Ich habe eine menge Centstücke da.
Gibt es stücke die ein bisschen was Wert sind?
Gibt es einen Katalog oder sowas online?
Oder muss man sich dafür extra ein Buch kaufen.
Vermute ich recht, dass mit "Cents" und "Centstücken" nur 1-Cent-Münzen gemeint sind?
In folgenden zwei Forumsbeiträgen werden einige etwas seltenere Ausführungen deutscher 1-Cent-Münzen besprochen und gezeigt, die in üblichen Preislisten und Katalogen nicht verzeichnet sind: Rubrik "Fehlprägungen, Varianten und Variationen", Beiträge "Gesamtstatistik 1 Cent - 5 Cent 2002 Kleines Münzbild (KMB)" und "1-Cent-Münzen Deutschland J: Gestaltung Küstenlinien".
Auch von französischen 1-Cent-Stücken der ersten Jahrgänge sind einige seltene Ausführungen bekannt. Einer der kompetenten Auskunftgeber dazu ist hier im Forum als "Gilou" präsent.
Sollten außerdem auch 2- und 5-Cent-Münzen gemeint sein, kommen noch weitere Ausführungen in Betracht.
Ja, klingt alles ein wenig pauschal. Da musst Du uns schon etwas mehr sagen zu den Cent-Stücken. Es gibt GRUNDSÄTZLICH Stücke die haben den Wert der DRAUFSTEHT. Aber es gibt Sammler die bereit sind auch etwas mehr auszugeben, als das was draufsteht, wenn es sich um ein besonderes Stück mit besonders guter Erhaltung handelt.
Fange einfach einmal an die Stücke nach Länder zu sortieren. Wenn Du dabei etwas nicht kennst, dann frage hier. Ein gutes Foto der Münze und wenig Tisch dabei, sind da allerdings Bedingung. Dann sehen wir weiter.
Schaue Dich hier im Forum um und lese Dich ein, dann wirst Du schon einige Fragen selbst klären können. Kataloge gibt es auch, doch die bringen Dir erst etwas wenn es um Spezialitäten geht. Momentan fange erst an zu sortieren.
1-5 Cent Münzen aus den Kleinstaaten (San Marino, Monaco, Vatikan) können einen höheren Wert haben, je nach Jahrgang und Erhaltung.
Oder Fehlprägungen, also Stempeldrehungen, Zainenden und Co.
Oder Varianten wie das bereits angesprochene kleine Münzbild.
Aber die Chance solche Münzen zu finden ist so gering, dass es sich eigentlich nicht lohnt danach zu suchen.
Ansonsten würde ich das auch hauptberuflich machen.
Sehe ich auch so, diese aus "täglichem Geldbeutel erleichtern"
angesammelten Rotlinge beinhalten doch allermeist nichts
lohnenswertes.
Redet es doch nicht so schlecht, es könnte der Anfang einer Sammlung sein.
Ich würde die Münzen auch nach Ländern sortieren und mich bei den unbekannten infromieren, woher sie stammen...
...wenn du merkst, dass es dir gefällt, kannst du ja mal pro Motiv eine Münze auf die Seite legen und auch mal andere Nominale durchsuchen