Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Euromünzen

Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS)

Gefällt Übersicht3gefällt
  • 1 Post By Lion1984
  • 2 Post By Münzadler

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28-06-2012, 14:30   #1 (permalink)

Über´s Ohr gehauen? 2 Euro Münze

Hallo, liebe Spzialisten!

Ich bin in den Besitz der folgenden 2 Euro Münze gekommen:

Italien 2004, World Food Programm. Die Münze wiegt 8,5g, nur der Mittelteil ist magnetisch. Allerdings ist sie kpl. goldfarben, läßt sich auch nichts abkratzen. Ein Fake?

Gruß Detlef
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Münte 005.jpg (672,0 KB, 90x aufgerufen)
Dateityp: jpg Münte 004.jpg (708,1 KB, 83x aufgerufen)
Dateityp: jpg Münte 006.jpg (348,1 KB, 51x aufgerufen)
dghome ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-06-2012, 14:33   #2 (permalink)

Keine Fake, eher verunstaltet --> diese Münze wurde vergoldet, eigentlich nichts mehr Wert da die Münze nicht mehr gültig ist.
Lion1984 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-06-2012, 14:34   #3 (permalink)

Hallo & herzlich willkommen im Forum.

Diese "vergoldete" Münze ist tatsächlich ein Fake, davon wurden im Forum auch schon viele diskutiert.
Bei deinem Exemplar erkennt man das an zwei Eigenschaften:
1. Ring und Pille haben unterschiedliche magnetische Eigenschaften
2. Man sieht bei diesem Stück den Übergang zwischen Pille und Ring sehr deutlich (in Form einer Vertiefung ringsherum), was bei echten Monometallern nicht der Fall wäre.
3. bei Monometallern variiert das Gewicht.

PS: Das Forum hat eine Suchfunktion...
lightning ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28-06-2012, 14:37   #4 (permalink)

Beitrag anzeigen
... Allerdings ist sie kpl. goldfarben, läßt sich auch nichts abkratzen. Ein Fake? ...
Die Münze ist echt. Kein Zweifel. Allerdings wurde sie vergoldet. So etwas machen oft einschlägige Münzhandelshäuser, um ihren Kunden einen Mehrwert vorzugaukeln, womit sie in der Regel auch Erfolg haben. Die Wahrheit ist: Die Goldschicht ist so dünn, dass ihr Wert nicht der Rede wert ist. Zudem hat die Münze durch die Vergoldung auch ihre Eigenschaft als Zahlungsmittel verloren.

PS: Wenn Du fest genug kratzt, dann wirst Du feststellen, dass sich die Goldschicht durchaus abkratzen lässt.

Edit: Ich war zu langsam!
Lolo! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-06-2012, 14:48   #5 (permalink)

mal eine Frage: warum steht im Titel "Über's Ohr gehauen?" ?
Hast du die Münze gekauft?
lightning ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28-06-2012, 15:11   #6 (permalink)

Das wär doch mal was?
2 Euro cc Münzen in 999/1000 Gold.
elezodehn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-06-2012, 15:22   #7 (permalink)

Hallo dghome und WILLKOMMEN IM FORUM.

Ich kann nur bestätigen was meine Vorgänger schon geschrieben haben. Leider ist das Stück verändert worden und hat nun seine Eigenschaft als Zahlungsmittel verloren. Daran ändert auch der Hauch Katzengold nichts.Gestatte mir die Anfrage, wie Du an das Stück gekommen bist?

Ärgere Dich nicht, denn Du bist nicht der einzige dem man solches andreht.

@ elezodehn
Und dann noch aus Italien! Gibt es da etwa eine neue Goldmine in der Toskana?

Gruß epareiner
epareiner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-06-2012, 15:40   #8 (permalink)

Danke für die raschen Antworten.
Von der Bank über´s Ohr gehauen. Die Münze war in einer ganz normalen Rolle mit 2€. Beim öffnen fiel dann sofort die andere Farbe auf. Naja, wenn ungültig, so noch verschmerzbar. Aber das die Münze durch alle Kontrollen kommt und in einer Rolle landet, schon traurig.

Gruß detlef
Alt 28-06-2012, 15:49   #9 (permalink)

Ich hab auch schon Fälschungen in den Rollen gefunden, ebenso wie ausländische Münzen die nur einen Bruchteil des Nennwerts der Euromünze hatten. (Auch bei 2 Euro schon vorgekommen).
Und sogar eine gedrehte Metallscheibe die als 1 € durch ging.

Von den Pfennigen in den 1ct Rollen mal ganz zu schweigen.
Eurofighter2009 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-06-2012, 17:46   #10 (permalink)

Aber für'n Kondomat reicht sie noch!
Auch die Münzzähler in den Spk dürften den 2er nicht abweisen.

Micha
Le Achim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-06-2012, 00:44   #11 (permalink)

Beitrag anzeigen
Von der Bank über´s Ohr gehauen. Die Münze war in einer ganz normalen Rolle mit 2€. Beim öffnen fiel dann sofort die andere Farbe auf. Naja, wenn ungültig, so noch verschmerzbar. Aber das die Münze durch alle Kontrollen kommt und in einer Rolle landet, schon traurig.
Gruß detlef
So kannst Du es nicht sehen und der Bank den Schwarzen Peter zuschieben. In die Rolle hat das Stück sicher nicht die Bank gerollt, sondern ein anderer. Da die Rollen eventuell nur noch zum Prüfen gewogen werden, fällt das keinen auf, Niemand in der Bank wird jede eingezahlte Geldrolle aufpiepeln um da nachzusehen.

Ob ein Kondomat das Stück nimmt, kann ich nicht sagen, ist aber auch nicht die beste Lösung. Aber von mir aus ziehe Dir "Dreimal Glück für zwei Euro".

Gruß epareiner
epareiner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-06-2012, 13:28   #12 (permalink)

Beitrag anzeigen
Aber für'n Kondomat reicht sie noch!
Auch die Münzzähler in den Spk dürften den 2er nicht abweisen.

Micha
Ich war heute in meiner Sparkasse, da hängt kein Komdomautomat!
Silberheini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-06-2012, 13:42   #13 (permalink)

Beitrag anzeigen
So kannst Du es nicht sehen und der Bank den Schwarzen Peter zuschieben. In die Rolle hat das Stück sicher nicht die Bank gerollt, sondern ein anderer. Da die Rollen eventuell nur noch zum Prüfen gewogen werden, fällt das keinen auf, Niemand in der Bank wird jede eingezahlte Geldrolle aufpiepeln um da nachzusehen.

Ob ein Kondomat das Stück nimmt, kann ich nicht sagen, ist aber auch nicht die beste Lösung. Aber von mir aus ziehe Dir "Dreimal Glück für zwei Euro".

Gruß epareiner
Ich hatte schon eine Fälschung in einer Maschinengerollten Rolle aus dem Rollenautomaten
jannys33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-06-2012, 13:48   #14 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ich war heute in meiner Sparkasse, da hängt kein Komdomautomat!
Mensch du hast auch keine Ahnung von Politik was? Die kommen doch erst, wenn Deutschland unter den Rettungsschirm ist
Silberheini gefällt dieser Beitrag.
Lion1984 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-06-2012, 22:00   #15 (permalink)

Hallo,

mit einem Glasfaserradierer konnte ich den Goldrand entfernen, sah wieder aus wie eine normale 2 Euro Münze. Der Supermarkt hat sie genommen.

Gruß Detlef
Alt 29-06-2012, 22:21   #16 (permalink)

Beitrag anzeigen
mit einem Glasfaserrasierer ...
Beitrag anzeigen
mit einem Glasfaserradierer ...
Mit was denn nun?
B555andi und numisfreund gefällt dieser Beitrag.
Münzadler ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht