|
|
| Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS) |
02-08-2002, 12:12
|
#1 (permalink)
|
|
|
Goldeuro gegen die Goldmark... Parität ???
schon seit lange interessiert mich das Parität-Verhältnis zwischen der Goldmark und dem Goldeuro 100er.
Noch vor 1 Monat ein klarer Favorit sackt jetzt das arme Ding ab und wird zurzeit bei ebay zu ca.320-350 angeboten (29,999 für 100 Münzen vom Insider).
Viele hier haben gelacht über das Tauschangebot 2*50 Euro Österreich gegen 100er, jetzt siehts wieder sehr fair aus  .
Für den Goldeuro gegen die Goldmark spricht fast alles:
1. Nominell 100 Euro >>> 1 DM.
2. Auflage ist nur ein Hälfte von der Goldmark.
3. 15,5 Gramm fein >>> 12 Gr. Goldmark.
4. Das Zeug sieht ja geil aus + Zertifikat + Schatulle  .
5. Die DM Zeiten sind vorbei - Euro ist unsere Währung! Die Ausländer interessieren sich auch mehr für den Euro als DM.
Für die Goldmark spricht nur eins - die einzige DM in Gold!!! Der erste Goldeuro ist aber auch was wert wenn auch im nächsten Jahr mehr davon kommen  .
Eure Meinung ???
|
|
|
03-08-2002, 22:26
|
#11 (permalink)
|
|
|
Goldeuro - Goldmark
ich denke, viele verkaufen ihren Überschüssigen Goldmärker momentan, weil sie nicht das nötige Kleingeld für die Goldeuros haben. Das Drückt jetzt auf den Preis.
In 6 Monaten hat sich das alles wieder eingerenkt.
mfg
Herbie1
|
|
|
04-08-2002, 09:56
|
#14 (permalink)
|
|
|
Re: @Sonja
Original geschrieben von euro-fighter
Ist das die charmante Art einer wohlerzogenen Dame,
|
Nö, den Anspruch stelle ich auch nicht an mich
Original geschrieben von euro-fighter
verzweifelte Versuch eines fanatischen Numismatikers sich an alten, liebgewonnenen Dingen festzuklammern???
|
Auch Fanatismus liegt mir fern; fanatisch wird doch eher der Euro gesammelt als die DM!
Wir sprechen uns in ein paar Jahren wieder...
Ich bin jedenfalls froh, daß ich vom Pfennig bis zum 5,- DM Stück alles einmal habe, außer ein paar Ausnahmen, aber die bekomme ich auch noch. Und ich habe alle zum Nominal bekommen!
Laßt doch jeden das sammeln, was er will, ohne Zusätze wie "das Letzte" "tot" usw. Fänd' ich echt prima
Im übrigen sammele ich ja auch Euros, weil ich die Währung klasse finde, aber warum soll ich darum denn die DM über den Haufen werfen?
|
|
|
04-08-2002, 17:30
|
#18 (permalink)
|
|
|
Original geschrieben von AcerSquest
1 Unzen Goldmünzen etc.
|
Schön wär´s!
Gruß, trucker
|
|
|
04-08-2002, 17:43
|
#20 (permalink)
|
|
|
Also mit 20 Punkten gibts doch ne $ Maple Leaf Goldmünzze. 999 Gold - Sind die Maple Leaf nicht 1 Unze?
|
es gibt viele verschiedenen Maple Leaves: 1/20, 1/15, 1/10, 1/4, 1/2 und 1 Unze.
1/20 Unze 1$ Maple Leaf=ca.20 Euro  - kein Händler hat was zum verschenken.
|
|
|
04-08-2002, 17:45
|
#21 (permalink)
|
|
|
Also mit 20 Punkten gibts doch ne $ Maple Leaf Goldmünzze. 999 Gold - Sind die Maple Leaf nicht 1 Unze?
|
Da gibt es verschiedene. Die 1 Unzen Maple Leaf hat ein Nominal von 50 Dollar.
Die bei Reppa ist nur eine 1 Dollar-Münze und hat 1/20 Unze.
Gruß, trucker
|
|
|
04-08-2002, 20:45
|
#23 (permalink)
|
|
|
Gleich vorweg: jeder kann sammelt was er will.
Wenn man den Satz nicht vorweg schickt, bekommt ja schon Ärger.
Manche sammeln Briefmarken, andere Bierdosen und es gibt Münzsammler mit verschiedenen Ausrichtungen. Deshalb gibt es hier viele Foren für alle Münzen, antike Münzen, DM-Münzen, ausländische Münzen, Fehlprägungen und Varianten, €uro-Münzen.
Wenn ich mich ins Fehlprägungsforum begeben würde und dort verkünde, dass das Abfall ist, dann wird man sicher zurecht böse mit mir sein. Auch meide ich Auftritte im Forum für antike Münzen, denn davon verstehe ich nichts. DM-Münzen sammle ich nicht, also habe ich dort noch nie einen Beitrag geschrieben.
Aber als €uro-Sammler bin ich hier richtig. Andere sind hier nur aus Langeweile, weil in den anderen Foren nicht viel los ist. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es hier um €uros geht und man seine Meinung äußern darf.
Ich glaube auch nicht, dass die €uro-Sammler in der Minderheit sind. Das lässt sich leicht messen und sie sind deutlich in der Mehrzahl. Aber das ist ja egal, denn es geht hier eben nur um €uros und nicht um Escudos, Franc oder DM. Diese Wäührungen gibt es nicht mehr und sie gehören in ein anderes Forum.
Mehr muss man dazu nicht schreiben.
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:19 Uhr.
|
|