Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Fehlprägungen, Varianten und Variationen

Fehlprägungen, Varianten und Variationen alles über abweichende Merkmale auf DM- und Pfennig-, Euro- und Cent oder ausländischen Münzen

Gefällt Übersicht2gefällt

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25-10-2002, 23:59   #26 (permalink)

Question Wie nenne ich das?

Ich habe hier auch ein 2 Eurostüpck gefunden dass etwas "verprägt" ist! Es sieht fast so aus als ob der Stempel zu klein oder der Rohling zu groß war:

Da ich kein sehr versierter Fehlprägungen-Kenner bin möchte ich euch fragen wie ich diese "Verprägung" nenne!?

Leider ist das Bild etwas schlecht!

Juuro
Juuro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-04-2003, 22:32   #27 (permalink)

Stempeldrehung, 50 Pf Stück

Habe ein 50Pf Stück von 1950 Buchstabe G.
Als Kehrprägung( Pflanzerin steht auf dem Kopf).
Würd mich interesieren welchen wert es hat.
Kann mir Jemand weiterhelfen??
heinie10 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-04-2003, 23:40   #28 (permalink)

Re: Stempeldrehung, 50 Pf Stück

Original geschrieben von heinie10
Habe ein 50Pf Stück von 1950 Buchstabe G.
Als Kehrprägung( Pflanzerin steht auf dem Kopf).
Würd mich interesieren welchen wert es hat.
Kann mir Jemand weiterhelfen??
hi und willkommen im forum
meinst du es ist eine französische prägung?
wenn ja, dann is es schon selten
Laboraffe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-05-2003, 20:58   #29 (permalink)

Ich möchte hier auch nochmal drauf hinweisen, dass selbst von den "normalen" 1950ern ziemlich gute Manipulationen existieren (wohl Vorgänger von einer gefälschten 1950er BDL)

Da das Mzz auch stimmt würde ich alleine aus diesem Grund mal den Rand auf eine kleine Naht oder ähnliches untersuchen...
Thiesauger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01-05-2003, 22:02   #30 (permalink)

Original geschrieben von Thiesauger
Ich möchte hier auch nochmal drauf hinweisen, dass selbst von den "normalen" 1950ern ziemlich gute Manipulationen existieren (wohl Vorgänger von einer gefälschten 1950er BDL)

Da das Mzz auch stimmt würde ich alleine aus diesem Grund mal den Rand auf eine kleine Naht oder ähnliches untersuchen...
stimmt
hab mal was von 50ern ohne riffelung gehört bzw. gelesen
Alt 30-09-2003, 02:37   #31 (permalink)

Question Fehlprägung

Hallo !

mir wurde Mercator mit einem langen R angeboten
ist diese Fehlprägung echt.
Cronos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-09-2003, 10:03   #32 (permalink)

ja -- aber kommt häufiger vor--nicht zu teuer bezahlen -- je nachdem ,ob du sie unbedingt haben willst 25 -35 € gruss P
EPA-P ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30-09-2003, 16:04   #33 (permalink)

Re: Fehlprägung

Original geschrieben von Cronos
Hallo !
mir wurde Mercator mit einem langen R angeboten
ist diese Fehlprägung echt.
schau einfach mal bei ebay, da werden die häufiger angeboten, vielleicht bekommst da billiger...
Alt 17-01-2004, 19:51   #34 (permalink)

2 Euro Finland Dezentriert unc.

Ist die Aufhebenswert???

Sterne sind in Innenkern geprägt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Fin-dez.jpg
Hits:	236
Größe:	547,9 KB
ID:	245  
euro-snapper ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-01-2004, 20:33   #35 (permalink)

Ist die Aufhebenswert???
Aufhebenswert auf jedenfall !

ich finde sowas nie, wie macht ihr das blos alle ?
AUSTRIA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17-01-2004, 21:25   #36 (permalink)

suchen und nie die hoffnung aufgeben...
wenn man dann was schönes findet, entschädigt das für die mühe...
Alt 17-01-2004, 23:31   #37 (permalink)

Ab wann haltet ihr FP´s o. Varianten ...

... für aufhebenswert.

Ich denke bei "SS" >+
Alt 17-01-2004, 23:44   #38 (permalink)

@ euro-snapper:

Bei Varianten geht's erstmal um die Seltsamheit. Auch ein Münze mit Kratzen kann aufhebenswert sein wenn er selten ist.

Bei FP's geht's um die Art und Große von die FP. Auch hierbei kommt die Qualität erst später.
Was aufhebenswert ist, ist auch abhängig von wieviel Tauschpartners du hast. Deine Frage ist also nicht kurz zu beantworten.
MfG,

Nestor
Nestor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-01-2004, 00:15   #39 (permalink)

@ Nestor

@ euro-snapper:

Bei Varianten geht's erstmal um die Seltsamheit. Auch ein Münze mit Kratzen kann aufhebenswert sein wenn er selten ist.

Bei FP's geht's um die Art und Große von die FP. Auch hierbei kommt die Qualität erst später.
Was aufhebenswert ist, ist auch abhängig von wieviel Tauschpartners du hast. Deine Frage ist also nicht kurz zu beantworten.
MfG,

Nestor
Hallo & Dankeschön,

Aha ich sehe schon, Dass Varianten & Fehlprägungssammel doch sehr Komplex sind.
Da liegt man mit einer Selbstbewertung also am Besten. ( so viel sie mir Wert ist) ???
Alt 18-01-2004, 01:46   #40 (permalink)

Zum FP's:
Ja, was du aufhebenswert findest sollst du aufheben, das andere nicht. Wenn mann mit FP-sammeln beginnt sind auch kleinere FP's interessant, später nur die seltene Arten. Ein Anfanger soll sich erst orientieren bevor etwas zu kaufen. Dieses Forum kann dabei bestimmt helfen. Ein gut erhalten Münze ist natürlich teuerer wie ein schlecht erhaltene mit gleiche FP.

Zum Varianten:
Von nicht Euro's weiß ich nicht soviel, aber beim Euro's gibt es am Moment weniger wie 100 Varianten (in die Holländische Definition allerdings!). Es gibt seltene und algemeine Eurovarianten, und ein Anfanger (ohne Ahnung welche selten sind und welche nicht) soll von jeder Variant der er findet einige aufheben zum tauschen. Hier im Forum ist es selbstverständlich möglich zu fragen wie selten ein Variant ungefehr ist.
In meine Katalog habe ich ein Unterschied gemacht wobei es geht um wieviele Stück von ein Type (= Land + Wert + Jahr + Münzstätte) mann in Durchschnitt kontrolieren muß um ein Variant einmal zu finden.
1-5 Stück: sehr algemein
6-20: algemein
21-100: knapp
101-500: ziemlich selten
501-2000: selten
2000-10.000: sehr selten
mehr wie 10.000: extrem selten
Die Preisen für Varianten sind abhängig von die Seltsamheit und die Menge Sammler. Auch hier ist die Preise abhängig von die Münzqualität. Ein zerkratzte Münze von ein seltsame Variant kann aber mehr Wert sein wie ein schöne Münze von ein algemeine variant.
MfG,

Nestor
Alt 18-01-2004, 01:56   #41 (permalink)

@ Nestor

Zum FP's:
Ja, was du aufhebenswert findest sollst du aufheben, das andere nicht. Wenn mann mit FP-sammeln beginnt sind auch kleinere FP's interessant, später nur die seltene Arten. Ein Anfanger soll sich erst orientieren bevor etwas zu kaufen. Dieses Forum kann dabei bestimmt helfen. Ein gut erhalten Münze ist natürlich teuerer wie ein schlecht erhaltene mit gleiche FP.
Danke für den Tipp, ich will mir eh keine FP´s Kaufen,nur Sammeln & Tauschen bei Varianten kaufe ich auch.

Zum Varianten:
Von nicht Euro's weiß ich nicht soviel, aber beim Euro's gibt es am Moment weniger wie 100 Varianten (in die Holländische Definition allerdings!). Es gibt seltene und algemeine Eurovarianten, und ein Anfanger (ohne Ahnung welche selten sind und welche nicht) soll von jeder Variant der er findet einige aufheben zum tauschen. Hier im Forum ist es selbstverständlich möglich zu fragen wie selten ein Variant ungefehr ist.
In meine Katalog habe ich ein Unterschied gemacht wobei es geht um wieviele Stück von ein Type (= Land + Wert + Jahr + Münzstätte) mann in Durchschnitt kontrolieren muß um ein Variant einmal zu finden.
1-5 Stück: sehr algemein
6-20: algemein
21-100: knapp
101-500: ziemlich selten
501-2000: selten
2000-10.000: sehr selten
mehr wie 10.000: extrem selten
Die Preisen für Varianten sind abhängig von die Seltsamheit und die Menge Sammler. Auch hier ist die Preise abhängig von die Münzqualität. Ein zerkratzte Münze von ein seltsame Variant kann aber mehr Wert sein wie ein schöne Münze von ein algemeine variant.
MfG,

Nestor
Wow Ich freue mich schon jetzt auf deinen Katalog,
was ich nicht ganz verstehe, deine Auflistung z.b:101-500 dass heisst wenn mann 101-500 Münzen durchsucht ist einmal eine Variante darunter???
Alt 18-01-2004, 02:16   #42 (permalink)

@ euro-snapper:

"deine Auflistung z.b:101-500 dass heisst wenn mann 101-500 Münzen durchsucht ist einmal eine Variante darunter???"

Fast! Es heißt das (durchschnittlich!) wenn mann 101-500 Münzen durchsucht mann einmal die bestimmte Variant darunter findet. Wenn es also 2 Varianten von ein Type gibt und die eine ist ziemlich selten (1 auf 101 biszu 500 Stück) dann ist die andere sehr algemein (das sind denn nämlich die andere 100 biszu 499 Stück).
Es ist unmöglich das es nur ein Variant von ein Type gibt. Das ist denn nämlich das Type selbst. Nur wenn es 2 oder mehr unterschiedene Varianten von ein Type gibt nennt mann sie auch Varianten.
Ich hoffe das es klar ist, auch in Holländisch ist das schwer zu erklären ohne Beispielen zu geben.
MfG,

Nestor
Alt 18-01-2004, 02:27   #43 (permalink)

@ euro-snapper:

"deine Auflistung z.b:101-500 dass heisst wenn mann 101-500 Münzen durchsucht ist einmal eine Variante darunter???"

Fast! Es heißt das (durchschnittlich!) wenn mann 101-500 Münzen durchsucht mann einmal die bestimmte Variant darunter findet. Wenn es also 2 Varianten von ein Type gibt und die eine ist ziemlich selten (1 auf 101 biszu 500 Stück) dann ist die andere sehr algemein (das sind denn nämlich die andere 100 biszu 499 Stück).
Es ist unmöglich das es nur ein Variant von ein Type gibt. Das ist denn nämlich das Type selbst. Nur wenn es 2 oder mehr unterschiedene Varianten von ein Type gibt nennt mann sie auch Varianten.
Ich hoffe das es klar ist, auch in Holländisch ist das schwer zu erklären ohne Beispielen zu geben.
MfG,

Nestor
Ich weis dass es schwer ist zu Übersetzen, aber ich frage mich auch warum du einen Katalog aud de English schreibst, du kannst doch über 95% Deutsch sprechen.
Aber ich will keine Kritik ausüben, ich bin froh wenn ich Einen Von dir Kriege & Egal in WELCHER SPRACHE.
Und schon wieder etwas dazugelernt, jetzt weiss ich auch was Varianten sind.
Ich habe mal etwas von Variationen gehört dass ist dann auch mit Varianten gemeint, oder ???
Alt 18-01-2004, 02:58   #44 (permalink)

@ euro-swapper:

Ich möchte mein Katalog in Englisch übersetzen weil Englisch die Sprache ist welche mann überall in Europa verstehen soll. Ich möchte, wenn ich es doch übersetze, es auch für Leute in ander Länder tun.
Dabei kommt noch das mein Englisch fast 100% ist, und ich es hasse um Tippfehler zu machen, speziel in Bücher usw. Tippfehler auf das Internet wiegen doch weniger schwer.

Nein, Variationen sind KEIN Varianten! Variationen sind Unterschieden zwischen Münzen welche nicht abhängig sind von die Stempels aber zB von Prägedrück.
MfG,

Nestor
Alt 18-01-2004, 17:45   #45 (permalink)

Um Nestor noch etwas zu ergänzen:
Eine Variation kann man auch vorsichtig als "Stempelabnutzung" betrachten. Ein fiktives Beispiel: Jemand findet 2 angeblich verschiedene 5 Cent-Stück aus F (Stuttgart) aus dem selben Jahrgang. Bei dem einen Stück ist das F eher dick und bei dem anderen eher etwas dünner. Jetzt stellt sich die Frage: "Variante oder Variation?"

Variante: Das F ist z.B. ganz leicht an einer anderen Position (etwas höher oder weiter rechts) und/oder wirklich nur das F ist schmaler und/oder in der Form etwas unterschiedlich...

Variation: Das F ist von der Struktur her exakt gleich, die Position ist gleich. Es gibt auch andere Bildelemente, die ebenfalls etwas dicker erscheinen (z.B. das Datum)

Bei der Variation kann dieses Phänomen z.B. auftreten durch säubern und polieren der Stempel.

Dies ist natürlich nur ein Beispiel für eine Variation und meist ist dies auch wirklich nicht einfach zu unterscheiden!
Thiesauger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18-01-2004, 18:08   #46 (permalink)

Um Thiesauger noch etwas zu ergänzen:

Varianten kann mann genau beschreiben (wie ich zB mache mit mein Katalog) weil es um unveranderbare Stempelabweichungen händelt.
Variationen sind nicht genau zu beschreiben weil jede Münze doch wieder etwas abweicht von die andere.
MfG,

Nestor
Alt 31-05-2004, 16:54   #47 (permalink)

2 Cent 2003 F Dezentrierung

hi
wieder mal glück gehabt

grüße glock
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2 Cent.JPG
Hits:	255
Größe:	513,8 KB
ID:	1828   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2 Cent 1.JPG
Hits:	222
Größe:	517,3 KB
ID:	1829  
Glock ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31-05-2004, 17:58   #48 (permalink)

ey, schei**
wie nennt sich dein job genau?
kann man das studieren?
Alt 31-05-2004, 18:28   #49 (permalink)

@ Glock:

Schönes Stück! Wo hast du die gefunden? In eine (bankfrische) Rolle, in die Umlauf oder bei ein Münzenhändler?
MfG,

Nestor
Alt 31-05-2004, 22:34   #50 (permalink)

re

@ Glock:

Schönes Stück! Wo hast du die gefunden? In eine (bankfrische) Rolle, in die Umlauf oder bei ein Münzenhändler?
MfG,

Nestor
hi nestor
bei uns in der hartgeldbearbeitung,wird bei zählen aus der zählmaschine geworfen,ab und zu schaue ich dort mal vorbei ,finde da dort fast alles was ich an münzen habe
grüße glock
Glock ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht