Hallo!
So jetzt habe ich mal meine ganzen Rollen herausgesucht! Leider habe ich nicht wirklich viele und davon auch wenige doppelt. Zum Tausch könnte ich einen spanischen 10 Cent-Beutel von 2007, mehrere 2 Euro-Gedenkmünzen-Rollen mit dem Kölner Dom F und ein paar mit Schloss Schwanstein A anbieten.
Wenn ich tausche, ist es mir eigentlich relativ egal, gegen welche Rollen ich tausche. Hauptsache der Tausch ist gerecht. Direkt sammle ich nämlich keine Rollen! Für mich sind die so etwas, wie eine kleine Anlage. Das heisst, wenn ich mal zufällig gerade in der Nähe einer BuBa (oder einer anderen Bank) bin, frage ich nach, ob sie gerade originale Rollen haben. Dort bekomme ich aber meistens nur 2 Euro-Gedenkmünzen-Rollen und deshalb habe ich dieses Thema erstellt - um Tipps zu bekommen, wo man am besten Originalrollen her bekommt. Wenn ich mal ein paar 2 Euro-Gedenkmünzen-Rollen bekomme, tausche ich meistens auf Münzmessen (z.B. auf der diesjährigen Numismata in Frankfurt lässt sich von meiner Seite her ein Tausch gut einrichten). Das bevorzuge ich, weil man im Internet ja nie weiß mit wem man es zu tun hat und weil das viel aufwendiger ist! Ich meine bei dir kann ich mir schon sicher sein, aber es gibt ja immer und überall solche Leute! Wie macht ihr das denn immer, wenn ihr übers Internet tauscht? Vertraut ihr dem Anderen oder gibt es da irgendwelche bestimmten Methoden oder Sicherheitsvorkehrungen?
Du kannst mir, wenn du willst, aber trotzdem deine Tauschliste geben oder dich melden wenn du an einem oben genannten Objekt Interesse hast.
Vielen Dank und liebe Grüße
Jonas