|
|
| Fehlprägungen, Varianten und Variationen alles über abweichende Merkmale auf DM- und Pfennig-, Euro- und
Cent oder ausländischen Münzen |
03-04-2003, 19:28
|
#1 (permalink)
|
|
|
Fehlprägungen - wie findet ihr die
Hallo,
sorry, ist vielleicht ne komische Frage, aber mich interessiert es mal
Wie findet ihr eure Fehlprägungen
Geht ihr immer zur Bank und holt Rollen ?
Nach was sucht ihr bei den Münzen, nach Stempeldrehungen oder sonstiges?
Oder wird einfach versucht, in einer Münze was komisches zu sehen
Ich meine, ihr findet ja immer sehr viele, wie ich an den Threads erkennen kann.
Ich denke, Fehlprägungen sind sehr selten
Vielleicht klärt mich ja einer von den Profis mal auf
|
|
|
03-04-2003, 20:14
|
#2 (permalink)
|
|
|
Also ich kaufe mir selten Rollen.
Jeden Abend leere ich die Geldbeutel meiner Eltern aus und suche nach Fehlprägungen.
Ich drehe jede Münze die ich kriege 4-5mal um, schaue sie mir genau an, und wenn da etwas Ungewöhnliches dran ist, behalte ich sie und stelle ein Bild hier her (Fehlprägungen, Varianten und Variationen).
Probiers doch mal aus. Alles was vom Normalem abweicht ist für mich eine FP. (Außer Manipulationen)
|
|
|
03-04-2003, 20:28
|
#3 (permalink)
|
|
|
Ich denke jeder sammelt Fehlprägungen anders!
Von daher kann ich nur meine persönliche "Suchmethode" erläutern!
Ich gucke - genau wie PCRus - mir jede Münze die ich im Geldbeutel finde 4-5mal auf beiden Seiten an. Wenn ich etwas interessantes sehe, dann leg ich mir das Stück mal zur Seite und schaue mir es dann mal genauer unter der Lupe an.
Häufig hole ich mir auch Rollen, die ich dann natürlich systematisch durchsehe. Dabei bin ich meist auch äußerst pingelich und schau mir die Münze auch ohne Auffälligkeiten unter der Lupe an. Das erstaunliche ist, dass sich das sogar oftmals lohnt, weil man da Fehlprägungen entdeckt, die mit blossem Auge zwar sichtbar sind (manchmal auch nicht) und unter der Lupe einfach besser erkennbar sind. So ist die Wahrscheinlichkeit ein interessantes Stück zu übersehen recht gering, obwohl man das nie ausschließen kann!
Bei bankfrischen Rollen wird sowieso äußerst genau geguckt, alleine aus dem Grund, dass eine bankfrische Fehlprägung einfach das beste ist, was einem passieren kann!
Ich denke bei Laboraffe wird das wieder anders ablaufen als bei mir!?!?
|
|
|
04-04-2003, 00:35
|
#5 (permalink)
|
|
|
Finden von Fehlprägungen ab Abfallprodukt
Mein Hauptaugenmerk richte ich seit Jahr und Tag auf Varianten - sowohl beim Durchsehen von Wechselgeld als auch von Rollen, von Dublettenbeständen anderer SammlerInnen und auf Münzbörsen. Etliche Jahre lang habe ich mir die Mühe gemacht, Münzen auch systematsich auf Stempeldrehungen hin zu untersuchen. Inzwischen ist das Finden von Fehlprägungen für mich zur Nebensache geworden - mit zwei Ausnahmen allerdings:
Fehlprägungen, die mit einiger Wahrscheinlichkeit auf Fehler beim Herstellen des Prägestempels zurückzuführen sind, versuche ich systematisch zu erfassen, damit ich Zählergebnisse veröffentlichen kann. Beispiele: 10-Pfennig-Stücke 1976 F mit der bei 1974 F üblichen Wertseite und doppelten Konturen, 2-Pfennig-Stücke 1962 D mit zusätzlichem Holz, 2-Pfennig-Stücke 1968 G mit Erhebung im Münzgrund beim A, 2-Pfennig-Stücke 1969 J mit zusätzlichem Grat vom rechten unteren Blatt nach rechts, 5-Pfennig-Stücke 1995 F und 1996 F mit doppelten Konturen der Rückseite.
Auch Fehlprägungen, die auf eine im Laufe des Einsatzes erfolgte Beschädigung des Prägestempels zurückzuführen sind, interessieren mich. Ich achte z.B. bei 50-Pfennig-Stücken 1949 G und bei 2-Pfennig-Stücken 1950 G auf partielle Lichtenrader Prägungen.
|
|
|
04-04-2003, 15:02
|
#7 (permalink)
|
|
|
also ich hab da viele quellen 
rollen, kasse von meiner oma (getränkemarkt) geld eines reisebüros.....
morgen gehts wieder zum reisebüro
ich schon mir oft nur das Mzz an
wenn da ein A is, dann leg ich sie meitens schon weg
aber sonst dreh ich sie 1x in den fingern um und brauch keine sec dafür
|
|
|
04-04-2003, 16:21
|
#8 (permalink)
|
|
|
Hallöchen,
also ich such die FP's jetzt nicht auf biegen und brechen ! Aber wenn ich schon einmal mein Geldbeutel und den meines Freundes durchsuche, dann schau ich auch nach, ob da eine FP mit bei ist! Aber auch nicht immer.
Vor einer Woche oder so, habe ich ja eine super tolle FP gefunden ! Mein ganzer Stolz ! Und seit dem guck ich öfter mal nach, man weiß ja nie .
Viele liebe Grüße
Momo*
|
|
|
04-04-2003, 19:31
|
#11 (permalink)
|
|
|
Hallo Starterkit
Gibt noch eine Methode  Thiesauger weiß welche.
Ne jetzt mal Ernsthaft.
Da Ich Außer KMS auch alle Tatsächlichen Umläufer Sammel ( Natürlich jede nur 1 * )
Muß Ich mir die Münzen sowieso anschauen.
Außerdem hohl Ich mir noch einige Rollen, Aktuell hab Ich z.B. jeweils 40 Stück von 1c bis 5 cent sowie 20 mal 10 cent Präge F im Schrank stehen, weil Die mich irgenwie besonders ansprechen.
Wen die Rollen durchgeschaut sind kommen die Münzen anschliesend in ein großes Nuttella Glas ( das mit dem 1 DM Deckel ) und werden dann bei der Bank wieder abgegeben.
Gruß, Famole
PS was ist eigentlich mit deinen Glückstagen geworden, hoffe du hast MC 02 ebenfalls bekommen ?
Geändert von Famole (04-04-2003 um 19:34 Uhr)
|
|
|
04-04-2003, 20:09
|
#12 (permalink)
|
|
|
Original geschrieben von Famole
Gruß, Famole
PS was ist eigentlich mit deinen Glückstagen geworden, hoffe du hast MC 02 ebenfalls bekommen ?
|
Habe die Glückstage Liste jetzt aufgegeben, denn es hätte gar nicht alles hingepasst...
Habe übrigens das MC 02 Formular auch bekommen
@ all
Wenn ich mal spontan irgendeine Euro Münze aus dem Geldbeutel hole, dann fallen mir viele "Punkte auf"
Es sind wohl alles Kratzer, aber woher weiß ich, dass es z.B. ein Pickel ist oder eine Dezentierung oder sonstiges
PS: Wie findet ihr mich überhaupt vom Aussehen her
Mein Bild ist unter dem Benutzernamen
|
|
|
04-04-2003, 21:07
|
#15 (permalink)
|
|
|
Original geschrieben von starterkit
Es sind wohl alles Kratzer, aber woher weiß ich, dass es z.B. ein Pickel ist oder eine Dezentierung oder sonstiges
|
pickel: wenn sie erhaben sind
die anderen muss man eigentlich sehn
--------------------
"häufige" Fehlprägungen
--------------------
pickel, leichte dezentrierungen, leichte prägeschwächen,...
|
|
|
| Themen-Optionen |
|
|
| Ansicht |
Linear-Darstellung
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:42 Uhr.
|
|