|
|
| Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS) |
7gefällt
-
7
Post By B555andi
03-01-2012, 16:18
|
#1 (permalink)
|
|
|
2 Euro Kursmünzen / Änderungen Münzbilder
Hallo Zusammen,
was die Änderungen von Münzbildern bei den 2 Euro Kursmünzen betrifft, gibt es im Forum bereits zwei sehr gute Informationsquellen:
FooFighter hat eine wunderbare excel-Tabelle über gewollte Veränderungen der Münzbilder (aller Euro-Kursmünzen) eingestellt - mit genauer Beschreibung der Änderungen und den dazu gehörenden Fotos. Die Tabelle findet Ihr hier. In seiner Aufstellung fehlt lediglich die Einführung der neuen Europakarte 2007/2008.
Dann gibt es von neu-münzsammler eine schöne Tabelle aller Wert- und Bildseiten, die hier zu finden ist. In dieser Aufstellung fehlen für meine Bedürfnisse die "kleinen" Änderungen der Bildseiten, wie z.B. Änderungen der Münzmeisterzeichen.
Ich habe nun eine excel-Tabelle erstellt, in der ich (bezogen auf 2 Euro-Kursmünzen) die Informationen beider oben genannter Tabellen zusammengfasst habe.
Zunächst findet Ihr eine tabellarische Aufstellung, aus der ersichtlich ist, zu welchem Zeitpunkt eine Änderung des Münzbildes (Bild- oder Wertseite) eingetreten ist.
Da man aus dieser Aufstellung nicht ohne Weiteres ersehen kann, wie lange Varianten der Bild- bzw. Wertseite verwendet wurden, habe ich neu-münzsammlers grafische Darstellung ein wenig bearbeitet und um die entsprechenden Informationen erweitert.
Das Ergebnis findet Ihr in der beigefügten excel-Tabelle. Vielleicht ist sie ja für den Einen oder Anderen ganz hilfreich. Ihr könnt sie natürlich auf Eure eigenen (farblichen) Bedürfnisse anpassen...
Geändert von B555andi (05-01-2012 um 10:55 Uhr)
|
|
|
03-01-2012, 20:49
|
#3 (permalink)
|
|
|
|
Optimal wäre natürlich, wenn ich in die Grafik noch mit einfließen lassen könnte, welche Jahrgänge garnicht geprägt wurden.
Ich fürchte allerdings, dass das Ganze dann schnell unübersichtlich wird. Vielleicht hat Einer von Euch eine Idee?
|
Den Anfang dafür hast Du doch schon gemacht: einfach grauen Hintergrund (wie z.B. bei Deutschland 1999 - 2001).
|
|
|
04-01-2012, 07:37
|
#4 (permalink)
|
|
|
|
einfach grauen Hintergrund (wie z.B. bei Deutschland 1999 - 2001).
|
Ganz so einfach ist das nicht. Die Zellen sind verbunden. Natürlich kann ich das wieder lösen und Bereiche grau unterlegen. Aber ob das anschließend noch übersichtlich ist?
|
|
|
04-01-2012, 09:32
|
#5 (permalink)
|
|
|
|
Die Zellen sind verbunden. Natürlich kann ich das wieder lösen und Bereiche grau unterlegen. Aber ob das anschließend noch übersichtlich ist?
|
Hallo Andi,
an Deiner Stelle würde ich die Verbindung ohnehin entfernen - schon weil es bei den Aktualisierungen ein vermeidbarer Mehraufwand ist. Ich denke, phialcas Vorschlag ließe sich gut umsetzen und die Übersicht bliebe erhalten, wenn die Rahmenlinien zwischen unveränderten Jahrgängen weggelassen würden.
Geändert von gound (04-01-2012 um 10:15 Uhr)
Grund: Rechtschreibung
|
|
|
04-01-2012, 13:58
|
#8 (permalink)
|
|
|
|
Ich habe jetzt mal versucht, die nicht geprägten Jahrgänge in die Grafik aufzunehmen.
|
Hallo Andi,
zwei kleine Anmerkungen von mir. Vielleicht wäre es besser, die neue Europakarte in einer etwas anderen Farbe darzustellen. Somit fällt dann auch farblich sofort auf, dass z.B. Deutschland 2008 die neue Karte hat. Du hast zwar vor dem Jahr 2007 den schwarzen Strich, der zeigen soll, dass es ab da gilt. Aber das fällt meiner Meinung nach nicht so auf. Außerdem wird es 2012 eine erneute Unterbrechung in Deutschland und bestimmt auch wieder in Österreich geben. Bei mehreren Unterbrechungen fällt dann der farbliche Zusammenhang besser auf.
Die zweite Anmerkung betrifft deine Gesamt-Liste. Da du dich ja ausschließlich auf die 2-Euro-Kursmünzen beziehst, müsstest du eigentlich genau genommen folgende Änderungen vornehmen:
- Deutschland erst seit 2008 neue Europakarte
- Monaco erst seit 2009 neue Europakarte
Denn bei Deutschland 2007 und Monaco 2007/2008 wurde keine 2-Euro-Münzen geprägt, wodurch es also auch keine mit einer neuen Europakarte geben kann.
|
|
|
04-01-2012, 16:32
|
#10 (permalink)
|
|
|
|
Ich bin nicht so der Freund von farbig-bunten Tabellen und habe daher zunächst versucht, so wenig wie möglich Farbe zu verwenden.
|
Stimmt schon, enorm bunt sollte es nicht sein. Aber sind wir mal ehrlich, die Wertseite besteht bis jetzt aus alter und neuer Europakarte. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich daran in Zukunft etwas ändern wird. Somit wären es gerade einmal zwei Farben, was die Sache nicht unbedingt knallbunt macht.
|
Würde ich die späteren Zeitpunkte anführen, würde dies implizieren, dass z.B. in Deutschland 2007 und in Monaco 2007 und 2008 noch 2-Euro Münzen mit alter Wertseite geprägt wurden.
|
Da hast du natürlich vollkommen Recht. Könnte wirklich zu Irrtümern führen.
|
|
|
04-01-2012, 17:00
|
#11 (permalink)
|
|
|
So - habe jetzt die Tabelle überarbeitet und im ersten Post wieder eingestellt.
Die "monochrome" Version gefällt mir einfach besser. Auf Wunsch ist es sicherlich kein Problem, ein wenig Farbe ins Spiel zu bringen.
Die nicht ausgeprägten Jahrgänge habe ich jetzt mit Fußnoten bzw. Anmerkungen aufgenommen.
|
|
|
04-01-2012, 17:27
|
#14 (permalink)
|
|
|
|
Sehr gute Arbeit. Mein Respekt.
|
Der Dank muss an FooFighter und neu-münzsammler gehen, denn die Beiden hatten die ganze Arbeit mit den Ursprungstabellen und der Informationsbeschaffung.
Ich habe lediglich zusammengeführt. Mit fremden Federn möchte ich mich nicht schmücken...
|
|
|
04-01-2012, 18:10
|
#16 (permalink)
|
|
|
Ich hab auch noch ein, zwei kleine Anmerkungen.
Du kannst in einer Zelle mehrere Zeilen verwenden, indem du "Alt"+"Enter" drückst, dann muss man zB wie bei Estland nicht die Wörter "neue" und "Europakarte" in zwei einzelne Zellen schreiben.
Eine andere Idee um das genannte bei Estland zu verhindern, füge doch auch schon 2012 als Jahr mit ein, bisher hat sich ja nix getan und in absehbarer Zeit wirds das auch nicht.
Das dritte ist, ich würde nur mit 2 (bzw. inkl. Überschrift 3) unterschiedlichen Schriftgößen arbeiten. Sieht man zwar auf den ersten Blick nicht, aber du hast die Größen 8 (bei Änderungen in einer einzelnen Zelle), 9 (bei "Bildseite" und "Wertseite") und 10 bei den normalen Beschriftungen. Hinzu kommt noch 18 bei der Überschrift. Ich würde die 9 in 10 ändern, dann sieht es optisch ein bisschen besser aus.
Und als letztes eine Idee. Die nicht gerägten Jahrgänge könnte man direkt unter dem Land im entsprechenden Jahr vermerken. Also bspw. in die Zelle J11 die Anmerkung "nicht gepr." oder "keine Münze" würde beides passen ohne die Spaltenbreiten ändern zu müssen.
Okay doch noch eine Idee.  Du könntest die allg. Spaltenbreite auf 70 ändern, dann passt alles noch besser. Und bei Griechenland könntest du dann statt "Var. Finnland" einfach "Fremdpr." schreiben?!
Ansonsten auch von mir ein Lob für die Arbeit. Das ist eine schöne Zusammenfassung der Übersichten von FooFighter und mir
|
|
|
05-01-2012, 07:38
|
#18 (permalink)
|
|
|
@hjseuro:
Vielen Dank für die Ergänzung! Ich werde das in die Listen einarbeiten. Diese kleine Änderung bei den spanischen Kursmünzen ist in meinem 2-Euro Münzkatalog (Richter/Dyballa) leider nicht vermerkt. Gibt es einen Katalog, der auch solche Dinge aufführt? Oder eine Quelle im Internet?
@neu-münzsammler:
Ich gebe zu, dass ich einen etwas "anarchischen" Umgang mit excel pflege  . Manchmal verwende ich "Alt+Enter"; ein anderes Mal füge ich eine weitere Zeile ein....
Ich habe die ganze Tabelle im Moment so gestaltet, dass ich bei einem Ausdruck den gesamten Zeitstrahl je Land (noch) auf einer Seite habe. Mit 2012 muss ich mir was Anderes einfallen lassen. Die Schriftgrößen in den Zellen habe ich so gewählt, dass der Text reinpasst. Ich gebe Dir Recht, das ist etwas "suboptimal". Ich werde das noch verbessern.
Die nicht geprägten Jahrgänge werde ich, Deinem Vorschlag folgend, direkt unter dem Jahrgang anbringen. Das mit "Finnland" bei Griechenland hat mir ebenfalls nicht gefallen. Deine Idee mit "Fremdprägung" finde ich prima!
Das mit der Spaltenbreite werde ich mir anschauen.
Danke für Deine Anregungen!
|
|
|
05-01-2012, 17:40
|
#20 (permalink)
|
|
|
|
Jetzt habe ich weiter an den Listen rumgebastelt. Das Ergebnis habe ich im ersten Post eingefügt.
@neu-münzsammler: was meinst Du mit Spaltenbreits 70? "Mein" excel scheint da eine andere Maßeinhait zu benutzen.
|
Du kannst oben die Breite der Spalten definieren. Wenn ich Tabellen mache, in denen überall dasselbe drin steht (oder ähnliches), also Jahreszahlen bspw., dann mache ich diese Spaletn alle gleichbreit. Das hast du auch gemacht. Wenn ich oben die Spaltenbreise verändern möchte zeigt er mir zB an "Breite: 9,00 (68 Pixel)". Machst du zB einen Doppelklick auf den kleinen Strich zwischen Spalte K und L verändert sich doe Spaltenbreite von K auf 70 Pixel. Das ändert sich, weil durch den Doppelklick automatisch die optimale Spaltenbreite hergestellt wird, die notwendig ist um alles in der entsprechenden Spalte in originaler Größe anzuzeigen (in dem Fall ist "1. Änderung" von Belgien maßgebend). D.h., dass die optimale Spaltenbreite 70 Pixel beträgt. Da ich persönlich es lieber habe, wenn wie gesgat alle Spalten gleich breit sind, würde ich die anderen eben auch auf die Breite 70 (bzw. als Zahl sind es 9,29) ändern. Einfach die entsprechenden Spalen markieren (also B - O) und dann in einer Spalte mit der Maus die Breite ziehen (also bspw. die kleine Linie zwischen B und C anklicken und mit gedrückter Maustaste so lange nach rechts bewegen bis 9,29 oder 70 Pixel da steht. Die Maustatse wieder loslassen und schon sind alle Spalten gleich breit - 70 Pixel.  (falls du das Vorgehen selber kanntest, die Beschreibung einfach ignorieren  )
|
|
|
06-01-2012, 14:57
|
#21 (permalink)
|
|
|
|
Ich habe die ganze Tabelle im Moment so gestaltet, dass ich bei einem Ausdruck den gesamten Zeitstrahl je Land (noch) auf einer Seite habe. Mit 2012 muss ich mir was Anderes einfallen lassen. Die Schriftgrößen in den Zellen habe ich so gewählt, dass der Text reinpasst. Ich gebe Dir Recht, das ist etwas "suboptimal". Ich werde das noch verbessern.
|
Ich bin auch nicht so ein excel Experte, aber wenn eine Tabelle zu breit wird, ändere ich nicht die einzelnen Spaltenbreiten händisch, sondern setze im Punkt
Layout einrichten
Papierformat
Skalierung
Bei „Anpassen“ ein Häkchen und gebe ein
Seitenbreite 1
Seitenhöhe 99
Dann erscheint das Druckbild zwar etwas kleiner aber ich kann so bis zur Unleserlichkeit Spalten hinzufügen und der Ausdruck ist immer nur eine Seite breit
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:18 Uhr.
|
|