ganz ehrlich, ich kann nichts Außergewöhnliches auf den Bildern erkennen und wenn etwas außer der Norm vorhanden sein sollte, dann ist das nach meiner Meinung keine Fehlprägung, sondern einzig und alleine eine der unzähligen und eigentlich völlig bedeutungslosen Variationen, wie sie bei einer Massenherstellung gar nicht zu vermeiden sind.
Meine Meinung
corrado26
Wer mindestens 15 Jahre alt ist, darf in solchen Beiträgen auch erwähnen, welche Jahreszahl und welches Mzz auf der ausschnittweise abgebildeten Münze steht, damit andere SammlerInnen ihre Bestände auf ähnliches hin durchsehen können.
bei 1€ 2002 G find ich oft schöne pickel
interessant ist es aber, dass alle meine pickel bei der variante "gewellter bogen" vorkommen
und wie ich das auf deinem bild sehe, ist es bei dir auch der fall!!
Also ich würde den großen "Pickel" am Kopf eher als "Splin im Kopf" bezeichnen!
Mal ganz ehrlich...diese zweiten Rundungen entstehen höchstwahrscheinlich wirklich durch dezentrirete Rohlinge. Anders kann ich mir das nicht erklären - vor allem, weil PCRus jetzt gleich zwei verschiedene Nominale hat mit dem selben Fehler!
Thiesauger
P.S.: Glückwunsch nachträglich auch von mir! War am WE nicht da!
Nee da täuscht Du dich wohl!
Es kann zwar sein, dass der Pickel auch dadurch hervorgerufen wurde, dies ist aber nicht zwingend!
Je nach dem muss das mal prüfen lassen, in wie weit beide Fehler zusammenhängen.