob die Pille abgeschliffen/-gefräst wurde und dann neu graviert oder ob der Pillenrohling schon vorher graviert war. Erstaunlich ist, dass Pille wie Ring die gleiche Abnutzung zeigen. Sowas kann man aber auch künstlich erreichen. Die Bohrung könnte bei nachträglicher Gravur als Fixierung gedient haben. Jedenfalls finde ich dieses Stück interessant, denn eine Fotomontage schließe ich eigentlich aus.
Das sind meine Gedanken dazu.
umlaufmünze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08-12-2011, 00:07   #7 (permalink)

Ja da Hast Du Recht. Für mich passt da aber nicht die gute Arbeit auf der Pille und dann das doch etwas unsaubere Bohrloch zu sammen. Vermutlich wurde das Loch erst später reingebracht, bestimmt um es als Anhänger zu nutzen. Trotzdem interessant. Bestimmt gibt es noch mehr davon.

Gruß epareiner
Alt 08-12-2011, 01:20   #8 (permalink)

@ epareiner
Stimmt, wer soviel von Metallfeinbearbeitung versteht, treibt nicht so ein dilettantisches Loch da rein.
Du vermutest noch mehr von diesem "Porträt"?
Alt 08-12-2011, 23:21   #9 (permalink)

Das sollte man nicht ausschließen. Die Sache könnte eine Handarbeit sein nach einer Schablone. Warum man das Monogram vom König auf der Münze belassen hat ist auch ein Rätsel. Absicht?

epareiner
Alt 08-12-2011, 23:36   #10 (permalink)

danke!

Vielen Dank, Leute! Darauf, dass es eine Nachbearbeitung ist, wäre ich in der Tat nie gekommen!

Viele Grüße
Marc
Alt 08-12-2011, 23:46   #11 (permalink)

Ja, und gar nicht einmal so schlecht!

Wie schon geschrieben interessiert hier manchen von uns warum es gemacht wurde und wer der Jüngling sein könnte. Du kannst uns bitte das genaue Gewicht der Münze mitteilen (Apotheke), dann kann man eventuell schon mehr dazu sagen.

Gruß epareiner
Alt 08-12-2011, 23:48   #12 (permalink)

Nochmals: Sehr weiterhelfen würde das genaue Gewicht dieser Münze. Falls du selbst keine geeignete Waage hast, gehe damit mal in eine Apotheke und bitte darum die Münze mal wiegen zu lassen.

Edit: habe mich da mit epareiner überschnitten.
Alt 09-12-2011, 02:36   #13 (permalink)

Gewicht messen

Mache ich gerne! Ich versuche, das heute unterzubringen und poste das Gewicht dann.
Ich frage mich, ob die Bearbeitung erst kürzlich stattfand, oder die Münze "unentdeckt" relativ lange Zeit in Umlauf was. Letzteres kann ich mir eigentlich eher nicht vorstellen. Andererseits wäre es verwunderlich, warum jemand eine alte Münze mit deutlichen Gebrauchsspuren als "Rohling" verwenden sollte. Ich kann aber mal versuchen, eine Aufnahme mit deutlich höherer Auflösung zu machen.
Alt 09-12-2011, 03:28   #14 (permalink)

Ich kann mir eigentlich beides nicht so recht vorstellen.
Denn:
Fand die Bearbeitung erst kürzlich statt?
Dann hätte die Pille nicht solch ähnliche Gebrauchsspuren wie der Ring (einige Kratzer gehen direkt von Pille in den Ring über, wie links unterhalb der Bohrung). Dies Könnte dann aber nicht sein, weil das Münzbild ja abgetragen werden musste. Wie schon erwähnt, kann man diese Abnutzung aber auch künstlich erzeugen.
War die Münze länger im Umlauf?
Undenkbar, das hätte irgendjemand, der sich für Münzen interessiert bemerkt.

Das genaue Gewicht (zwei Nachkommastellen) wird die Sache eingrenzen.
Alt 15-12-2011, 02:57   #15 (permalink)

Wo bleibt denn die Info zum gewicht dieser Münze?
Alt 15-12-2011, 10:55   #16 (permalink)

Dies ist keine Münze mehr, sondern eine (Ver)Fälschung.

Und da brauchen wir dann keine Kommandos, die das Gewicht anforden.
euro-guy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15-12-2011, 11:44   #17 (permalink)

Beitrag anzeigen
(...)
Vielleicht solltest du den ganzen Thread lesen, um den Hintergrund der Nachfrage zu verstehen.
numisfreund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-12-2011, 15:12   #18 (permalink)

Beitrag anzeigen
Es fragt sich wer soll der Knabe sein? Er macht ja gerade nicht einen glücklichen Eindruck, oder?

epareiner
Vielleicht eine Sonderausgabe vom Vatikan ????
jbeckers ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-12-2011, 19:51   #19 (permalink)

Beitrag anzeigen
Dies ist keine Münze mehr, sondern eine (Ver)Fälschung.

Na hallo, das war kein Kommando sondern lediglich eine Nachfrage bezüglich einer angekündigten Information.
In wessen Namen schreibst du? Da du die Mehrzahl gewählt hast?
Alt 19-12-2011, 00:19   #20 (permalink)

Ja, wenn nun marcwaesche sich beim "Gewicht messen" vermessen hat, dann werden wir noch ein wenig warten können.

Ist ja auch klar, rechnet doch einmal: 7,50 g : 23,25 mm
Da kommt man nie drauf!

@ euro-guy
Für mich ist das keine (Ver) Fälschung, eher eine Manipulation

Gruß epareiner
Alt 19-12-2011, 00:21   #21 (permalink)

Beitrag anzeigen
Vielleicht eine Sonderausgabe vom Vatikan ????
Kann schon sein, denn das Gesicht habe ich schon einmal im Borgo Pio gesehen.
Alt 19-12-2011, 05:48   #22 (permalink)

Alles klar. Entschuldigung erstmal... Ja, den ganzen Thread lesen bringt tatsächlich Klarheit.

Ich war wohl zu sehr geschockt, schon wiedermal was Manipuliertes zu sehen.

Aber ich denke aber auch, dass dies die Technik ist, mit derer auch die Manipulierer arbeien, die bei eBay ihre Preise erzielen wollen. Ich schätze mal, ein Laser wird eine Schicht abgetragen haben...

Nochmals, sorry!!
euro-guy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-12-2011, 14:39   #23 (permalink)

Kein Problem, denn es scheint sich ja doch "Erledigt" zu haben.

Du meinst mit einem Laser? Da kenne ich mich nicht aus, hat das denn nicht etwas mit Hitze zu tun? Bleiben da keine Rückstände? Wie gesagt ich kenne mich da nicht aus. Ich könnte mir eher eine Gavur vorstellen.

Gruß epareiner
Alt 21-12-2011, 01:15   #24 (permalink)

Mit einem Laser...
Das ist sicher auch möglich. Vielleicht sogar sehr wahrscheinlich. Ich kenne mich in Lasertechnik leider gar nicht aus.
Wie aber auch immer. Entweder wurde von einem kursgültigen belgischem Euro Material abgetragen um eine glatte Fläche für die Neugestaltung zu erhalten oder, nein ein "oder" gibts für mich eigentlich nicht mehr. Demnach müsste dieses Stück etwas leichter sein. Es scheint aber als würden wir das Gewicht nicht erfahren. Schade.
Alt 21-12-2011, 23:41   #25 (permalink)

So sieht es aus. Leider

epareiner
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht