Münzen
Werbung www.honscha.de

Zurück   Münzen / Euromünzen - Deutsches Münzenforum > Münzen > Fehlprägungen, Varianten und Variationen

Fehlprägungen, Varianten und Variationen alles über abweichende Merkmale auf DM- und Pfennig-, Euro- und Cent oder ausländischen Münzen

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21-09-2003, 16:16   #1 (permalink)

Thumbs up Altehrwürdige Verprägungen

Hallo an alle...........

bin neu dazu gestoßen und möchte gern wissen ob sich hier in der Runde jemand ernsthaft mit Verprägungen der älteren, sprich DR und DM, Münzen beschäftigt.
Mit Euroverprägungen habe ich leider nichts am Hut.
Für mich ist dies alles nur eine Schwemme von Prägefehlern die auf Grund der großen Masse zu prägender Münzen einfach zu erwarten war.
Für mich sind die Stücke aus den Jahren davor viel interessanter.
Natürlich möchte ich hier niemand vor die Füße treten........ist immerhin Ansichtssache jedes einzelnen.
Als Varianten und Verprägungssammler habe ich natürlich mein Auge auch auf jedes Geldstück, das hat die Zeit einfach so mitgebracht (fast schon Krankhaft).
Da hier sowas feste gesammelt wird werde ich demnächst mal was feil bieten.

bis dann .................
Pfennigjäger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-09-2003, 16:24   #2 (permalink)

hi und willkommen in der runde

ich durch die varianten und FP´s der DM zu den münzengekommen
hatte leider nur ein jahr zeit alles zu finden

aber ich interessiere mich immer noch für die DM!!
Laboraffe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-09-2003, 18:40   #3 (permalink)

Hallo Pfennigjäger

Willkommen im Forum.

Ich kann nicht einschätzen, ob in der Vor-Euro-Zeit es tatsächlich weniger Fehlprägungen gegeben hat, aber mein Eindruck - bei klassischen FP's wie Stempeldrehung, starke Dezentrierung ... - ist eher, dass es in etwa gleich geblieben ist. Bezug auf Deutschland!

Heute:
Mehr Münzen - mehr Sammler, aber eine wesentlich bessere Prägequalität durch die modernen Maschinen

Gestern:
So kleine Auflagen gab es nicht - so viele Sammler schon gar nicht - wesentlich schlechtere Qualität beim Prägen

Da kann man natürlich diverse Meinungen zum Thema noch zusammen tragen.

-----------------------

Zur Zeit scheint es zumindest bei Ebay recht niedrige Preise für Vor-Euro FP's zu geben, da sich fast alle auf jeden Pickel bei Euro stürzen.

Ich wünsche dir viel Spaß im Forum und habe gleich eine Bitte an dich: Du hast nicht zufälligerweise einen 1 Rentenpf. mit einer starken Dezentrierung zum Tauschen über?
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-09-2003, 19:08   #4 (permalink)

Original geschrieben von Raphael
Heute:
Mehr Münzen - mehr Sammler, aber eine wesentlich bessere Prägequalität durch die modernen Maschinen
naja, wenn ich mir die euros so ansehe
Alt 21-09-2003, 19:29   #5 (permalink)

FP

Hallo...........

toll das ihr so schnell Bezug auf meinen Komentar nehmt.
Leider ist mit Rentenpfennig nicht.....................
Was die Prägequalität angeht so habe ich doch auch meine Zweifel, gut wenn man einige Rollen öffnet so ist man schon über die gute Erhaltung erstaunt, zum Teil sogar stgl.
Aber ich werde den Eindruck nicht los das in den Prägestätten nicht mehr so die nötige Sorgfalt herrscht.
Was die letzten Prägejahre der DM betrifft gebe ich euch recht, die waren auch nicht mehr die besten.
Selbst bei den Münzplatten aus Bad Homburg gibt es da Haarsträubende Erhaltungen, aber die Jahre etwa vor 1980 waren schon noch von sehr guter Qualität.
Vieleicht ändert sich das noch in den nächsten Jahren wenn der Markt erst einmal gesättigt ist und nicht mehr so hohe Auflagezahlen gefahren werden.
Und die große Menge der Sammler wird eines Tages die Lust wieder verlieren.
Dann wird der Euro vieleicht doch noch ein richtiges Sammelgebiet und nicht nur Tummelplatz für Möchtegernmillionäre.
Wünsch euch auch viel Glück weiterhin.

P.S. habe noch eine Kleinigkeit dazugepackt....falls jemand Interesse hat einfach melden.
http://www.fotango.com/cgi-bin/view_...URES=A370776_2
http://www.fotango.com/cgi-bin/view_...&ORIG_REFERER=
Pfennigjäger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-09-2003, 19:31   #6 (permalink)

Bitte betrachte es als Ganzes:

-----------------------------
Heute:

Gestern:
So kleine Auflagen gab es nicht - so viele Sammler schon gar nicht - wesentlich schlechtere Qualität beim Prägen
---------------------------------------

Die Prägequalität ist eindeutig besser, dass die Münzen direkt aus 100 m Höhe in einen Bottich landen und da bereits ihre Qualität einbüssen, dass steht auf einem anderen Blatt.
Raphael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21-09-2003, 20:11   #7 (permalink)

Re: FP

Original geschrieben von Pfennigjäger
P.S. habe noch eine Kleinigkeit dazugepackt....falls jemand Interesse hat einfach melden.
http://www.fotango.com/cgi-bin/view_...URES=A370776_2
http://www.fotango.com/cgi-bin/view_...&ORIG_REFERER=
du hast die falschen links kopiert
die gehen nicht bzw. du musst uns dein namen und dein passwort geben
Alt 21-09-2003, 22:40   #8 (permalink)

Fehlprägungen von DM- und Pfennig-Münzen

Auch von mir ein Willkommensgruß. Ich möchte auf die ursprüngliche Frage zurückkommen, ob sich jemand ernsthaft mit Fehlprägungen von DM- und Pfennig-Münzen beschäftigt.

Als langjähriger Variantensammler habe ich bei der Durchsicht von DM- und Pfennig-Umlaufmünzen stets auf auffallende Abweichungen vom Gewohnten geachtet. Dabei habe ich im Laufe der Jahre naturgemäß auch eine nicht unerhebliche Anzahl von Münzen mit mehr oder weniger fehlerhaften Merkmalen zur Seite gelegt - ohne diese wirklich systematisch sammeln zu wollen.

Mein Hauptinteresse gilt weiterhin den Varianten, aber ich gebe gern fehlgeprägte DM- und Pfennig-Umlaufmünzen im Tausch für mir noch fehlende seltene Varianten ab. Bitte bei Bedarf per Mail melden (dirk.bake@gmx.de; bitte nicht per pn) - ich mail dann gern meine Varianten-Suchliste und meine Fehlprägungs-Bestandsliste als WinWord- bzw. Excel-Dateien zu.
Dirk Bake ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht