Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Euromünzen

Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS)

Gefällt Übersicht1gefällt
  • 1 Post By Kempelen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04-02-2012, 02:14   #1 (permalink)

Wie kommen die Preise mancher Gedenkmünzen zustande?

Hallo,

ich habe mir mal die Preise der 2 EURO Gedenkmünzen angeschaut:
http://www.2euro-muenze.de/2euro-ged...datenbank-.php

Und irgendwie verstehe ich manche Preise nicht.
Normalerweise würde ich davon ausgehen, dass die Nachfrage für alle 2 EUR Gedenkmünzen gleich ist (da man als Sammler ja ohnehin alle haben möchte).

Das hieße der Preis wird nur durch die Auflage bestimmt.

Wie kommt es dann aber, dass z.B. Finnland 2004 oder Belgien 2005/2006, Niederlande 2011, Italien 2005/2006 (18 Mio/40 Mio!) oder das Holstentor mit 30 Mio Auflage so weit vorne sind auf der Rangliste der teuersten Münzen, während Münzen mit vergleichsweise geringer Auflage (<= 1 Mio), wie z.B. Luxemburg 2009, Italien 2011, Portugal 2007 sich auf den hintersten (billigsten) Plätzen tummeln.

Gerade Belgien 2005/06 und Niederlande 2011 scheinen sich trotz durchschnittlicher Auflage preislich deutlich abzuheben. Wie kommt's? Würde mich mal interessieren.

Beim Rest würde ich sagen, es ist einfach zu ungenau. Die meisten geben sich ja nur ein paar Cent.

Geändert von sco0ter (04-02-2012 um 12:47 Uhr)
sco0ter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-02-2012, 09:46   #2 (permalink)

Morgen,

es gibt rationale Gründe, wie z.B. Untermischung in Rollen, hier gibt es dann weniger unzirkulierte Stücke, oder Beliebtheit von Münzen aufgrund von Motiven, Interessen aufgrund von Nationalitäten.
Dazu kommen Auflagen, Prägequalitäten, tatsächliche Verausgabungen usw.
Dann gibt es Glaskugelgründe.

Meine Erfahrung ist, das nach ca. 10 Jahren nur die rationalen Gründe überbleiben und sich dann alles einpendelt.

Wenigstens übersteigen alle Auflagen die Anzahl der Komplettsammler, vielleicht mal die Grace ausgenommen.

Wenn es den Euro mal nicht mehr gibt, werden die meisten CC zum Nominal gehandelt werden - siehe D-Mark nach 2001. Bis auf wenige Ausnahmen Nominalwert bzw. Materialwert.

Gruß, jjjaaade
jjjaaade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-02-2012, 11:39   #3 (permalink)

Dein Link funktioniert nicht
hegele ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04-02-2012, 11:55   #5 (permalink)

Beitrag anzeigen
...Wenn es den Euro mal nicht mehr gibt, werden die meisten CC zum Nominal gehandelt werden - siehe D-Mark nach 2001. Bis auf wenige Ausnahmen Nominalwert bzw. Materialwert.
Gruß, jjjaaade
Soweit wird es nicht kommen, da nach dem Maya-Kalender noch dieses Jahr die Welt untergeht...

Geändert von Karsten72 (04-02-2012 um 11:58 Uhr)
Karsten72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-02-2012, 19:43   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen
Soweit wird es nicht kommen, da nach dem Maya-Kalender noch dieses Jahr die Welt untergeht...
Kann man den Weltuntergangszeitpunkt evtl. zeitlich noch genauer eingrenzen .
Kempelen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-02-2012, 20:09   #7 (permalink)

@ Kempelen:

Ja, mach dir ein Kreuzchen am 21.12.2012......aber die Story ist mittlerweile schon etwas durchgekaut!

Siehe auch hier:
Maya-Kalender
haraldd105 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-02-2012, 20:12   #8 (permalink)

Beitrag anzeigen
@ Kempelen:

Ja, mach dir ein Kreuzchen am 21.12.2012......aber die Story ist mittlerweile schon etwas durchgekaut!

Siehe auch hier:
Maya-Kalender
Hallo haraldd105

Dann bin ich ja beruhigt .

Am 21.12.2012 verbringe ich meinen Jahresurlaub in Schladming - da tangiert mich der Weltuntergang nicht .
Alt 04-02-2012, 21:34   #9 (permalink)

Das ist doch alles Quatsch und totaler Nonsense.
rollenchecker ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04-02-2012, 23:00   #10 (permalink)

Beitrag anzeigen
Dann würden wenigstens die merkwürdigen Vorverkäufe wegfallen
forumleser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-02-2012, 00:07   #11 (permalink)

Beitrag anzeigen
Das ist doch alles Quatsch und totaler Nonsense.
Mag sein .

Ich erhöhe demnächst trotzdem vorsichtshalber die Versicherungssumme meiner Lebensversicherung .
Raphael gefällt dieser Beitrag.
Alt 05-02-2012, 17:59   #12 (permalink)

Beitrag anzeigen
Mag sein .

Ich erhöhe demnächst trotzdem vorsichtshalber die Versicherungssumme meiner Lebensversicherung .
Und wer soll die Summe dann auszahlen?
zoderwaschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-02-2012, 22:47   #13 (permalink)

Beitrag anzeigen
Und wer soll die Summe dann auszahlen?
Hallo zoderwaschi

Dein Einwand ist natürlich berechtigt.

Allerdings kenne ich den Leiter der Bezirksdirektion persönlich .
Ich werde mich in den nächsten Tagen mit ihm zusammensetzen und dann wird sich bestimmt eine Lösung für das Problem finden .
Alt 06-02-2012, 12:36   #14 (permalink)

Hallo Kempelen,

blöd wäre natürlich, wenn Du aus Schladming zurück kämst, und der Bezirksdirektor samt Direktion einfach so mittem im Weltuntergang verschwunden wäre, inklusive Dokumet der erhöhten LV.
Also mein wohlgemeinter Rat: Nimm das Dokument unbedingt mit nach Schladming !
jjjaaade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-02-2012, 12:44   #15 (permalink)

Obwohl sehr erheiternd muss ich doch bitten, nunmehr wieder auf das eigentliche Thema des Threads zurückzukommen ... - danke
numisfreund ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-02-2012, 12:48   #16 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo Kempelen,

blöd wäre natürlich, wenn Du aus Schladming zurück kämst, und der Bezirksdirektor samt Direktion einfach so mittem im Weltuntergang verschwunden wäre, inklusive Dokumet der erhöhten LV.
Also mein wohlgemeinter Rat: Nimm das Dokument unbedingt mit nach Schladming !
Ich würde vorsichtshalber den Bezirksdirektor auch mitnehmen!
Eric7 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06-02-2012, 22:25   #17 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo,

Nach Wert - Datenbank zu 2Euro Gedenkmnzen

Und irgendwie verstehe ich manche Preise nicht.
Normalerweise würde ich davon ausgehen, dass die Nachfrage für alle 2 EUR Gedenkmünzen gleich ist (da man als Sammler ja ohnehin alle haben möchte).

Das hieße der Preis wird nur durch die Auflage bestimmt.

Wie kommt es dann aber, dass z.B. Finnland 2004 oder Belgien 2005/2006, Niederlande 2011, Italien 2005/2006 (18 Mio/40 Mio!) oder das Holstentor mit 30 Mio Auflage so weit vorne sind auf der Rangliste der teuersten Münzen, während Münzen mit vergleichsweise geringer Auflage (<= 1 Mio), wie z.B. Luxemburg 2009, Italien 2011, Portugal 2007 sich auf den hintersten (billigsten) Plätzen tummeln.

Gerade Belgien 2005/06 und Niederlande 2011 scheinen sich trotz durchschnittlicher Auflage preislich deutlich abzuheben. Wie kommt's? Würde mich mal interessieren.

Beim Rest würde ich sagen, es ist einfach zu ungenau. Die meisten geben sich ja nur ein paar Cent.
Der Preis bestimmt sich, wie bei jedem anderen Produkt durch Angebot und Nachfrage. Das Angebot ist allerdings nicht gleichzusetzen mit der Auflage, sondern mit der Anzahl der verfügbaren Münzen. Gehen Teile der Auflage in den Umlauf oder werden dem Sammlermarkt auf andere Weise entzogen, so verringert sich die Anzahl der verfügbaren Münzen. Dies führt, bei gleicher Nachfrage, zu steigenden Preisen.
Erfahrungsgemäß haben auch noch andere Faktoren wie z.B. die Verteilung der Münzen oder der Beschaffungsaufwand einen Einfluß. Eine wissenschaftliche Untersuchung wäre sicher ein interessantes Thema für eine Diplom- oder Doktorarbeit.
hammerhai ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-02-2012, 22:42   #18 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo,

http://www.2euro-muenze.de/2euro-gedenkmuenzen-datenbank-.php
Nette Seite, ist die neu?

Mit dem Rekord von 8 Besucher gleichzeitig online dürfte
sie ja noch nicht so bekannt sein.

Ein schönes Spielzeug mit dem filtern nach Kriterien und
die Preisbewertungen sind recht real im Vergleich zu
anderen Seiten dieser Art.
Münzadler ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 06-02-2012, 23:48   #19 (permalink)

Ich finde die Seite auch sehr interessant,
frage mich aber, warum die 2 Euro - Sondermünzen 2007 "50 Jahre Römische Verträge" und 2009 "10 Jahre Euro/Wirtschafts- und Währungsunion" nicht eingearbeitet wurden, da ja die o.a. 2 Euro - Sondermünze aus Slowenien (2007) auch schon mit etwa 30 - 40 Euro gehandelt wird.

M.f.G.,
Dirk
dsohl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-02-2012, 23:53   #20 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich finde die Seite auch sehr interessant,
frage mich aber, warum die 2 Euro - Sondermünzen 2007 "50 Jahre Römische Verträge" und 2009 "10 Jahre Euro/Wirtschafts- und Währungsunion" nicht eingearbeitet wurden, da ja die o.a. 2 Euro - Sondermünze aus Slowenien (2007) auch schon mit etwa 30 - 40 Euro gehandelt wird.

M.f.G.,
Dirk
Bei näherem hinsehen steckt die Seite noch in den Kinderschuhen
und es funzt noch nicht alles so 100%ig.
Alt 04-03-2012, 13:22   #21 (permalink)

Hab gerade mal neugierig auf ebay rumgestöbert und mir die Preise von 2 EURO Gedenkmünzen angeschaut.

Da bin ich auf erschreckend hohe Preise gestoßen. z.B. 25 * 2 EUR 10 Jahre EURO Bargeld Niederlande für ca. 120 Eur.

Das ist doch nicht normal oder? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Gedenkmünzen kaum noch als Zahlungsmittel in den Umlauf kommen, sondern nur über Wert unter Sammlern gehandelt werden, denn wenn auf der Münze 2 Euro drauf steht, sie aber eigentlich 4,5 Euro wert ist, dann wird sie sich wohl nicht lange im Umlauf halten...

Wieso zahlen Leute ca. 250% des Nominals für eine Umlaufmünze mit ca. 4 Mio Auflage?
sco0ter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-03-2012, 13:31   #22 (permalink)

Beitrag anzeigen
... denn wenn auf der Münze 2 Euro drauf steht, sie aber eigentlich 4,5 Euro wert ist, dann wird sie sich wohl nicht lange im Umlauf halten...
Für die wo schon im Umlauf waren bezahlt auch keiner 4,5 Euronen.

Beitrag anzeigen
Wieso zahlen Leute ca. 250% des Nominals für eine Umlaufmünze mit ca. 4 Mio Auflage?
Angebot und Nachfrage, wie immer. Es gibt eben nicht sooo viele
Originalrollen dieser sonst in Masse geprägten Münze!

Siehe auch hier:
Beitrag anzeigen
300.000 Münzen gehen danach in den Münzhandel, der "Rest" wird den Umlaufmünzrollen zugemischt und über Banken und Geschäfte verbreitet.

Beitrag anzeigen
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Gedenkmünzen kaum noch als Zahlungsmittel in den Umlauf kommen ...
Nö, bei dieser Münze gelangt sogar der größte Teil in Umlauf,
deswegen wird sie ja so hoch über Nominal gehandelt!

Geändert von Münzadler (04-03-2012 um 13:57 Uhr)
Alt 17-03-2012, 21:47   #23 (permalink)

Thumbs up

Die Seite ist wirklich informativ und bildet die reellen Werte ab - sehr gut.

Hab dadurch auch erst mitbekommen, dass ich eine der besseren 2er habe -> Finnland EU Erweiterung und das in TOP Erhaltung ohne einen Makel - aus dem Portemonnaie wohlgemerkt. Zum Glück hab ich die auch nach einigem Suchen wiedergefunden, wäre ärgerlich gewesen wenn die z.B. für 2 Cheesburger wieder draufgegangen wäre...
Wartburg 311 QP ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht