|
|
| Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS) |
14-07-2002, 23:54
|
#1 (permalink)
|
|
|
außergerichtlicher Vergleich mit Reppa
Ich werde versuchen, die Sache außergerichtlich zu regeln, da ich keine Lust habe, mich wegen dieser Sache herumzuschlagen.
Dabei hoffe ich auf ein Entgegenkommen von Reppa. Vielleicht können wir die Sache sogar zu einem Erfolg führen, indem wir alle kühlen Kopf bewahren.
Mir genügt es, wenn ich meine noch fehlenden Münzen bekomme, egal wie. Soviel ist sicher. Anderen geht es vielleicht auch so wie mir. Es macht absolut keinen Spaß, die Angelegenheit auf die Spitze zu treiben, vielleicht durch 2 Instanzen.
Auch wenn man im Recht ist, kann man einmal ein Auge zudrücken.
Wie seht ihr das?
|
|
|
15-07-2002, 01:01
|
#5 (permalink)
|
|
|
Gute Idee
Na das wäre eine Lösung. Ich habe ja bekannterweise die Bestellfrist bei der BSV verpennt. Wenn Reppa mir eine Satz (mit allen Buchstaben) liefern würde, dann würde ich wahrscheinlich auf die restlichen auch verzichten.
Allerdings wollen die im Moment gar nicht liefern.
Mein erster Brief war extra höflich gehalten, ich habe mit nichts gedroht und die ganze Sache als wahrscheinliches Missverständnis dargestellt. Daraufhin kam ein Brief, dass ich die Bestätigungs-Mail nachreichen soll, war aber schon im 1. Brief drin und am gleichen Tag eine Mail, dass sie meine Forderungen anfechten.
Wenn der Ton so rauh bleibt, dann werde ich wohl eher nicht zurückstecken.
Bekannterweise macht der Ton die Musik.
Aber trotzdem eine gute Idee.
|
|
|
15-07-2002, 01:41
|
#6 (permalink)
|
|
|
Hi Flipper,
dass du im Recht bist, das wissen wir beide und Reppa weiß es auch. Normalerweise muss man auch sein Recht durchsetzen.
Ich habe aber einen Weg gefunden, der es mir ermöglicht, meine Sammlung zu komplettieren und einen Rechtsstreit zu vermeiden. Der Ton ist bereits gemäßigter und wenn wir unseren Teil dazu beitragen, dann können wir uns wieder um unsere Sammlung kümmern.
Mir persönlich ist es doch sch***egal, was andere machen. Die können prozessieren und sich die Birnen einschlagen. Diese Erlebnisse habe ich hinter mir. Ich will jetzt nur noch sammeln und mit meinen Hunden spazieren gehen. Das mag verstehen wer will. Ich will nur Münzen sehen, sonst nichts.
So wie es aussieht, bekommen wir das auch gebacken.
|
|
|
15-07-2002, 08:03
|
#10 (permalink)
|
|
|
Original geschrieben von Pedro II
Du musst mir nicht danken. Ich will nur relativ bequem zu Münzen kommen. Wenn das andere auch wollen, so kann man das sicher haben.
Der Sinn eines Vegleichs besteht allerdings darin, dass beide Seiten etwas nachgeben. Ich gebe genau soviel nach, wie ich nachgeben kann, ohne meine Sammlung zu gefährden, denn die ist mir heilig. Auf ein Geschäft mit verbilligten Münzen kam es mir nie an.
gn8
|
Wie kann ich einen "Vergleich" vorschlagen, wenn ich nur einen 200er bestellt habe?
Einen "Vergleich" vorschlagen können doch nur die, die sich bis zum "Halskragen" eindecken wollen. 
Trotzdem gibt es hier nichts von denen zu kritisieren, die nur ein Stück bestellt haben.. Das muss jeder selbst wissen.
Neid wäre hier nicht angebracht.
Ich aber bestehe auf meinen 200er.
Geändert von mwuttke (15-07-2002 um 08:47 Uhr)
|
|
|
15-07-2002, 08:13
|
#11 (permalink)
|
|
|
FORUM
Mal wieder ne Zwischenfrage:
Glaubt Ihr nicht dass irgendjemand vom Reppa-Haus hier angemeldet ist und das alles verfolgt??
Muss ja jetzt nicht neu angemeldet sein die Person, ich meine da ist doch bestimmt jemand hier der immer mitliest.
|
|
|
15-07-2002, 08:38
|
#12 (permalink)
|
|
|
Re: FORUM
Original geschrieben von schrimpi
Mal wieder ne Zwischenfrage:
Glaubt Ihr nicht dass irgendjemand vom Reppa-Haus hier angemeldet ist und das alles verfolgt??
Muss ja jetzt nicht neu angemeldet sein die Person, ich meine da ist doch bestimmt jemand hier der immer mitliest.
|
Das könnte ich mir gut vorstellen.
Wäre für uns sicher kein Nachteil.
|
|
|
15-07-2002, 09:17
|
#13 (permalink)
|
|
|
Es ist so
Und ich weiß auch wer, und es ist bestimmt nicht zu unserem Nachteil. Da er sich in einer PN offenbart hat, werde ich aber den Namen nicht nennen, das wäre unfair. Kann aber jeder selber rausfinden, der aufmerksam liest.
Gruß Olaf
|
|
|
15-07-2002, 11:06
|
#16 (permalink)
|
|
|
Original geschrieben von Pedro II
Der außergerichtliche Vergleich ist jetzt bei mir perfekt. Ich denke, jeder von euch sollte diese Chance haben. Wer den Vergleich schließen möchte, kann von mir die E-Mail-Adresse haben, unter der jeder selbst verhandeln kann.
Ich habe in der Menge nachgegeben, bin aber sehr zufrieden.
|
HI Pedro, ich hätte es auch so gemacht, Glückwunsch.
Bei mir gibt es aber keinen Vergleich!
|
|
|
15-07-2002, 11:16
|
#17 (permalink)
|
|
|
Original geschrieben von mwuttke
Bei mir gibt es aber keinen Vergleich!
|
Ist doch klar! Mit der Tatsache, dass manche mehrere bekommen, müsste doch eigentlich schon sicher sein, dass diejenigen mit einem (rechtzeitig!) georderten 200er jetzt keinesfalls mehr mit einer Absage abgespeist werden können (oder ist das juristisch gesehen dadurch doch nicht zwingend?).
|
|
|
15-07-2002, 11:37
|
#18 (permalink)
|
|
|
Der richtige Weg ???
Hallo,
Pedro prinziell gen ich Dir Recht: Prozesse führen ist nicht jedermann Sache. Aber eines sollte man vielleicht bezüglich eines Vergleiches doch bedenken. Die Bereitschaft schon im Vorfeld auf einen Teil der Forderung zu verzichten kann als Schwäche interpretiert werden. Wie seht Ihr das???
|
|
|
15-07-2002, 11:41
|
#19 (permalink)
|
|
|
Kompromiss bzw. Einigung
Hallo,
mir geht es da genauso wie mwuttke.
Ich habe jeweils einen Goldeuro bestellt.
Ein Kompromiss ohne Beschädigung der Münzen könnte schwierig werden ......
@olafhess
Bin mal gespannt, ob die Lieferung der Münzen u.a. von den Äusserungen im Forum abhängig gemacht wird ....
Einige Mitglieder sind ja schon beliefert worden (ohne Einigung).
Viel Glück an alle betroffenen.
ciao
seifke
|
|
|
15-07-2002, 12:04
|
#20 (permalink)
|
|
|
Re: Kompromiss bzw. Einigung
Original geschrieben von seifke
Bin mal gespannt, ob die Lieferung der Münzen u.a. von den Äusserungen im Forum abhängig gemacht wird ....
|
Das dürfte kaum möglich sein, die allermeisten hier schreiben doch unter Pseudonymen.
Also, sollte jemand von Reppa hier im Forum herumschwirren: Mir und meinen Eltern würde statt je 3 Münzen auch ein 200er reichen. Wer will schon unnötig prozessieren, auch wenn es Arbeitsplätze sichert...
|
|
|
15-07-2002, 12:24
|
#21 (permalink)
|
|
|
Wird wohl davon abhängen
wie kompromissbereit die Gierschlünde mit ihren Monsterbestellungen sind. Wenn die ihre Komplettbestellungen per Anwalt durchboxen, dürfte es schwierig werden, den Rest der
Normalmaßbesteller zu bedienen, die wegen einem oder zwei Stücken nicht den harten Weg gehen. Wenn alle zur Vernunft kommen, kann durchaus ein Großteil der Besteller befriedigt werden. Von meiner anfänglich auf Ärger beruhenden extrem kritischen Einstellung bin ich abgerückt, weil sich die andere Seite wohl auch bewegt, wie aus etlichen Postings zu vernehmen ist.
Gruß Olaf
|
|
|
15-07-2002, 12:25
|
#22 (permalink)
|
|
|
Original geschrieben von Steffen Binz
Ich habe auch nichts gegen die Leute die 5 bestellt haben.
Nur gegen welche, die 50 usw. bestellt haben.
Dies hat nichts mehr mit Sammeln zu tun.
|
Genauso sehe ich es auch. Da waren doch ein paar Irre am Werk. Ob die aber vor Gericht alle 50 bekommen ist keinesfalls sicher.
Wer sich mit Prozessen auskennt, weiß wie diese ablaufen. Zuerst werden beide Parteien vom Richter unter Druck gesetzt ("die Rechtslage ist keinesfalls eindeutig"). Dann macht der Richter einen Vorschlag, der meistens genau in der Mitte liegt ("statt 4 Münzen schlage ich 2 vor"). Wer dann dem Vorschlag nicht zustimmt, verliert ganz.
Es muss nicht so kommen, aber ich habe es so oft erlebt, dass ich keine Lust auf Wiederholungen habe. Am Ende schließt man dann lieber den gerichtlichen Vergleich ab und bleibt auf den eigenen Kosten hängen.
Da ist mir ein außergerichtlicher Vergleich einfach lieber. Da bekomme ich die Münzen sofort und nicht erst nach Rechtskraft des Urteils im August 2003, nachdem das Landgericht mir vielleicht Recht gegeben hat.
|
|
|
15-07-2002, 13:36
|
#24 (permalink)
|
|
|
Re: So eine vernünftige
Original geschrieben von olafhess
Einstellung hätte ich dir gar nicht zugetraut, Pedro. So kann man sich irren, ich lerne in diesem Forum jeden Tag dazu.
Gruß Olaf
|
Olaf
Jeder vernünftige Mensch denkt doch so. Auch in diesem Fall gilt ein gesundes Verhältnis von Aufwand und Ertrag.
|
|
|
15-07-2002, 14:08
|
#25 (permalink)
|
|
|
Ich habe noch nie etwas anderes behauptet
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:31 Uhr.
|
|