Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Euromünzen

Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS)

Gefällt Übersicht1gefällt
  • 1 Post By tisso

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11-12-2011, 11:38   #1 (permalink)

Brücken der EURO-Scheine nachgebaut

In der niederländischen Gemeinde Spijkenisse sind jüngst zwei neue Brücken eröffnet worden, die den Motiven der Euroscheinen zu 10 und 50 Euro nachempfunden sind. Weitere Brücken mit den Motiven der anderen Scheine sollen folgen.

Bei der seinerzeitigen Wahl der Motive zu den Euroscheinen legten die Europäische Kommission Wert darauf, keine echt existierenden Brücken abzubilden, um kein Land zu bevorteilen, sondern abstrakte Konstruktionen aus Elementen der europäischen Kulturgeschichte, wie Gotik und Renaissance.

“Man wählte Brücken aus, weil sie für die Kommunikation zwischen der EU und der Welt stehen” sagte der Konstrukteur der niederländischen neuen Brücken, Robin Stam. Er musste einige Kompromisse bei seinen Entwürfen machen. “Auf den Scheinen sind es megagroße Brücken. Hier liegen sie in einem Wohngebiet und werden von Radfahrern genutzt.”

Die Brücken sollten eigentlich vom niederländischen Finanzminister Jan Kees de Jager eröffnet werden, aber der hatte in Brüssel gleichzeitig andere Brücken zu bauen.

Quelle

Opening Eurobruggen Spijkenisse - YouTube
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Spijkenisse.jpg (37,2 KB, 144x aufgerufen)

Geändert von numisfreund (13-12-2011 um 11:41 Uhr)
numisfreund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-12-2011, 11:58   #2 (permalink)

Eine schöne Idee!
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-12-2011, 12:02   #3 (permalink)

Was tut man nicht alles um eine klein bisschen Aufmerksamkeit zu kriegen
- und diese nicht nur der Lokalpresse, sondern auch etwas darüber hinaus.

Abseits dessen ist ja wohl nicht viel dahinter, auf mich wirken die Brücken
jedenfalls irgendwie deplatziert - mit dem Charme von Playmobil.

Gruss,
jeggy
jeggy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-12-2011, 12:07   #4 (permalink)

Beitrag anzeigen
Eine schöne Idee!
nur schlecht ausgeführt. Man kann deutlich erkennen, dass es sich nicht um eine Backsteinbrücke in Bauart der Renaissance (50 Euro), sondern um eine verkleidete moderne Betonbrücke handelt
Hoffentlich hat man wenigstens für die Verkleidung echte Backsteine genommen.
mifrjoar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-12-2011, 13:56   #5 (permalink)

Ich find die Brücke auf dem Foto jetzt nicht sonderlich schön, sieht irgendwie so unnatürlich aus (passt nicht so recht in die Landschaft, sieht mehr aus wie in einem Freizeitpark).
Außerdem finde ich könnte ich ohne den Hinweis jetzt nicht erkennen, dass es sich um eine der Brücken auf den Banknoten handelt.

Darüber hinaus gibts positives und negatives. Zum einen ist es sicher eine schöne Idee die auch sehr viel Aufmerksamkeit bekommt, andererseits finde ich es auch etwas "billig" wenn man einfach die Brücken auf den Geldscheinen abkupfert statt ein eigenes Desgin zu entwerfen.
Eurofighter2009 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-12-2011, 15:41   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich find die Brücke auf dem Foto jetzt nicht sonderlich schön, sieht irgendwie so unnatürlich aus (passt nicht so recht in die Landschaft, sieht mehr aus wie in einem Freizeitpark). ...
Sie ist noch neu. Vielleicht sieht sie ja eines Tages etwas authentischer aus, wenn erst mal der Zahn der Zeit dran genagt hat.
Lolo! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-12-2011, 18:34   #7 (permalink)

Beitrag anzeigen
Man kann deutlich erkennen, dass es sich nicht um eine Backsteinbrücke ......... handelt.
Schön hässlich! Sieht nach Plaste und Elaste aus.
Le Achim gefällt dieser Beitrag.
tisso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-12-2011, 23:00   #8 (permalink)

Beitrag anzeigen
Schön hässlich! Sieht nach Plaste und Elaste aus.
Nicht alles was aus Plaste und Elaste ist oder war ist auch gleichzeitig hässlich. Manches ist sogar Kult ob Dir das passt oder nicht!

epareiner
epareiner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-12-2011, 10:53   #9 (permalink)

Beitrag anzeigen
Nicht alles was aus Plaste und Elaste ist oder war ist auch gleichzeitig hässlich. Manches ist sogar Kult ob Dir das passt oder nicht!

epareiner
Ich find die Brücke trotzdem hässlich
Eurofighter2009 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-12-2011, 09:11   #10 (permalink)

Die Idee ist super, und die Umsetzung auch in Ordnung. Natürlich hätte eine "echte" Brücke schöner ausgesehen, aber den Zweck erfüllt auch diese "moderen" Verkleidung, sogar besser.
engeltma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-12-2011, 09:48   #11 (permalink)

Beitrag anzeigen

epareiner
Stimmt - nicht alles ist hässlich!
Ich hab auch nur über das gezeigte Prachtstück geschrieben.

Geändert von tisso (14-12-2011 um 09:53 Uhr)
tisso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-12-2011, 12:13   #12 (permalink)

Die Brücke an sich ist schon okay, aber sie passt einfach nicht in die Umgebung. Hätte man den Uferbereich mit in die Architektur eingebunden, würde die Brücke deutlich gewinnen. In dieser Form ist sie nichts Ganzes nichts Halbes...
Seltengast ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht