Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Euromünzen

Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS)

Gefällt Übersicht57gefällt

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24-05-2012, 21:09   #26 (permalink)

Beitrag anzeigen
Bi-Metall vorne eine große 5 und hinten die Europakarte. Ohne jeglichen Nationalen Schnickschnack.
Man merkt, dass Du kein Euro-Sammler bist...
...ich finde, gerade diese nationale Seite macht die Euro-Münzen so interessant...
"Vielfalt in der Einheit" wie es so schön heißt
lightning ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-05-2012, 21:17   #27 (permalink)

Nun wenn wir hier nur über "praktische" Möglichkeiten sprechen, dann würde ich alle Münzen abschaffen und nur noch Kartenzahlung nehmen.
Eurofighter2009 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-05-2012, 21:20   #28 (permalink)

Beitrag anzeigen
Nun wenn wir hier nur über "praktische" Möglichkeiten sprechen, dann würde ich alle Münzen abschaffen und nur noch Kartenzahlung nehmen.
Aha! Bungee-Jumping ohne Seil?
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-05-2012, 21:21   #29 (permalink)

Kartenzahlung ist vor allem praktisch für diejenigen, die die Terminals bereitstellen. Die Gebühren für die Geschäftsinhaber sind pro Transaktion ganz schön üppig.
electronic cash
Min. 8 cent, das lohnt sich für Penny sicher richtig, wenn ich für meinen Pizzatag nur Hefe und Mehl kaufe und mit Karte zahle. Oder den Kaugummi am Kiosk
Lenchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-05-2012, 21:25   #30 (permalink)

Beitrag anzeigen
Geld? Tss, wo lebt denn ihr?
Ich tausche nur noch! 2 Eier gegen einen Apfel, Vatikan gegen San Marino, so geht das Tag für Tag

Seid mir für dieses off-Topic nicht böse, die obige Antwort war einfach zu komisch

Nein, also ich will weiter Bargeld benutzen...
...ist mir einfach lieber als mit Karte zu zahlen, was ich nur sehr selten mache.
Und außerdem: Die Leute von der Spasskasse wollen sich doch auch noch in Zukunft mit mir und der Zählmaschine herumärgern
Alt 24-05-2012, 21:25   #31 (permalink)

Beitrag anzeigen
Oder den Kaugummi am Kiosk
Oder das Eis bei jannys.
Münzadler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-05-2012, 21:28   #32 (permalink)

Beitrag anzeigen
Man merkt, dass Du kein Euro-Sammler bist...
...ich finde, gerade diese nationale Seite macht die Euro-Münzen so interessant...
"Vielfalt in der Einheit" wie es so schön heißt
Nee, bei mir heist es ganz oder gar nicht.
Europa im moment wohl eher gar nicht.

Wie: Bis das der Tod euch scheidet
jannys33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-05-2012, 21:34   #33 (permalink)

Beitrag anzeigen
Oder das Eis bei jannys.
Der Eispreis steigt ja eh jedes Jahr, da fällts auch nicht auf, wenn die Gebühren schon einberechnet sind .
Aber die Kontoauszüge werden dann demnächst auf DIN A4 gedruckt.
Lenchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-05-2012, 21:47   #34 (permalink)

Beitrag anzeigen
Nur Bares ist Wahres! Sonst nix.
Fusselbär ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24-05-2012, 21:49   #35 (permalink)

Beitrag anzeigen
ha, denkste, die hab ich früher gesammelt. Ich hatte ca. 20 Stk. davon. Nach dem Euro Umtausch hab ich aber nur zwei behalten, aber die habe ich immer noch.
Glaub ich dir, aber die alten kennst du nicht mehr aus dem Umlauf Vorne Venezianerin, hinten Eichenlaub.
Deine waren ja sicher alles die mit dem Brandenburger Tor.

Als die neuen Scheine Ende 1992 rauskamen, hab ich als Grundschüler damals einen 50 DM Schein (den neuen) bei der Sparkasse in 5 DM Scheine wechseln lassen. "Leider" hab ich damals noch 10 alte bekommen...

Als Wechselgeld hab ich die nicht oft gehabt, meine Mutter hatte aber auf der Arbeit damals immer mal wieder welche, gar nicht mal wenige. Alte und später eben die neuen. Auch 2001 noch.
CMM85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-05-2012, 21:59   #36 (permalink)

Beitrag anzeigen
... bei der Sparkasse in 5 DM Scheine wechseln lassen.
Die in den Abreissheftchen?

Geändert von Münzadler (24-05-2012 um 22:38 Uhr)
Alt 24-05-2012, 22:45   #37 (permalink)

Beitrag anzeigen
Die Rundungsregeln werden vermutlich behördlich verordnet sein und nur bei der Schlussumme zur Anwendung kommen.

Wie heute an der Tankstelle, da gibt es auch keine 0,1 Cent-Stücke zurück
reining ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-05-2012, 23:03   #38 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich fänds nicht gut, aus rein persönlichen Gründen: Ich mag Kupfergeld gerne, und ich verschenke gerne versilberte und vergoldete Cents (oder Pfennige zu Silberhochzeiten) des entsprechenden Jahres und Orts zu Geburten, Hochzeiten und ähnlichem.
Wenn es denn Kupfer wäre.
Alt 25-05-2012, 00:10   #39 (permalink)

Beitrag anzeigen
Die es nie gegeben hat?

Ich bin übrigens gegen die Abschaffung der kleinen Dinger. Die Tankstellen bei uns erhöhen z. Z. meit nur um sieben Cent auf einen Schlag. Dann wärens wohl gleich zehn, dafür umso später wieder reduziert.

Geändert von Eric7 (25-05-2012 um 00:13 Uhr)
Eric7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-05-2012, 01:50   #40 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich fänd ne 1 Euro Banknote irgendwie cool, genauso wie ich den 1 $ Schein cool finde, aber ob er für den täglichen Zahlungsverkehr so nützlich ist waage ich zu bezweifeln, zumal er zudem auch höhere Kosten verursacht, weil ein Geldschein nicht so lange Umlauftauglich ist, wie eine Münze.

Klarer Vorteil: Er wiegt weniger als die lästigen Münzen.

Ich fänds schön, wenn es den 1 Euro schein gibt, aber nicht mit so hoher Auflage. Vielleicht so wie der 5 DM Schein, der kam ja auch nicht so oft vor, und war zugleich ja auch als 5 Mark Stück verfügbar.
Ich weis natürlich, was Du mit diesem Satz sagen wolltest und wie Du Selbiges gemeint hast, deshalb reiße ich ihn absichtlich nicht aus dem Gesamt - Zusammenhang Deines Beitrages heraus. Jedoch sei es mir bitte gestattet, ihn nochmals hervorhebend zu zitieren, um hier insbesondere die drei letzten Wörter zu unterstreichen , da solch` eine Aussage "aus der Feder" eines Münz - Sammlers mich doch mehr oder weniger ein klein wenig irritiert hat ...

Beitrag anzeigen
Kann es sein, daß Du gegebenfalls `ne gewisse Abneigung gegen diese kleinen runden, schnuckeligen Scheibchen entwickelt hast? - ich hoffe, daß dies nichts ernstes und vor allem nicht ansteckend ist !
NikolausderIII. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-05-2012, 11:14   #41 (permalink)

Beitrag anzeigen
Kann es sein, daß Du gegebenfalls `ne gewisse Abneigung gegen diese kleinen runden, schnuckeligen Scheibchen entwickelt hast? - ich hoffe, daß dies nichts ernstes und vor allem nicht ansteckend ist !
Nein, ich liebe diese kleinen schnuckeligen Scheibchen noch immer aber zum bezahlen find ich sie einfach unpraktisch, die sind einfach zu schwer fürs Portmoney.

Ich würde 1,2 und 5 Cent abschaffen und aus dem 5€ Schein ein Stück machen.
Bi-Metall vorne eine große 5 und hinten die Europakarte. Ohne jeglichen Nationalen Schnickschnack.
Als ich von der Abschaffung von Münzen allgemein geschrieben habe, da war das eigentlich nur die Reaktion auf diesen Beitrag.

Wenn man es wirklich nur aus rein praktischer Sicht sieht und Münzen ohne nationale Seite fordert, dann kann man auch gleich alle Münzen abschaffen.
---> Ich sehe es aber nicht aus rein praktischer Sicht.

Allgemein kann man sagen, hier treffen die Argumente der Sammler und Liebhaber auf die Argumente derer die sich im täglichen Zahlungsverkehr etwas praktischere Münzen wünschen.
Alt 25-05-2012, 11:15   #42 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich hoffe, daß dies nichts ernstes und vor allem nicht ansteckend ist !
Doch das ist hoch ansteckend, und vor allem, es verbreitet sich über das Internet .
Alt 25-05-2012, 12:41   #43 (permalink)

Beitrag anzeigen
Doch das ist hoch ansteckend, und vor allem, es verbreitet sich über das Internet .

Oh oh, na dann werd` ich jetzt gleich mal meinem Speedport den Saft aus der
Steckdose kappen, um eventuell der Ansteckungsgefahr zu entgehen und eben
mal ohne hier weitermachen ! ...
NikolausderIII. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-05-2012, 16:18   #44 (permalink)

Beitrag anzeigen
Was? Es waren alles echte!
CMM85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25-05-2012, 17:37   #45 (permalink)

Beitrag anzeigen
...........
Wenn man es wirklich nur aus rein praktischer Sicht sieht und Münzen ohne nationale Seite fordert, dann kann man auch gleich alle Münzen abschaffen.
...................
Nein, Scheine sind viel zu kurzlebig.
Alt 25-05-2012, 17:41   #46 (permalink)

Beitrag anzeigen
Nein, Scheine sind viel zu kurzlebig.
Also ist es doch wieder eine Frage der Effizienz.
Ich hasse übertriebene Effizienz!
Es ist einfach Ehrensache, mindestens genau zu bezahlen, und das geht nur mit dem vollen Spektrum an Kleingeld. Wer argumentiert, der Geldbeutel würde dadurch zu schwer, soll halt die Karte benützen!
Alt 25-05-2012, 18:05   #47 (permalink)

Beitrag anzeigen
Also ist es doch wieder eine Frage der Effizienz.
Ich hasse übertriebene Effizienz!
Es ist einfach Ehrensache, mindestens genau zu bezahlen, und das geht nur mit dem vollen Spektrum an Kleingeld. Wer argumentiert, der Geldbeutel würde dadurch zu schwer, soll halt die Karte benützen!
Was ist da übertrieben?

Manche 5€ Scheine würde ich am liebsten nur mit der Zange anfassen und gleich thermisch entsorgen

Man kann auch ohne 1, 2 und 5 Cent passend zahlen ohne das man die blödsinnigen 99ct Preise abschaffen muss. In anderen Ländern klappt das hervorragend. Aber in anderen Ländern klappen auch andere Dinge hervorragend.
Alt 25-05-2012, 18:31   #48 (permalink)

Beitrag anzeigen
Was ist da übertrieben?
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, kostet dem deutschen Staat eine 1-Cent-Münze 0,2 Cent mehr als Nominalwert drauf steht. Ab 2 Cent steigt der "Gewinn" und bei 2€-Münzen ist er am größten. Und genau die beiden kleinen, scheinbar "unrentablen" Nominale will man jetzt abschaffen. Statt dass man alles beim Alten belässt...
...Ich kann mir nicht vorstellen, dass die jetzige Euro-Produktion ein Minus-Geschäft ist...

Beitrag anzeigen
Manche 5€ Scheine würde ich am liebsten nur mit der Zange anfassen und gleich thermisch entsorgen
Ja, mir graust es auch vor so einigen Blechscheiben
Alt 25-05-2012, 23:24   #49 (permalink)

Beitrag anzeigen
Die es nie gegeben hat?
Was gab es denn sonst bei unserer Sparkasse?

Es gab Scheine in Heftchen zum abreissen,
ich bin doch nicht irre!

Geändert von Münzadler (25-05-2012 um 23:41 Uhr)
Alt 25-05-2012, 23:45   #50 (permalink)

Die "Heftchen" waren schon etwas praktischer, als die ungeschnittenen Bögen
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht