Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Euromünzen

Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23-06-2012, 15:27   #1 (permalink)

Sammelgebiet: "2 EURO CC, die man zum Nominal bekommen kann" ?

Hallo Sammlergemeinde,

ich bin noch relativ neu dabei, beim Sammeln von 2 EURO CC.
In letzter Zeit habe ich hier im Forum immer häufiger über die schlechte/unverschämte Ausgabepolitik einiger Länder gelesen: Malta verlangt 80 EUR pro Rolle, in Portugal werden Zigeuner für das Besorgen von Rollen von Händlern bezahlt (die dann noch mehr draufschlagen) und luxemburgische Rollen erzielen ähnlich hohe Preise, soweit ich weiß.

Irgendwie find ich diese ganze Situation etwas lächerlich und möchte es auch nicht unterstützen, indem ich selbst Nachfrage an solche Münzen stelle, die unter solcher Ausgabepolitik stehen.

Im Portugal 2012 Thread macht sich offenbar auch Unmut über die Situation breit.

Eigentlich bin ich der Auffassung, dass es sich um Umlaufmünzen und offizielles Zahlungsmittel handelt, und die Münzen daher das wert sein sollten, was auch drauf steht.

Daher mal so die Frage an euch:
Findet ihr das Sammeln von ausschließlich 2 EUR CC, die man zum Nominal bekommen kann, sinnvoll? Oder ist es dann nichts halbes und nichts ganzes?
sco0ter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-06-2012, 16:12   #2 (permalink)

Zum Nominalwert bekommst du nur die deutschen Münzen kurzzeitig bei Münzenmessen oder einigen Handelhäusern, die damit Kunden anlocken wollen. Alle anderen nur mit mehr oder weniger Zuschlägen, so ab etwa 2,50€.
*Lilienthal-Fan* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-06-2012, 16:12   #3 (permalink)

Also prinzipiell finde ich deine Idee sehr gut .
Wenn du zufrieden bist mit den Münzen die gewisse Auflagen einhalten, dann blende doch die anderen aus! Es kann keiner sagen, was eine komplette Sammlung ist und was nicht, das muss jeder für sich selber definieren.
Mich regen gewisse Ausgaben und/oder Begleiterscheinungen auch ganz schön auf, aber weil ich alle 2€ CCs außer Kleinstaaten komplett sammle, kommen sie trotzdem in die Sammlung rein. Ich habe mein Sammelgebiet halt so festgelegt... Und so lange es mir möglich ist, werde ich auch versuchen, meine Sammlung zu komplettieren.

Wenn du deine Idee konsequent umsetzt, und damit zufrieden bist, ist das die optimale Lösung!
lightning ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23-06-2012, 17:19   #4 (permalink)

Jeder fängt mal klein an. Ich habe auch erst mit den Umlauf Gedenkmünzen angefangen und mir damit schon eine beträchtliche Sammlung aufgebaut. Dann fehlten mir aber Länder wie Finnland und Luxemburg mit ihren jährlichen Ausgaben.
Ich habe dann versucht diese zum Nennwert bei Ebay zu ersteigern und auch schon mal Glück dabei gehabt. Später war ich dann bereit auch mal ein paar Euro dafür auszugeben. Und so wurde die Sammlung schon recht vollständig, von den Kleinstaaten mal abgesehen.
Dann habe ich gehört, dass man die KMS und Gedenkmünzen auch direkt bei den Kleinstaaten zum Ausgabepreis beziehen kann. Und so habe ich 2009 dann die 2 € San Marino bekommen. Dabei dachte ich mir, die 17,50 Euro wird sie wohl wert bleiben, da das der offizielle Ausgabepreis + Versand ist. Somit hab ich ja keinen Verlust gemacht, denn den Wert behält sie ja. (Auch heute ist die 2009er Ausgabe ja noch über 20 Euro wert.)

Nach und nach habe ich mir mit dieser Argumentation auch schon mal andere 2 Euro Münzen über Nominal Wert gegönnt, aber immer nur dann, wenn ich sie wirklich günstig kriegen konnte.
Aber die richtig teuren Münzen wie Monaco 2007, San Marino 2004 fehlen mir noch immer. Die sinds mir einfach nicht wert.

Vielleicht gönne ich mir zu ganz besonderen Anlässen mal eine der mir noch fehlenden Münzen.

--> Man kann also schon eine Sammlung von Münzen zum Nominalwert aufbauen, aber irgendwann wird dann das Bedürfnis aufkommen, auch mal ein paar der selteneren Münzen zu bekommen.

Geändert von Eurofighter2009 (23-06-2012 um 17:21 Uhr)
Eurofighter2009 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-06-2012, 17:57   #5 (permalink)

Beitrag anzeigen
... die man zum Nominal bekommen kann ...
Du meinst damit diese, welche man aus dem Umlauf fischen kann?
Münzadler ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23-06-2012, 18:21   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen
Zum Nominalwert bekommst du nur die deutschen Münzen kurzzeitig bei Münzenmessen oder einigen Handelhäusern, die damit Kunden anlocken wollen. Alle anderen nur mit mehr oder weniger Zuschlägen, so ab etwa 2,50€.
Ich hab bisher alle (ca. 30 verschiedene Motive) zum Nominal bekommen.
Zwar aus dem Umlauf, aber dennoch.
Nur glaube ich, dass so 500.000 Auflagen gar nicht erst in den Umlauf kommen, so wie sich die Leute offenbar darauf stürzen.
Alt 23-06-2012, 18:25   #7 (permalink)

Beitrag anzeigen
Dann schliesse ich mich Eurofighter2009 an.

Beitrag anzeigen
... irgendwann wird dann das Bedürfnis aufkommen, auch mal ein paar der selteneren Münzen zu bekommen.
Münzadler ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23-06-2012, 19:17   #8 (permalink)

Für gute Kunden ist so mancher Unternehmer bereit, solche Münzen aus der Kasse zu fischen.
*Lilienthal-Fan* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-06-2012, 22:12   #9 (permalink)

Beitrag anzeigen
Nur glaube ich, dass so 500.000 Auflagen gar nicht erst in den Umlauf kommen, so wie sich die Leute offenbar darauf stürzen.
Bei 30 Stück würd ich mal sagen hast du genau die magische Grenze erreicht, ab der man nur noch ganz selten eine noch fehlende Münze im Umlauf findet. (Als Rollendurchsucher kenn ich mich da sehr gut aus).

Die Probleme fangen schon bei Luxemburg, Portugal und Finnland an.
Von denen findet man nur sehr selten welche. Luxemburg hin und wieder schon, Portugal auch schon mal die 2007 CC, aber aus Finnland konnte ich außer der RV und WWU nichts finden. (Die Gemeinschaftsausgaben fallen den Gelegenheitssammlern an den Kassen wohl nicht so sehr auf).

Du kannst dir nun die Münzen aus Luxemburg, Finnland und Portugal recht günstig nachkaufen, das ist schon okay. Auch ein gemischter KMS San Marino, also verschiedene Jahrgänge ist schon mit ca. 10 Euro sehr erschwinglich.
Aber Münzen wie die Finnland 2004 CC, Slowenien 2007 RV oder Malta 2011 CC wirst du wohl nicht so schnell bekommen.

aber nur weil man die anderen kaufen kann, heißt das nicht, dass man das muss. Eine Sammlung von Umlaufmünzen ist doch kein Problem. Man muss ja nicht jede Münze haben (wenn man wirklich alle haben will dann kostet das auch schon ne Stange Geld).
Eurofighter2009 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-06-2012, 23:48   #10 (permalink)

Danke für eure Antworten.

Offenbar ist wohl nur so ein Trend in letzter Zeit zu beobachten, dass die Auflage einiger Länder immer geringer wird, und damit die Münzen teurer.

Klar, kann und sollte jeder Sammler für sich sein Sammelgebiet definieren, aber ich wollte nur mal wissen, was ihr von diesem Trend haltet und wie ihr es fändet, wenn ihr z.B. sagt "in meine Sammlung kommen nur Münzen mit >1.000.000 Auflage".

Habt ihr eine Vorstellung davon, wieviele Münzen von den 500.000 (z.B. Portugal) tatsächlich im Umlauf landen?

PS: Hab doch erst 24 verschiedene, noch 6 werd ich finden ;-)
Alt 23-06-2012, 23:49   #11 (permalink)

Habe bisher 78 (unterschiedliche Prägebiúchstaben Deutschlands separat gezählt) 2€-Sondermünzen zusammengesammelt.
Über die Hälfte aus dem Umlauf bzw. aus Cash-Recyclicng-Rollen und Handrollierten. Einige wenige aus Originalrolen von der BuBa. Den Rest habe ich zum Nominal gekauft (z.B. hier über das Forum) oder ertauscht, wobei der Tauschwert auch jeweils dem Nominal entsprach.

Deutschland und Österreich sind eigentlich immer aus dem Umlauf zu bekommen. Bei Belgien und Frankreich geht es auch ganz gut. Griechenland 2004, Italien 2004 oder Niederlande 2007 RV habe ich bereits mehrfach gefunden.
Rollentöter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht