|
|
| Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS) |
4gefällt
-
3
Post By Eurofighter2009
-
1
Post By michel008
04-01-2012, 04:06
|
#1 (permalink)
|
|
|
Zirkulierte Münzen noch was wert?
Habe gestern im Fernsehen gesehen das so im normalen Umlauf sich abundan durchaus wertvolle Euromünzen befinden können.
Habe meine Münzen mal durchgesehen und habe eine Münze gefunden die laut Listenpreis bei 32 Euro liegt und jene dann bei Ebay nachgeschlagen und gesehen das diese dort mit einem ähnlichen Preis gehandelt wird.
Die Münzen dort sind aber meist unzirkuliert und neu.
Meine Münze hat minimale Gebrauchspuren kann man dafür noch was bekommen oder wollen die Leute in der Regel nur neuwertige unzirkulierte Münzen haben?
|
|
|
05-01-2012, 14:40
|
#3 (permalink)
|
|
|
|
Habe gestern im Fernsehen gesehen das so im normalen Umlauf sich abundan durchaus wertvolle Euromünzen befinden können.
Habe meine Münzen mal durchgesehen und habe eine Münze gefunden die laut Listenpreis bei 32 Euro liegt und jene dann bei Ebay nachgeschlagen und gesehen das diese dort mit einem ähnlichen Preis gehandelt wird.
Die Münzen dort sind aber meist unzirkuliert und neu.
Meine Münze hat minimale Gebrauchspuren kann man dafür noch was bekommen oder wollen die Leute in der Regel nur neuwertige unzirkulierte Münzen haben?
|
Um welche Münze handelt es sich denn?
In den meisten Fällen sind die Münzen, wenn sie im Umlauf waren, nur noch das wert, was auch drauf steht.
Nur vielleicht die 2€ Finnland 2002, die wird manchmal auch zirkuliert etwas über Nennwert gehandelt.
Und dann natürlich noch Münzen, die es normalerweise nicht für den Umlauf gibt und Münzen aus Kleinstaaten. Nur wird man diese nur mit viel Glück finden.
Aber reich wird man damit sicher nicht. Die meisten Euromünzen, die man im Umlauf/in Rollen findet, sind Massenware.
Und die Listenpreise gelten nur für Händler, denn die wollen ja auch noch was verdienen. Wenn man die Münzen unzirkuliert selbst verkauft, bekommt man meist weniger.
|
|
|
08-01-2012, 10:42
|
#5 (permalink)
|
|
|
|
Um einige weitere Beispiele zu nennen: Deutsche 2-Cent-Münzen 2002 A und 2002 J jeweils mit kleinerem wertseitigen Münzbild sind weitaus mehr Wert als draufsteht. Einen höheren als den Nominalwert dürften wohl auch deutsche 2-Euro-Münzen 2008 G mit winziger Randschrift darstellen.
|
Danke für die Ergänzung, ich vergesse diese selteneren Varianten schonmal.
Aber vermutlich meint der Themenstarter eine "gewöhnliche" Münze mit einer etwas kleineren Auflage. Denke nicht, dass sie/er auch auf KMB etc. achtet bzw. überhaupt davon weiß.
|
|
|
08-01-2012, 14:59
|
#6 (permalink)
|
|
|
Also bei den Euromünzen ist das wie folgt:
- Fehlprägungen können auch zirkuliert einen guten Wert haben (z.B. drehende Sterne, 2 Euro Finnland 06 mit neuer Wertseite, Spiegeleier usw. usw.).
- Sehr seltene Münzen aus den Kleinstaaten die irgendjemand ausversehen in Umlauf gegeben hat können durchaus viel Wert sein, sind aber dementsprechend selten. (Beispiele hierfür sind z.B. 2 Euro Monaco 2011 CC, Vatikan 2005 CC (ca. 120 € bei Ebay vor ein paar Wochen).)
Man hat aber so wie keine Chance diese zu bekommen, da ja irgendjemand so dumm sein muss sie auszugeben (z.B. unwissende Erben oder Kinder die sich dafür Kaugummy gekauft haben), dass kommt allerdings relativ selten, aber dennoch hin und wieder vor.
- Seltene 2 Euro Gedenkmünzen wie die 2 Euro Finnland 2004 CC. Die tauchen hin und wieder mal im Umlauf auf (habe aber selbst noch keine gefunden).
(auch Slowenien 2007 RV, Malta 2011 CC sind schon im Umlauf gefunden worden, aber viel zu selten als das man danach sucht um Geld zu verdienen, da lohnt der Zeitaufwand nicht im geringsten).
- Die Übrigen Münzen, also die Kursmünzen und Gedenkzweier liegen fast alle beim Nominalwert wenn sie zirkuliert sind. Es gibt zwar seltene Jahrgänge (10ct 2003 F, oder Münzen die es nur in KMS gibt), aber von wirklich seltenen und auch wertvollen hab ich noch nichts gehört.
Alles in allem, man kann sich ein paar Euro mit Umlaufmünzen verdienen, aber meist sind diese dann so selten, dass der Aufwand sie zu finden nicht in einem angemessenen Verhältnis zum Wert steht (nicht im geringsten).
Es gibt Funde von Münzen die mehrere hundert Euro Wert sind (drehende Sterne z.B.), aber das sind wirklich glückstreffer (da kann man lieber 3 Wochen nen Ferienjob machen und sich die Dinger kaufen, da hat man mit großer Wahrscheinlichkeit mehr Erfolg als wenn man 3 Wochen Kiloweise Münzen durchsucht).
Das durchsuchen von Umlaufmünzen ist nur was für Sammler die sich schon damit auskennen und wissen wonach sie suchen müssen, ihnen kommt es dabei auch nicht so sehr darauf an damit Geld zu verdienen, sondern sie wollen ihre Sammlung damit bereichern).
|
|
|
08-01-2012, 20:56
|
#7 (permalink)
|
|
|
Also bei den Euromünzen ist das wie folgt:
- Fehlprägungen können auch zirkuliert einen guten Wert haben (z.B. drehende Sterne, 2 Euro Finnland 06 mit neuer Wertseite, Spiegeleier usw. usw.).
- Sehr seltene Münzen aus den Kleinstaaten die irgendjemand ausversehen in Umlauf gegeben hat können durchaus viel Wert sein, sind aber dementsprechend selten. (Beispiele hierfür sind z.B. 2 Euro Monaco 2011 CC, Vatikan 2005 CC (ca. 120 € bei Ebay vor ein paar Wochen).)
Man hat aber so wie keine Chance diese zu bekommen, da ja irgendjemand so dumm sein muss sie auszugeben (z.B. unwissende Erben oder Kinder die sich dafür Kaugummy gekauft haben), dass kommt allerdings relativ selten, aber dennoch hin und wieder vor.
- Seltene 2 Euro Gedenkmünzen wie die 2 Euro Finnland 2004 CC. Die tauchen hin und wieder mal im Umlauf auf (habe aber selbst noch keine gefunden).
(auch Slowenien 2007 RV, Malta 2011 CC sind schon im Umlauf gefunden worden, aber viel zu selten als das man danach sucht um Geld zu verdienen, da lohnt der Zeitaufwand nicht im geringsten).
- Die Übrigen Münzen, also die Kursmünzen und Gedenkzweier liegen fast alle beim Nominalwert wenn sie zirkuliert sind. Es gibt zwar seltene Jahrgänge (10ct 2003 F, oder Münzen die es nur in KMS gibt), aber von wirklich seltenen und auch wertvollen hab ich noch nichts gehört.
Alles in allem, man kann sich ein paar Euro mit Umlaufmünzen verdienen, aber meist sind diese dann so selten, dass der Aufwand sie zu finden nicht in einem angemessenen Verhältnis zum Wert steht (nicht im geringsten).
Es gibt Funde von Münzen die mehrere hundert Euro Wert sind (drehende Sterne z.B.), aber das sind wirklich glückstreffer (da kann man lieber 3 Wochen nen Ferienjob machen und sich die Dinger kaufen, da hat man mit großer Wahrscheinlichkeit mehr Erfolg als wenn man 3 Wochen Kiloweise Münzen durchsucht).
Das durchsuchen von Umlaufmünzen ist nur was für Sammler die sich schon damit auskennen und wissen wonach sie suchen müssen, ihnen kommt es dabei auch nicht so sehr darauf an damit Geld zu verdienen, sondern sie wollen ihre Sammlung damit bereichern).
|
Sehr gut erklärt!!!  Kriegste ein "Gefällt mir!" für.
|
|
|
08-01-2012, 21:03
|
#8 (permalink)
|
|
|
|
|
Moin, Moin,
welcher Ferienjob wird so gut bezahlt, um sich nach drei Wochen einen Sternendreher leisten zu können
Beste Grüße
michel008
Geändert von michel008 (08-01-2012 um 21:05 Uhr)
|
|
|
08-01-2012, 23:01
|
#10 (permalink)
|
|
|
Moin, Moin,
welcher Ferienjob wird so gut bezahlt, um sich nach drei Wochen einen Sternendreher leisten zu können
Beste Grüße
michel008
|
Nun bei sagen wir 7,50 Euro / Std. und 40 Std. die Woche macht das in 3 Wochen 900 Euro. Und dafür gibts die 1 € drehende Sterne bestimmt, klar den 2er gibts da noch lange nicht  .
|
|
|
09-01-2012, 07:47
|
#12 (permalink)
|
|
|
Für 7,50€ auf die Hand als Ungelernter brech ich mein Studium sofort ab 
|
Das würde ich mir aber sehr gut überlegen!
|
|
|
09-01-2012, 11:57
|
#13 (permalink)
|
|
|
|
Das würde ich mir aber sehr gut überlegen!
|
War ja auch nur ein Späßchen
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:19 Uhr.
|
|