Da hier öfters die gleichen Fragen gestellt werden und auch immer die selben "Fehler" gemacht werden bitte ich beim erstellen eines neuen Beitrags auf folgendes zu achten:
Generelles
1. schauen, ob der Beitrag auch hier in die Rubrik passt und nicht etwa z.B. bei Auktionen oder anderen.
2. nachschauen, ob es bereits einen aktuellen Beitrag über das Thema gibt und gegebenenfalls da seine Fragen stellen.
3. einen Themennamen wählen, der einen groben Überblick zulässt. Möglichst keine Standardüberschriften wie z.B. "1 Euro Fehlprägung?"
4. zuerst unten in die "häufig gestellten Fragen" schauen!
5. versuchen beim Thema zu bleiben - auch wenn das manchmal schwierig ist!
6. ist Eigenwerbung durch Links auf eigene Auktionen oder eigene Homepages untersagt. Beiträge mit solchen Inhalten werden kommentarlos gelöscht. Bei mehrmaligen Zuwiderhandlungen ist ein Ausschluß aus dem Forum vorbehalten!
7. sind öffentliche Beleidigungen oder ähnliches ebenfalls untersagt - solche Beiträge werden ebenfalls kommentarlos gelöscht.
Wenn Fragen zu einer bestimmten Münze bestehen:
1. möglichst Bilder von der Münze erstellen (am besten scannen), ins Internet hochladen, und mit Hilfe des IMG-Buttons bei der Betragserstellung das Bild einfügen. Bilder sagen häufig mehr als Worte!
2. immer die wichtigsten Daten angeben: Land, Prägestätte, Datum und ggf. Gewicht (zur genauen Bestimmung mal lieb in der Apotheke fragen), Durchmesser, Dicke und Magnetismus (reagiert die Münze auf einen Magneten?).
Damit wird Euch mit Sicherheit schneller geholfen!
Häufig gestellte Fragen:
F: Mein 1-Pfennig/1-Cent-Stück sieht golden statt kupfern aus. Hat das einen besonderen Wert?
A: Solche Stücke wurden zur DM-Zeit von einigen Firmen zu Marketingzwecken vergoldet und als "Glückspfennig" an Personen ausgegeben.
Bei den Cents kann dieses Phänomen zwei Ursachen haben:
1. Jemand hat das Stück ebenfalls vergoldet oder
2. entsteht diese leicht goldene Farbe durch Umwelteinflüsse
In diesen Fällen sind die Stücke nicht mehr wert, als drauf steht!
Weiteres gibt es
hier
Ich behalte mir vor Änderungen vorzunehmen! Verbesserungsvorschläge/Ergänzungen könnt ihr mir gerne per PN oder Mail zuschicken.
Nun viel Spaß im Forum!
Euer Thiesauger