|
|
| Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS) |
28-12-2011, 23:46
|
#1 (permalink)
|
|
|
10 Euro Rückläufer Bundesbank?
Ich hab mal ne Frage, wie sieht das jetzt eigentlich mit den 10 euro Rückläufern bei der Bundesbank aus? Kann man die bekommen, oder werden die wegen des Silbergehalts nicht mehr rausgegeben?
Wie sind so eure Erfahrungen, sicher hat schon mal jemand bei einer BuBaFiliale nachgefragt.
Waren es vielleicht sogar alte 10er (Rückläufer), die vor einigen Wochen in Entwertetem Zustand in großen Mengen angeboten wurden?
http://www.emuenzen.de/forum/plauder...ten-10-er.html
Und eine Zweite Frage, wie sieht das mit der neuen 2 Euro 10 Jahre Euro Bargeld aus? Bekommt man die in den Filialen schon am 02.01.2012 und in welchen Mengen? (unbeschränkt)?
|
|
|
28-12-2011, 23:51
|
#2 (permalink)
|
|
|
Ich hab mal ne Frage, wie sieht das jetzt eigentlich mit den 10 euro Rückläufern bei der Bundesbank aus? Kann man die bekommen, oder werden die wegen des Silbergehalts nicht mehr rausgegeben?
Wie sind so eure Erfahrungen, sicher hat schon mal jemand bei einer BuBaFiliale nachgefragt.
Waren es vielleicht sogar alte 10er (Rückläufer), die vor einigen Wochen in Entwertetem Zustand in großen Mengen angeboten wurden?
http://www.emuenzen.de/forum/plauder...ten-10-er.html
Und eine Zweite Frage, wie sieht das mit der neuen 2 Euro 10 Jahre Euro Bargeld aus? Bekommt man die in den Filialen schon am 02.01.2012 und in welchen Mengen? (unbeschränkt)?
|
Die Bundesbank darf aus rechtlichen Gründen keine 10 EUR - Rückläufer mehr rausgeben, wenn der Materialwert höher dem Nominalwert ist.
Die eingezogenen Münzen werden eingeschmolzen.
Quelle: BuBa Duisburg
|
|
|
29-12-2011, 10:36
|
#4 (permalink)
|
|
|
2 Euro
Hallo,
lt. meiner Erfahrung gibt es bei der Ausgabe der 2 Euro Münzen
max. 10 Rollen mit viel Glück auch etwas mehr oder man nimmt
noch einige Freunde mit die noch ein paar Rollen holen können.
Die Ausgabe ist der 2.1.12 in jeder Bundesbank.
Viele Grüße
Münzenbiggi
|
|
|
29-12-2011, 16:17
|
#5 (permalink)
|
|
|
|
Bei welcher Bundesbankß
Gruß
|
|
Hallo,
Die Ausgabe ist der 2.1.12 in jeder Bundesbank.
Viele Grüße
Münzenbiggi
|
Filialen gibts in Bielefeld, Düsseldorf, Duisburg..
|
|
|
29-12-2011, 16:40
|
#6 (permalink)
|
|
|
[QUOTE=Eurofighter2009;757430]Ich hab mal ne Frage, wie sieht das jetzt eigentlich mit den 10 euro Rückläufern bei der Bundesbank aus? [/QUOTE]
Ich war grad heut mal auf der SPK in Dresden und verlangte den Harlekin. Da zeigte die Tante mir doch gleich noch paar "Rückläufer".
Und zwar waren das : Elbtunnel, Auto, Bundesopterix.
Soviel zu deiner Frage.
Micha
|
|
|
04-01-2012, 09:19
|
#10 (permalink)
|
|
|
|
Verstehen kann ich es ja, wegen des Silberwertes.
|
Daran kann es eigentlich nicht (nur) liegen, denn es war auch schon lange vorher so. Hatte ca. 2007 mal die selbe Frage in Erfurt gestellt und man hat mir mit langem Ausholen, aber ohne großartigen Informationsgehalt erklärt, dass sie keine früher ausgegebenen Gedenkmünzenrückläufer wieder abgeben dürfen - weder DM noch Euro. Hab ich damals schon nicht verstanden, warum nun genau.
|
|
|
19-01-2012, 15:53
|
#13 (permalink)
|
|
|
Wichtig ist doch nur, daß man überhaupt irgendwo Silberzehner bekommt.
Ich hab da so meine Sparkassen-Spezies die immer wieder froh sind, wenn ich denen die alten Silbernen abkaufe !?
Es gab noch nie eine bessere Anlage in physischem Silber!!!!!
Derzeitige Nettorendite ca. 25%, steuerfrei; und dabei ist der Zustand noch egal!
|
|
|
19-01-2012, 16:16
|
#14 (permalink)
|
|
|
Wichtig ist doch nur, daß man überhaupt irgendwo Silberzehner bekommt.
Ich hab da so meine Sparkassen-Spezies die immer wieder froh sind, wenn ich denen die alten Silbernen abkaufe !?
Es gab noch nie eine bessere Anlage in physischem Silber!!!!!
Derzeitige Nettorendite ca. 25%, steuerfrei; und dabei ist der Zustand noch egal! 
|
Du brauchst aber Jemanden der Dir diese 25% Nettorendite bezahlt. Ansonsten hast Du nur 10 Euro. 10 Euro sind immer 10 Euro, hoffentlich...
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:17 Uhr.
|
|