Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Euromünzen

Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03-06-2002, 00:07   #1 (permalink)

1Oz Goldeuro Europa 2002 PP

Hi,
was hat diese Münze eigentlich in France gekostet?
Und was für eine Auflage hat die??
Ich habe die leider verpasst und nur die kleinste bestellt, für die anderen war ich zu spät, naja, dann muß ich mir sie wohl woanders besorgen.
Welche Größen gab es eigentlich?

--flipper--
flipper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-06-2002, 06:43   #2 (permalink)

Exclamation

Hallo Flipper,

In Gold erschienen die 10 Euro, 20 Euro, 50 Euro und 100 Euro - Gedenkmünzen. Die Auflage der Viertelunze Gold "Europa 2002" (=10 Euro Nominalwert) beträgt 3000 Stück.

Bei meiner Direktbestellung ( Monnaie de Paris ) im April bezahlte ich 239,96 Euro incl. Versand:

Monnaie de Paris - Internet Laden Paris, 08-04-2002 21:40
11, quai de Conti - 75006 PARIS - FRANCE

INTERNETBESTELLUNG VON: .....

Geehrte(r) Herr .........,
Wir danken Ihnen für Ihre Bestellung 020408-14886, bestehend aus :
Produkt Nr Bezeichnung AnzahlxEinheitpreis=Gesamtpreis
--------------------------------------------------------------------------------------------

10041215980000 Europa 2002 - Gold 1/4oz 1 x 184,78 EURO = 184,78 EURO

Versandskosten 15,85 EURO
(18,96 EURO Inkl. Mwst)
GESAMT ohne Mwst 200,63 EURO
MWSt 39,33 EURO
GESAMT Inkl. Mwst 239,96 EURO

Kommentar : - Kennziffer :

SIE HABEN MIT KREDITKARTE BEZAHLT.
VORAUSSICHTLICHE LIEFERZEIT 32 TAGE.

Die Münze kann / konnte man jedoch beim Deutschen Münzfachhandel um einiges preisgünstiger beziehen. Ich gehe sogar davon aus, daß dieses gute Stück (ist wirklich SEHR schön ) auch jetzt noch problemlos erhältlich ist. Frag doch einfach mal telefonisch bei einigen der "größten" Händler an !

Gruß

Doc Holiday

Geändert von DocHoliday (03-06-2002 um 06:46 Uhr)
DocHoliday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-06-2002, 07:45   #3 (permalink)

Ich habe von der 1OZ Gold Europa 2002 bereits eine bei eBay für EUR 999 + Porto verkauft! Bei einer Auflage von nur 2000 Stück ist die ja nicht so häufig.

mifrjoar
mifrjoar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-06-2002, 10:00   #4 (permalink)

Flipper, sorry, jetzt wo ich mifrjoars Beitrag lese, geht mir ein Seifensieder auf. Natürlich meintest Du die 1 Unzen-Münze und nicht die 10€ Münze.

Ja, die 1 oz Europa 2002 erschien in einer Auflage von 2000 Stück. Bei der MdP konnte man diese Anfang März für sehr kurze Zeit zum Preis von etwas über 760 Euro erwerben. Beim Münzfachhandel gab es sie etwas günstiger, ich habe ich sie dort für 715 Euro zzgl. Porto erworben. Ich kann natürlich nicht sagen, ob sie dort noch erhältlich ist. Wenn man dieses gute Stück bei eBay schon für 1000 Euro kauft, dürften sie wohl ausverkauft sein ...
DocHoliday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-07-2002, 19:08   #5 (permalink)

Falls es jemanden interessieren sollte:

Die 5 oz 2002 Gold PP gibt es 99 Mal. Aber jetzt kommt der Gag:
Die laufenden Nummern sind in den Rand der Münze eingeprägt, so dass man das Zertifikat und die Münze zusammen benötigt, um die Identifizierung vornehmen zu können. Das ist für Diebe dann nicht mehr so einfach, da ein Besitzer nie nachweisen kann, dass er die Münze legal erworben hat.

Diese Münze wollten insgesamt mehr als 1.200 Personen kaufen. Nur 99 davon wurden glücklich gemacht. Kein Händler hatte mehr als 4 Exemplare.

Jetzt beginnen Lieferungen durch Beschaffung auf dem Zweitmarkt. Der Preis der Münze hat sich fast verdoppelt, obwohl die Münze noch nicht ausgeliefert ist. Jetzt kostet die Münze bereits 5.500 €, Tendenz stark steigend.

Ich weiß, dass dies niemand lesen will, denn die deutschen Goldmünzen gelten momentan als "heilig". Aber ich denke, dass man auch zur Kenntnis nehmen sollte, dass es noch ganz andere Raritäten gibt.

Ganz abgesehen davon ist die gesamte Europa-Serie der Franzosen wunderschön und sehr geschmackvoll.
Pedro II ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14-07-2002, 19:51   #6 (permalink)

Danke Pedro für die Info!

Ich habe leider keine erhalten

Wenn ein Dieb die Münze hat, interessiert doch das Zertifikat nicht mehr. Eingeschmolzen ist das Gold auch noch einiges Wert.

Die Europa-Serie ist wirklich schön. Von der 1 Oz habe ich mehrere, und gebe erstmal keine mehr davon her.

mifrjoar
mifrjoar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-07-2002, 11:50   #7 (permalink)

Hallo zusammen,

ich habe eine der beghrten 5 Oz " Europa " für 3950 Euro erhalten. Im Original Etui mit Zertifikat versteht sich!!

Bei Interesse kann ich also gerne mal nochmal nachfragen, ob der nochmal so ein Monsterteil auftreiben könnte!!

Wolfgang
mogli2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-07-2002, 12:00   #8 (permalink)

Hallo,

ich hätte vor 2 Wochen noch 2 mal 5 unzen angeboten bekommen.
Ich habe viele Leute gefragt keiner wollte diese Münzen haben.
Ich habe selbst schon welche.
Der Preis war vor 2 Wochen 4590 Euro.
Ob ich diese momentan nochmals bekomme und den Preis kann ich jetzt nicht sagen.

Die 50 Euro Gold habe ich auch, 2 hätte ich noch zu einem vernünftigen Preisangebot übrig.

Diese 2 Münzen habe ich selbst nochmals für 970 Euro bei einem Händler nachgekauft.

Falls Interesse besteht unter PN ein faires Angebot.

Silvi
Wolfram Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-07-2002, 12:05   #9 (permalink)

Hallo Silvi

danke für Dein Angebot. Von den 1 Oz habe ich leider auch schon zwei!!

Viele Grüsse

Wolfgang

Geändert von mogli2000 (21-07-2002 um 13:32 Uhr)
mogli2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-07-2002, 12:15   #10 (permalink)

Pedro,

täusche Dich nicht, daß wir Deutschen nicht erkennen, welche hochwertige Qualität die Franzosen gegenüber den Deutschen an Münzen habe.

Auch muß ich ehrlich zugeben, sind die Österreicher Münzen qualitativ und auch optisch bei Weitem schöner als die Deutschen Münzen.

Die Goldeuros der Deutschen werden zwar verhältnismäßig teuer gehandelt, sind aber leider nicht einmal PP, und das Motiv???Na ja, Schade.

Grüße Silvi
Wolfram Baron ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-07-2002, 12:47   #11 (permalink)

Original geschrieben von Wolfram Baron
Die Goldeuros der Deutschen werden zwar verhältnismäßig teuer gehandelt, sind aber leider nicht einmal PP, und das Motiv???Na ja, Schade.

Hi Silvi,

die Kratzer der deutschen Münzen, insbesondere aus Stuttgart, lassen nicht nur auf Massenproduktion, sondern auch auf schlampige Behandlung schließen. Dennoch muss man leider alle 10 Münzen kaufen, auch wenn sie alle gleich aussehen.

Das Motiv selbst und der Anlasse (Währungsunion) gefallen mir dagegen ganz gut.

Bitte schicke DocHoliday eine PN wegen der 5 Unzen. Der sucht eine Münze.
Pedro II ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-07-2002, 13:24   #12 (permalink)

Wenn ich das so lese bin ich richtig froh das ich mir meine schon g+nstig gesichert habe!
AcerSquest ist offline   Mit Zitat antworten