Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Euromünzen

Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02-08-2002, 08:36   #1 (permalink)

starterkits Deutschland mit verschiedenen Buchstaben in EINEM Beutel !?

Bei Durchsicht meiner Starterkits ist mir eines aufgefallen:
Es enthält Münzen mit "G" UND mit "F"! Es ist ungeöffnet - also nicht irgendwie manipuliert.....
Gibt es solche Kits häufiger ? Ich dachte immer entweder "G" oder "D"....... !?
shmat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-08-2002, 14:19   #2 (permalink)

Schon etwas seltsam.... Ich hatte nur Starterkits in denen immer nur Münzen von einer Prägestätte vertreten waren.

Zum Wert: Naja, so viele Tütensammler gibt es nicht mehr wie zu beginn.
Spunkmeyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-08-2002, 17:24   #3 (permalink)

ich glaube auch an manilpulation!
warum sollten muenzen von einer prägeanstalt zur nächsten transportiert werden??
arturo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-08-2002, 17:32   #4 (permalink)

Das ist keine Manipulation. Einige Geldinstitute haben Starterkits selbst abgefüllt, weil die Orginale nicht ausreichten. Da diese Kits aus Rollenware bestückt wurden, gibt es mehrere Prägebuchstaben in einem Kit.

Ich hatte welche mit 4 versch. Buchstaben.

Wert sind die sowieso nichts.
Harzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-08-2002, 17:40   #5 (permalink)

@Harzer
ich bin von den original-kits ausgegangen. sonst hast du selbstverständlich recht!!

hasta...
arturo
arturo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-08-2002, 18:24   #6 (permalink)

Und trotdem brauch man die Originaltüte mit Bundesadler Marvek, also nix da Manipulation. Das einzige was sein kann ist, das jemand das Starterkit geöffnet hat und sich später geärgert das sies geöffnet haben. Also, andere Münzen rein und wieder verschweißen
AcerSquest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-08-2002, 18:38   #7 (permalink)

@ AcerSquest

Sehe ich auch so.

Bis denn

Rolf
rorobk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-08-2002, 20:14   #8 (permalink)

Starterkits Deutschland mit verschiedenen Buchstaben

Hi Leute,
1. Frage: Hatte das Kit einen Bundesadler drauf?
In Rheinland_Pfalz wurde Tüten mit und ohne Bundesadler ausgegeben. Die ohne Adler waren im Auftrag der Banken gepackt, um den erwarteten Ansturm abdecken zu können und diese enthielten in der Tat Euromünzen mit verschiedenen Münzzeichen. Ich habe selbst etliche davon aufgerissen. Zurückgelegt habe ich nur einige mit Bundesadler.
MfG
toni
toni.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-08-2002, 20:32   #9 (permalink)

Talking

Das Kit hat den Bundesadler drauf ! Und es unterscheidet sich in nichts von den üblichen Original-kits !
Komische Sache - vielleicht was gaaanz Rares ?:-) .-) :-)
Alt 04-08-2002, 09:40   #10 (permalink)

über so ein seltsames starterkit stand vor kurzem mal etwas in der muenzenrevue 6/02 ich glaub da hab ich aber auch in einer anderen zeitung mehr gelesen - müsste mal suchen ....
mmprofitlich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-08-2002, 10:15   #11 (permalink)

Hatte die Gelegenheit Ende des Jahres die Münze in München zu besichtigen. In einer Halle wurden die Münzen geprägt in der Halle daneben wurden die Münzen in Starterkits verpackt.

Normalerweise dürften also nur die Münzen einer Präge enthalten sein. Vielleicht haben sich aber die Prägestätten in Baden-W. gegenseitig ausgeholfen. Schon mal in Stuttgart oder Karlsruhe nachgefragt, ob die sich Münzen gegenseitig verkauft haben?
Grossknecht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-08-2002, 10:28   #12 (permalink)

Bekanntlich hat Karlsruhe einen kleinen Auftrag aus Stuttgart zur Prägung von 10 Cent Stücken übernommen. Wenn nun in dem Kit alles Münzen aus Karlsruhe sind, aber nur die 10 Cent Stücke aus Stuttgart, wäre das die Erklärung. Also mal prüfen, welche Nominale von welcher Prägestätte stammen.
Muenzenexperte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-08-2002, 19:33   #13 (permalink)

Hallo Muenzenexperte

Das wäre wirklich die einzige Möglichkeit, um das Starterkit als echt und ungeöffnet zu bezeichnen.

Ansonsten kann wirklich nur eine Manipulation vorliegen
Harzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-08-2002, 13:03   #14 (permalink)

Exclamation Berichtigung...

...also bei den Prägebuchstaben ist mir ein Schreib-Fehler unterlaufen: In dem Sk sind Prägebuchstaben "G" und "J" - nicht "F" - sorry.
Und zwar sind alle Werte 1Cent - 20Cent "G" und alle Werte 50Cent - 2Euro "J" !
Und es ist - soweit das ohne Mikroskop feststellbar ist - ein unversehrtes, unmanipuliertes Starterkit !
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht