|
|
| Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS) |
17gefällt
22-02-2012, 18:08
|
#1 (permalink)
|
|
|
Wie denkt Ihr über eine "Cu - Ni - Münzsammlung"?
Hallo Ihr lieben Euro - Sammler ,
ich habe da mal `ne (Gewissens-) Frage:
Mein Hauptsammelgebiet sind eigentlich und hauptsächlich Münzen von Brandenburg - Preußen vor 1918. Die deutschen Münzen ab 1945 sammle ich bloß nebenher als "Zubrot", bzw. weil diese meine persönliche Lebensspanne betreffen, der Vollständigkeit halber, weil sie auch teilweise schöne Motive haben, usw., usw. und letztlich um auch auf neuerem Gebiet auf dem Laufenden zu bleiben  .
Die Übergangsausgaben, sowie die DM der BRD und die DDR - Mark sind ja abgeschlossene Sammelgebiete. Aber bei den deutschen Euronen kommen jedes Jahr ettliche zu. Die 10 Euro - Stücke bis Franz Liszt sind klar sammelwürdig, gar kein Thema  . Aber seit dem 09. Juni 2011 sind die Ausgaben der Normalprägung (st), also die ich gesammelt habe, nur noch "Cu - Ni - Münzen" (hatten wir ja schon mal in ähnlicher Weise zu DDR - Zeiten mit dem berüchtigten "Neusilber" - schwer zu handhaben, wegen ihrer unkontrollierten Verfärbungen, oft Lochfraß in der empfindlichen Münz - Oberfläche, ec.) in bedeutend schlechterer Prägequalität  .
Ich habe mir wie bisher, die 2011 - Ausgabe von MDM erstmal weiter schicken lassen. Doch mittlerweile drängt sich mir die Frage immer mehr auf:
Weitersammeln oder aufhören ?
Klar muß diese Frage jeder für sich selbst entscheiden, aber wenn ich mir so diese "Cu - Ni - Dinger" und ihre Qualität anschaue...  . Und die Spiegelglanz (sp) - Ausgaben sind nicht so wirkliche meine Leidenschaft (nie gewesen).
Wie denkt Ihr über eine "Cu - Ni - Münzsammlung"  ?
Mit freundlichen Grüßen
Klaus
P.s.: Sicherlich gibt es hier und da in den verschiedenen Threads schon mal gewisse Andeutungen, bzw. Hinweise. Mich würden aber konkrete Stellungnahmen zu diesem Thema interessieren  !
|
|
|
22-02-2012, 19:04
|
#2 (permalink)
|
|
|
Hallo Klaus,
das alles gab ja schon viel Zündstoff...es ging hin und her und her und hin.
Letztendlich kann ich mir aber nicht vorstellen, dass es im Jahre 1980 eine ähnliche Diskussion gegeben hat, als die 5er plötzlich (quasi über Nacht) zu Cu-Ni wurden. Da wurde ja auch weiter gesammelt und, was viel schlimmer war, es gab nicht mal die "silberne Alternative", so wie jetzt die Spiegelglanz 10er (auch wenn die Silberpreisbindung ein Witz ist)..
Bei mir ist es so, dass die Spiegelglanz-Zehner klar Priorität haben, da ich aber immer auch eine bankfrische Kollektion pflege, sind dort die Cu-Ni-Zehner brav eingereiht, allen Nachteilen wie vermeintlich schlechtere Prägequalität zum Trotz.
Kurzum: es kommt für mich nicht in Frage, einfach so aufzuhören. Ist wahrscheinlich einer gewissen Ausprägung des Sammler-Gens zuzuschreiben!
|
|
|
22-02-2012, 20:05
|
#5 (permalink)
|
|
|
|
Für mich waren die Zehner eigentlich kein Thema wo man vollständig sammel muss, ab und an mal ein Exemplar welche sehr gut gelungen ist (kam sehr selten vor) aber bei Cu/Ni für 10€ hört bei mir der Spaß auf.
Und als ich ein Bild der Münze zum 300. Geburtstag des Alten Fritz gesehen hab, mir fehlen die Worte, das Porträt, der Adler, die Prägequalität......
Man hatte sich das sparen sollen.
|
Du musst die mal in Natura sehen.... 
Das ist das nächste, solch einfallslose Motive, insgesamt bei den 10ern kann man sagen (so geht es mir jedenfalls) auf ein gelungenesMotiv kommen 5 die mittelmäßig bis schlecht sind. Und dann noch die die ganz schlecht sind. (Fernsehn, Dokumenta Porzelan, ein Volk usw.)
|
|
|
22-02-2012, 20:09
|
#6 (permalink)
|
|
|
Du musst die mal in Natura sehen.... 
Das ist das nächste, solch einfallslose Motive, insgesamt bei den 10ern kann man sagen (so geht es mir jedenfalls) auf ein gelungenesMotiv kommen 5 die mittelmäßig bis schlecht sind. Und dann noch die die ganz schlecht sind. (Fernsehn, Dokumenta Porzelan, ein Volk usw.)
|
Nee will ich nicht, wer vertritt eigentlich die Rechte von Verstorbenen? Der sollte gegen diese Münze Klagen!
|
|
|
22-02-2012, 20:14
|
#7 (permalink)
|
|
|
|
Nee will ich nicht, wer vertritt eigentlich die Rechte von Verstorbenen? Der sollte gegen diese Münze Klagen!
|
Die hebe ich mir auf, vielleicht bekomme ich eine Große Portion Eis dafür!
|
|
|
22-02-2012, 20:18
|
#10 (permalink)
|
|
|
Da komm lieber mit dem 5 Mark Stück 
|
Dem Cu-Ni-5-DM-Stück ?
|
|
|
22-02-2012, 20:22
|
#14 (permalink)
|
|
|
Alfons, wenn jemand so wie du es machst, komplett alle Stücke sammelt ist das absulut in Ordnung. Dann wäre es für mich auch keinerlei überlegung wert, an den Stücken rumzumeckern. Das ist halt so und gut damit. 
|
Ja das ist dann klar definiertes Sammelgebiet, so wie bei mir Dänemark.
(zum Glück gefallen mir die Motive  )
|
|
|
22-02-2012, 20:22
|
#15 (permalink)
|
|
|
Ich habe noch welche von 1969 mit Hammer und Sichel. Die nimmt Kai bestimmt nicht in Zahlung gegen Eis. 
|
War das überhaupt aus Cu-Ni?
|
|
|
22-02-2012, 20:24
|
#18 (permalink)
|
|
|
|
War das überhaupt aus Cu-Ni?
|
Nö, Nickel/Bronze
|
|
|
22-02-2012, 20:38
|
#19 (permalink)
|
|
|
Das " braune " Fünfmarkstück der DDR bestand aus einer Nickel - Bronze - Legierung, es gibt aber Probeprägungen aus Nickel.
Als in der BRD Ende 1979 überlegt wurde, das bereits in Silber geprägte Fünfmarkstück " Otto Hahn " einzuschmelzen und durch eine unedle Legierung zu ersetzen, führte das zu einer Ernüchterung bei den Sammlern. Mein Vater und ich haben zwar die " Blechfünfer ", wie wir sie genannt haben, weitergesammelt, aber irgendwie war die Freude am Besondern dahin, auch wenn das Sammeln damals noch so vonstatten ging, dass man persönlich zur Bankfiliale ging und dort vom Schalterbeamten das frischgeprägte Stück in die Hand gedrückt bekam.
Glücklicherweise gab es nur 2 Stück pro Jahr, erst in den späteren Jahren wurde auch die Bundesrepublik zur numismatischen Banenenrepublik, um es mal ganz moralinsauer auszudrücken.
Aber es gab eben nur die eine Ausführung, durch die Aufteilung in eine Blechversion und eine aus Silber ( kurioserweise sogar quasi mit Aufzahl " ) verstärkt sich der Eindruck des Unseriösen, ganz abgesehen von der Prägequalität. Kupronickel ist härter als Silber, deshalb müssen die Mpotive gröber geschnitten sein.
Als es 1987 endlich wieder Silbermünzen gab, hat da Sammeln gleich wieder mehr Spass gemacht.
|
|
|
22-02-2012, 20:42
|
#20 (permalink)
|
|
|
|
Als es 1987 endlich wieder Silbermünzen gab, hat da Sammeln gleich wieder mehr Spass gemacht.
|
Danke für die historischen Ausführungen. Vielleicht wiederholt sich ja die Geschichte und das Silber kommt zurück, analog zu 1987. Aber das würde ja bedeuten, den SAMMLER in den Mittelpunkt zu erheben
|
|
|
22-02-2012, 20:46
|
#21 (permalink)
|
|
|
Danke für die historischen Ausführungen. Vielleicht wiederholt sich ja die Geschichte und das Silber kommt zurück, analog zu 1987. Aber das würde ja bedeuten, den SAMMLER in den Mittelpunkt zu erheben 
|
Ich denke das kommt so wieder.
Geändert von jannys33 (22-02-2012 um 21:30 Uhr)
|
|
|
22-02-2012, 20:46
|
#22 (permalink)
|
|
|
|
Nee, das würde bedeuten, dass das Silber wieder billiger geworden ist.
Ob es dann mehr Spass macht, ist von Fall zu Fall verschieden.
|
|
|
22-02-2012, 20:47
|
#23 (permalink)
|
|
|
|
.
|
Oder, dass man das Nominal verändert.
|
|
|
22-02-2012, 20:50
|
#25 (permalink)
|
|
|
|
Ob es dann mehr Spass macht, ist von Fall zu Fall verschieden.
|
Wenn ich für mich spreche, dann würde es den Spaßfaktor schon erhöhen, selbst bei halbiertem Silberpreis...
Einer VEränderung des Nennwertes stehe ich hingegen kritisch gegenüber, wenn, dann aber bitte maximal ein Nominal von "20", 15, 12,5 oder 25 Euro sieht krumm aus
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:00 Uhr.
|
|