Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Fehlprägungen, Varianten und Variationen

Fehlprägungen, Varianten und Variationen alles über abweichende Merkmale auf DM- und Pfennig-, Euro- und Cent oder ausländischen Münzen

Gefällt Übersicht2gefällt

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22-05-2011, 13:40   #151 (permalink)

Beitrag anzeigen
Glückwunsch auch von mir. Weisen die drei Fundstücke die normale 0,6 mm hohe Randschrift auf oder die bei 2002 G immer mal wieder auftretende auf ?
Wieso denn drei? er hat drei Rollen durchsucht, aber "nur" eine Stempeldrehung gefunden drei Stück wär auch zuviel des guten
Eurofighter2009 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22-05-2011, 20:21   #152 (permalink)

So, heute wie versprochen das Bild zur Münze.
Eine Frage noch. Ich weiß nicht, ob ichs überlesenb hab, aber eigentlich bin ich der Meinung, von so einem Exemplar hier schon mal gehört zu haben, aber ich finds nich mehr. Was wäre denn so eine Münze ungefähr wert? Ich hab nicht vor sie zu verkaufen - meine erste eigene Fehlprägung ergänzt meine Umlaufsammlung wunderbar - aber interessieren würde mich schon, wie "groß" der Schatz da ist, den ich gefunden hab.

@ Dirk Bake: Ich hab beim Gucken, ob die Randschrift anders ist noch ein weiteres "eigenartiges" Exemplar gefunden. Aber erstmal zu deiner Frage: Wie man an den Fotos vom rand sehen kann, die Schrift ist genauso groß, wie bei normalen 2ern. (die untere Münze ist die Fehprägung)
Jetzt zu diesen Randbildern nochmal ne Frage: die obere Münze hat irgendwie keine Randriffelung mehr. Ist das Abnutzung? Oder evtl. noch eine Fehlprägung? Sowas hab ich bisher noch nicht gesehen. Der Rest der Münze ist ganz normal, auch die Umlaufspuren sind nicht mehr, als bei anderen Münzen. Was mir nur noch aufgefallen ist, der Adler im Rand scheint etwas kleiner zu sein. Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen.

So, jetzt aber wirklich die Fotos.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2 Euro 2002 G 180° Stempeldrehung.JPG
Hits:	122
Größe:	377,6 KB
ID:	52509   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2 Euro fehlende Randriffeln [1].JPG
Hits:	107
Größe:	1,38 MB
ID:	52510   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2 Euro fehlende Randriffeln [2].JPG
Hits:	106
Größe:	1,43 MB
ID:	52511  
neu-münzsammler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-05-2011, 14:48   #153 (permalink)

Heute aus acht Rollen:

Belgien 2002 Drehung ca. 20°

Belgien 2007 KM Drehung ca. 20°

(beides in entgegengesetzte Uhrzeigerrichtung)
rollenchecker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-05-2011, 15:10   #154 (permalink)

Heute aus acht Rollen:

Belgien 2002 Drehung ca. 20°

Belgien 2007 KM Drehung ca. 20°

(beides in entgegengesetzte Uhrzeigerrichtung)
@ rollenchecker

Das ist doch nicht erwähnenswert...

So etwas wie der Post über dir, ist erwähnenswert
Atomium ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-05-2011, 15:54   #155 (permalink)

Da haben wir's wieder: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Also 1 französisch geprägtes Stück und nicht 3 - was ja noch immer einen Anlass zur Freude darstellt.

Ob die fast fehlende Randriffelung auf Abnutzung beruht oder ob ein Herstellungsmangel vorliegt, können Fehlprägungs-ExpertInnen besser beurteilen als ich.
Dirk Bake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-05-2011, 16:26   #156 (permalink)

Beitrag anzeigen
@ rollenchecker

Jeder fängt mal klein an man braucht viel Glück oder auch viele Münzen um eine 180° Stempeldrehung zu finden. Bin mal gespannt ob ich noch alle Nominale aus Deutschland zusammen kriege
Alt 23-05-2011, 16:56   #157 (permalink)

Ja, das stimmt

Ist denn überhaupt von allen dt. Nominalen eine 180° Stempeldrehung bekannt?
Alt 23-05-2011, 17:13   #158 (permalink)

Beitrag anzeigen
Ja, das stimmt

Ist denn überhaupt von allen dt. Nominalen eine 180° Stempeldrehung bekannt?

Hallo "Atomium",

aus Deutschland sind mir von den Nominalen 10 Cent bis 2 Euro 180 Grad Stempeldrehungen bekannt - von den Nominalen 1 Cent und 2 Cent auch, allerdings nur entwertete ("zerschnittene") Exemplare.

Beste Grüße
muenzdieb
muenzdieb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23-05-2011, 17:15   #159 (permalink)

Ok, vielen Dank für die Information
Alt 23-05-2011, 17:56   #160 (permalink)

Beitrag anzeigen
@ rollenchecker

Jaja ... du musst mir mal "live" deine Stempeldrehung zeigen die will ich auch mal sehen ...

Naja ich habe das hier nur erwähnt, weil ich mehrere Belgier aus 2002 in den Rollen hatte und nur eine von denen diese Drehung hatte.
Alt 05-06-2011, 15:03   #161 (permalink)

Hallo,
"mal wieder ne Frage"

Wann findet eigentlich die Prägung der 2teiligen Münzen statt,
nach dem einsetzen des Mittelstücks?

Habe hier eine komisch "deformierte" 2,- aus Frankreich,
wo der Sternenkranz im oberen Bereich sehr angeknabbert ist und der innere Ring (um die Umschrift) sehr dezentriert ist...

Name:	Münzen RF2011-05-24.JPG
Hits:	88
Größe:	231,7 KB
ID:	52830  
margretuerhard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-06-2011, 15:10   #162 (permalink)

Es gibt nur einen Prägestempel. Es wäre sonst gar nicht möglich die Stücke zusammenzusetzen.
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-06-2011, 17:07   #163 (permalink)

Beitrag anzeigen
Wann findet eigentlich die Prägung der 2teiligen Münzen statt,
nach dem einsetzen des Mittelstücks?
Moin, Moin,

immer!!! --- sie kann aber auf zwei verschiedenen Wegen stattfinden:

1. Mit älteren Maschinen (z.B. in Spanien, Frankreich, Irland, Belgien, Niederlande ...) , bei denen die beiden Teile in einem separaten Arbeitsschritt vor der Prägung zusammen gepresst und als komplette Bimetallronde dem Prägestempel zugeführt werden müssen.
2. Mit neueren Maschinen (z.B. in Deutschland), die mit einer Zweikanalzuführung versehen sind. Bei letzteren werden Pille und Ring separat zugeführt, die Pille in den Ring eingelegt und dann beides bei der Prägung über den durch den hohen Prägedruck erzeugten Materialfluss mit einander "verbunden" - alles in einem Arbeitsschritt.

Geprägt werden dann beide Teile, wie von "Raphael" geschrieben, in ein und dem selben Arbeitsgang gleichzeitig mit jeweils einem Stempel (paar - aus Rs und Ws).

Beste Grüße
varukop
varukop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05-06-2011, 21:26   #164 (permalink)

Beitrag anzeigen

Habe hier eine komisch "deformierte" 2,- aus Frankreich,
wo der Sternenkranz im oberen Bereich sehr angeknabbert ist und der innere Ring (um die Umschrift) sehr dezentriert ist...
Ich glaube es ist nichts wirklich besonderes, zumal ich auch schon des öfteren leicht dezentrierte 2€ Münzen aus Frankreich im Wechselgeld hatte.
Alt 06-06-2011, 17:48   #165 (permalink)

Beitrag anzeigen
Hallo "Atomium",aus Deutschland sind mir von den Nominalen 10 Cent bis 2 Euro 180 Grad Stempeldrehungen bekannt - von den Nominalen 1 Cent und 2 Cent auch, allerdings nur entwertete ("zerschnittene") Exemplare.
Moin, Moin,

diese Aufstellung von "münzdieb" möchte ich hinsichtlich nicht entwerteter Stücke für Interessierte präzisieren und ergänzen:

1 Cent --- 2002 J
2 Cent --- noch nicht bekannt
5 Cent --- noch nicht bekannt
( 2002 G ca. S 170 - darf m.E. aufgrund der "unmittelbaren Nähe" zumindest schon mal erwähnt werden )
10 Cent --- 2002 F
20 Cent --- 2002 G
50 Cent --- 2002 G
1 Euro --- 2002 G
2 Euro --- 2002 G

Während bei 10 und 20 Cent und 1 Euro meines Wissens zur Zeit ausschließlich Stücke mit ca. S 180 vorliegen, gibt es bei 1, 5 und 50 Cent und 2 Euro neben der ca. S 180 weitere Stempeldrehungen anderer Verdrehungsgrade (z.B. mind. 12 beim 2 Euro).

Gibt es evtl. weitere Erkenntnisse - vor allem bei 10 und 20 Cent und 1 Euro ?

Beste Grüße
varukop
Alt 06-06-2011, 18:54   #166 (permalink)

Also ich hab ein 20ct Stück 2002 J mit ca. 170-175°.
Und ein 2 € Stück mit 2002 J mit ca. 60-70°.
Sowie ein 2 € Stück Niederlande 2000 mit ca. 300 °.
Alt 06-06-2011, 19:08   #167 (permalink)

Beitrag anzeigen

Gibt es evtl. weitere Erkenntnisse - vor allem bei 10 und 20 Cent und 1 Euro ?

Beste Grüße
varukop

Moin, Moin "varukop",

neben der bereits von Eurofighter genannten 20 Cent "J" S170, nenne ich noch eine 10 Cent "G" S140 und eine 10 Cent "A" S225 mein Eigen. Letztgenanntes Stück war übrigens mein Einsteig in die Fehlprägungssammelei (Umlauffund).

Beste Grüße
"muenzdieb"
muenzdieb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06-06-2011, 21:21   #168 (permalink)

Moin, Moin "Eurofigter" und "Münzdieb",

durch Euere Antworten habe ich im Nachherein fest stellen müssen, dass ich meine Frage am Schluss leider ungenau und nicht richtig verständlich formuliert hatte . Ich bitte das zu entschuldigen.

Mit meiner Frage nach neuen Erkenntnissen speziell zu 10 und 20 Cent und 1 Euro habe ich heraus finden wollen / möchte ich heraus finden, ob zu diesen, mir bisher nur mit ca. S 180 bekannten, Münztypen einer Prägestätte und eines Jahres evtl. weitere Drehungen existieren. Dadurch ist dann das mich bei den Drehungen immer interessierende "WIE" erkennbar bzw. "momentan vermutbar".

Sie können ja generell über versehentlich falsche (Punkt)Fixierung eines Stempels mit der Möglichkeit einer (Ver)Drehung oder aber über einen nicht fest fixierten und somit "umlauffähigen" Prägestempel mit der Möglichkeit mehrerer (Ver)Drehungen entstehen.

Nach momentaner Kenntnislage müsste man bei den 3 Nominalen 10 u. 20 C. u. 1 € mit den genannten Mz und des Prägejahres von einem versehentlich falsch, aber fest fixierten Stempel (mit allergrößter Wahrscheinlichkeit der auf- und abfahrende Oberstempel) ausgehen.
Bei den anderen Beispielen hat sich dieser Stempel - falls er jemals fest fixiert war- durch die Erschütterungen beim Prägevorgang gelockert und konnte dann irgendwann beginnen, sich in der Halterung zu drehen.

Beste Grüße
varukop

p.s.: Evtl. können wir ja bei ausreichend Interesse und "Meldewillen" ja mal eine Gesamtliste existierender, möglichst genau bestimmter, Drehungen deutscher "Euronen" erstellen !?
Alt 06-06-2011, 21:35   #169 (permalink)

Beitrag anzeigen
p.s.: Evtl. können wir ja bei ausreichend Interesse und "Meldewillen" ja mal eine Gesamtliste existierender, möglichst genau bestimmter, Drehungen deutscher "Euronen" erstellen !?
Da denke ich an umlaufmünze's Tabellen zu den Euros im Umlauf ... wäre nicht schlecht.
Alt 10-12-2011, 20:00   #170 (permalink)

1 Euro Italien Stempeldrehung

Hallo,

heute noch nen Euro aus Italien gefunden, er ist aus dem Umlauf von 2002. Den Grad der Drehung hab ich noch nicht bestimmt. Ich hab leider noch nichts über die ein Euro Stempeldrehungen finden können, ist dies eher selten hat schon jemand so ein Stück gefunden?
Wie würdet ihr die Erhaltung und eventuellen wert einschätzen, ich freu mich auf die Antworten.

grüße Holger

Name:	1 Euro.JPG
Hits:	62
Größe:	621,0 KB
ID:	58214  
sonic32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11-12-2011, 11:01   #171 (permalink)

ca. S ?

Beitrag anzeigen
....... Ich hab leider noch nichts über die ein Euro Stempeldrehungen finden können, ist dies eher selten hat schon jemand so ein Stück gefunden?
Wie würdet ihr die Erhaltung und eventuellen wert einschätzen .......
Moin Moin,

unter

http://www.emuenzen.de/forum/fehlpra...raegungen.html

findest Du zu einer Vielzahl von Fehlprägungsarten bereits Bekanntes - u.a. auch zu den Stempeldrehungen (S) des In- und Auslandes.

Gemäß Abb. handelt es sich um eine Münze mit ca. S 240 bis ca. S 260.

Deine Abb. ist aufgrund "gewisser" Unschärfen für eine Erhaltungsabschätzung leider unbrauchbar !

Wert: ?

Beste Grüße
varukop
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht