Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Euromünzen

Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS)

Gefällt Übersicht8gefällt

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14-07-2012, 00:32   #26 (permalink)

Beitrag anzeigen
...
Nicht auf die Zentralbank (BCL) gehen. Dort bezahlt man für JEDE Originalrolle
7 Euro Aufschlag.

Welche BAnk wäre eine solche Bank die kein 7 Euro Aufschlag nimmt?
Ich war in Luxemburg City und wurde von einer Bank in die andere geschickt. Am Ende kam ich bei einer BAnk die meinte das die Münzrollenausgabe bei denen ausgelagert sei und man 10Min. zu fußgehen müsse um die andere Geschäftsstelle zu erreichen. Doch Leider war ich schon bei der ersten BAnk 10 Min. zu spät sodass ich ert garnicht zu laufen brauchte.

Der Pförtner gab mir ein Heft wo ich die Rolle in Zukunft von der darin erhaltenen Anschrift mit dem Aufschlag bestellen könnte. Wieso eigentlich mehr bezahlen.
Onkel Sam ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-07-2012, 13:20   #27 (permalink)

Eine Frage: Sind das alles deutsche Filialen in denen du auch die Originalrollen anderer Länder bekommst?
In Hamburg habe ich slowakische, in Nürnberg belgische und österreichische Orginalrollen bei Sparkassen oder Bundesbankfilialen bekommen.
muenzvogel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16-07-2012, 17:27   #28 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo!

Danke für die weiteren Beiträge und auch für den Tipp mit Luxemburg!
Eine Frage habe ich noch: Gibt es in diesem Forum auch ein extra Thema für den Tausch von originalen Euromünzrollen?

Grüße

Numis1
Hallo Numis1,

warum stellst du nicht einfach in der Tauschbörse ein Tauschgesuch ein, da meldet sich bestimmt jemand.

Ich sehe beim Einkaufen oft unzirkulierte 1, 2 und 5 Cent Münzen in der Kasse, die sind aber meist aus "früheren" Jahren. Um originale Rollen zu bekommen, müsste man da schon jemanden kennen.

Vor ein paar Jahren hatte ich auch mal bei der BuBa gefragt, die bekommen genug gerollte Münzen aus dem Umlauf. Die waren ziemlich genervt, weil "heute nur Leute mit irgendwelchem Mist kommen". Dann haben sich aber doch noch ein paar Cent-Rollen von 2002 angefunden. In Spanien habe ich auch mal Original-Beutel bekommen, die waren aber auch ein, zwei Jahre alt. Bei der Zentralbank Zypern kann man auch Rollen bestellen, allerdings ist dort das Porto sehr teuer.

Geändert von -C.U.- (16-07-2012 um 17:31 Uhr)
-C.U.- ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-07-2012, 15:27   #29 (permalink)

ich habe auch etlich Rollen von 2002 und 2003 im original hier.

Aber danach bisher auch keinen erfolg mehr gehabt

@ Thread ersteller: wa ssuchst du denn? vielleicht können wir ja welche tauschen?

mfg
Aphyosemion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24-07-2012, 18:03   #30 (permalink)

Beitrag anzeigen
ich habe auch etlich Rollen von 2002 und 2003 im original hier.

Aber danach bisher auch keinen erfolg mehr gehabt

@ Thread ersteller: wa ssuchst du denn? vielleicht können wir ja welche tauschen?

mfg
Hallo Aphyosemion,

direkt nach der Euroeinführung gab es ja auch nur neue Münzen. Da habe ich aber leider noch nicht gesammelt!

Das Tauschen ist eine gute Idee! Ich werde in den nächsten Tagen mal eine Liste mit den Rollen erstellen die mir zum Tausch zur Verfügung stehen.

Viele Grüße

Jonas
Numis1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-07-2012, 11:49   #31 (permalink)

Hallo!

So jetzt habe ich mal meine ganzen Rollen herausgesucht! Leider habe ich nicht wirklich viele und davon auch wenige doppelt. Zum Tausch könnte ich einen spanischen 10 Cent-Beutel von 2007, mehrere 2 Euro-Gedenkmünzen-Rollen mit dem Kölner Dom F und ein paar mit Schloss Schwanstein A anbieten.

Wenn ich tausche, ist es mir eigentlich relativ egal, gegen welche Rollen ich tausche. Hauptsache der Tausch ist gerecht. Direkt sammle ich nämlich keine Rollen! Für mich sind die so etwas, wie eine kleine Anlage. Das heisst, wenn ich mal zufällig gerade in der Nähe einer BuBa (oder einer anderen Bank) bin, frage ich nach, ob sie gerade originale Rollen haben. Dort bekomme ich aber meistens nur 2 Euro-Gedenkmünzen-Rollen und deshalb habe ich dieses Thema erstellt - um Tipps zu bekommen, wo man am besten Originalrollen her bekommt. Wenn ich mal ein paar 2 Euro-Gedenkmünzen-Rollen bekomme, tausche ich meistens auf Münzmessen (z.B. auf der diesjährigen Numismata in Frankfurt lässt sich von meiner Seite her ein Tausch gut einrichten). Das bevorzuge ich, weil man im Internet ja nie weiß mit wem man es zu tun hat und weil das viel aufwendiger ist! Ich meine bei dir kann ich mir schon sicher sein, aber es gibt ja immer und überall solche Leute! Wie macht ihr das denn immer, wenn ihr übers Internet tauscht? Vertraut ihr dem Anderen oder gibt es da irgendwelche bestimmten Methoden oder Sicherheitsvorkehrungen?

Du kannst mir, wenn du willst, aber trotzdem deine Tauschliste geben oder dich melden wenn du an einem oben genannten Objekt Interesse hast.

Vielen Dank und liebe Grüße

Jonas
Numis1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-08-2012, 19:58   #32 (permalink)

Was habt ihr für Bank-Erfahrungen? Viele Banken, die keine Firmenkunden betreuen, haben ja schon seit ein paar Jahren gar keine Rollen mehr (die Sparda-Banken z.B.).

--> Wo habt ihr bis jetzt mehr Original-Rollen bekommen? Volksbanken, Sparkassen oder irgendwo anders??
Und bekommt man bei der BuBa überhaupt noch einzelne Rollen??
erzengel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12-08-2012, 20:11   #33 (permalink)

Bei der Bundesbank habe ich ein paar deutsche 1,2,5 Cent Rollen bekommen. Sowie von meIner Volksbank Hauptstelle aus dem rollenautomaten ( 1 Cent Rollen )
münzkatze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-08-2012, 19:03   #34 (permalink)

Ich habe letzte Woche bei meiner Sparkasse in Lüneburg eine Lage 5 Cent 2007 J in Originalrollen erhalten. Hat mich sehr gewundert, dass 5 Jahre alte Münzen ausgegeben werden, obwohl doch jedes Jahr neue geprägt werden. Ich hätte eher mit 2012ern gerechnet.
Dennis82 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13-08-2012, 19:24   #35 (permalink)

ich hatte damals vor 4-5 jahren bei der bundesbank eine rollenlage 50 cent münzen von 2004 bekommen. ebenso rollenweise originalrollen von 1 cent münzen (jahr weiß ich leider nicht mehr).
Murdoc87 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht