Im Zuge der Zusammenfassung von (gewollten) Änderungen im Münzbild der 2-Euro-Münzen bin ich durch das Forumsmitglied hjseuro auf den Jahrgang Spanien 2008 mit dem insgesamt verkleinerten Münzbild aufmerksam gemacht worden.
Den entsprechenden Thread im Forum aus 2009/2010 findet Ihr
hier.
Zunächst wollte ich den Thread wieder hochholen, habe mich aber wegen der nicht ganz korrekten Überschrift (ursprünglich gings um eine andere Münze) entschieden, einen neuen zu eröffnen.
Gibt es mittlerweile neue Erkenntnisse, ob sich das verkleinerte Münzbild durchs ganze Jahr 2008 durchzieht?
Ich kann mir das mit meinem Laienhaften Verstand nur so erklären, dass beim Fräsen der neuen Stempel mit der Jahreszahl 2008 ein Mitarbeiter die Reduktionsmaschine falsch eingestellt hat.
Demnach gäbe es zwei Möglichkeiten:
1. Es wurden alle Stempel für das Jahr 2008 auf einmal gefräst und keiner hat den Fehler bemerkt. Dann würde es für 2008 nur Münzen mit dem verkleinerten Münzbild geben.
2. Es wurden zu einem anderen Zeitpunkt weitere Stempel gefräst. Hierbei ist es zunächst egal, ob dies ohnehin vorgesehen war, oder ob Jemand den Fehler bemerkt hat und man ihn noch im laufenden Jahr korrigieren wollte.
Im zweiten Fall müssten jedenfalls auch Münzen aus 2008 mit dem normal großen Münzbild existieren (sieht man mal vom unwahrscheinlichen Fall ab, dass bei einem turnusmäßigen, nochmaligen Fräsen der gleiche Fehler nochmals passiert ist).
Nach meiner Meinung dürfte es sich alles in allem nicht um eine gewollte Änderung im Münzbild handeln, sondern um einen Produktionsfehler. Und damit müsste ich diese Variante wieder aus meiner Liste entfernen