|
|
| Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS) |
5gefällt
-
5
Post By neu-münzsammler
27-01-2012, 18:22
|
#1 (permalink)
|
|
|
"Meckern" über die Qualität von Sonder-2ern
Hallo Leute,
mir fällt immer wieder auf, dass sich einige massiv über die Prägequalität der Sonder-2er aus den Rollen beschweren. "Sie genügt meinen Sammleransprüchen nicht", "Die Prägequalität ist total miesrabel", usw. usw. Egal aus welchem Land und zu welchem Anlass, irgendwer meckert doch immer.
Klar ist es schöner, wenn man eine noch glänzende nagelneue Münze aus Rollen direkt in die Kapsel packen kann und diese für die "Ewigkeit" so bleiben würde, aber sein wir mal ehrlich - letztendlich sind das aus den Rollen nur UMLAUFMÜNZEN und da muss man keine Spitzenqualität erwarten. Im Gegenteil, dafür, dass es eigentlich nur Münzen sind, die dafür gedacht sind in den Zahlungsverkehr zu gelangen, finde ich oftmals, dass die Qualität sehr gut ist. Klar gibts auch immer die eine oder andere Ausnahme, wo die Münzen wirklich überwiegnd schlecht sind (mir fällt da spontan Italien RV ein, die ist bei mir mit die schlechteste qualitätsmäßig gesehen) aber alles in Allem sind die Münzen doch recht gut.
Und eigentlich ist es auch ganz einfach: wer nichts zu meckern haben will und Spitzenqualitätsmünzen in seiner Sammlung haben möcht muss PP Münzen sammeln...
|
|
|
27-01-2012, 19:05
|
#5 (permalink)
|
|
|
Und eigentlich ist es auch ganz einfach: wer nichts zu meckern haben will und Spitzenqualitätsmünzen in seiner Sammlung haben möcht muss PP Münzen sammeln... 
|
Eigentlich möchte ich dir ja uneingeschränkt recht geben, aber leider steht dem die Realität im Wege.
Da ich Wert auf allerhöchste Qualität lege, sammle ich selbstverständlich PP-Münzen, oder wie ich sie lieber nenne, Münzen in der Prägequalität Proof.
Sehe ich mir nun aber das an, was die VfS sich 2011 erlaubt hat mir als Sammlermünze in "allerhöchster Prägequalität" zu schicken, dann kann man nur noch ins Kissen schluchzen.
Egal ob Kursmünzensatz oder 10 Euro Gedenkmünzen, solche Qualität käme wohl nicht mal in Kuba durch die Endkontrolle. Es ist ein absolutes Trauerspiel was den Sammlern deutscher Münzen da zugemutet wird. Sogar eine der 100 Euro-Münzen war derart schlecht, daß ich sie zurückschicken mußte. Wahrscheinlich durch Fett auf dem Stempel war da ein richtiger Mond über der Wartburg aufgegangen. Da brauchte man keine Lupe um das zu sehen, das sprang einem direkt ins Auge, wenn man die Schatulle öffnete.
Der Münzgrund der Zehner wird immer welliger, erinnert manchmal schon an eine Orangenhaut. Und auch das ist ohne Lupe zu sehen, man muß nur mal den richtigen Lichteinfall einstellen und der Pfusch wird überdeutlich sichtbar.
Es ist ein Trauerspiel und eine Schande, daß in unserem Land ein solcher Dreck produziert wird und es ist eine Zumutung für uns Sammler, daß uns dafür so viel Geld abgenommen wird.
Jedenfalls überlege ich ernsthaft einen Schlußstrich unter meine Deutschlandsammlung zu machen. Das ist schließlich ein Hobby das Freude machen soll und das tut es nicht mehr, wenn ich mich bei jeder einzelnen Lieferung ärgern muß.
Dann sammle ich halt Rußland und vieleicht Schweiz, die liefern erstklassige Qualität und es ist eine Freude derart perfekte Münzen zu betrachten.
Gruß
9999
|
|
|
27-01-2012, 19:09
|
#6 (permalink)
|
|
|
|
...
Da ich Wert auf allerhöchste Qualität lege, sammle ich selbstverständlich PP-Münzen, oder wie ich sie lieber nenne, Münzen in der Prägequalität Proof.
....
|
Darum sind die deutschen Spiegelglanz-Münzen auch Spiegelglanz-Münzen und keine Polierte Platte oder proof.
|
|
|
27-01-2012, 20:34
|
#7 (permalink)
|
|
|
|
[...]Da ich Wert auf allerhöchste Qualität lege, sammle ich selbstverständlich PP-Münzen, oder wie ich sie lieber nenne, Münzen in der Prägequalität Proof.[...]
|
|
Darum sind die deutschen Spiegelglanz-Münzen auch Spiegelglanz-Münzen und keine Polierte Platte oder proof.
|
Genau das hätte ich auch gesagt, wenn ichs früher gelesen hätte. Das ist leider das, was ein bisschen schade ist bei den deutschen Münzen, dass sie "nur" Spiegelglanz und nicht Polierte Platte sind. Aber eine Frechheit find ichs trotzdem, Münzen, die man so teuer verkauft dann ao schlecht zu prägen.
Eigentlich wollte ich die KMS in Spgl. A zumindest auf die Dauer der Bundesländerseire sammeln, aber auch ich hab gemerkt, dass die Münzen irgendwie mit der Zeit immer schlechter werden und hab es deswegen abgebrochen und werde (wie es im Moment aussieht) nicht weiter machen. Hab den 2011er A-Satz schon nicht mehr gekauft. Mal schauen, wie es in Zukunft aussieht, in der Weitergabe zum Ausgabepreis will sie (bisher noch) keiner, also bleiben sie erstmal liegen.
Aber das ist auch ein Grund, warum ich keine PP/Spgl. Münzen sammle: zum einen werden Münzen teils meiner Meinung nach viel zu teuer angeboten, zum Anderen kommt dann sowas raus wie bei Deutschland, da macht das auch keinen Spaß mehr. Dann doch lieber "nur" Umlauf-Rollen-Münzen. Kostet nicht so viel und mir persönlich reichts allemal. Bisher hatte ich auch immer Glück halbwegs vernünftige Stücke zu bekommen
|
|
|
27-01-2012, 20:47
|
#9 (permalink)
|
|
|
|
Also ich finde bei den unzirkulierten Sonderzweiern Fingerabdrücke viel störender als (produktionsbedingte, kleine) Macken. Steh ich mit meiner Meinung alleine da oder sieht der ein oder andere das auch so?
|
Nein ich seh das auch so. Aber da ich mit den Rollenmünzen eher "grob" umgehe, werden die auch schonmal kurz mit Handschuhen zwischen den Fingern kurz gerieben, das entfernt zum Einen die evtl. zu sehenden Fingerabdrüke und zum Andern den Schmierrest auf den Münzen. Danach ab ind die Kapsel und zu den andern in die Kassette
|
|
|
27-01-2012, 21:58
|
#11 (permalink)
|
|
|
Ich bin der Meinung, dass jede Muenzestaette ihr bestes geben sollte, die beste Qualitaet ihrer Muenzen in den Umlauf zu bringen - es ist doch auch so, dass eine Muenze ein Land representiert, und wenn man da "Gaga" bekommt, auch solche direct ab original Rolle oder Beutel, dann macht das einfach keinen guten Eindruck. Ich weiss, wir reden hier von Massenprodukten, aber das gleich gilt doch auch fuer ein Auto oder sonst was.
Wenn ich sehe, was Ireland mit ToR 2007 und TYE 2012 auf den Markt gebracht hat, muss ich mich schaemen fuer das Land, wo ich aufgewachsen bin.
Auch reflektiert es in keiner Weise unser LAND.
Gruss Agena
|
|
|
27-01-2012, 22:45
|
#12 (permalink)
|
|
|
|
...
mir fällt immer wieder auf, dass sich einige massiv über die Prägequalität der Sonder-2er aus den Rollen beschweren. "Sie genügt meinen Sammleransprüchen nicht", "Die Prägequalität ist total miesrabel" ...
|
Auch wenn es nur für den Zahlungsverkehr gedachte Münzen sind,
manche Prägestätten sollten sich schämen.
Andere wiederum bringen Münzen in die Rolle/Beutel da erblassen
z.B. deutsche oder belgische stgl.-Ausgaben in ihren Blistern.
|
(mir fällt da spontan Italien RV ein, die ist bei mir mit die schlechteste qualitätsmäßig gesehen)
|
Was hat die Münze, bzw. was fehlt ihr?
... wer nichts zu meckern haben will und Spitzenqualitätsmünzen in seiner Sammlung haben möcht muss PP Münzen sammeln... 
|
Nein, wer dies möcht muss Münzen aus Rollenware vor Ort kaufen,
die Münzen selektieren, Sichtkontrolle eben.
Nach einigen Jahren sollte jeder wissen welche Länderausgaben man risikolos
im Netz ordern kann und welche man besser erst am Händlertisch beäugt.
Geändert von Münzadler (27-01-2012 um 23:13 Uhr)
|
|
|
27-01-2012, 23:30
|
#13 (permalink)
|
|
|
|
[...]
Was hat die Münze, bzw. was fehlt ihr?
[...]
|
Meine ist irgendwie schlecht geprägt. Sie ist zwar direkt aus der Rolle, schaut aber so aus, als wenn sie wochenlang im Umlauf war. Wirkt ziemlich "dreckig" und sehr matt, also nix glänzendes (="neues") zu erkennen...
|
|
|
27-01-2012, 23:38
|
#14 (permalink)
|
|
|
|
Meine ist irgendwie schlecht geprägt. .
|
Du weisst aber schon dass Italien die Schrift im Vertragswerk
als einziges Land vertieft geprägt hat?
Ich meine nur da dies öfters schon als schlecht geprägt
ausgelegt wurde.
|
|
|
27-01-2012, 23:46
|
#15 (permalink)
|
|
|
|
ausgelegt wurde.
|
Ehrlich? Nein, das war ne neue Info für mich
Aber ich glaub nicht, dass es daran lag. Ich hab die Münzen auch gerade nicht zur Hand, sonst hätt ich mal fix n Foto gemacht. Ich stells bei Gelegenheit mal rein, dann könnt ihr euch selbst überzeugen.
Aber danke für die Info mit der Vertiefung - das war mir tatasächlich bisher unbekannt.
|
|
|
28-01-2012, 00:09
|
#16 (permalink)
|
|
|
|
ausgelegt wurde.
|
Das war mir auch neu. Danke für die Info!
|
|
|
28-01-2012, 00:49
|
#18 (permalink)
|
|
|
Ehrlich? Nein, das war ne neue Info für mich
Aber ich glaub nicht, dass es daran lag. Ich hab die Münzen auch gerade nicht zur Hand, sonst hätt ich mal fix n Foto gemacht. Ich stells bei Gelegenheit mal rein, dann könnt ihr euch selbst überzeugen.
Aber danke für die Info mit der Vertiefung - das war mir tatasächlich bisher unbekannt. 
|
Diese Münze ist generell seltenst in guter Prägequalität anzufinden,
siehe auch hier <---
Gerade im direkten Vergleich zu den anderen Ländern, welche die Schrift ja erhaben prägten,
zieht dieser Umstand die ganze Münze runter.
Da ich zu den Sammlern gehöre die "perfekte Münzen" mögen
hat diese Ausgabe mich einige Nerven gekostet.
Drei mal habe ich diese gegen eine besser geprägte und
mit weniger Stempelschmutz versehene ausgetauscht.
(Danke ZECCA, für das Geld hätte ich mir fast eine Vatikan kaufen können!)
Aber jetzt zurück zum Thema.
|
|
|
28-01-2012, 03:25
|
#19 (permalink)
|
|
|
Bei mir ist die Schrift eh kaum zu sehen, dafür aber dicke fette Scharten. Obwohl diese Münze aus ner Originalrolle stammt (sagt zumindest mein Händler). 
Dass die Schrift vertieft geprägt wurde ist noch zu erkennen. Dieser Unterschied zu den anderen Ländern ist mir jedoch bisher nicht aufgefallen.
Danke an Adi 18, der diese Info eben mal so nebenbei erwähnt hat.
Bild 1 wurde allerdings mit einem Digitalmikroskop aufgenommen, wo jedes Kratzerchen gefährlicher aussieht als es wirklich ist. Zum Vergleich in Bild 2 ein normaler Scan.
Geändert von umlaufmünze (28-01-2012 um 03:38 Uhr)
Grund: Ergänzung Scan
|
|
|
28-01-2012, 11:49
|
#20 (permalink)
|
|
|
Bei mir ist die Schrift eh kaum zu sehen, dafür aber dicke fette Scharten. Obwohl diese Münze aus ner Originalrolle stammt (sagt zumindest mein Händler). 
|
Anhand des Bildes bestehen keine Zweifel an der Händleraussage,
die sehen (fast) alle so aus!
|
|
|
28-01-2012, 12:58
|
#21 (permalink)
|
|
|
|
Aber unzirkuliert ist eben nicht stempelglanz, und wie du schon sagtest: es sind Umlaufmünzen.
|
So ist es.
Irritierend ist jedoch der Umstand dass in Katalogen oder Händlerlisten
z.B. die deutschen Umlaufmünzsätze mit stgl. angegeben werden,
in Wirklichkeit sind aber Normalprägungen in den Klarsichtverpackungen
was die VfS auch so auslobt!
Es gibt aus Deutschland keine stgl.-Münzen der 8 Umlaufnominale,
diese 8 Werte sind nur als Normalprägung oder Spiegelglanz verfügbar!
Dafür dass es sich um Münzen handelt welche der normalen Produktion
entstammen sind Ausgabepreise von 12,- pro Satz echt heftig!
Geändert von Münzadler (28-01-2012 um 16:18 Uhr)
|
|
|
28-01-2012, 15:10
|
#23 (permalink)
|
|
|
Also, ich habe meine 2-er-Sondermünzen mal von Anfang bis Ende durchgesehen.
Auffällig, aber noch sammelwürdig sind fast durchgehend die Italiener (auch röm. Verträge) und die Hamburger Münze. Dabei habe ich nie bewusst eine Münze gegen eine "bessere" ausgetauscht.
Dumm gelaufen wäre es meiner Meinung nach nur, wenn teure Münzen, wie die Kleinstaatenmünzen und einige andere, bedeutsame Mängel aufweisen würden.
Die "billigen" kann man ja auch austauschen, wenn man damit nicht leben kann.
Ändern wird sich aber bei den hier angesprochenen Problemen sicher nichts.
Nachtrag: Meine RV-Italien sieht wesentlich besser aus, als die hier gezeigten.
Geändert von *Lilienthal-Fan* (28-01-2012 um 15:13 Uhr)
|
|
|
28-01-2012, 22:03
|
#24 (permalink)
|
|
|
Wenn man sieht welcher Wucht die Münzen der Umlaufproduktion ausgesetzt sind,
wenn sie aus dem Prägeautomaten "fliegen", ist es ein Wunder
dass überhaupt Stücke ohne Kerben und Abdrücke existieren!
Um es zu verdeutlichen habe ich mir mal ein Video-Link
von numisfreund ausgeliehen! Prägeauswurf*
Im Grunde kein Problem da die "ausgespuckten" Münzen ja für
Umlaufzwecke produziert werden, leider landen solche Münzen
bei einigen Euro-Ländern jedoch auch in den stgl.-Sätzen und
da beisst sich die Katze in den Schwanz.
* Ausgeliehen im heutigen Beitrag #4 des Thread
2CC Belgien 2012 "10 Jahre EURO-Bargeld
von numisfreund.
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:24 Uhr.
|
|