Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Euromünzen

Euromünzen Informationen zum Sammelgebiet Euromünzen (Gedenkmünzen und Kursmünzensätze KMS)

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02-08-2002, 12:12   #1 (permalink)

Goldeuro gegen die Goldmark... Parität ???

schon seit lange interessiert mich das Parität-Verhältnis zwischen der Goldmark und dem Goldeuro 100er.

Noch vor 1 Monat ein klarer Favorit sackt jetzt das arme Ding ab und wird zurzeit bei ebay zu ca.320-350 angeboten (29,999 für 100 Münzen vom Insider).

Viele hier haben gelacht über das Tauschangebot 2*50 Euro Österreich gegen 100er, jetzt siehts wieder sehr fair aus .

Für den Goldeuro gegen die Goldmark spricht fast alles:
1. Nominell 100 Euro >>> 1 DM.
2. Auflage ist nur ein Hälfte von der Goldmark.
3. 15,5 Gramm fein >>> 12 Gr. Goldmark.
4. Das Zeug sieht ja geil aus + Zertifikat + Schatulle .
5. Die DM Zeiten sind vorbei - Euro ist unsere Währung! Die Ausländer interessieren sich auch mehr für den Euro als DM.

Für die Goldmark spricht nur eins - die einzige DM in Gold!!! Der erste Goldeuro ist aber auch was wert wenn auch im nächsten Jahr mehr davon kommen .

Eure Meinung ???
kwitka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-08-2002, 12:53   #2 (permalink)

Das sehe ich genauso!

Mittlerweile hat sich wohl schon jeder mehr oder weniger auf den Euro eingestellt - die Preise sind eh fast gleich, nur das Symbol dahinter ist anders ;o) - und man muss langsam schon überlegen, wie die guten alten DM Münzen und Scheine ausgesehen haben.

Mittel- bis langfristig wird daher meiner Meinung nach das Interesse an der Gold-DM fallen (wenn auch nicht der Wert) und der Wert des ersten Gold-Euros wird kontinuierlich steigen (vergleiche Wertanstieg der ersten 5DM-Gedenkmünzen).
bernd_hae ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-08-2002, 13:12   #3 (permalink)

Sehe ich auch so !!

Meines Erachtens nach sind das z.Zt. absolute Kaufkurse für den 100er, der Kurs ist nur so günstig, weil halt viele z.Zt. von der BSV beliefert werden und verkaufen, daher ist dieser Kurs nicht aussagekräftig.

Ende des Jahres wird sich`s klarer zeigen und der 100,- wird die Goldmark weit hinter sich gelassen haben !

Gruß Oli
Oli P. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-08-2002, 14:09   #4 (permalink)

Ich kann mich nur anschließen, allerdings gibt es noch immer sehr viele Menschen, die der DM nachtrauern und als Erinnerung die Goldmark haben wollen, aber die Zukunft gehört dem 100er, denke ich.
Spunkmeyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-08-2002, 15:08   #5 (permalink)

Die Goldmark ist das Letzte, aber der 100er ist für mich der Beginn einer neuen Ära. Letztlich wird das auch im Wert honoriert werden. Im Moment sind die Preise völlig durcheinander. Das liegt an der Flut von Münzen, die ausgegeben werden, an der Urlaubszeit, an der fehlenden Kaufkraft im Jahre 1 des Euro und auch daran, dass sich die Preise erst noch bilden müssen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der 100er an der Goldmark vorbeizieht. Schon weil das Interesse an der Mark erlahmen wird.
Pedro II ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-08-2002, 21:03   #6 (permalink)

Ich weiß auch nicht, woran diese "Goldmark" erinnern soll. Das alte Markstück hat doch wohl jeder im Original aufgehoben.

* Dieter
Bukanier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02-08-2002, 22:28   #7 (permalink)

Original geschrieben von Dieter Taube
Das alte Markstück hat doch wohl jeder im Original aufgehoben.

Ich nicht. Ich sammle keine Andenken.
Alt 02-08-2002, 23:00   #8 (permalink)

2 + 50 er Österreich gegen 1 mal 100er scheint mir trotzdem "unfair". Da der 100er Preis nicht noch so lange derartig tief sein wird.
AcerSquest ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-08-2002, 17:35   #9 (permalink)

Die Tote Währung ist begraben und wird bald vergessen sein, deshalb kann der Goldeuro nur wertvoller werden...
euro-fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-08-2002, 19:11   #10 (permalink)

Ne, ne , ne

ich sehe schon in ein paar Jahren kleine verschämte Sammlertreffen von den ewig gestrigen, die da noch die DM sammeln, wo heimlich unterm Tisch die DM-Stücke getauscht werden.

Und warum diese Heimlichtuerei? Wegen dem intoleranten Eurosammler-Pack
Sonja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-08-2002, 22:26   #11 (permalink)

Goldeuro - Goldmark

ich denke, viele verkaufen ihren Überschüssigen Goldmärker momentan, weil sie nicht das nötige Kleingeld für die Goldeuros haben. Das Drückt jetzt auf den Preis.

In 6 Monaten hat sich das alles wieder eingerenkt.

mfg
Herbie1
Herbie1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03-08-2002, 22:55   #12 (permalink)

Ich will ja nicht unken, aber mich würde es nicht überraschen, wenn in den nächsten Monaten so mancher der Sammler auf dem Trichter kommt, wie viel Geld es durch diverse Münzen und KMS gebunden hat und sich von einem Teil seiner Sammlung wieder trennt. So könnte es noch sehr lange dauern bis die Preise ein stabiles Niveau ereichen.
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-08-2002, 09:31   #13 (permalink)

@Sonja

Ist das die charmante Art einer wohlerzogenen Dame, oder eher der verzweifelte Versuch eines fanatischen Numismatikers sich an alten, liebgewonnenen Dingen festzuklammern???

Vergiß es Sonja, die D-Mark ist tot, auch Du kannst sie nicht retten.....
Alt 04-08-2002, 09:56   #14 (permalink)

Re: @Sonja

Original geschrieben von euro-fighter
Ist das die charmante Art einer wohlerzogenen Dame,
Nö, den Anspruch stelle ich auch nicht an mich

verzweifelte Versuch eines fanatischen Numismatikers sich an alten, liebgewonnenen Dingen festzuklammern???
Auch Fanatismus liegt mir fern; fanatisch wird doch eher der Euro gesammelt als die DM!

Vergiß es Sonja, die D-Mark ist tot, auch Du kannst sie nicht retten.....
Wir sprechen uns in ein paar Jahren wieder...
Ich bin jedenfalls froh, daß ich vom Pfennig bis zum 5,- DM Stück alles einmal habe, außer ein paar Ausnahmen, aber die bekomme ich auch noch. Und ich habe alle zum Nominal bekommen!

Laßt doch jeden das sammeln, was er will, ohne Zusätze wie "das Letzte" "tot" usw. Fänd' ich echt prima

Im übrigen sammele ich ja auch Euros, weil ich die Währung klasse finde, aber warum soll ich darum denn die DM über den Haufen werfen?
Alt 04-08-2002, 13:44   #15 (permalink)

Talking @Sonja

Gönn mir doch den Spaß!

Ich habe mir übrigens bei Reppa für meine Treuepunkte 5 DM Gedenkmünzen in PP bestellt!!!
Und zwar soviele , das war das einzige wozu ich ein wenig bezug hatte!!!
Jetzt bin ich mal gespannt wie flexibel die dort sind. Ob ich überhaupt etwas bekomme und ob es verschiedene Motive sind, denn in der Beschreibung stand (Münze nach unser Wahl).......

Solltest Du interessiert sein kann ich Dir im Falle der Lieferung die Dinger gegen irgendwelche Euroartikel eintauschen....
Alt 04-08-2002, 17:16   #16 (permalink)

Treuepunkte? Was hat das damit eigentlich auf sich?

Ich weiß gar nicht, was ich damit gemacht habe
Alt 04-08-2002, 17:19   #17 (permalink)

Treuepunkt sind so kleine rote Punkte. Ab 50 Euro Bestellwert erhält man einen. Für einen 200er Goldeuro erhielt man also 11. Man kann sich für die Treuepunkte bei Reppa Prämien abholen. 1 Unzen Goldmünzen etc.
Alt 04-08-2002, 17:30   #18 (permalink)

Original geschrieben von AcerSquest
1 Unzen Goldmünzen etc.
Schön wär´s!

Gruß, trucker
trucker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-08-2002, 17:34   #19 (permalink)

Also mit 20 Punkten gibts doch ne $ Maple Leaf Goldmünzze. 999 Gold - Sind die Maple Leaf nicht 1 Unze?
Alt 04-08-2002, 17:43   #20 (permalink)

Also mit 20 Punkten gibts doch ne $ Maple Leaf Goldmünzze. 999 Gold - Sind die Maple Leaf nicht 1 Unze?
es gibt viele verschiedenen Maple Leaves: 1/20, 1/15, 1/10, 1/4, 1/2 und 1 Unze.

1/20 Unze 1$ Maple Leaf=ca.20 Euro - kein Händler hat was zum verschenken.
kwitka ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-08-2002, 17:45   #21 (permalink)

Da gibt es verschiedene. Die 1 Unzen Maple Leaf hat ein Nominal von 50 Dollar.
Die bei Reppa ist nur eine 1 Dollar-Münze und hat 1/20 Unze.

Gruß, trucker
trucker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-08-2002, 18:56   #22 (permalink)

Hallo zusammen !

Zurück zum Thema : Um das mal gleich zu sagen , die DM ist nicht tot ! Und das Sammeln der DM erst recht nicht. Ansonsten müsste sich z.B. nicht nur Herr Honscha einige Gedanken um sein Angebot machen.

Wir sollten nicht vergessen, daß der Grossteil der Sammler schon sehr lange sammelt. Natürlich sind viele neue Sammler hinzugekommen, die vorwiegend Euros sammeln, aber diese sind in der Minderheit ! Diese mögen sich vielleicht wirklich nicht für DM interessieren.

Aber der Rest bleibt ! Und dort hat auch die Goldmark ihre Bedeutung ! Viele der Goldmark-Stücke sind auch von Nicht-Sammlern aus Erinnerungsgedanken gekauft worden, die vorläufig nicht auf dem Markt landen. Sie werden sozusagen von Generation zu Generation weitervererbt.

Und diese 'Bunkerung' von Euro-Goldmünzen zum späteren Verkauf hat es bei der Goldmark nie gegeben.

Warten wir also einfach mal ab, wie sich die Preise wirklich entwickeln.

Gruß, Joshua
joshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04-08-2002, 20:45   #23 (permalink)

Gleich vorweg: jeder kann sammelt was er will.

Wenn man den Satz nicht vorweg schickt, bekommt ja schon Ärger.

Manche sammeln Briefmarken, andere Bierdosen und es gibt Münzsammler mit verschiedenen Ausrichtungen. Deshalb gibt es hier viele Foren für alle Münzen, antike Münzen, DM-Münzen, ausländische Münzen, Fehlprägungen und Varianten, €uro-Münzen.

Wenn ich mich ins Fehlprägungsforum begeben würde und dort verkünde, dass das Abfall ist, dann wird man sicher zurecht böse mit mir sein. Auch meide ich Auftritte im Forum für antike Münzen, denn davon verstehe ich nichts. DM-Münzen sammle ich nicht, also habe ich dort noch nie einen Beitrag geschrieben.

Aber als €uro-Sammler bin ich hier richtig. Andere sind hier nur aus Langeweile, weil in den anderen Foren nicht viel los ist. Das ändert aber nichts an der Tatsache, dass es hier um €uros geht und man seine Meinung äußern darf.

Ich glaube auch nicht, dass die €uro-Sammler in der Minderheit sind. Das lässt sich leicht messen und sie sind deutlich in der Mehrzahl. Aber das ist ja egal, denn es geht hier eben nur um €uros und nicht um Escudos, Franc oder DM. Diese Wäührungen gibt es nicht mehr und sie gehören in ein anderes Forum.

Mehr muss man dazu nicht schreiben.
Alt 04-08-2002, 22:25   #24 (permalink)

Hallo Pedro

Soweit ich es übersehen kann, sammelst du erst ab der Euroeinführung Münzen.

Vorrausgesetzt das stimmt:

Auch die Euro-Phobie (an der ich zur Zeit auch - gerne - leide) geht mal vorbei. Dann werden sich die meisten Sammler wieder ihren angestammten Sammelgebieten zuwenden.

Die DM ist nicht tot, sie wird nur zur Zeit von dem Euro überlagert.

Ein Beispiel bezogen auf meine Person: 98 % der Münzen in meiner Sammlung, sind nicht Euromünzen. Für die nächste Messe plane ich konkrete Einkäufe von spanischen Münzen (vor 2002). Einige DM und Mark Münzen stehen auch schon auf meiner Wunschliste.

Selbstverständlich werde ich auch dem Euro auf der Messe Beachtung schenken um Neuigkeiten und Interessantes aufzuschnappen. Man muss ja am Ball bleiben.

Den Euro in der Hand zu halten ist für mich ein wunderbares Gefühl, aber wenn ich Silberadler oder einen Rentenpfennig in die Hand nehme, übt es auf mich eine besondere Faszination aus. Man kann es leider schlecht beschreiben.

Da die meisten Sammler in Deutschland mit der Mark oder DM ihre Sammlung aufgebaut haben, wird diese auch einen besonderen Stellenwert haben.
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht