Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Fehlprägungen, Varianten und Variationen

Fehlprägungen, Varianten und Variationen alles über abweichende Merkmale auf DM- und Pfennig-, Euro- und Cent oder ausländischen Münzen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21-10-2001, 17:30   #1 (permalink)

TOP-Variante von 1973

Hallo Sammler und Sucher! Bei den 2 DM-Münzen wurden Anfang der 70er Jahre verschiedene Rändeleisen eingesezt. Die alten - mit den stumpf endenenden Eichenblättern - wurden durch neue ersetzt: das Einchenblatt endet rund; die Mittelrispe ist deutlicher ausgeprägt. Bei den Adenauer Münzen von 1971 G und 1972 G kommen beide Typen vor. Auch 1974 F Adenauer gibt es beide, allerdings wird es hier schon schwer, eine alte Rändelung zu finden. ABSOLUT SELTEN sind die alten Rändelungen bei HEUSS 1973 J. Viel Erfolg beim Suchen.
Starlight

Geändert von starlight (05-12-2001 um 11:50 Uhr)
starlight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-12-2001, 11:51   #2 (permalink)

Die Zeit rennt!

Die Zeit wird knapp. Es wünscht euch weiterhin Erfolg bei der Suche: starlight
starlight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27-08-2011, 17:39   #3 (permalink)

Exclamation 2 DM Heuss 73J alte Rändelung

Von dieser Variante habe ich etwa 15 Stück unter einer halben Million 2 DM- Stücken gefunden. Eine Aufstellung bzgl. Seltenheit findet sich unter
2DM-Statistik
xylon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28-08-2011, 11:20   #4 (permalink)

Trotz der Seltenheit der Münze wird der Markt durch Angebot und Nachfrage bestimmt. Die wurde letzt in eBay für eine geringen Betrag verkauft (ich weiß nicht mehr genau wie viel, aber deutlich unter 70 EUR).

JPN
navada51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29-08-2011, 14:43   #5 (permalink)

Var. u. Kop. --- Angebot + Nachfrage

Moin, Moin,

weniger manches mögliche Angebot, als viel mehr die Nachfrage ist generell der "springende Punkt" bei den Varianten und Stempelkopplungen - mit Sicherheit hinsichtlich der zurück liegenden DM-Zeit - m.E. aber auch schon ansatzweise erkennbar bei der jetzigen EUR-Währung !!

Es war einmal (so fangen ja bekanntlich viele Märchen an ), aber z.Zt. ist es nicht relevant, ob man z.B. zwei solcher seltenen 2 DM-Stücke 73 J Heuß unter Mühen in 0,5 oder 10 Millionen Münzen entdeckt hat ! Das wäre zwar für den Finder sehr wichtig, aber ansonsten lediglich eine "nette, aber für den Preis weniger bis gar nicht wichtige" Angabe zur Statistik.
Man würde wegen kaum vorhandener Nachfrage sehr wahrscheinlich auch nicht mehr als die genannten ca. 70 Euro für die Doublette bekommen - schon allein (oder zusätzlich) wegen ""einer Randschriftabweichung, die ich noch nicht einmal sofort sehen (oder erkennen) kann"" .

Wer weiß, vielleicht ändert sich das ja nach dem nächsten Währungswechsel alles mal wieder .

Beste Grüße
varukop
varukop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-08-2011, 15:17   #6 (permalink)

Beitrag anzeigen
Moin, Moin,

weniger manches mögliche Angebot, als viel mehr die Nachfrage ist generell der "springende Punkt" bei den Varianten und Stempelkopplungen - mit Sicherheit hinsichtlich der zurück liegenden DM-Zeit - m.E. aber auch schon ansatzweise erkennbar bei der jetzigen EUR-Währung !!

Es war einmal (so fangen ja bekanntlich viele Märchen an ), aber z.Zt. ist es nicht relevant, ob man z.B. zwei solcher seltenen 2 DM-Stücke 73 J Heuß unter Mühen in 0,5 oder 10 Millionen Münzen entdeckt hat ! Das wäre zwar für den Finder sehr wichtig, aber ansonsten lediglich eine "nette, aber für den Preis weniger bis gar nicht wichtige" Angabe zur Statistik.
Man würde wegen kaum vorhandener Nachfrage sehr wahrscheinlich auch nicht mehr als die genannten ca. 70 Euro für die Doublette bekommen - schon allein (oder zusätzlich) wegen ""einer Randschriftabweichung, die ich noch nicht einmal sofort sehen (oder erkennen) kann"" .

Wer weiß, vielleicht ändert sich das ja nach dem nächsten Währungswechsel alles mal wieder .

Beste Grüße
varukop

...das sehe ich genau so, ich wäre froh, wenn ich für meine Stücke 50 Euro oder auch etwas weniger bekommen würde...!!!???
thurai ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht