|
|
| Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS) |
3gefällt
-
1
Post By Lion1984
-
2
Post By Münzadler
28-06-2012, 14:30
|
#1 (permalink)
|
|
|
Über´s Ohr gehauen? 2 Euro Münze
Hallo, liebe Spzialisten!
Ich bin in den Besitz der folgenden 2 Euro Münze gekommen:
Italien 2004, World Food Programm. Die Münze wiegt 8,5g, nur der Mittelteil ist magnetisch. Allerdings ist sie kpl. goldfarben, läßt sich auch nichts abkratzen. Ein Fake?
Gruß Detlef
|
|
|
28-06-2012, 14:37
|
#4 (permalink)
|
|
|
|
... Allerdings ist sie kpl. goldfarben, läßt sich auch nichts abkratzen. Ein Fake? ...
|
Die Münze ist echt. Kein Zweifel. Allerdings wurde sie vergoldet. So etwas machen oft einschlägige Münzhandelshäuser, um ihren Kunden einen Mehrwert vorzugaukeln, womit sie in der Regel auch Erfolg haben. Die Wahrheit ist: Die Goldschicht ist so dünn, dass ihr Wert nicht der Rede wert ist. Zudem hat die Münze durch die Vergoldung auch ihre Eigenschaft als Zahlungsmittel verloren.
PS: Wenn Du fest genug kratzt, dann wirst Du feststellen, dass sich die Goldschicht durchaus abkratzen lässt.
Edit: Ich war zu langsam!
|
|
|
28-06-2012, 15:22
|
#7 (permalink)
|
|
|
Hallo dghome und WILLKOMMEN IM FORUM.
Ich kann nur bestätigen was meine Vorgänger schon geschrieben haben. Leider ist das Stück verändert worden und hat nun seine Eigenschaft als Zahlungsmittel verloren. Daran ändert auch der Hauch Katzengold nichts.Gestatte mir die Anfrage, wie Du an das Stück gekommen bist?
Ärgere Dich nicht, denn Du bist nicht der einzige dem man solches andreht.
@ elezodehn
Und dann noch aus Italien! Gibt es da etwa eine neue Goldmine in der Toskana?
Gruß epareiner
|
|
|
28-06-2012, 17:46
|
#10 (permalink)
|
|
|
Aber für'n Kondomat reicht sie noch! 
Auch die Münzzähler in den Spk dürften den 2er nicht abweisen.
Micha
|
|
|
29-06-2012, 00:44
|
#11 (permalink)
|
|
|
|
Von der Bank über´s Ohr gehauen. Die Münze war in einer ganz normalen Rolle mit 2€. Beim öffnen fiel dann sofort die andere Farbe auf. Naja, wenn ungültig, so noch verschmerzbar. Aber das die Münze durch alle Kontrollen kommt und in einer Rolle landet, schon traurig.
Gruß detlef
|
So kannst Du es nicht sehen und der Bank den Schwarzen Peter zuschieben. In die Rolle hat das Stück sicher nicht die Bank gerollt, sondern ein anderer. Da die Rollen eventuell nur noch zum Prüfen gewogen werden, fällt das keinen auf, Niemand in der Bank wird jede eingezahlte Geldrolle aufpiepeln um da nachzusehen.
Ob ein Kondomat das Stück nimmt, kann ich nicht sagen, ist aber auch nicht die beste Lösung. Aber von mir aus ziehe Dir "Dreimal Glück für zwei Euro".
Gruß epareiner
|
|
|
29-06-2012, 13:28
|
#12 (permalink)
|
|
|
Aber für'n Kondomat reicht sie noch! 
Auch die Münzzähler in den Spk dürften den 2er nicht abweisen.
Micha
|
Ich war heute in meiner Sparkasse, da hängt kein Komdomautomat!
|
|
|
29-06-2012, 13:42
|
#13 (permalink)
|
|
|
So kannst Du es nicht sehen und der Bank den Schwarzen Peter zuschieben. In die Rolle hat das Stück sicher nicht die Bank gerollt, sondern ein anderer. Da die Rollen eventuell nur noch zum Prüfen gewogen werden, fällt das keinen auf, Niemand in der Bank wird jede eingezahlte Geldrolle aufpiepeln um da nachzusehen.
Ob ein Kondomat das Stück nimmt, kann ich nicht sagen, ist aber auch nicht die beste Lösung. Aber von mir aus ziehe Dir "Dreimal Glück für zwei Euro".
Gruß epareiner
|
Ich hatte schon eine Fälschung in einer Maschinengerollten Rolle aus dem Rollenautomaten
|
|
|
29-06-2012, 22:21
|
#16 (permalink)
|
|
|
|
mit einem Glasfaserrasierer ...
|
|
mit einem Glasfaserradierer ...
|
Mit was denn nun?
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:24 Uhr.
|
|