Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Euromünzen

Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28-12-2011, 23:46   #1 (permalink)

10 Euro Rückläufer Bundesbank?

Ich hab mal ne Frage, wie sieht das jetzt eigentlich mit den 10 euro Rückläufern bei der Bundesbank aus? Kann man die bekommen, oder werden die wegen des Silbergehalts nicht mehr rausgegeben?
Wie sind so eure Erfahrungen, sicher hat schon mal jemand bei einer BuBaFiliale nachgefragt.

Waren es vielleicht sogar alte 10er (Rückläufer), die vor einigen Wochen in Entwertetem Zustand in großen Mengen angeboten wurden?

http://www.emuenzen.de/forum/plauder...ten-10-er.html

Und eine Zweite Frage, wie sieht das mit der neuen 2 Euro 10 Jahre Euro Bargeld aus? Bekommt man die in den Filialen schon am 02.01.2012 und in welchen Mengen? (unbeschränkt)?
Eurofighter2009 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-12-2011, 23:51   #2 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich hab mal ne Frage, wie sieht das jetzt eigentlich mit den 10 euro Rückläufern bei der Bundesbank aus? Kann man die bekommen, oder werden die wegen des Silbergehalts nicht mehr rausgegeben?
Wie sind so eure Erfahrungen, sicher hat schon mal jemand bei einer BuBaFiliale nachgefragt.

Waren es vielleicht sogar alte 10er (Rückläufer), die vor einigen Wochen in Entwertetem Zustand in großen Mengen angeboten wurden?

http://www.emuenzen.de/forum/plauder...ten-10-er.html

Und eine Zweite Frage, wie sieht das mit der neuen 2 Euro 10 Jahre Euro Bargeld aus? Bekommt man die in den Filialen schon am 02.01.2012 und in welchen Mengen? (unbeschränkt)?
Die Bundesbank darf aus rechtlichen Gründen keine 10 EUR - Rückläufer mehr rausgeben, wenn der Materialwert höher dem Nominalwert ist.
Die eingezogenen Münzen werden eingeschmolzen.

Quelle: BuBa Duisburg
Friendly_Fire ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-12-2011, 00:10   #3 (permalink)

Alle 3 Lots sind zusammen ca. 730000 Münzen. Mal so für die Statistiker ;-)))
ohdschey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-12-2011, 10:36   #4 (permalink)

2 Euro

Hallo,

lt. meiner Erfahrung gibt es bei der Ausgabe der 2 Euro Münzen
max. 10 Rollen mit viel Glück auch etwas mehr oder man nimmt
noch einige Freunde mit die noch ein paar Rollen holen können.
Die Ausgabe ist der 2.1.12 in jeder Bundesbank.
Viele Grüße
Münzenbiggi
Münzenbiggi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-12-2011, 16:17   #5 (permalink)

Beitrag anzeigen
Bei welcher Bundesbankß

Gruß
Beitrag anzeigen
Hallo,

Die Ausgabe ist der 2.1.12 in jeder Bundesbank.
Viele Grüße
Münzenbiggi
Filialen gibts in Bielefeld, Düsseldorf, Duisburg..
MS2007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-12-2011, 16:40   #6 (permalink)

[QUOTE=Eurofighter2009;757430]Ich hab mal ne Frage, wie sieht das jetzt eigentlich mit den 10 euro Rückläufern bei der Bundesbank aus? [/QUOTE]

Ich war grad heut mal auf der SPK in Dresden und verlangte den Harlekin. Da zeigte die Tante mir doch gleich noch paar "Rückläufer".
Und zwar waren das : Elbtunnel, Auto, Bundesopterix.
Soviel zu deiner Frage.

Micha
Le Achim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-12-2011, 14:01   #7 (permalink)

Ich habe heute in einer kleinen Sparkassenfiliale noch 2 10 Eurosilbermünzen erhalten. Diese hat ein Sammler vor ein paar Tagen abgegeben, jedoch in sehr schlechtem Zustand.
tobi3333 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-01-2012, 13:00   #8 (permalink)

Hab zwischen Weihnachten und Neujahr bei unserer "Dorf-Sparkasse" 8 10-Euromünzen (Rückläufer) ergattert.
Darunter Schiller, Dresden, Mozart, Fussball-WM 2005...

Fand ich natürlich top, hab die gleich eingesackt.

Aber ich glaube die Ausgangsfrage zielt auf was anderes ab und zwar nicht auf die Ausgabebereitschaft bei Rückläufern von Sparkasse o.ä., sondern auf die Bundesbanken....
ttsam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-01-2012, 14:00   #9 (permalink)

Ja genau, es ging darum, ob man Rückläufer bei der Bundesbank bekommen kann. Ich war gestern bei einer der Filialen und dort wurde mir gesagt, dass sie die garnicht wieder rausgeben dürfen. Und wenn das bei einer Filiale so ist, dann wird´s bei den anderen wohl genauso sein. Verstehen kann ich es ja, wegen des Silberwertes.
Ich denke mal das es sich bei dem Verkauf von entwerteten Silberzehnern (siehe Link im ersten Beitrag) auch nicht um neu geprägte 10er sondern um die Rückläufer handelt.
Eurofighter2009 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-01-2012, 09:19   #10 (permalink)

Beitrag anzeigen
Verstehen kann ich es ja, wegen des Silberwertes.
Daran kann es eigentlich nicht (nur) liegen, denn es war auch schon lange vorher so. Hatte ca. 2007 mal die selbe Frage in Erfurt gestellt und man hat mir mit langem Ausholen, aber ohne großartigen Informationsgehalt erklärt, dass sie keine früher ausgegebenen Gedenkmünzenrückläufer wieder abgeben dürfen - weder DM noch Euro. Hab ich damals schon nicht verstanden, warum nun genau.
ErfurtMünzen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-01-2012, 17:46   #11 (permalink)

Das war in Mainz bis 2011 anders dort wurde nur gefragt wieviel wollen sie.
Michelin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-01-2012, 18:27   #12 (permalink)

Ich habe heute in Chemnitz auch nochmal nachgefragt. Mir wurde auch gesagt, dass die Silber-10er nicht mehr verkauft werden dürfen.
Benjamin7382 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-01-2012, 15:53   #13 (permalink)

Wichtig ist doch nur, daß man überhaupt irgendwo Silberzehner bekommt.
Ich hab da so meine Sparkassen-Spezies die immer wieder froh sind, wenn ich denen die alten Silbernen abkaufe !?
Es gab noch nie eine bessere Anlage in physischem Silber!!!!!
Derzeitige Nettorendite ca. 25%, steuerfrei; und dabei ist der Zustand noch egal!
TOM SILVER ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19-01-2012, 16:16   #14 (permalink)

Beitrag anzeigen
Wichtig ist doch nur, daß man überhaupt irgendwo Silberzehner bekommt.
Ich hab da so meine Sparkassen-Spezies die immer wieder froh sind, wenn ich denen die alten Silbernen abkaufe !?
Es gab noch nie eine bessere Anlage in physischem Silber!!!!!
Derzeitige Nettorendite ca. 25%, steuerfrei; und dabei ist der Zustand noch egal!
Du brauchst aber Jemanden der Dir diese 25% Nettorendite bezahlt. Ansonsten hast Du nur 10 Euro. 10 Euro sind immer 10 Euro, hoffentlich...
Caffee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20-01-2012, 09:10   #15 (permalink)

Es ist immer eine Frage, wann Du den Gewinn realisieren willst.
Bis jetzt sind es noch nur 10 €. Warte noch ein paar Jährchen. Falls sich in der Zeit nichts tut hast Du immernoch die 10 €. Vielleicht aber ist der Materialwert mal viel entscheidender, ggf. zur Schmelze bringen!?
TOM SILVER ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht