Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Euromünzen

Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS)

Gefällt Übersicht1gefällt
  • 1 Post By Münzadler

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28-12-2011, 17:17   #1 (permalink)

10 Euro Gedenkmünzen Deutschland 2011

Hallo.

Als Neuling habe ich vor einigen Wochen angefangen von MDM die 10-Euro-Münzen zu jeweils 10 Euro abzunehmen.

Mir fehlt jetzt eigentlich noch die Gedenkprägung "10 Jahre Abschied von der D-Mark", die als 585/1000 Goldmedaille (?) zu "nur 199 Euro" abgeboten wird.

Ist die Gedenkprägung aus Sammlersicht zwingend erforderlich oder ist der Preis keinesfalls gerechtfertigt?

2g *585/1000 * 39,03 EUR je 1 g Gold = 45 Euro (Material)

-- Thomas
Südpfalzsammler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-12-2011, 17:21   #2 (permalink)

Hallo Thomas,

die "Gedenkprägung" fehlt nicht wirklich...

Im Gegensatz zu den 10 Euro Münzen handelt es sich lediglich um eine (Kommerz)Medaille; vermutlich massiv überteuert.

Gib einfach mal in Forumsuche das Stichwort MDM ein.

Warum holst Du dir die 10er nicht von der Bank?
B555andi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-12-2011, 17:21   #3 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ist die Gedenkprägung aus Sammlersicht zwingend erforderlich oder ist der Preis keinesfalls gerechtfertigt?
Preis keinesfalls gerechtfertigt und aus Sammlersicht überflüssig. Gut, dass du vorher gefragt hast.
konrad028 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-12-2011, 17:27   #4 (permalink)

Beitrag anzeigen
Meine Meinung dazu:

Ist auch sehr praktisch. Man spart sich den Weg zur Bank, bekommt die Münzen portofrei nach Hause geliefert. Fingerabdrücke habe ich bisher noch nicht erlebt und eine Kapsel gibts auch dazu. Nicht zu vergessen, dass der Sonderzweier auch noch geschenkt wird.
Der einzige Nachteil von MDM, der mir jetzt spontan einfällt, ist die Werbeflut. Aber wenn man eh schon bei denen gelistet ist, hat sich das auch erledigt...
konrad028 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-12-2011, 17:30   #5 (permalink)

Beitrag anzeigen
Meine Bank (VR-Bank) hat angeblich keine.

Alt 28-12-2011, 17:42   #6 (permalink)

Die Gold-Gedenkprägung hatte meine Frau leider schon bestellt, werde ich wohl zurückgehen lassen.
Vielleicht ist sie ja hübsch anzuschauen, aber einen Aufschlag von 340% auf die Materialkosten sind schon derbe.

Ist hier etwas zu beachten? MDM wirbt damit dass sie die Rücksendekosten und das Risiko von Transportschäden tragen .....
Paketsendung und MDM erstattet das Porto?

-- Thomas
Alt 28-12-2011, 17:45   #7 (permalink)

Bei MDM ist nur genau eine Sache zu beachten:

Kaufe nur Dinge, die zum Nominal angeboten werden - alles andere ist Bauernfängerei und blanke Geldvernichtung.
b2933 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-12-2011, 18:41   #8 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ist hier etwas zu beachten? MDM wirbt damit dass sie die Rücksendekosten und das Risiko von Transportschäden tragen .....
Paketsendung und MDM erstattet das Porto?
Hallo Thomas,
zu beidem ist MDM in diesem Fall gesetzlich verpflichtet, also mach Dir da keine Sorgen.
Wie MDM das mit den Rücksendekosten konkret handhabt, weiß ich nicht. Wenn ich etwas zurückschicken will, nehme ich meist erst mit dem Verkäufer Kontakt auf. Viele senden Ihren Kunden dann gern Retourenscheine zu. Ich würde MDM also erstmal anmailen, dabei den Widerruf erklären und fragen, auf welche Art (z.B. Paket oder Einschreiben) ich versenden soll und wie die Erstattung der Portokosten läuft. MDM reagiert eigentlich auch innerhalb von max. 2 Tagen (meist erheblich schneller) auf E-Mails.
gound ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-12-2011, 18:49   #9 (permalink)

MDM hat teilweise Retourscheine dabei, teilweise auch nicht. Im hermesshop wissen aber immer alle Bescheid, denn nur über Hermes ist der Rückversand zu MDM kostenfrei. Klappt auch alles einwandfrei. hab schon einige Male was zurücksenden müssen (sei es, weil ich das Abo nicht wollte oder weil was kaputt war) und bis auf einmal vor nem Jahr ist auch nie was weggekommen. Als das weggekommen war hab ich n Brief von denen bekommen, dass ich doch bitte zahlen soll und als ich anrief sagte mir man eben, dass nichts angekommen sei. Die haben mir dann gesagt, dass ich ne eidesstattliche Erklärung zugeschickt bekomme, die ich ausfüllen muss, aber da kam nie was. Vielleicht ist die Rücksendung ja doch noch aufgetacuth und deswegen kam nix. Aber mit Hermes klappt das.
neu-münzsammler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-12-2011, 22:03   #10 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo.

Als Neuling habe ich vor einigen Wochen angefangen von MDM die 10-Euro-Münzen zu jeweils 10 Euro abzunehmen.
Dann wird es aber mal Zeit die Gedenkprägung zu kaufen,
bisher hat MDM nur Unkosten mit Dir gehabt!

Nicht dass der Laden noch pleite geht!
B555andi gefällt dieser Beitrag.
Münzadler ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht