hallo, habe eine frage. habe zwei ein cent stücke die vergoldet aussehen!! würde mich freuen wenn ich von euch auskünfte über die cent stücke bekommen könnte!!!
mfg flo
Sollte aber wirklich jemand in der Münzstätte echte goldene Rohlinge in die Kiste vor der Prägemaschine geworfen haben (die Du jetzt bekommen hast weil der Rohlingwerfer zwischenzeitlich verhaftet wurde), dann kannst Du dich freuen, da gibt es mindestens --- -- oder viel mehr -- -- dafür.
Hab hier ein 5c Stück im Geldbeutel gehabt.Jetz wollt ich fragen ob die Münze unsauber geprägt wurde oder das Umlaufspuren sind. Die Münze war eigentlich noch nicht so lange im Umlauf und deshalb glaub ich das sie unsauber geprägt haben. Oder was meint ihr ?
liebe Freunde von Var. und FP ,am 1. Mai kann jeder ein grosses Sortiment von münzen dieser Art ab 1871 bis EURO bei mir am Stand ansehen ,es gibt wieder ganz neue Informationen ,auch den neuen EPA-Rundbrief ,ich bin auf der Galerie bei den Sammlertischen zu finden ,da ich kein Händler bin ,wer Fragen hat ,hat die Möglichkeit diese mit TOP-Sammlern zu diskutieren ,da etwa 8 EPA-Freunde aus ganz Deutschland sich in Hannover treffen ,ich freue mich über jeden Besuch -gruss p
ich habe eine 10 Euro-Gedenkmünze (Leichtathletik 2009) gefunden, bei der die Randprägung ganz normal ist, die aber weder Wert- noch Motivseite hat. Die Flächen sind einfach nicht geprägt.
Spricht man bei sowas von einem Rohling, oder ist es nur dann ein Rohling, wenn auch der Rand ungeprägt ist? Falls dem so ist, was ist dann die korrekte Bezeichnung für meine Münze?
Genauergesagt ist es eine Ronde. Wenn du dich einlesen willst, unter Euro-Fehlpraegungen gehe auf Rondenverwechslungen und ganz unten auf Unterschied zwischen Rohling und Ronde.
Wooow Glückwunsch zum Fund. Woher haste die denn? Aus einer Rolle? In einer normalen Bank wäre das doch bestimmt aufgefallen wenn die Münze weder Motiv noch Wertseite hat ^^.
Kannst du Fotos davon machen? bin sehr gespannt wie solch eine Münze aussieht ^^ pures Silber ohne Prägung :P
Unten habe ich ein Bild angehängt. Vielleicht bekomme ich es morgen bei Tageslicht etwas besser hin. Man kann aber vorne und links ganz gut erkennen, wie die Buchstaben der Randinschrift die Oberfläche hochdrücken.
Die Münze stammt aus einer Bank. Ich habe dort ein paar einzelne Münzen geholt und die Bankmitarbeiterin hat sie aus einer bereits offenen Originalrolle herausgenommen. So sind die Münzen übereinander liegengeblieben, ich habe die fehlende Prägung dann erst beim Hinausgehen bemerkt.
so ein Glück muss man erst einmal haben, ich würd sagen hätte die Bankangestellte das bemerkt hätte sie die Münze sogar wieder an die Bundesbank zurückgeschickt :P
@ michel, verkaufst du oder jemand von dem du das Foto hast eine Fehlprägung der Saarland F (Spiegelei) bei e**y? 330334219325 Das Bild sieht nämlich so ziemlich genau so aus wie die Münze auf deiner Page =) Ist mir nur mal so aufgefallen.
Würd mich nur mal interessieren ob ich da richtig liege =)
Hallo, hätte mal eine Frage zu Stempeldrehungen aus Belgien.
Kann es sein das Stempeldrehungen von Euro Münzen aus Belgien öffters vorkommen als Stempeldrehungen aus anderen EU Ländern wie z.B. Deutschland,Italien usw....
Oder Stempeldrehungen von Euro Münzen aus Belgien sogar normal sind ???
Heute gefunden: 50 Cent Deutschland 2002 G ca. 180° (+- 2°)
Ich weiß das ist eine etwas nervige Frage, ich mag sie auch nicht sonderlich, aber "Was ist die ungefähr Wert?".
Und jetzt bitte nicht "das was jmd. bereit ist dafür zu zahlen" oder "50ct" . Hat allerdings auch Umlaufspuren (sieht eben so aus wie ein 50ct Stück das seit 2002 zirkuliert ist und wie die meisten anderen die man aus dem Umlauf holt).
Ist die Münze etwas eher besonderes oder doch ein Jahr, Buchstabe der schon öfter gefunden wurde. Ich konnte bis jetzt noch nicht bestimmen ob´s genau 180° sind aber es dürfte sehr nah dran sein.
Heute gefunden: 50 Cent Deutschland 2002 G ca. 180° (+- 2°)
Ich weiß das ist eine etwas nervige Frage, ich mag sie auch nicht sonderlich, aber "Was ist die ungefähr Wert?".
Und jetzt bitte nicht "das was jmd. bereit ist dafür zu zahlen" oder "50ct" . Hat allerdings auch Umlaufspuren (sieht eben so aus wie ein 50ct Stück das seit 2002 zirkuliert ist und wie die meisten anderen die man aus dem Umlauf holt).
Ist die Münze etwas eher besonderes oder doch ein Jahr, Buchstabe der schon öfter gefunden wurde. Ich konnte bis jetzt noch nicht bestimmen ob´s genau 180° sind aber es dürfte sehr nah dran sein.
Glückwunsch zum Fund!
50 Cent Stücke 2002 G mit 180° Stempeldrehungen sind bereits bekannt.
Bei ebay wurde am 04.10.09 ein Stück für 166,00 Euro versteigert.
hast du die nummer? das ist ja weniger als 60 Tage her, vielleicht sieht man die Auktion noch, möchte gern mal wissen wie das mit der Erhaltung des Ebay stücks aussieht.
Gibts eigentlich irgendwelche Tricks um die Gradzahl genau zu bestimmen.
Hallo, hätte mal eine Frage zu Stempeldrehungen aus Belgien.
Kann es sein das Stempeldrehungen von Euro Münzen aus Belgien öffters vorkommen als Stempeldrehungen aus anderen EU Ländern wie z.B. Deutschland,Italien usw....
Oder Stempeldrehungen von Euro Münzen aus Belgien sogar normal sind ???
MFG
Es gibt mehr Münzen aus Belgien mit Stempeldrehungen (die eine mehr die andere wehniger)als richtig geprägte Münzen aus Belgien.
Daher ist es schon was besonderes wenn du eine Münze aus Belgien hast die keine Stempeldrehung hat.
Es gibt mehr Münzen aus Belgien mit Stempeldrehungen (die eine mehr die andere wehniger)als richtig geprägte Münzen aus Belgien. Daher ist es schon was besonderes wenn du eine Münze aus Belgien hast die keine Stempeldrehung hat.
Also soooo oft kommen die jetzt auch wieder nicht vor, klar die meisten hier gemeldeten Münzen (wenn sie überhaupt noch gemeldet werden) kommen aus Belgien, aber grundsätzlich sind die immer noch seltener als die korrekt geprägten Münzen. Abweichungen von ein Paar Grad lass ich da nicht als Stempeldrehung durchgehen.
hast du die nummer? das ist ja weniger als 60 Tage her, vielleicht sieht man die Auktion noch, möchte gern mal wissen wie das mit der Erhaltung des Ebay stücks aussieht.
Gibts eigentlich irgendwelche Tricks um die Gradzahl genau zu bestimmen.
Woooww, tatsächlich und die hat in etwa die Qualität die auch meine hat (Umlauf eben), na da scheine ich ja mal nen recht guten Fund gemacht zu haben. Wenn so überlegt wäre das so als würde man die 2 € Vatikan Weltjugendtag im Umlauf finden (und sogar noch etwas mehr, vom Wert her). Echt stark, eine solch unscheinbare Münze und ich war gestern abend tatsächlich am überlegen ob ich die restlichen 50ct Münzen (darunter war die Stempeldrehung) einfach wieder zur Bank bringe weil da sowieso nichts bei zu sein schien FREUE MICH RIESIG DAS ICHS NICHT GEMACHT HAB aber man überlegt ja schon ob´s sinnvoll ist tausende Münzen nachzusehen wenn man meist doch nichts allzubesonderes findet aber dies hat mir gezeigt das ich doch besser dabei bleibe und die wenn dann richtig kontrolliere :P
Also soooo oft kommen die jetzt auch wieder nicht vor, klar die meisten hier gemeldeten Münzen (wenn sie überhaupt noch gemeldet werden) kommen aus Belgien, aber grundsätzlich sind die immer noch seltener als die korrekt geprägten Münzen. Abweichungen von ein Paar Grad lass ich da nicht als Stempeldrehung durchgehen.
Na dann habe ich jedesmal nen Knik in der Pupille wenn ich Belgische Euromünzen in der Hand habe.
Schau dir die Belgier doch mal genauer an,es lohnt keine Beschreibung der Münzen mehr weil fast alle nicht Korrekt Geprägt sind.