Das ist sie wirklisch nicht!!!
Wie (fast) jedes Kind weiss, bestehen 5 und 10 pennies aus Messing, das ist eine Legierung aus Kupfer und Zink. Wie wirklich jeder weiss, besteht ein 2er aus Kupfer. So lässt sich schlussfolgern, dass man durch eine simple chemische Reaktion aus 'nem Kupfer-2er einen aus Messing machen kann.
Jetzt zum eigentlichen: Bei diesem Prozess kann man z.B. Natronlauge verwenden. Man vermischt die Lauge mit eineigermassen feinem Zinkpulver und erhitzt das Gemisch per Bunsenbrenner. Dann gibt man die 1 oder 2 Pfstücke (beide Kupfer) hinzu. Nach einiger Zeit hat sich eine ganze Menge Zink auf dem Kupfer abgeschieden. Dies ist nur eine "Zwischenebene" des Experiments. Aber es ist genau das, wofür ich die 2Pf 1976 oben halte. Gebraucht man das Geldstück wieder und berührt es mit den Fingern, so ist bald (schon nach wenigen Stunden) wieder das meiste Zink "weg". Zur Erklärung: Die Natronlauge hat dabei nur eine reaktionsfördernde Wirkung (glaube ich).
Beim weiteren Verlauf des Experiments nimmt man das Geldstück in eine Znge und hält es in die Flamme des Brenners (ich glaub ca. 1600°C). Nach wenigen Sekunden - bei Vollkupferstücken auch etwas länger - werden der Zinkbelag und das Kupfer zum neuen Stoff: MESSING!!!
Noch was für interessierte Nachahmer: Unbedingt Schutzbrille aufsetzen!!! Konzentrierte Natronlauge ist um einiges ! stärker ! als Salzsäure!!! Die Lauge krallt sich mit Vorliebe die Eiweisse, von denen es im ménschlischen Körper zwar reichlich gibt, er damit jedoch auch ein schönes Angriffsziel bietet.
Vorher sollte ausserdem mit Stahlwolle die Oxidschicht des Kupfers entfernt werden, damit das Experiment glückt.
Solltest du, chaoschemiker, noch etwas einzuwenden haben: Nur zu!
P.S.: Ich bin brillant, oder?