|
|
| Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS) |
3gefällt
-
2
Post By hegele
-
1
Post By Numis-Student
10-06-2012, 13:35
|
#1 (permalink)
|
|
|
Vatikan/SanMarino/Monaco
Hallo Liebe Münzfreunde,
ich bin neu hier und habe gleich einige Fragen an die Experten hier im Forum. Bitte seit nicht zu streng zu mir, da ich weiblich und sensibel bin und in vielen Dingen speziell in Münzen nicht die Ahnung habe.
Nun zu meinen Fragen.
Ich habe von meine Vater eine stolze und meiner Meinung nahezu komplette Münzsammlung vom Vatikan und San Marino erhalten, mit allen Kursmünzen Sätzen und den sonstigen Sondersausgaben in Gold und Silber.
Ich vermute die ist komplett.
Weiter die kompletten Sätze der Deutschen Goldausgaben von 200 €, 100 € und 20 €.
Natürlich alle Prägestätten.
Mir geht es eigentlich primär nicht ums sammeln, davon habe ich keine Ahnung und es interessiert mich wirklich auch nicht, mir geht es einzig und alleine um die Anlage bzw es ins Erbe meiner Kinder einfließen zu lassen und da ich 3 Kinder habe möchte ich natürlich das meiste rausholen.
1. Was passiert wenn der Goldpreis in 20 Jahren stark fallen sollte, dann fallen prozentual natürlich auch die Gold und Silbermünzen ?
2. Alles verkaufen und in normale Anlagemünzen anlegen oder die ganz speziellen Stücke behalten ?
Momentan ist es ja so, das man für die eine oder andere Vatikan Goldmünze relativ viel bekommt, weit über dem Goldpreis da es ja kein 999 Gold ist, macht es Sinn die Stücke zu veräußern ?
3. Was passiert mit dem Sammlerwert der Stücke wenn es keinen € mehr geben sollte in 5 Jahren ?
Die 5 DM Stücke werden ja zum größten Teil nur im Materialwert gehandelt.
Ich weiß echt nicht was ich machen soll, da echt schöne Stücke dabei sind, doch möchte ich für meine Kinder das beste bei der ganzen Sache rausholen.
LG
Doris
|
|
|
10-06-2012, 13:42
|
#2 (permalink)
|
|
|
|
1. Was passiert wenn der Goldpreis in 20 Jahren stark fallen sollte, dann fallen prozentual natürlich auch die Gold und Silbermünzen ?
2. Alles verkaufen und in normale Anlagemünzen anlegen oder die ganz speziellen Stücke behalten ?
Momentan ist es ja so, das man für die eine oder andere Vatikan Goldmünze relativ viel bekommt, weit über dem Goldpreis da es ja kein 999 Gold ist, macht es Sinn die Stücke zu veräußern ?
3. Was passiert mit dem Sammlerwert der Stücke wenn es keinen € mehr geben sollte in 5 Jahren ?
|
Hi Doris und willkommen im Forum!
1. Richtig erkannt, der Preis dieser Münzen richtet sich stark nach dem Goldpreis, da der Goldwert den Nominalwert übersteigt.
2. Wenn Gold fällt, fallen auch die "ganz normalen" Anlagemünzen, wenn dann wäre es eine Überlegung wert, das Geld in andere Metalle o.ä. anzulegen.
3. Diese Frage kann ich dir nicht beantworten, wurde im Forum aber schon sehr kontrovers diskutiert.
|
|
|
10-06-2012, 13:51
|
#3 (permalink)
|
|
|
Hallo Doris
1. Glaskugel
2. Gold gegen Gold tauschen würde nur bei Münzen mit Sammlerwert infrage kommen. Ob sich dies lohnt? 
3. Glaskugel
Wenn du Geld brauchst, dann verkaufe die Sammlung, hört sich nach einer größeren Summe an.
Wenn die Aufbewahrung sichergestellt ist (Bankschließfach, Safe o.ä.) und du kein Geld brauchst, dann behalte die Münzen (bedenke nur: Goldpreis könnte auch absacken...)
|
|
|
10-06-2012, 14:16
|
#4 (permalink)
|
|
|
Hallo Doris,
ersteinmal herzlich wilkommen im Deutschen Münzenforum.
zu 1) Den Goldpreis kann hier leider keiner vorhersagen.
zu 3) Den Sammlerwert kann hier leider auch keiner vorhersagen.
zu 2) Der Materialwert bleibt bei allen Münzen immer erhalten. Der Sammlerwert kann sowohl fallen als auch steigen. Ob du die Münzen mit z.Zt. höherem Sammler- als Materialwert behälst oder lieber in Münzen mit höherem Materialwert tauschst musst du selbst entscheiden, das Ergebnis ist jedenfalls nicht vorhersehbar.
|
bedenke nur: Goldpreis könnte auch absacken...
|
oder auch nicht...
|
|
|
10-06-2012, 14:30
|
#5 (permalink)
|
|
|
Hallo, herzlich willkommen im Forum.
Vorab, Münzen haben drei verschiedene Werte:
1) Nominalwert, solange gültiges Zahlungsmittel (z.B. Euro) oder zu festem Kurs eintauschbar (DM). Wenn ungültig und nicht mehr eintauschbar, dann ist der Nomimalwert 0,00 €
2) Materialwert, nur bei Gold- und Silbermünzen von Bedeutung, (Münzen aus unedle Metalle (meist Kupferlegierungen) haben einen Materialwert von maximal ein paar Cent. Dieser Wert steigt und fällt mit dem Gold- bzw. Silberpreis.
3) Sammlerwert, das was ein Sammler bereit ist dafür zu zahlen.
|
...
|
Ja, wenn der Goldpreis fällt, fällt der Wert. Andererseits, wenn der Goldpreis steigt, steigt der Wert.
Ausnahme: Der Sammlerwert ist so hoch, daß der Materialpreis unintressant ist. Das ist bei "neuzeitlichen" Münzen nur sehr, sehr selten der Fall.
Der Nominalwert liegt sowieso so deutlich unter dem Materialwert, daß er bedeutungslos ist.
|
...
2. Alles verkaufen und in normale Anlagemünzen anlegen oder die ganz speziellen Stücke behalten? ...
|
Es ist Unsinn Gold zu verkaufen um Gold zu kaufe. Jeder Händler zahlt bei Ankauf weniger, als er beim Verkauf verlangt; denn von der Differenz lebt er.
Ausnahme: Der Sammlerwert ist so hoch, daß ... (siehe oben). Dann würdest Du den Sammlerwert realisieren.
|
...
3. Was passiert mit dem Sammlerwert der Stücke wenn es keinen € mehr geben sollte in 5 Jahren ? ...
|
Nominalwert = 0,00 (wenn nicht mehr umtauschbar).
Materialwert unverändert, da nicht vom Nennwert abhängig.
Sammlerwert: Zwei Möglichkeiten.
1) Sammelwert steigt, da nun "abgeschlossenes" Sammelgebiet.
2) Sammelwert fällt, da weniger Sammler Intresse an diesen "historischen" Münzen haben.
Was zutrifft  (  Glaskugel, Kaffesatz, Tarotkarten u.ä. widersprechen sich da leider oft  )
|
...
Die 5 DM Stücke werden ja zum größten Teil nur im Materialwert gehandelt. ...
|
Die 5 DM Silbermünzen haben einen Materialwert (Silber), der höher ist als der Nominalwert (=Umtauschkurs bei der BuBa). Sie werden daher meist nicht umgetauscht sondern zum Materialwert verkauft (bzw. zur Silbergewinnung eingeschmolzen).
Die 5 DM CuNi-Münzen (unedel) haben praktisch keinen Materialwert, sie werden daher zum Umtauschwert gehandelt oder bei der Buba umgetauscht.
Ausnahme auch hier: Einige (wenige) 5 DM-Münzen haben eine hohen Sammlerwert, der deutlich über Nominal- bzw. Materialwert leigt.
|
...
Ich weiß echt nicht was ich machen soll, da echt schöne Stücke dabei sind, doch möchte ich für meine Kinder das beste bei der ganzen Sache rausholen.
...
|
Niemand kann in die Zukunft schauen.
Entweder  Glaskugel, Kaffesatz, Tarotkarten u.ä. befragen. 
Oder einfach sicher aufheben und abwarten. Wenn Du oder deine Kinder einmal Geld brauchen, kann man immer noch verkaufen. Und vielleicht freut sich ja später mal eins der Kinder, daß es nicht nur "schnöden Mammon" sindern eine intressante Münzsammlung erhält.
Geändert von Rollentöter (10-06-2012 um 14:35 Uhr)
Grund: Tippfehler
|
|
|
10-06-2012, 15:53
|
#7 (permalink)
|
|
|
Hallo Doris
Mein Vorschlag wäre, die Vatikan und San Marino-Münzen zu verkaufen. Vor allem die älteren Jahrgänge haben momentan noch einen guten Sammlerwert. Dieser könnte aber in den nächsten Jahren weiter sinken (er war, vor allem bei den KMS, nämlich schon höher). Die Goldeuros profitieren aktuell natürlich vom hohen Goldpreis.
Die deutschen Goldeuros würde ich behalten. Diese sind eine gute Wertanlage, können in Zukunft aber natürlich auch im Wert steigen oder fallen  .
Vielleicht wäre mein Vorschlag ein guter Kompromiß  .
|
|
|
10-06-2012, 18:48
|
#8 (permalink)
|
|
|
Vatikan
Hallo Ihr Lieben,
Vielen Dank für die vielen Antworten, das Keiner den Goldpreis oder den Sammlerwert vorher sagen kann, ist klar, damit habe ich auch nicht gerechnet.
Mir geht es momentan darum, der Goldpreis läuft und das wir ehr wahrscheinlich auch noch eine weiter tun, doch wenn ich zB ein Vatikan Set bestehend aus 20€ und 50 € was 917 Gold ist und weit unter einer Unze für im Schnitt 1300 - 1500 € verkaufen würde und dieses Geld in eine ganze Unze als Beispiel Philli oder Meaple investieren würde und der Goldpreis weiter steigen sollte, würde es sich doch prozentual mehr lohnen.
Die Goldeuros stehen auch nicht zur Disposition da es ja eigentlich auch eher Anlagemünzen sind, zumindestens in meinen Augen, doch bei den Vatikan und Marino Münzen ist die Verlockung einfach zu Groß, wenige Gold gegen mehr Gold zu tauschen, auch wenn dort eine Gewinnmarge für den Händler raus springt.
Wir im Prinzip ne halbe Unze gegen eine Ganze getauscht, kann der Goldpreis noch mal 50 % irgendwann fallen und man hat trotzdem noch den selben Materialwert.
Wär doch ärgerlich wenn die guten Stücke irgendwann nur noch zum Materialwert gehandelt werden.
|
|
|
10-06-2012, 19:04
|
#10 (permalink)
|
|
|
Hallo,
man sollte vielleicht vor einer endgültigen Entscheidung noch fragen: Was sind das für Kinder ?  Sprich: Wie alt, welche Interessen usw.
Bei Mädchen, die gängigen Klischees entsprechen (Ausgehen, Shoppen etc) wäre ein Verkauf zB eher sinnvoll als bei zB einem geschichtlich interessierten Sohn, für den eine Münzsammlung von Opa auch einen emotionalen/persönlichen Wert neben dem reinen Verkaufspreis hätte (und der eventuell sogar durch so ein Familienerbe zum Sammeln angeregt werden könnte  ).
|
|
|
10-06-2012, 19:17
|
#11 (permalink)
|
|
|
Wobei du den "Sammlerwert" vergisst, was hilft dir eine Unze Philharmoniker, der im prinzip kein Sammlerwert hat, der Goldpreis fällt aber vielleicht der Sammelwert im Vergleich steigt?
Es wurde schon gesagt, es kann dir niemand was vorher sagen, entscheide dich wo es dir gut geht, das ist der richtige Weg, alles andere ist, finde ich, unnötig, da man sich so oder so in den Hintern beißt (was ja auch schon geschrieben wurde)
Du hast halt "leider" Münzen, die man nicht so einfach auf Gold reduzieren sollte.
|
|
|
10-06-2012, 23:40
|
#12 (permalink)
|
|
|
Ich hab mal gehört, dass es das beste ist, nicht alles auf ein Pferd zu setzen. Man sollte sein Geld immer auf verschiedene Anlagen setzen, sodass es nicht so viel ausmacht, wenn eine Anlageart z.B. Gold mal etwas gesunken ist. Und so kann man es doch auf Silber, Gold, Sammlerwert oder sonstiges verteilen.
Was mir aber auch aufgefallen ist, ist dass sich der Sammlerwert bei vielen Münzen sehr kurzfristig entwickelt und dann nicht mehr groß zunimmt.
Meist sind die Münzen bereits vor oder bei der Ausgabe sehr gefragt, später bleibt der Wert dann stabil. Z.B. die Grace Kelly, die hat zwar etwas gebraucht, aber die hält sich schon sehr lange bei ihren ca. 1000-1200 Euro.
Wenn man die dagegen zu Bargeld macht und dann anlegt, dann hat man evtl. etwas mehr.
Ein Gegenbeispiel sind dagegen die 2er aus dem Vatikan und San Marino, die nehmen etwas langsamer an Sammlerwert zu.
|
|
|
11-06-2012, 18:57
|
#13 (permalink)
|
|
|
|
Ich hab mal gehört, dass es das beste ist, nicht alles auf ein Pferd zu setzen. Man sollte sein Geld immer auf verschiedene Anlagen setzen, sodass es nicht so viel ausmacht, wenn eine Anlageart z.B. Gold mal etwas gesunken ist. Und so kann man es doch auf Silber, Gold, Sammlerwert oder sonstiges verteilen.
|
Das kommt natürlich darauf an, ob du Spekulant oder Anleger mit dem Anliegen einer sicheren Investition bist...
Der Spekulant setzt auf ein Pferd, hofft, dass es schneller ist als die anderen, liegt aber auch im Dreck, wenn es stürzt 
Der "sichere" Investor streut sein Geld auf mehrere Pferde, weil es da nicht so schlimm ist, wenn ein Pferd stürzt, denn ein anderes kann ja immer noch überholen
das Ganze muss man jetzt nur noch auf Gold & Co. übertragen
|
|
|
11-06-2012, 20:13
|
#14 (permalink)
|
|
|
Hallo Jungs
vielen lieben Dank für die vielen Antworten und Tipps, ich glaub ich mach es so, ich behalte alle Münzen mit Gold und Silber Anteil und verkaufe alles sonstigen € Münzen, selektiere das aber etwas, da auch einige Münzen bei sind mit der Hochzeit aus Monaco und noch andere seltene Stücke.
Ich denke das wäre die beste Variante, in der Hoffnung das die Gold und Silber Münzen nicht so dolle mit fallen wenn der Goldpreis irgendwann mal fällt, denn irgendwann wird der sicher wieder runterkommen auf ein normales Niveau, läuft ja auch immer alles Antizyklisch.
Ich glaube die Strategie mit der Verteilung auf mehrere Beine nennt man 3Speichen Regel, die hat aber weniger mit Gold, Silber und Sammlerwert zu tun sondern Edelmetalle, Immobilien und Aktien, dort steht immer eine Anlageklasse vorne und momentan ist es halt Gold, aber auch das wird wieder korrigieren.
LG
Doris
|
|
|
11-06-2012, 20:16
|
#15 (permalink)
|
|
|
|
Ich glaube die Strategie mit der Verteilung auf mehrere Beine nennt man 3Speichen Regel, die hat aber weniger mit Gold, Silber und Sammlerwert zu tun sondern Edelmetalle, Immobilien und Aktien, dort steht immer eine Anlageklasse vorne und momentan ist es halt Gold, aber auch das wird wieder korrigieren.
|
Wenn ich mich recht erinnere, ist auch der Name "magisches Dreieck der Geldanlage" mal im Unterricht aufgetaucht 
Ich denke, man kann das aber schon übertragen...
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:04 Uhr.
|
|