Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Euromünzen

Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS)

Gefällt Übersicht3gefällt
  • 1 Post By cäsar
  • 1 Post By Numisfreak
  • 1 Post By Le Achim

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25-01-2012, 18:21   #1 (permalink)

Hässliche Münze 10 Euro Säerin 2009 Frankreich - Silber

Hallo,

ich wollte mal nachfragen ob das so normal ist. Ich habe mir die Säerin 10 Euro Silbermünze des Jahrs 2009 bestellt. Da sie sehr günstig war will ich jetzt nicht zu sehr meckern, bitte nicht falsch verstehen. Aber ich möchte es klären:

Ist nur meine Münze vom Münzbild her so krisselig? Die Kanten der Sonnenstrahlen sind verschwommen, der ganze Münzgrund kraterhaft und die Säerin selbst sieht auch nicht besser aus. Der Randstab hat keine scharfe Kante. Auf der Wertseite ist es noch schrecklicher. Alles, wie wenn man versucht hätte z.B. eine körnige Gussfälschung zu versilbern. Ja, das trifft es am besten, so sieht sie aus. Eine Fälschung kann aber meines Erachtens aufgrund der Bezugsquelle nicht sein und würde mich bei solch einem Stück schon wundern. Wenn ich Fälscher wäre, würde ich lukrativere Münzen nehmen...

Sind alle dieser 10 Euro-Münzen von 2009 von so miserabler Qualität? Selbst ein 2 Euro-Stück ist prägefrisch weit besser, schärfer geprägt und glatter, als diese Münze. Und das ist auch Massenware.

Leider kann ich kein Foto einstellen. Ich weiß nicht, wann ich wieder an einen Scanner komme. Dann stell ich euch dieses äußerst hässliche Exemplar auch gerne mal bildhaft vor.

Kennt ihr die Probleme? Sind alle der Münzen so?

Liebe Grüße

Geändert von Marina_:-) (25-01-2012 um 18:23 Uhr)
Marina_:-) ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-01-2012, 18:36   #2 (permalink)

Ich kann Dir bzgl. der Qualität nur voll zustimmen. Auch ich habe dieses Stück bei einem Münzhandelshaus erworben und mein erster Gedanke war das diese Münze aussieht als wäre sie gegossen.
Ich kann mir gut vorstellen das diese schlechte Qualität wegen evtl. Kundenreklamationen zu dem günstigen Angebot geführt hat. Es konnte nur 1 Münze pro Haushalt bestellt werden, der Lieferung lag jedoch ein Schreiben bei worin man mir anbot noch ein weiteres Exemplar ordern zu können.
Angehängte Grafiken
Dateityp: png Frankreich.png (427,4 KB, 111x aufgerufen)
Marina_:-) gefällt dieser Beitrag.

Geändert von cäsar (25-01-2012 um 18:43 Uhr)
cäsar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-01-2012, 19:06   #3 (permalink)

Ich hatte dies bereits an anderer Stelle hier im Forum gepostet: Bei den gelieferten Münzen handelt es sich offensichtlich um zirkulierte Exemplare, die mechanisch auf Hochglanz poliert wurden, ähnlich wie manch früheres silbernes Umlauf-5 DM-Stück.
Numisfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-01-2012, 19:41   #4 (permalink)

@ Numisfreak

Das Münzhandelshaus zertifiziert die Prägequalität aber mit prägefrisch was dann ja nicht den Tatsachen entsprechen würde.
cäsar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-01-2012, 20:10   #5 (permalink)

Die sind frisch sandgestrahlt , hab auch so ein Chrom-Teil.

Micha
Le Achim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-01-2012, 22:52   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen
@ Numisfreak

Das Münzhandelshaus zertifiziert die Prägequalität aber mit prägefrisch was dann ja nicht den Tatsachen entsprechen würde.
So ist es, leider!
Numisfreak ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht