Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Euromünzen

Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04-06-2002, 21:48   #1 (permalink)

Exclamation Warum gibt's plötzlich so viele Sammler!

warum fragt sich keiner hier im Forum - wieso sind soviele Leute vor kurzem mit dem Euro zum Münzensammeln gekommen? Soll es am Euro liegen? nu ja, meiner Ansicht kaum - soooo schön ist die neue Währung nicht und die erste Euphorie sollte schon wie auch alle anderen Blasen geplatzt hätte (das soltte schon passieren, da das Teilenehmerkreis so limitiert ist - ich beschäftige mich mit der Blasenproblematik und hab fast alle bislang gegeben Blasen bis auf Nasdaq und Souk Mahog durch analysiert). Solche Blasen platzten normaleweise innerhalb 3-4 Monaten, da die Zahl der aktiven Teilnehmer unter 1 Million liegt.
Kann jetzt jeder hier im Forum einfach ehrlich beantworten wieso er (sie) plötzlich am Münzensammeln Interesse hatten? Ich hab gelesen - Sammelgen, Impulse, Leidenschaft und und und. Das alles wurde ich bezweifeln - wer diese Gene hat, hat sie schon längst entdeckt und sammelt Münzen schon seit einiger Zeit. Münzensammeln ist ein Hobby für die erfolgreiche Unternehmer, Touristikbranchentätiger und Rentner. Die Antwort ist mir klar - DIE LEUTE WISSEN NICHT WOHIN MIT DEN GELDERN und dazu können sie gleichzeitig schnelle EURO machen (die meisten kamen nach dem Erfolg von Starterkits und SM)!!! Seien Sie ganz ehrlich - fast für alle sind die Preisschwankungen bei ebay bedeutend und es wird einfach in grösserer Mengen aus Gier gekauft, oder???
Die andren Anlagemöglichkeiten sind einfach noch schlechter: Die Anleihen sind langweilig (und jetzt dazu noch gefährlich), die Aktien - dieses Wort wollte ich auch hier nicht aussprechen, sorry ... bleibt Gold (Edelmetalle insgesamt), Luxus, Immobilien (beide sind überteuert) und andere Seltenheiten (darunter Münzen, Weine, Schampagnekorken ) usw. )
Manche prognostizieren dass der Eurohype schon zum Jahresende kippt - ich werde das wedersprechen! Der Hype ist nachhaltig und je schlechter es bei den Aktien, Renten usw. geht desto besser es für die "Euro Sammler". Den Gebiet haben erst die Studenten (auch andere Arbeitlose) und die Leute, die den ganzen Tag vor dem Rechner sitzten entdekt. Erst jetzt sollen die großen Mittelzuflüße von den Rentner und anderen Reichen kommen. Die Händler sollen schon diese Bewegung sehen - Frage an Herrn Honscha - wird jetzt in größeren Mengen gekauft, wie ändert sich zurzeit das Alter der Eurosammler? Darum glaub ich dass die meist diskutieren Themen: Zu wieviel kriegt man die Goldeuros los? oder wo steht der Belgier Satz in einem Jahr? oder warum hab ich nur 20 Vatikan Sätze gekriegt? (muss ehrlich sagen - ich hab die Thematik gesehen und auch ein kleines bisschen teilgenommen aber festgestellt dass als Spekulationsbjekte sind die Aktien und Gold viel schöner und interessante). alle diese Fragen kann man mit einem JA beantworten: zurzeit ist noch alles total billig - alles ist relativ (Vergleich Nasdaq Anfang 1994-95 - damals haben manche Leute auch bissle Schiss gekriegt wie schnell es ging... Dumme Leminge!! schon recht bald haben sich die Kurse verzehnfacht!!! ). Es kommt bei den Blasen immer zu den Phasen wo es absolut frech übertrieben wird (so frech dass auch alle Sammler glauben werden dass es so richtig sei )! Ich glaube (vor einem Jahr wurde auch jeder sagen dass Goldmark bei 350 Euro Blödsinn ist und dass für 3,88 Euro von KMS wird man 400 Euro zahlen würden auch die Schisophreniker nicht glauben) dass Goldmark auf 2000 Euro, KMS Vatikan auf 1500 und die Belgier auf über 1500 Euro schon in einem Jahr hochgehen). Und kauf ich jetzt diese Sätze tonnenweise? - NEIN weil ich eben kein Münzenspekulant bin und will mein Geld ehrlich verdienen (nicht wie ein "Münzen Dealer"!). Ich hab zwar was in diesem Jahr mit den Spekulationen verdient - jetzt aber aufgehört und verkauf nur die Dinger über ebay, die ich doppelt gekauft habe - bei mir ist die Euphorie vorbei und ab jetzt wird es wie früher nur gesammelt.

Das ist kein Thread zum Thema "Sammler - EdelSammler", ich möchte einfach so rumfragen warum alle jetzt Euromünzen sammeln.

Geändert von kwitka (04-06-2002 um 21:54 Uhr)
kwitka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-06-2002, 21:54   #2 (permalink)

Hallo,

ich habe angefangen, weil ich den Euro interessant finde. Ich sammle auch heute NUR Euromünzen.

Am wichtigsten sind mir die offiz. KMS auch in PP.

Also ich bin so ein Eurofanatiker.

Helmut
Linzerbub ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-06-2002, 21:55   #3 (permalink)

Vielleicht weil's ein neues Sammelgebiet ist, bei dem man von Anfang an dabei sein kann?
hh1969 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-06-2002, 21:58   #4 (permalink)

Kann schon sein das ich niicht wohin weis mit dem Geld.Haus,Auto etc. hab ich alles.

Aber es ist auch Faszination Euro.
Vorher habe ich Münzen "nicht gesammelt".Ich habe zwar ein bisschen DDR Münzen gesammelt(warum weiß ich nicht) und auch die ersten Ausgaben der Zeitschrift MONEY(gibts glaube ich gar nicht mehr?) gekauft.

mfg Patrick
AcerSquest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-06-2002, 22:05   #5 (permalink)

Hallo,

bei mir fing es ganz harmlos an. Helfe nebenbei einem Bekannten in einer Imbissbude. Jedes Wochenende wo anders. So hatte ich Karneval auf einmal ein 1€ aus Italien und 2 € aus Belgien.
Da wollte ich die anderen auch haben. "(96)"Sucht mir im Internet die Motive der Rückseiten und stieß auf die Seite von Lars. Huch dachte ich es gibt ja mehr. Seit dem sammel ich auch die Jahrgänge. Oje es gibt ja noch mehr "(15 und keine 12 Länder).
Auf zu Ebay. Verdammt wie teuer. Aber egal muß alle haben. (GIER) . Und dann: Gedenkmünzen. Zuerst die Deutschen, her damit. Am Anfang stg. pah PP muß es schon sein. Oh Goldmünzen.
Auch die sollten es sein. Starterkits her damit. Und jetzt KMS.
Heute kam mein achter. Wo soll das noch hinführen.
Jetzt habe ich 200 verschiedene Euromünzen, 12 Kits, 8 KMS,
140 doppelte Euros, Gedenkmünzen usw.........
Meine Frau meinte das sei wie ein Fieber und es würde süchtig machen.Wenn dieses Jahr rum ist höre ich auf.

Warum, nächstes Jahr kommt 2003

Gruß Buseno

PS.:Vatikan und die vier kleinen Habe ich ausgelassen. Sind mir doch zu teuer. Aber vieleicht bald.

Geändert von Buseno (04-06-2002 um 22:07 Uhr)
Buseno ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-06-2002, 22:31   #6 (permalink)

Hallo kwita,

ich sammele die Euro-Münzen erst seit ca. 2 Monaten.

Es hat mich weniger die Gier kurzfristiger Wertsteigerung (ich sehe es langfristig (hab noch ein bisschen Zeit ) , als vielmehr
der Besitz dieser Münzen gereizt.

Für mich ist es eine Kombination aus Wertsteigerung und "Schönheit" der Münzen.

Aus diesem Grund kann ich mich z.Zt. auch nicht überwinden, einen Vatikan KMS für das ca. 20-fache des "Ausgabepreises" zu kaufen.

Der momentane Hype auf die neuen KMS der einzelnen Länder erinnert mich sehr stark an die Neuemissionen vom Neuen Markt.

"Zeichnen" (Bestellformulare) bis zum geht nicht mehr, um nur eine grosses Stück vom Kuchen abzubekommen und möglichst teuer weiterzuverkaufen (Mein Eindruck).

Aber wem kann man das verdenken ?
Wenn es um Geld geht ist sich jeder selbst der nächste ...

Solange der Markt mitmacht, bleibt der Hype bestehen.

Leider leiden darunter numal auch die Sammler, die eigentlich nur ein "Teil" für Ihre Sammlung brauchen.

ciao

seifke
seifke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-06-2002, 22:45   #7 (permalink)

ich wollte eigentlich schon länger münzen sammeln,aber ich hätte halt unheimlich viel geld reinstecken müssen um ein gebiet komplett zu bekommen.
daher habe ich mich für den euro entschieden,da ich hier von anfang an dabei sein kann und mir die münzen nach und nach kaufen kann.
und wenn es möglich ist kaufe ich mir auch mal statt einen zwei sätze und habe so eine gute tausch grundlage.

rolf
rolf bln ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-06-2002, 22:53   #8 (permalink)

auch ich wollte schon immer münzen sammeln. daran gehindert wurde ich von meinem leeren konto und vom fehlenden wissen über alte sammelgebiete. der euro ist neu und man kann von anfang an sammeln und der überblick ist noch gegeben.
jestahr ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-06-2002, 23:34   #9 (permalink)

Ich sammle Euros, weil ...

... ich mir andere Münzsammelgebiete, die eigentlich aufregender wären, nicht leisten kann.

... ein neues Sammelgebiet den Vorteil hat, daß man Münzen teilweise zu ausgesprochen günstigen Ausgabepreisen bekommt (Vatikan). Bei alten Münzen haben sich immer schon Liebhaberpreise gebildet.

... es eine lebendige Sammler- und Tauschszene und einen transparenten Markt im Internet gibt.

... man wirklich sammeln kann, im usprünglichen Sinne des Wortes. Alte Münzen kann man nur kaufen, und das finde ich eigentlich langweilig.

* Dieter
Bukanier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-06-2002, 23:47   #10 (permalink)

Ist eigentlich ne logische Schlußfolgerung, dass es jetzt mehr Eurosammler gibt, als vorher die DM - Sammler..

1. Ist das Sammelgebiet neu und viele können da neu einsteigen, ohne Lücken zu haben.

2. Das Sammelgebiet ist megagroß, weil ja 12 Länder dran beteiligt sind.

3. Viele DM Sammler (so auch ich) haben das Sammelgebiet Euro übernommen, weil die DM ja nicht mehr geprägt wird....

Die aktuellen Münzen werden wohl immer mehr begehrt sein, als die alten Währungen.

Ich persönlich sammel die DM nur noch sporadisch, wenn ich es mir leisten kann, weil für mich das Euro-Sammelgebiet wichtiger geworden ist....
Nur nebenher sammel ich auch noch ganz alte Münzen...
Unter anderem auch antike Münzen aus dem römischen Reich oder keltischen Zeit.
Xanta ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-06-2002, 23:52   #11 (permalink)

Eu(ro)forie

Ich bin 15 jahre inactiv auf der sammlermarkt gewesen. Aber jetzt wieder begonnen, weil da jetzt viele verschiedene münzen sind, die auch noch teilweise schön sind, und vielleicht weil wir in Europa, jetzt endlich mal etwas "zusammen" habben. Eine gemeinschafliche münze.
Vinseara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-06-2002, 00:00   #12 (permalink)

Kann mich da nur anschliesen.
Interresse war schon vorhanden.
Aber DM komplett zu teuer.
Der Euro ist neu, und mit etwas Glück bekommt mann
eine Komplett Sammlung (Deutsche Euros).
Von den anderen Länder Sammle ich nur die erst Münzen.
(zB.Frankreich nur 99-01 keine 02)
Sondermünzen nur wenn die gut aussehen.

Gruss mahomann
mahomann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-06-2002, 07:37   #13 (permalink)

Original geschrieben von hh1969
Vielleicht weil's ein neues Sammelgebiet ist, bei dem man von Anfang an dabei sein kann?

Das ist es. Wenn ich DM Münzen sammeln würde, dann würden mir erstens 50 Jahre erfahrung fehlen, und sämtliche Münzen in dem ganzen Zeitraum. Deshalb bin ich mit dem Euro angefangen zu sammeln, jetzt habe ich Chancen meine Sammlung komplett zu bekommen.
LordExcalibur ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-06-2002, 08:33   #14 (permalink)

i already collected old dutch coins....and first i didn't want to go to collect euros.

BUT i thought, if you want a collection complete, you have to collect euros. also the very rare ones. I have 2 conis now (silver) commemoratives of which only 500 are made !!! and i think those are very unique.
hassewiersma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-06-2002, 08:44   #15 (permalink)

Das war so:

Mein Vater sammelt schon seit ich denken kann Briefmarken. Dann auch Münzen. Dann kam die Goldmark. Meiner Vater hat nur eine bekommen. Sohn ich will die anderen auch! Ok ge eBay-t und siehe da, noch relativ günstig vier Andere bekommen.
Da hats noch nicht ganz gezündet bei mir.
Neues Jahr, neue Währung. Sohn ich will alle Goldeuros! Ähm das wird teuer... Im Dezember bei der BSV angemeldet.
Aha, 12 Länder also und ah noch 3, die den Euro auch einführen. Interessant!
Wie mögen die wohl aussehen? Und ab jetzt war alles zu spät!

Klar decke ich mich mit allem mehrfach ein, um auch mal was zu tauschen oder verkaufen zu können, damit ich die Sachen die ich behalte so günstig wie möglich bekomme!
Aber ich mache mir da nichts vor auf lange Sicht wird alles gehypte zu Boden fallen. Da bin ich Realist. Münzen sind nix für Wertanlage. Das sieht man bei KMS der '70er alle kosten das Gleiche, mit geringen Schwankungen und wenigen Ausnahmen.
Mehr als das Dreifache werden die meisten in zwei Jahren nicht Wert sein. Auch hier wieder ein paar Ausnahmen natürlich...

Ach ja. Genauso, wie ich mich gefragt habe wie die Euros der anderen Länder aussehen, wollte ich gerne wissen, wie die alten Währungen aussahen.
Nun sammle ich Euros und die letzen KMS-e der Euro-Länder.

Jens

PS: Ich suche noch ein paar alte Währungs-KMS. Wer Interesse am Tausch hat kann sich ja mal melden.
555JKL ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-06-2002, 10:08   #16 (permalink)

Gute Frage ...

Hallo kwitka,

tja, ich würde es mal so definieren:

Einige, die deutsche Münzen ab 1871 sammeln (so wie ich), haben den Euro übernommen, weil er in dieses Sammelgebiet mit reinfällt. Ich habe es aber aufgegeben, die anderen Euros zu sammeln, da mir die Sache einfach zu aufwendig wird. Zu viele Sammelgebiete verderben den Spaß an der Sache. Ich werde mich daher nur noch auf Varianten und andere Abarten spezialisieren und die deutschen Kursmünzen nebenbei mitsammeln.

Ein anderer Teil, den ich mit ca. 30% der Sammlerschaft bemaßen würde, sammelt die Euros tatsächlich aus den schon oben genannten Gründen (neues Sammelgebiet, beste Möglichkeit zum Komplettieren ohne Lücken, etc.).

Aber ein nicht unerheblicher Teil der jetzigen "Euronatiker" legt sich m.E. die Euros aus spekulativen Gründen zu. Diese Meinung vertrete ich schon seit längerem und werde auch dafür irgendwann büßen müssen

Ich bin aber überzeugt (Pedro wird mir zustimmen), daß diese Euphorie irgendwann ein Ende hat, genauso, wie das mit dem Gewusel um die Goldmark war .... man liest heute kaum noch was über diese.

Gruß, Rudi
Rudi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-06-2002, 10:14   #17 (permalink)

münzen sammeln

was mich wundert ist, dass keiner ehrlich zugibt, nur münzen zu horten um sie wieder viel teurer zu vertickern und die münzen selbst überhaupt nicht interessieren.
lohnsklave ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-06-2002, 10:19   #18 (permalink)

Re: münzen sammeln

Original geschrieben von lohnsklave
was mich wundert ist, dass keiner ehrlich zugibt, nur münzen zu horten um sie wieder viel teurer zu vertickern und die münzen selbst überhaupt nicht interessieren.
You have a point here.
I think that the only people who are matching with your words are coindealers.
pong38 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-06-2002, 11:21   #19 (permalink)

... die schleichende Sucht

Hi, ich bin der Neue hier

zunächst mal: Euer Forum ist klasse und ich will versuchen, mich künftig trotz knapper Zeit ein bisserl daran zu beteiligen.

Zum Euro Sammeln kam ich durch Zufall im März diesen Jahres. Ein Bekannter erzählte mir, dass er schon längere Zeit Krügerrands sammelt. Das fand ich auch für mich interessant, da ich schon eine Weile nach einem geeigneten Sammelhobby gesucht habe und mich Breifmarken, Telefonkarten oder sonstiger Nippes nicht wirklich interessiert haben. Nach kurzer Beschäftigung mit der Materie wollte ich allerdings keine Anlagemünzen, sondern "richtige" Münzen sammeln. Der Euro als neues Sammelgebiet kam da natürlich gerade recht. Also war mein Ziel, alle Goldmünzen aus Euroland zu sammeln. Nach kurzer Zeit gefielen mir aber auch einige silberne und ich erweiterte auf "alle Sonder- und Gedenkmünzen". Inzwischen hat mich auch das "Jagdfieber" erwischt und die KMS gehören auch zu meinem Sammelgebiet. So, jetzt bin ich also bei "Euro-Komplett" angelangt, die "Sucht" hat mich voll erwischt und der Zeit- und Geldaufwand ist eigentlich schon lange wesentlich größer als ich das ursprünglich geplant habe. Natürlich kam es wie es kommen musste: inzwischen versuche ich, von jeder Münze zwei oder drei Stück zu kaufen, um durch den Verkauf der überschüssigen Stücke, die Gesamtkosten meiner eigenen Sammlung zu reduzieren. Naja, dass Thema kennt Ihr ja auch, wie man so liest

Gruß

Stephan
Alarmo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-06-2002, 11:57   #20 (permalink)

Ich hatte am 20.5.02 so einen Traum das ich eine große Münzensammlung habe und damit bei meiner Freundin angebe

Und seit dem Sammle ich Münzen Muss mich aber erst noch genauer entscheiden was ich sammel. bisher alles was nach Deutschland aussieht.
Cusco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-06-2002, 12:04   #21 (permalink)

Hallo,

ich sammle seit über 20 Jahren Münzen. Angefangen hat es mit Münzfunden bei uns im Garten (alte, verrostete Kaiserreichmünzen), ging dann über Münzen aus aller Welt, welche ich von Bekannten aus dem Urlaub mitgebracht bekam, bis zu meinem heutigen Hauptsammelgebiet BRD. Nun, und als BRD Sammler bleibt einem ja gar nichts anderes übrig, als mit den Euros weiterzumachen. Wobei es ja auch die einmalige Gelegenheit ist, mal von Anfang an dabeizusein.

Gruß hoinzje
Hoinzje ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-06-2002, 12:46   #22 (permalink)

Ich glaube, dass es gar nicht so viel mehr Sammler gibt. Meineserachtens sind die Leute, die früher alles in Kartons, Büchsen usw. gehortet hatten, durch die Währungsumstellung und den damit verbundenen Medienrummel wachgeküsst worden.
Desweiteren trägt auch die rasend schnelle Verbreitung und Verbesserung der Computer und Internets wesentlich dazu bei.
kpwde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-06-2002, 13:32   #23 (permalink)

Wenn manche schon länger anfangenw ollten,tun sie es wahrscheinlich jetzt,weil es jetzt die Möglichkeit gibt sich eine komplette Sammlung aufzubauen ohne wie gesagt Liebhaberpreise ausgeben zu müssen.

mfg Patrick
AcerSquest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-06-2002, 16:09   #24 (permalink)

Hallo Zusammen,
ich finde ja, dass dieser Thread mehr in die Plauderecke gehört, aber das Thema ist gar nicht so schlecht.
Also, begonnen hat es bei mir schon als Kind. Weniger mit dem Sammeln als mit dem spielen mit Grossvaters Münzen. Dabei hat es mich etwas gestört, dass die meisten schwarz waren, also habe ich sie erst einmal geputzt. Das würde ich heute natürlich nicht mehr tun. Es waren US Silberdollars, Kaiserreich und Weimarmünzen, die ich auch heute noch besitze. Gott sei Dank sind sie alle wieder schwarz geworden.

Naja, dann sagte mir meine Tante vor vier Jahren, dass ich einmal ihre ganze Münzsammlung erben würde. Über die Neugier war ich dann schnell mit dem Sammelvirus infiziert. Von da an habe ich Deutschland Kurs- und Sondermünzen sowie einige schwedische Münzen begonnen zu sammeln. Durch einen deutschen Bänker bin ich auch sehr preiswert an die Silberadler gekommen.

Den Euro sammle ich, weil ich von Anfang an dabei sein wollte. Und um sie auch später einmal meinen Kindern, bzw. Enkeln veerben zu können. Dabei reicht es mir eigentlich, von jedem Satz einen für mich und wenn möglich einen zum Tauschen zu besitzen.

Tja, so viel für heute,
einen schönen Tag noch,
Gunilla
Gunilla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-02-2004, 18:25   #25 (permalink)

Von Anfang an dabei!!!

Also ich sammel Münzen seit ich sieben Jahre alt bin.
Als der Euro raus kam hab ich mir gedacht,cool,viele neue Motive durch eine multikulturelle Währung.
Ja, ich glaub es gibt so viele neue Sammler, weil sie die Chance gesehen haben auch mit geringen Mitteln zu sammeln, wenn ich da an meinen kleinen Bruder denke,dem hab ich zu Weinachten so ein Euro Sammelheft geschenkt und der freut sich jedes mal wenn er eine dazu bekommt.Aus manchen dieser "kleinen" Sammler wird vielleicht irgendwann mal ein richtiger Sammler.
Der Euro war da so ein Sprungbrett und ich freue mich,dass ich von Anfang an dabei sein konnte und seit mal ehrlich nur DM Münzen sammeln is doch langweilig, ich war oft enttäuscht, dass die anderen Länder Europas viel bessere Motive hatten als wir. Der Euro macht einfach Spass.

Liebe Grüße von JACK
Jack Daniel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht