|
|
| Fehlprägungen, Varianten und Variationen alles über abweichende Merkmale auf DM- und Pfennig-, Euro- und
Cent oder ausländischen Münzen |
23-09-2002, 01:25
|
#1 (permalink)
|
|
|
Bilder von DM-Fehlprägungen
Moin,
mir gefällt der Tread von LaborAffe gut, weil da die Übersicht nicht verloren geht.
Hier also mal die DM VariantenEcke
Hab grad mal meine 5Pf 1950G durchstöbert und direkt 7.9 gefunden...
|
|
|
23-09-2002, 03:26
|
#3 (permalink)
|
|
|
5-Pfennig-Stück 1950 G mit gebogenem T-Balken und Mzz ohne Qb
Gratuliere zum Fund dieser ziemlich seltenen Variante. Falls noch ein Exemplar davon auftaucht, bitte melden, dann können wir tauschen.
|
|
|
23-09-2002, 03:31
|
#4 (permalink)
|
|
|
Varianten vs. Fehlprägungen
Der Unterschied dieser beiden Begriffe ist nach meinem Empfinden so essentiell wie z.B. der zwischen aus Landeslisten resultierenden Mandaten und Überhangmandaten oder der zwischen Pythagoras und binomischen Formeln. Damit LeserInnen nicht verwirrt werden, plädiere ich dafür, diese Begriffe stets richtig anzuwenden.
|
|
|
23-09-2002, 16:35
|
#5 (permalink)
|
|
|
Hi guido
zoll, dass du meinen Tread gut findest
na dann bin ich mal gespannt
hab die woche etwas stress und werd mal sehen wann ich die ersten bilder reinstellen kann
aber ihr könnt ja auch erstmal
|
|
|
23-09-2002, 21:34
|
#6 (permalink)
|
|
|
Hier ein paar FP von mir:
1 Pfennig 1974 G mit Prägeschwäche
50 Pfennig 1949 F ohne Jahreszahl
10 Pfennig 1967 F ohne Messingplattierung auf WS
50 Pfennig 1992 F mit doppelter Jahreszahl
Gruß
Dagobert
|
|
|
23-09-2002, 22:21
|
#7 (permalink)
|
|
|
hi
echt schöne stücke hast du da
vor allem das 10 PF in messing
ich hab auch ein 10 Pf, bei dem ein stück der plattierung über den rand geht
ich schon ein bissl die plattierung abgezogen 
was denkt ihr darüber?
|
|
|
23-09-2002, 23:11
|
#8 (permalink)
|
|
|
Bei einigen älteren stark abgenutzten 10 Pfennigstücken habe ich mal versucht die Plattierung zu entfernen. Gelungen ist mir das nur teilweise und deutliche Spuren blieben auch. Ich will aber auch nicht ausschließen, dass ein besser begabter Bastler hier mehr Erfolg hatte.
Einen hab ich noch:
Gruß
Dagobert
|
|
|
25-09-2002, 20:59
|
#12 (permalink)
|
|
|
so
wie versprochen meine münze mit der Plattierung, welche man abziehen könne(ich schaffs leider nicht mit den finern)
was denkt ihr darüber?
|
|
|
25-09-2002, 21:13
|
#13 (permalink)
|
|
|
lose Plattierung
Solche Stücke liegen auch mir vor. Ursache könnte im Umlauf auftretende Korrosion des Stahlkerns sein, die dazu führt, daß sich dessen Verbindung zur Plattierung löst.
Vom Gezeigten zu unterscheiden sind Münzen, bei denen ein Stück der Plattierung bereits vor dem Prägen umgeklappt ist.
|
|
|
27-09-2002, 10:51
|
#14 (permalink)
|
|
|
Plattierung
Hallo,
ich bin neu hier. Schon lange wollte ich mich mit dem Sammeln von DM Münzen und Pfennigstücken beschäftigen und habe deshalb ganz viele aufbewahrt. Nun habe ich eine Frage zur Plattierung. Was bedeutet das, wenn ihr das goldene abmacht? Ist dann die Münze nicht beschädigt?
Ich dachte immer das Münzen irgendwie gut aussehen müssen, welchen Sinn macht das dann?
Außerdem würde mich noch die Fehlprägungen interessieren. Wie stellt man denn genau fest ob es sich um eine Fehlprägung handelt oder um eine Beschädigung?
Grüsse
|
|
|
27-09-2002, 16:06
|
#16 (permalink)
|
|
|
Re: Plattierung
Original geschrieben von Sonne
Hallo,
ich bin neu hier. Schon lange wollte ich mich mit dem Sammeln von DM Münzen und Pfennigstücken beschäftigen und habe deshalb ganz viele aufbewahrt. Nun habe ich eine Frage zur Plattierung. Was bedeutet das, wenn ihr das goldene abmacht? Ist dann die Münze nicht beschädigt?
Ich dachte immer das Münzen irgendwie gut aussehen müssen, welchen Sinn macht das dann?
Außerdem würde mich noch die Fehlprägungen interessieren. Wie stellt man denn genau fest ob es sich um eine Fehlprägung handelt oder um eine Beschädigung?
Grüsse
|
Hi Sonne und willkommen im Forum
ich hab die Plattierung nur etwas abgezogen, weil sie über dem rand gewesen ist und ich mal schauen wollte, wie sie unter der Plattierung aussieht
diese münze gilt nich als Fehlprägung !!!
und ich werd sie auch nicht anbieten!!
Fehlprägungen: mmmmm schau auf die münze und wenn etwas erhabenes da ist;was nicht da hin sollte, dann is es z.B. schon ne FP
es gibt da so viele arten....
schau mal hier im forum (gleich der erste beitrag bei den FP)
oder auf der seite von astrodoc
dorf findest du mit die schönsten und auch beschreibungen
http://www.astrodoc.net/muenze/kurio.htm
alles klar?????
|
|
|
27-09-2002, 22:41
|
#18 (permalink)
|
|
|
Beeindruckende Fehlprägungen
Die Merkmale sind ja besonders intensiv ausgeprägt, Glückwunsch.
Zu dem 2-Pfennig-Stück mit dem zusätzlichen Holz interessiert mich auch Jahrgang und Münzzeichen.
|
|
|
28-09-2002, 18:51
|
#20 (permalink)
|
|
|
Hallöchen
ich hab noch mehr Bilder von meinen DM-Fehlprägungen gescannt
aber erstmal hab ich hier ne Fehlprägung, bei der ich mich sehr ärgere!!
es geht um das 2Pfennig-Stück von 1969
diese ist auch im Variantenkatalog abgebildet
es ist das mit dieser wunderschönen Doppelprägung auf der Rückseite
ich habs auch gefunden!!
aber in einer Erhaltung.......
schaut selber
http://www.fotango.de/p/eba00186094f00000053.jpg
im chat sagte man mir es sei "sge"
was meine ihr?
kennt ihr das?
wenn man eine so schöne (seltene) münze findet und irgendjemand hat dies schon mit dem Hammer bearbeiten oder sie unter den Zug gelegt
das is doch nicht fair oder?
naja
so aber jetzt seid ihr wieder dran
zeigt uns mehr bilder !!!
Geändert von Laboraffe (28-09-2002 um 18:53 Uhr)
|
|
|
28-09-2002, 20:14
|
#21 (permalink)
|
|
|
Hallo laboraffe,
woran erkennst Du bei diesem "matsch" noch die Fehlprägung? Auf welche Merkmale muß man denn achten, dass man dies erkennt? Ich kenne mich damit nicht aus und bin gerade dabei mir Wissen anzueigenen, deshalb frage ich vielleicht etwas ungeschickt.
Grüsse
Sonne
|
|
|
29-09-2002, 00:06
|
#23 (permalink)
|
|
|
Fotos von Fehlprägungen bitte stets mit Jahrgang und Mzz kommentieren
Ich bedanke mich für die Aufklärung. 2 Exemplare der abgebildeten 2-Pfennig-Stück-Fehlprägungen von 1962 D liegen auch mir vor. Über ein Dutzend hingegen von der häufigeren Ausführung mit zusätzlichem Holz (auf der gleichen M+P-Seite oben abgebildet). Und von einer dritten, nicht im M+P abgebildeten Ausführung nur 1 Exemplar. Leider steht mir weder Scanner noch Digitalkamera zur Verfügung. Wer es näher wissen (und/oder mit mir tauschen) möchte, kann mir gern eine mail schicken.
|
|
|
03-10-2002, 12:43
|
#25 (permalink)
|
|
|
Hallo Laboraffe (Dein name ist wirklich zum piepen  ),
Bei dem ersten Bild kann ich gar nicht erkennen, was da jetzt anders ist als bei anderen 10 Pf Stücken???
Grüsse
Sonne
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:23 Uhr.
|
|