Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Euromünzen

Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01-07-2002, 13:33   #1 (permalink)

Question Wert von Silbermünzen

Liebe Münzexperten,

ich habe drei Silbermünzen beim Aufräumen gefunden und gar keine Ahnung, was die so circa Wert sein könnten...

1) 5-DM-Stück von 1971, vorne ist der Adler drauf und hinten der Reichstag "Dem deutschen Volke 1871-1971". Die Münze ist ziemlich angelaufen.

2) 5-DM-Stück von 1974, vorne wieder ein Adler drauf (ein anderer als bei Nr.1), hinten Immanuel Kant. Die Münze sieht relativ gut erhalten aus.

3) 10-DM-Stück von 1993, vorne Adler (..wieder ein anderer...), hinten Schloß Sansscouci "1000 Jahre Potsdam" 993-1993. Auch diese Münze ist teilweise angelaufen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn irgendwer den Wert grob schätzen könnte.
Danke!

Morgaine
Morgaine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-07-2002, 14:31   #2 (permalink)

Hallo Morgaine,

zuerst mal willkommen im Forum!

Leider hast Du Deinen Beitrag in die falsche Kategorie gesetzt, er gehört zu den DM-Münzen.

Zu Deiner Anfrage: die beiden 5 DM-Münzen sind je 5 DM und der 10er 10 DM wert. Diese Münzen sind allesamt leider Massenware. Wenn Du sie verkaufen möchtest, bietet sich eBay an, aber setze den Startpreis auf 3 Euro für die Fünfer und auf 6 für den Zehner, sonst machst Du evtl noch Verlust.

Es empfiehlt sich aber, mit dem Verkaufen noch zu warten, da keiner weiß, wieviele dieser Münzen eingeschmolzen wurden und wie sich die Preise entwickeln

@ Mods
Bitte verschieben!

Gruß, MiE
Münchner imExil ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-07-2002, 15:36   #3 (permalink)

Uups...

ich bilde mir auch ein, mein Thema unter "DM" geschrieben zu haben???!!! Da muss mein Curser irgendwie verrutscht sein. Sorry, wollte es nicht unter Euro setzen!

Danke für die Antwort, aber haben die Münzen nicht etwas mehr Wert als den aufgedruckten Wert wegen des Silbers - will sagen, ist der reine Silberwert nicht eventuell mehr Wert als nur die 5 DM?

Morgaine
Morgaine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-07-2002, 15:54   #4 (permalink)

@ Morgaine:

Welche Bank sollte so ... nun, sagen wir, "großzügig" sein, Münzen zum Nennwert auszugeben, die mehr Metallwert haben als Nennwert? Wo würden die wohl alsbald landen? Richtig: Dort, wo man Edelmetallschrott aufkauft...

Der Preis der Feinunze Silber ist etwa 6 Euro; diese Münzen sind deutlich kleiner als eine Unze und bestehen nicht mal aus reinem Silber, ergo wird es wohl nichts Gutes herauskommen, wenn Du sie beim Juwelier verkloppst

Vielleicht wirst Du beim Händler etwas mehr bekommen als den Nennwert (vielleicht 6 und 11 Mark bzw 3 und 5.50 Euro), aber das ist das Höchste...

[Ich weiß, die neuen 1 Cent-Münzen sollen auch in der Herstellung teurer sein als 1 Cent, aber das ist ein anderer Fall...]
xthomasx ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht